Seite 79 von 103 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.185 von 1540

Thema: [Öl] Südjemen - Best Yemen!

  1. #1171
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Also ich weiß net obs Jon über Gebühr belastet, aber wenn ich am Hafen finanziell beteiligt werde wäre das ganz nett. So nen Hafen ist ja auch nen Wirtschaftsunternehmen.
    Geht es dir nur um Profit? Aktuell müsste ich da zustimmen und ich bin gerade nicht sehr gut auf Katar zu sprechen

  2. #1172
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ne, primär gehts erstmal drum, wenn ich mit Leuten am Golf handeln will, brauch ich nen Hafen und der andere auch. Liegeplätze am Strand sind bestenfalls für Schiffer und Schmuggler gut. Wenn ich den Südarabern noch gute Gründe gebe, mir net die Tür zuzuknallen, sobald es mal kriseln sollte, ist das nen fetter Bonus. Außerdem, wenn ich profitiere von, das es denen gut geht, können die beruhigter sein, das ich über ihre Interessen nicht drübertrample und ich kann meine Auslandsinvestitionen besser zu Hause verkaufen.

    Was müsstest duzustimmen und wieso biste auf Katar nicht gut zu sprechen?
    Geändert von Sarellion (17. März 2018 um 16:52 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #1173
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Hafen in Katar als Tor zur Welt.

    Jon hat ja ermöglicht, dass Auslandsinvestitionen Profit bringen. Außerdem hilft das gegen die holländische Krankheit.

    @VK: Ich weiß, dass ich der Joker bin, aber wann könnte ich denn so ca. mit der ersten Bohrung rechnen? Wenn das schwarze Gold fließt, könnte ich mit sozialen Wohltaten beginnen bzw. etwas, was oft übersehen wird: Gesundheitswesen.
    Nach dem Weltkrieg hast du doch garantiert massig teure Medizintechnik übrig. Davon brauche ich dann was und ziehe neben den Schulen noch massig kostenlose Krankenhäuser hoch. Das hat der Oman auch in echt und fährt gut damit.
    Dazu noch Fachpersonal von dir und Kuba kann einpacken
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #1174
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Uff, gute Frage, kann ich echt nicht beantworten, da ich nicht weiß wie sich die Anzahl Prospektionen entwickelt. Aktuell wird es wohl erst gegen 1955 was.

    @Sare: Weil er Protektorat ist und keine Verträge abschließen darf. Da müsste ich dem Hafenbau zustimmen.

  5. #1175
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Mitte der fünfziger hatte ich erwartet.

    Lass Sare da doch was machen, wenn er vorher fragt. Ist mir tausend Mal lieber als die Wahhabiten. So einen Fanatiker brauche ich nicht im WAH.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #1176
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Mitte der fünfziger hatte ich erwartet.

    Lass Sare da doch was machen, wenn er vorher fragt. Ist mir tausend Mal lieber als die Wahhabiten. So einen Fanatiker brauche ich nicht im WAH.
    Naja, so wie es aktuell aussieht, wird Katar zwangsweise zum Islamisten, weil er zu risikoreich gespielt hatte. Meine Prospektionen sind wie gesagt, recht lange ausgeplant und er hat wohl keine große Möglichkeit an andere Leute zu kommen. Das Ergebnis ist dass er mit seinem Mini-Etat rumkrebsen darf. Grade er hätte darum betteln müssen dass ich bei ihm nach Öl bohre. Stattdessen will hier jeder erst mal Geld in Liechtensteiner Summen

  7. #1177
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ja gut, er wird wohl Reli runterschrauben, sofern er Jons Hinweis gelesen hat und drauf reagiert.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #1178
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Ich brauche mal 'nen Ratschlag wegen Katar. Ihr scheint hier ja alle Interesse daran zu haben:
    Kendo hat in R1 mit Darzu verhandelt und Darzu wollte irgendwie das 7-fache seines Etats für ich glaub 2 Versuche oder sowas. Der Vertrag ist nicht wirklich zu Abschluss gekommen, Kendo hat aber als Zeichen guten Willens 200k in die Bildung Katars gesteckt.
    Die Verhandlungen sind nun beidseitig abgebrochen worden. Da ich Katar als meine Einflusssphäre sehe und nicht wirklich aufgeben will, bin ich gerade am Überlegen ihm das Öl auf Minimum zu drehen, mit dem Ziel ihn in einen Vertrag zu drängen, der halt sehr gut für England ist aber sehr schlecht für Katar. Ohne Öl dürfte sein Etat einbrechen. Ich habe bei ihm die nächsten Runden keine Prospektion nötig, und könnte also auf ihn die nächsten paar Runden Druck ausüben.
    Ziel des neuen Vertrages wäre, dass er ein von ihm unabhängiges britisches Ölministerium bekommt, dass selbst sein Öl vergeben kann und er im Zweifel gezwungen ist die Prospektion zu machen. Die Konditionen wären wohl 10% bei jeder dritten Quelle. Also Real nur 3.3% mit dem Unterschied, dass ich ihm später wieder gezielt das Öl trocken legen kann, ohne groß eigene Verluste zu erleiden. Als Protektorat hat er eigentlich keine Möglichkeiten bei jemand anderem zu betteln.
    Innenpolitisch wird Katar hierbei wohl an die Wahabisten fallen und Darzu wohl auf mich stinkig sein.
    Ich hätte Katar eigentlich gerne in der WAH, aber da hat er ja schon keine Lust angemeldet.
    Dazu kommt, dass da andere Spieler wohl genau drauf schauen könnten und sich zwei mal überlegen mit England Verträge einzugehen. Andererseits könnte es auch gut als Warnschuss dienen, dass man die (teilweise zu) guten Angebote von mir besser annimmt
    Fändet ihr das auf Spieler-Ebene "fair"?
    Ist das ein zu großer Eingriff ins Spiel?
    Besteht die Gefahr, dass er aufhört?
    Ist es zu früh für solche Maßnahmen?
    Welche Folgen könnte sein Fall zum Wahabismus haben?
    Was übersehe ich?

    Ich glaub ich lass es. Der Schaden durch den Ungleichen Vertrag, der so angerichtet wird, könnte zu groß sein. Würde es aber gerne Probieren

  9. #1179
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wasn das fürn lausiger Deal?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #1180

  11. #1181
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Fändet ihr das auf Spieler-Ebene "fair"?
    Ist das ein zu großer Eingriff ins Spiel?
    Besteht die Gefahr, dass er aufhört?
    Ist es zu früh für solche Maßnahmen?
    Welche Folgen könnte sein Fall zum Wahabismus haben?
    Was übersehe ich?
    Nicht wirklich.
    Ja und ich glaube nicht, dass BP das wirklich möchte. Er kann aktuell keine Verträge gegen deinen Willen machen. Das ist schon Druckmittel genug. Wahrscheinlich kannst du die Förderung auch nicht einseitig bestimmen, oder?
    Könnte sein, aber wahrscheinlich würde Jon vorher eingreifen. Biete Katar Standard Bedingungen. Bitte keine Trump Diplomatie.
    Fall zum Wahhabismus ist natürlich richtig übel. Hast du mit ihm Mal darüber gesprochen, warum er das macht und dass das Empire das nicht begrüßt (so sachlich wie möglich)? Also ähm hast du von Jon auch Vorgaben, welche Religionsfreiheit man sich wünscht? Er müsste vielleicht schon auf 3 runter, aber legt er sich jetzt ernsthaft mit den Wahhabiten ins Bett?
    Das muss doch anders gehen! Hast du mit ihm Mal über die Förderung des Hafens gesprochen? Die Leute, die auf den Ölfeldern arbeiten, werden wahrscheinlich ausnahmslos ausländische Ingenieure etc. sein. Würde ihn eher eine Alternative aufzeigen wollen. Ich fürchte, er sieht für sich keine Alternative zu Riad.
    Gibt da bestimmt Geheimdiplomatie, von der du nichts weißt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #1182
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    @Jon: Wenn ich mir bei der Weltbank oder Royal Bank of Scotland langfristig Geld leihen möchte, welche Konditionen könnte man mir bieten?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #1183
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.629
    Die Briten sind, was Religion angeht, relativ entspannt. Wichtig ist die Stabilität, die dem Handel dient.

  14. #1184
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Jo, wir haben im Zweifel auch Wahabisten die jemanden beraten können

  15. #1185
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also du bist nimmer GB des 19. Jahrhunderts, das machen kann was es will, die Anglo-Iranian Oil musste auch neu verhandeln, weil ansonsten der Laden gebrannt hätte.

    Soweit ich Jon verstanden hätte sind die Ölpunkte in den Etat und die anderen Grundwerte des Landes gebunden, wie Verwaltungs-, Industrie und Handelswert. Derzeit springen bei meinen 6 Feldern im Normalbetrieb 1-2 Millionen im Normalbetrieb raus. Ich schätze mal eher 2 als 1. Ich krieg zwar derzeit mehr, aber die guten Preise bleiben net ewig und Vollast kann ich auch net dauerfahren. Knapp gesagt, kann ich auch statt nach Öl zu bohren woanders werkeln, da Öl bohren nen Glücksspiel ist und ich so oder so genug zu tun hab. Für Katar ist der Effekt erstmal schwer abzuschätzen, aber der wird jetzt auch net instant von arm auf reich springen Also knapp gesagt, bei so nem Vertrag werden die Leut bestenfalls einmal bohren und es dann sein lassen. Alleine bohren kannste net, da du keine SPs hast, vom Ölgeld sind wir net soo abhängig wie real und die Opportunitätskosten zu bohren sind höher, da man stattdessen auch nen anderen SP machen könnte.

    Das mit dem Wahabismus ist wohl mehr ein latentes, strukturelles Problem, das du mit so nem Scheiß nur beschleunigst.

    Also für die 7,5% plus Verschaukeldeal dreh ich mich einfach wieder um und schlaf weiter, weil das Angebot wäre nen Hohn. Für Katar hieß das auch das selbe und nen Hafen bräucht er auch, weil der Handelswert ja mitbestimmt, wieviel Geld er rauskriegt und ich hab ehrlich keine Ahnung wie du das Öl ohne Hafen aus dem Land kriegen willst.

    Und als SL würd ich dir bei der Idee ihm nen Ölministerium hinzusetzen, das ihn zwingen kann seine SPs auf Prospektion zu setzen sagen, das du wohl nimmer alle hast und das bitte korrigierst bevor ich dich als totale Fehlbesetzung wieder rauskegel. Ich glaubs hackt.Emoticon: gehtsnoch
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 79 von 103 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •