Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 146

Thema: [ÖI] Ägypten - die Macht am Nil

  1. #121
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Ist denn das ganze Nildelta schon landwirtschaftlich erschlossen?

    Der Text im Spoiler wird erstmal auf die lange Bank geschoben, nachdem ich mir die Auswertung noch mal durchgelesen habe
    Achtung Spoiler:

    Der König möchte sich mit dem Militär treffen und beratschlagen. Da der Krieg nun vorbei ist, möchte man das Militär ein wenig verkleinern, dafür aber auch modernisieren. Die Generäle sind sicher nicht begeistert davon, wenn zukünftig weniger Mannen unter Waffen stehen, aber ich hoffe sie sehen es ein, dass der Weltkrieg vorbei ist und die Lage ruhig ist.
    Der König möchte den Etat von 20 auf 18 Mio. Dollar senken und dafür eine schwere Panzerbrigade auflösen (1 Mio. $), die Anzahl der leichten Infanteriebrigaden von 13 auf 10 senken (900.000 $ weniger) und die drei Kavalleriebrigaden auflösen (noch mal 900.000 $ weniger).
    Das wären Einsparungen von 2,8 Mio Dollar, dafür möchte er dann für 800.000 Dollar Kriegsschiffe anschaffen von den Amerikanern. Ägypten hat bisher überhaupt gar keine Flotte, das ist untragbar. Im Folgejahr kosten die Kriegsschiffe Unterhalt, aber keine 800.000 $, den Rest des Etats möchte man dann nutzen, um das Militär zu modernisieren. Da dürfen die Generäle (und ggf. die Admiräle ) dann auch Wünsche äußern, was ihrer Meinung nach als erstes modernisiert werden soll.

    Des Weiteren hat der König den Plan, für die innere Sicherheit die Polizeibehörden auszubauen. Das ist ein Projekt für die 1950iger Jahre und man wäre dann auch bereit, eine Militärpolizei zu schaffen, die dem Verteidigungsministerium unterstellt ist. Der König hofft, dass dies, die Modernisierungsmöglichkeiten, der Aufbau einer Flotte und die schlichte Tatsache, dass der König nicht befiehlt, sondern diskutiert, die Generäle gnädig stimmt und man das in Ruhe besprechen kann.


    Was ganz anderes:
    Darf ich wissen was der Kanal Ägypten genau an Einnahmen beschwert oder ist das geheim?
    Geändert von zerialienguru (06. Mai 2018 um 10:52 Uhr)

  2. #122
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das Delta ist praktisch vollständig erschlossen, so weit ich weiß. Im Prinzip hat Ägypten bereits in der Antike alles fruchtbare Land auch verwendet. Im 19. Jh. kam dann noch etwas dazu, weil man eben nicht mehr auf die Nilschwemme angewiesen blieb; ein starkes Bevölkerungswachstum würde aber (wie in der Realität) hohe Importe erfordern. Das wäre aber durchaus drin. Den Suezkanal habe ich so abgebildet, dass er deinen Handelswert deutlich erhöht, weil es keine eigene Spalte für solche Einnahmen gibt. Das dürfte aber der Hauptgrund dafür sein, dass dein Etat so viel höher liegt als der von Persien und der Türkei. Und natürlich deine intensive Verwaltungsreform.

  3. #123
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Änderst Du dann je nachdem, wie die Weltkonjunktur ist, diesen Handelswert, der den Suez-Kanal abbildet? Mit der Zeit sollte die Anzahl der Schiffe beträchtlich zunehmen, die durch den Kanal schippern.


    Wie schaut es in Ägypten hinsichtlich eines Katasters aus? Ich überlege, vor der eigentlichen Modernisierung der Landwirtschaft erstmal ein landwirtschaftliches Kataster einzuführen, dass die genauen Besitzverhältnisse ermittelt ebenso wie die Feldergrößen. Gedanke dahinter ist einerseits, dass vermutlich nicht jede nutzbare Fläche auch genutzt wird, weil es Streitigkeiten um den Besitz gibt oder dieser schlicht unklar ist, und zum anderen die Felder sicher nicht immer die optimale Größe haben. Es bietet sich vermutlich an, Flurbegradigungen vorzunehmen und Felder neu zuzuschneiden, damit die Nutzflächen effizienter genutzt werden können.
    Beides benötigt eine genaue Erfassung der landwirtschaftlichen Nutzfläche. Nur weiß ich nicht, ob Ägypten anno 1945 mit Oldenburg anno 1845 vergleichbar ist oder nicht doch schon etwas weiter ist. Oder wäre bei einer dritten Ausbaustufe der Verwaltung solch eine Erfassung inklusive? Dann würde ich das nämlich so machen.


    ----
    Planung:

    Achtung Spoiler:

    Der König trifft sich diese Runde mit seinem Militär und berichtet von seinen Plänen, dieses mit Hilfe der USA aufzurüsten. Konkret soll eine ägyptische Marine aufgebaut werden. Da die Kriegsschiffe sehr teuer sind, wird der Aufbau der ägyptischen Marine nach und nach erfolgen. Dieses Jahr soll eine erste Korvette angeschafft werden. Es ist dem König hierbei gelungen, 10% Nachlass auszuhandeln. Außerdem wird die USA Personal schicken, um die Neumatrosen und generell die gesamte Crew auf diesem Schiff auch im Rahmen eines Manövers auszubilden. Für die Folgejahre sind weitere Anschaffungen inklusive Training und Manövern geplant.

    Weiterhin wird der König eine öffentliche Ansprache halten und dabei ausdrücklich den heldenhaften Einsatz des Militärs in Italien gegen die Achse loben. Einige besonders mutige und tapfere Soldaten sowie Entscheidungsträger sollen mit dem Muhammad Ali Orden geehrt werden.

    Im Folgemonat wird sich Faruq I mit dem Scheich der Al-Azhar Uni und dem Großmufti treffen und ihnen vorschlagen, in Ägypten die Religiösität zu erhöhen (Regeltechnisch gesehen von Stufe ier auf drei absenken). Außerdem hofft er, dass er beide entweder gemeinsam, oder einzeln (wie sie wünschen) zu einem Freitagsgebet begleiten und ihren Predigden lauschen darf.

    Auch mit den Muslimbrüdern soll weiter zusammengearbeitet werden, sie sollen 3 Mio. Dollar erhalten.

    Etat:
    48.175.000 Dollar
    0,5 % UN = 240.078

    Militär: 20 Mio. Dollar Unterhalt
    Achtung Spoiler:
    Schwere Infanteriebrigade Stufe 2 5x 400.000 = 2.000.000$
    Leichte Infanteriebrigade Stufe 2 13x 300.000 = 3.900.000$
    Schwere Panzerbrigade Stufe 2 5x 1.000.000 = 5.000.000$
    Leichte Panzerbrigade Stufe 2 10x 600.000 = 6.000.000$
    Kavalleriebrigade Stufe 2 3x 300.000 = 900.000$
    Jagdstaffel 40 x 30.000 = 1.200.000$
    Bomberstaffel 20 x 50.000 = 1.000.000$

    Ankauf einer Korvette: 2,7 Mio. Dollar
    Summe: 22,7 Mio. Dollar

    Rest: 25.234.922 Dollar

    Verwaltung: 2 Mio. Dollar pro Jahr fest zum langsamen, aber steten Ausbau der Verwaltung (wie letzte Runde angekündigt).
    Muslimbrüder: 3 Mio. Dollar vermutlich auch fest, mal schauen.

    Rest: 20.234.922 Dollar

    Schwerpunkt:
    Förderung der Landwirtschaft: Ägyptens Landwirtschaft, besonders die Lebensmittelproduktion für den Eigenbedarf, beruht auf sehr veralteten Techniken. Gleichzeitig wächst die Bevölkerung und es ist abzusehen, dass es zu Lebensmittelengpässen kommen wird, wenn die Landwirtschaft nicht modernisiert wird. Deswegen soll genau hiermit begonnen werden. Für 10 Mio. Dollar sollen erste moderne Maschinen aus der USA importiert werden. In Zusammenarbeit mit der arabischen Entwicklungsbank (die dafür nochmals 1 Mio Dollar Kapital erhalten wird) sollen diese Maschinen an größere landwirtschaftliche Betriebe verteilt werden. Es wird noch weitere Schwerpunkte in die Landwirtschaft geben, auch für die mittleren und kleineren Betriebe bzw. Bauern, aber irgendwo muss man ja anfangen. Für Einweisung und Training werden weitere 4 Mio. Dollar bereit gestellt. Die letzten fünf Millionen Dollar schließlich sollen in die Aktualisierung des lanfwritschaftlichen Katasters fließen.
    Geändert von zerialienguru (15. Mai 2018 um 11:30 Uhr)

  4. #124
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Der Handelswert ist grundsätzlich variabel, ja. Einfluss darauf haben Weltkonjunktur, Investitionsklima, Bildung, Rechtssicherheit, Verwaltungseffizienz etc. Mit dem Kanal hast du halt einen Bonus, was deine hohen Einnahmen mit erklärt.

  5. #125
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Okay danke. Zum Thema Kataster kannst oder willst Du nichts sagen?

  6. #126
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Doch, ich musste nur zuerst nachsehen und hatte es dann vergessen. Ägypten besitzt wohl seit der Antike so eine Art Kataster, das immer wieder angepasst wurde, aber alle Wechselfälle überdauerte. Du kannst das gern mal wieder erneuern (das letzte Mal fand das wohl kurz vor 1900 statt), aber es würde keinen eigenen Schwerpunkt erfordern. Du kannst es aber gern mit einem solchen kombinieren.

  7. #127
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    750.000 Dollar für die Zeitung hab ich jetzt nicht im Sparstrumpf. Reicht das nächstes Jahr?

  8. #128
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ja, natürlich. Das Angebot steht bereits, aber es ist nicht nötig, es sofort umzusetzen.

  9. #129
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Super

    Die Meldung zum ägyptischen Thronfolger verwirrt mich, der ist doch noch gar nicht geboren. Einen Bruder hat er auch nicht, nur Schwestern (wobei ich mir da nicht sicher bin, bei den ägyptischen Namen ist es ohne Wiki-Artikel schwer das Geschlecht ziu erkennen ).

  10. #130
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ja, dein Nachfolger ist im Augenblick ein Großcousin aus einer anderen Linie der Nachkommenschaft Muhammed Alis, nämlich Prinz Abbas Hilmi, ein Enkel des früheren Khediven Abbas II. (den die Briten abgesetzt und nach England gebracht hatten) über dessen ältesten Sohn Muhammad Abd al-Munim (den die Briten gleich mit absetzten). Der ist zwar auch noch ein fünfjähriges Kind, aber man schlägt im Generalstab halt vor, dass er eine gewisse militärische Ausbildung erhält und später dann ein Kommando bekommt.

  11. #131
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Meine Überlegungen gehen momentan eher in die Richtung, aus Ägypten eine Wahlmonarchie zu machen. Ingame würde ich es damit begründen, dass der König keinen männlichen Nachwuchs hat (der einzige Sohn wurde 1952 geboren) und als Wahlkriterien würde ich festlegen, dass man in der ägyptischen Armee den Offiziersrang erreicht haben und vom Großmufti akzeptiert sein muss / wichtiges Mitglied der Muslimbrüder sein muss.

  12. #132
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das ginge natürlich, es könnte aber in der Dynastie zu großer Unruhe führen und unter Umständen auch das Ansehen des Monarchen in der Bevölkerung etwas mindern. Bislang konnten sich ja alle Herrscher in direkter Linie auf den großen Muhammad Ali zurückführen, und in der realen Welt nennen sich die Abkömmlinge der Dynastie heute noch Prinzen bzw. Prinzessinnen.
    Geändert von Jon Snow (04. Juni 2018 um 14:48 Uhr)

  13. #133
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Heißt der nicht noch Cassius Clay?

  14. #134
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Stimmt, den Ägypter schreibt man mit a.

  15. #135
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Mhm na gut, nach Deinem Hinweis werde ich den noch jungen König wohl länger weiter bespielen. Kann ich ihm ahistorisch mehr als einen Sohn andichten?

    Weitere Fragen:

    1. Der König hatte zwei Ehefrauen. Ich bin da nicht so firm drin, ist das für einen König in der (ich nenn es mal ägyptischen Auslegung) des Islams normal oder doch schon außergewöhnlich? Ich weiß, dass Mehrehen bei den Muslimen durchaus vorkommen, aber ich weiß nicht, ob das nur bei gewissen Strömungen normal ist oder bei wichtigen Personen allgemein akzeptiert ist.
    Ich überlege nämlich noch, im Falle der Zwei- oder Vielehe meinem König mehrere Damen anzulachen, die aus einflussreichen Familien kommen.

    2. Wie religiös ist eigentlich mein Militär? Sind da eher Wafd-Leute in den hohen Rängen oder ist das bunt gemischt? Die Wafd-Partei hat Ägpyten seit der ersten Wahl beherrscht, aber haben die auch ihre Parteifreunde beim Militär in die hohen Positionen gehoben?

    3. Wird der griechische Bürgerkrieg (begann März 1948) noch losbrechen oder ist der den Würfeln zum Opfer gefallen?

    4. Ich finde nichts dazu, wann regulär die nächste Wahl ansteht. Weißt Du da mehr?

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •