Seite 96 von 103 ErsteErste ... 46869293949596979899100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 1540

Thema: [Öl] Südjemen - Best Yemen!

  1. #1426
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich winke dann einmal in die Runde - und nehme an, dass eine lange Nacht des Nachlesens vor mir liegt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #1427
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Das ist so viel sinnloser Spam, das lohnt sich nicht

  3. #1428
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Scheichs denken an eine Art Regionaletat, aber das könnte man dann noch konkret ausgestalten. Bei der Regierungsform kannst du natürlich auch etwas mischen, aber so ganz ohne Beteiligung des Volkes wird es wohl zunächst nicht gehen. Die Nachkriegszeit war im Nahen Osten häufig viel demokratischer geprägt als es die Verhältnisse heutzutage sind.
    Wie gesagt: Verfassung ist ja sehr volksnah. Ich will auch ein Unterhaus wählen lassen. Denke nur über den Wahlmodus nach, sodass nicht die "Konservativ Islamistische Volksfront" 70%+ bekommt, weil die Landbevölkerung halt religiös wählt.

    Wie waren die Erfahrungen denn historisch und die Vorgehensweise? Was haben die Menschen tatsächlich gewählt und wie wurde abgestimmt?

    Wie kommt es zum Beispiel, dass in Ägypten immer die liberale WAFD Partei gewählt wurde?

    Ich brauche da nur etwas Rat, weil im Südjemen ein progressiver Monarch mit anscheinend eher konservativen Oberhaus nicht unbedingt ein konservatives Unterhaus will. Zumindest nicht, wenn das dann so in die Richtung Politik Ägypten ingame gehen würde.
    Weiß man denn, was für Strömungen denn unterwegs sind? Werden doch sicher Parteien gegründet. Eine moderat islamische, marktwirtschaftliche, kronloyale Konservative wäre okay.

    Achja zum Staatsnamen: Wir brauchen was neues, was uns vom Norden trennt. Vielleicht "Konföderation arabischer Scheichtümer" (KAS)? Könnte ich da einen Wettbewerb ausschreiben mit Preisgeld?

    Und mit dem Rest wären die Scheichs einverstanden?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #1429
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Also in Ägypten hat die Wafd ziemlich massiv betrogen und die Landbevölkerung stark benachteiligt. So etwas fällt aber natürlich auch auf. Das geht natürlich, ist aber auch ein Risiko. Den Namen musst du aber selbst heraussuchen.

  5. #1430
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Achja zum Staatsnamen: Wir brauchen was neues, was uns vom Norden trennt. Vielleicht "Konföderation arabischer Scheichtümer" (KAS)? Könnte ich da einen Wettbewerb ausschreiben mit Preisgeld?
    In der arabischen Geschichte wurden Staaten oft nach ihrem kulturellen Hauptort benannt. Wie wäre es also mit "Königreich Aden"?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #1431
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Um das noch einmal hochzukramen:

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wie das in Jordanien mit der Wahl wird. Ich werde da wohl einen Staatsbesuch machen (...)
    Also noch dieses Jahr - und vor der Wahl oder danach? Hättest du Wünsche hinsichtlich Ort oder Programm?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #1432
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Ruhig danach. Erfahrungsaustausch. Vielleicht am Roten Meer? Das ist ja dein Tor zur Welt und dann kann man auch über WAH reden offiziell.
    Mich interessiert aber tatsächlich, was in unseren Gesellschaften so gewählt wird. Bei deinem ansehen bestimmt kronloyale.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #1433
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wenn du vor der Wahl erscheinst, könnte das der WAH-Partei noch einmal Aufwind geben.
    Was den Ausgang angeht: Ich schrieb bereits meinen Erwartungswert. Ich gehe aber tatsächlich davon aus, dass die Politik des Emirs und die Frage nach der zukünftigen Beziehung zu Europa den Ausschlag geben wird.

    ps: Also Akaba. Mein leider sehr schlecht angebundener Tor zu Welt. (Danke, Großbritannien. )
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #1434
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wenn du vor der Wahl erscheinst, könnte das der WAH-Partei noch einmal Aufwind geben.
    Was den Ausgang angeht: Ich schrieb bereits meinen Erwartungswert. Ich gehe aber tatsächlich davon aus, dass die Politik des Emirs und die Frage nach der zukünftigen Beziehung zu Europa den Ausschlag geben wird.

    ps: Also Akaba. Mein leider sehr schlecht angebundener Tor zu Welt. (Danke, Großbritannien. )
    Hey, wir können ja nicht ahnen dass ihr euch in zwei bis drei Staaten aufteilt

  10. #1435
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das geschah nach Transjordaniens Abspaltung - und da ging es darum, dem Suez-Kanal keinen Rahm abzuschöpfen.

    ps:
    Nein, das hätte ich noch einmal prüfen müssen. Das Veto gegen den Streckenbau geschah noch zu Osmanenzeit.
    Geändert von Ghaldak (06. Juni 2018 um 13:50 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #1436
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Das hat sich jetzt an dem Bikini entzündet?

    Der wird dann selbstredend verboten, zusammen mit Miniröcken, Hotpants und bauchfreien, schulterfreien (meine jetzt nicht Bademode) Sachen. Also die schlimmsten Spitzen kappen.

    Kopftuch etc. schreibt der Koran nicht vor. Man soll sich nur nicht zu aufreizend zeigen (das gilt tatsächlich auch für Männer, müssen die sich auch verhüllen... :duck). Das muss jeder für sich selbst auslegen. Der Staat fummelt da nicht in der Religion der Leute herum.

    Wäre das so möglich oder zeichnet sich bereits massiver Widerstand ab?

    Bisher war das alles ja sogar erlaubt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #1437
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Ach Sir Jon, was ist jetzt in Sachen Verfassung?

    Was möchten meine Scheichs in Sachen Frauenwahlrecht? Bin da grundsätzlich offen für alles. Also würde Wahlrecht nur für Männer durchaus akzeptieren, wenn man beim Rest auch entspannt bleibt.

    Können ohne passives Wahlrecht Frauen keine Minister werden?
    Kommt ja darauf an, ob sie wie in Deutschland Abgeordnete sind.

    @All: Sollte ich Mehrheitswahlrecht oder Verhältniswahlrecht nehmen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #1438
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Wenn du das Westminster-System zum Vorbild nimmst, können (anders als in Deutschland) nur Abgeordnete auch Minister werden. Das möchte man aber bei den Scheichs nicht unbedingt, außer man würde dieses Recht auch dem "Oberhaus" zugestehen. Gegen das Frauenwahrecht hätte man eigentlich nichts einzuwenden, dann würde man aber gleich Nägel mit Köpfen machen und sowohl ein aktives wie ein passives Wahlrecht einführen. Unter Umständen könnte man dann später auch ein Ministerium mit einer Frau besetzen, das sich besonders mit Erziehungsfragen oder solchen Dingen befasst.

  14. #1439
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Und zu der Klamotten Sache? Scheichs und Religiöse könnten damit leben? Will Rücksicht auf die Kultur nehmen, aber auch nicht zu religiös werden in meiner Politik.

    Warum sind die Scheichs für das Frauenwahlrecht? Halten sie diese für besonders religiös oder so?
    Überhaupt, sind die meisten meiner 40 Freunde eher konservativ oder liberal oder moderat?

    Das mit den Ministern aus dem Oberhaus ist gar keine so schlechte Idee. Wenn mein Ministerpräsident oder einer seiner Minister kein Mandat im Unterhaus hat (Technokrat und kein Politiker), könnte ich denen doch einen der Sitze im Oberhaus verpassen, die ich frei vergeben kann.

    Mit Mehrheitswahlrecht könnte ich natürlich die städtischen Bezirke klein halten und die ländlichen groß. Dazu etwas Gerrymandering...

    Sagen wir, der König steht einer Wahlkommission vor, die das Wahlprozedere noch ausarbeitet und dann dem Oberhaus vorlegt? Parteien müssen sich da auch registrieren und ich habe das Recht, die auch abzulehnen. So zum Beispiel Antimonarchisten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #1440
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Mein Land eher ländlich oder städtisch geprägt?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 96 von 103 ErsteErste ... 46869293949596979899100 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •