Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: [ÖI] Saudi-Arabien - Wächter der Heiligen Stätten

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128

    [ÖI] Saudi-Arabien - Wächter der Heiligen Stätten

    Königreich Saudi-Arabien

    Nur geladene Gäste und die Spielleitung haben Zutritt.

    Fläche: 1 960 582 qkm
    Bevölkerung: 3,5 Mio E
    Völkerrechtlicher Status: Souveräner Staat
    Regierungsform: Theokratische Monarchie (seit 1932 Königreich)
    Staatsoberhaupt: Abd al-Aziz ibn Saud (seit 1902 / *1876)


    Militär:

    Schlagkräftige Armee, die mit britischen Panzern und modernen Waffen ausgerüstet ist. Kleine Luftwaffe mit veralteten Maschinen.


    Ölvorkommen: 40/3 Felder

    Drei Lagerstätten wurden zwischen 1938 und 1942 entdeckt und an amerikanische Konsortien verkauft. Weitere sehr große Vorkommen werden vermutet, allerdings ist das Land auch ziemlich weitläufig, was die Suche erschwert.


    Kurzbeschreibung:

    Der bei Weitem größte Staat der Arabischen Halbinsel entstand aus einem Bündnis des Herrscherhauses der Al-Sa’ud von Diriyah mit den religiösen Führern des strenggläubigen, sunnitischen Wahabitismus, das bereits im frühen 18. Jh. geschlossen worden ist. In wechselhaften, blutigen Auseinandersetzungen mit dem Osmanischen Reich gelang es den Saudis schließlich zu Beginn des 20. Jh., den Großteil Arabiens allmählich unter ihre Kontrolle zu bekommen. Seit 1924 kontrolliert das Königreich die Heiligen Stätten, womit es von der Hadsch, der muslimischen Wallfahrt nach Mekka und Medina profitiert, aber auch für deren Schutz verantwortlich ist. 1938 begann die Förderung von Erdöl, wobei in Saudi-Arabien die größten Vorkommen der Welt liegen dürften. Es gibt allerdings starke innere Spannungen zwischen den verschiedenen Stämmen und religiösen Richtungen im Land.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Steuersatz:
    Euren direkten und indirekten Steuersatz. Hierbei gilt, dass eine gute, stabile Verwaltung eher geeignet ist, hohe direkte Steuern einzuziehen. Indirekte Steuern können dagegen auch weniger gut entwickelte Länder in beträchtlichem Maß einfordern, allerdings kann es dann unter Umständen zu Schmuggel oder Unterschlagung kommen.
    -> ?

    Die Größe und Zusammensetzung eurer Armee. Natürlich könnt ihr keine modernen Waffensysteme verwenden, die in der Länderbeschreibung nicht genannt sind, aber ansonsten seid ihr relativ frei, so dass ihr euer Land ein wenig an eure Spielweise anpassen könnt. Falls ihr auf in der Länderbeschreibung genannte, nicht selbst bezahlte „Fremdtruppen“ (Stammesaufgebote, Kolonialtruppen) zurückgreifen wollt, gebt bitte vor der Jahresplanung Bescheid, dann könnt ihr in Verhandlungen eintreten. Das geht aber natürlich auch unter dem Jahr noch. Eine Ausnahme ist die nicht auflösbare Arabische Legion Transjordaniens, die aber gegenwärtig ohnehin von den Briten finanziert und von ihnen und den USA ausgerüstet wird und in Europa kämpft.
    -> ?

    Eure Ölförderquoten, sofern ihr bereits in Betrieb gegangene Förderanlagen habt. Das betrifft alle Länder mit bereits bekannten Vorkommen außer Saudi-Arabien und Kuwait, deren Vorbereitungen erst 1945 abgeschlossen sind. Gegenwärtig sind alle Ölquellen auf Normalförderung eingestellt, ihr könnt allerdings im Einvernehmen mit den beteiligten Unternehmen vielleicht eine Erhöhung durchsetzen, falls ihr das wollt Einer Senkung werden sie gegenwärtig eher nicht zustimmen, weil das Öl durchaus einen guten Absatz findet.
    -> Saudi-Arabien (noch) nicht betroffen

    Eure Religionspolitik. Hier geht es zunächst einfach darum, wie tolerant ihr gegenüber abweichenden Sekten oder sogar anderen Religionen sein wollt. Die Skala geht hier von 0 (Verfolgung pogromartigen Charakters) bis 9 (rechtliche Gleichstellung aller Religionen). Ausnahmen sind der Nordjemen und Saudi-Arabien, die beide theokratisch begründete Dynastien haben und deshalb zunächst auf 1 (keinerlei Toleranz, aber keine Pogrome und keine Belästigung ausländischer Nichtmuslime, wenn sie darauf verzichten, über Glaubensdinge auch nur zu reden) festgelegt sind. Auf der anderen Seite hat die Religionsfreiheit in Syrien und dem Libanon Verfassungsrang, hier ist der Wert daher zunächst fest bei 9.
    -> festgelegt auf 1

  3. #3
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Was heißt denn hier "nicht betroffen"? Wir fördern bereits seit 1938 Öl und mittlerweile sogar an 3 Standorten

    Zu dem Stützpunkt der USAAF finde ich nichts Ist der auch in Dhahran gelegen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    "Eure Ölförderquoten, sofern ihr bereits in Betrieb gegangene Förderanlagen habt. Das betrifft alle Länder mit bereits bekannten Vorkommen außer Saudi-Arabien und Kuwait, deren Vorbereitungen erst 1945 abgeschlossen sind." Das liest sich so als ob ich nichts zu entscheiden habe. Ansonsten wäre meine Wahl wohl normaler Betrieb

    Am 14. Februar 1945 kam es zu einem historischen Treffen zwischen Ibn Saud und US-Präsident Franklin D. Roosevelt an Bord der USS Quincy. Dort unterzeichneten sie einen Vertrag über eine amerikanische Militärbasis im Persischen Golf, zur Palästina-Frage und ein Militärbündnis. Während des Zweiten Weltkrieges hatte sich Saudi-Arabien zwar neutral erklärt, jedoch die Alliierten aktiv unterstützt.
    Ich zitiere mal Wikipedia Vermutlich auch in der Region um das Öl zu schützen und weil es von der Anbindung her gut ist

  5. #5
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334

    Jedenfalls wird seit '38 von den USA in Saudi-Arabien Öl gefördert. Vielleicht kann ich ja sonst die Förderung hochschrauben

    Wikipedia hört sich gut an. Militärbündnis samt -basis
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #6
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Hattest du schon Kontakt zu anderen Spielern?

    Wie planst du mit den eher freiheitlichen Staaten zu verfahren? Direkt an deinen Grenzen gibt es da nur den Südjemen und Syrien, oder?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #7
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.647
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen

    Jedenfalls wird seit '38 von den USA in Saudi-Arabien Öl gefördert. Vielleicht kann ich ja sonst die Förderung hochschrauben

    Wikipedia hört sich gut an. Militärbündnis samt -basis
    Nein, du hast (bzw. eine amerikanische Gesellschaft hat) seit 1938 Ölförderrechte. Der Ausbau der Technik hat sich allerdings hingezogen, so dass die Anlage erst im Laufe des Jahres in Betrieb geht. Ihr dürft aber gern schon absprechen, welche Menge ihr haben wollt, nur muss Guerra es eben erst im Jahreszug für 1945 angeben.

  8. #8
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    After four years of fruitless exploration, the first success came with the seventh drill site in Dhahran in 1938, a well referred to as Dammam No. 7.[16] This well immediately produced over 1,500 barrels per day (240 m3/d), giving the company confidence to continue.
    Quelle: Englischer Wiki Artikel zu Aramco
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #9
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.647
    Dann steht das in der Geographie des Nahen Ostens halt anders drin. Es hilft aber auch nichts, das Öl ist hier eben erst kommendes Jahr verfügbar.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Die freiheitlichen Staaten, ja mit Syrien teile ich keine Grenze aber auch so möchte ich eigentlich nur mein Land aufbauen. Derzeit ist noch nicht sonderlich viel da Sollte also keiner den Krieg erklären oder den Islam mit Füßen treten und so eine Intervention aller provozieren, plane ich nichts. Und ich habe das Gefühl, dass meine kleinen lustigen Nachbarn auch so sich genug von selbst ausdenken um Ärger zu machen.

  11. #11
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.647
    Das wäre übrigens auch recht klug. Sobald die Etats draußen sind, siehst du denke ich auch, dass Saudi-Arabien ohne Öl keine wirkliche Großmacht ist, weil Verwaltung, Industrie und Handel darniederliegen. Ein großer Teil deiner Einnahmen geht gegenwärtig auf die Heiligen Stätten zurück, die ich als Bonusfaktor eingefügt habe. Mehr Land würde dir also praktisch nichts bringen, was du brauchst, ist mehr Entwicklung.

  12. #12
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Das begrüße ich Den USA sind Frieden Stabilität in der Region das Wichtigste und wir hoffen dabei auf Saudi-Arabien als starken Partner zählen zu können. Im Gegenzug für den Verzicht auf Kriegszüge zur Durchsetzung der eigenen Weltanschauung oder zur Missionierung, werden wir das Saudi Regime unterstützen, trotz unserer Differenzen in der Weltanschauung

    Sobald wir unsere Zahlen haben, würde ich dann auch gerne die Verhandlungen mit dir konkretisieren und mit ein paar $ untermauern

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Dann steht das in der Geographie des Nahen Ostens halt anders drin. Es hilft aber auch nichts, das Öl ist hier eben erst kommendes Jahr verfügbar.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #13
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Überleg dir mal 2 Zahlen zwischen 1-40
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Fürs Öl? 1 und 2, weil bei den zweistelligen der Aufwand steigt

    Wie läuft das eigentlich? Wenn die Amerikaner sich umschauen und bohren muss ich dafür einen SP setzen?

  15. #15
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Genau dafür

    Ich glaube nicht, erst wenn du da selber tätig werden möchtest Die US-Gesellschaften wollen jedenfalls dieses Jahr insgesamt 4 Prospektionen durchführen, die ich "frei verteilen" (also wenn die Länder zustimmen) kann. 2 davon würde ich gerne bei dir durchführen, damit wir in Saudi-Arabien schnell in die Gänge kommen. Könnten dann ja, mit Glück, '46 bereits 5 erschlossene Ölfelder sein
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •