Seite 20 von 33 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 492

Thema: [ÖI] - Zetern im Libanon

  1. #286
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Sozialisten gibt es allerdings nur wenige, die meisten Parlamentarier sind Unabhängige, in der Regel mit einer Konfession verbunden (und ihr habt davon fast 20 ). Und wie Basse richtig schrieb, gibt es eine Art "Zauberformel", nach welcher der Präsident normalerweise Maronit, der Ministerpräsident Sunnit und der Parlamentspräsident Schiit ist. Das ist aber nicht in der Verfassung niedergelegt, es könnte sich also sehr wohl ändern, wenn ihr die Religionsvertreter allmählich zurückdrängt.

  2. #287
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    ey,alda!

  3. #288
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Ich sage ja, die Konfessionen haben alle ihre festen Sitze im Parlament.

    Ihr könnt ja jährlich Geld in die Förderung des Sozialismus stecken, aber wahrscheinlich hat euer Parlament letztlich die Hoheit über das Budget und lässt euch solche Posten nicht durchgehen. Schon blöd so als Republik.

    Bündnis mit der SU und Förderung der Frauenrechte wären vielleicht noch so Punkte...

    Die Christen sind zumindest keine brutalen Fanatiker und nicht bildungs- oder modernisierungsfeindlich. Vielleicht stützt ihr euch erst einmal auf eine Bevölkerungsgruppe?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #289
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die Konferenz existiert nun, sogar mit eigenem Thread. Ihr seid herzlich eingeladen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #290
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Jetzt muss ich doch noch etwas dazu schreiben.
    Meiner Meinung nach ist der Laizismus einer der größten Errungenschafen in der Geschiche der Menschheit. Das kann man mal so getrost unkommentiert stehen lassen, es hat ja bis für die Türkei hier im Spiel sowieso keine Auswirkung.

    Desweiteren finde ich es wirklich klasse, wie ihr mich hier belehrt,

    nur

    wieso habt ihr es nicht vorher gemacht bevor ich den Schwerpunkt rausgehauen habe?

    Ich habe extra gefragt, ob ich den Text so aus dem DB kopieren kann mit der Betonung ob es für die Menschen hier nicht zu extrem wäre.

    Das waren eure Antworten:

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Schwerpunkt.
    Militäretat.
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Den Zug kannst du so abgeben, ja.
    Daraus kann ich nicht lesen, dass wir irgendwelche Glaubensorden vor den Kopf stoßen.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Und nebenbei bemerkt: Eure Schulreform hätte den Bildungswert wohl eher gesenkt, wenn ich wirklich die bisherigen Bildungsinstitutionen einfach geschlossen hätte.
    Dieser Satz ist ja mal blanker Hohn. Emoticon: ablach
    Wie kommst du eigentlich drauf, dass irgendwelche Schulen geschlossen werden sollen?
    Da wie bereits geschrieben, ich null Plan vom Nahen Osten habe, diente die Reform vorallem der Zentralisierung. Es sollten weder Schulen geschlossen, noch gläubige Lehrer gefeuert werden.
    Dazu hatte ich kein Wort geschrieben. Es sollten einfach nur die Lehrpläne zentralisiert und Lehrer mit liberalen Gedankengut eingestellt werden.

    Und nein, meine antiklerikale Brille werde ich niemals absetzen. Emoticon: bierstab
    Die Parts die ansatzweise etwas mit Religion zu tun haben übernimmt dann lieber zukünftlich BJ, sonst ziehen wir noch die Auswertung zu sehr in die Länge.

    @Ghaldak Wir werden uns blicken lassen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  6. #291
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    DM eskaliert
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #292
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Ich hatte bis gestern doch auch keine Ahnung vom Libanon.

    Naja Lehrpläne vereinheitlichen, zentralisieren und liberale Lehrkräfte. Man kann es so verstehen, dass diese unabhängigen Schulen dann einen Lehrplan komplett ohne Religion und laizistische Lehrer bekommen sollen.

    Was du jedoch meintest war, dass es Mindeststandards für die Lehrpläne gibt, damit alle dasselbe mindestens vorweisen können und es ab jetzt zusätzlich staatliche Schulen gibt, die aber laizistische Lehrer haben?

    Vielleicht wäre es besser, wenn ihr getrennten Religionsunterricht anbietet oder generell die bisherigen Schulen stärker einbindet, aber erstmals Schulen für Arbeit anbietet. Weniger nach Konfession getrennte Schulen sind bestimmt nicht verkehrt für mehr Toleranz.

    Außerdem kannst du mir auch keinen Vorwurf machen. Wir sind mit unserem Schulsystem doch genau so auf Widerstand gestoßen und müssen jetzt nachbessern.

    Ist halt letztlich etwas RP nötig. Man kann hier seine RL-Meinung nicht unbedingt ausleben. Wenn hier einer auf Islamist machen sollte, glaube ich auch nicht, dass er wirklich so denkt. Der verspricht sich ingame nur etwas davon.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #293
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Ich hatte überhaupt nicht vor meine RL-Meinung ausleben zu wollen.

    Mein einziger Fehler war Bildung mit Laizismus gleichzusetzen. Dieses Gedankengut sollte einfach nur ausgebaut werden.
    Das die Bildung hauptsächlich auf die Ordensschulen zurückgeht, hatte ich schlicht nicht gewusst. Emoticon: weihrauch
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #294
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Ich auch nicht. Meine Beratung war also nicht absichtlich schlecht. Habe auch erwartet, dass der Libanon schon sehr modern und westlich wäre. Mea culpa.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #295
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Meine Beratung war also nicht absichtlich schlecht. Habe auch erwartet, dass der Libanon schon sehr modern und westlich wäre. Mea culpa.
    ist es doch. ich glaube du überschätzt wie "westlich" der westen selbst 1944 nach unseren maßstäben war

  11. #296
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    ist es doch. ich glaube du überschätzt wie "westlich" der westen selbst 1944 nach unseren maßstäben war
    Ich meine dass hier ja teilweise noch Katholiken nichts mit Protestanten zu tun haben wollten und wenn die Tochter den falschen geheiratet hatte war das eine Schmach für die ganze Familie.

  12. #297
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich würde das Ganze jetzt auch nicht dramatisieren. Der Schwerpunkt war nicht erfolglos, er hätte nur bei etwas behutsamerem Umgang mit den lokalen Traditionen vermutlich eine größere Wirkung.

    Den Versuch, die Schulorden loszuwerden, den du als Hohn empfindest, hatte ich übrigens daraus hergeleitet, dass du gezielt Lehrer aus den Nachbarländern haben wolltest - und da ich nicht annahm, dass du alle Libanesen rauswerfen möchtest, ging ich davon aus, dass sich das zB gegen Franzosen richtet. Auch die liberale Gesinnungsprüfung ging aus meiner Sicht in diese Richtung. Ich weiß auch nicht, was insbesondere die erste Regelung sonst bewirken sollte? Syrien und die Türkei sind in dieser Zeit ja nicht gerade Länder mit einem gewaltigen Lehrerüberschuss, es wäre also auf eine starke Nationalisierung des Schulsystems und wohl auch auf die Schließung einzelner Missionsinstitute hinausgelaufen.

    Und einmal ganz unabhängig von dieser ganzen Laizismusdiskussion: Würde man heute eine Gesinnungsprüfung ins Beamtenrecht integrieren, welche die liberale (oder regierungsfreundliche?) Überzeugung von Lehramtskandidaten sicherstellen sollte, würde das ziemlich sicher zu enormem Gegenwind der Zivilgesellschaft führen. Selbst in einem Land mit weitgehend nicht religiöser Bevölkerung, aber demokratischer Kultur hätte hier also vermutlich kritisch reagiert.

  13. #298
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Und warum schreibst das nicht vorher?

    Die Gesinnungsprüfung bezieht sich auf dem DB und wurde einfach nur mitkopiert. Hier einmal Azs Antwort dazu.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Och, wenn andere Länder auch gezielt Nicht-DNs oder strenggläubige Katholiken für bestimmte Funktionen suchen dürfen... Wäre bei dem hypothetischen Fall interessant die rechtliche Begründung dafür zu hören, weshalb da mit zweierlei Mass gemessen wird.
    Lehrer aus dem Ausland sollten eingestellt werden, einfach nur weil ich davon ausging das nicht genügend libanesische Lehrer vorhanden sind. Ich bin ja davon ausgegangen, dass das Schulsystem bereits liberalisiert wurden ist.
    Da wären wir ja schön blöd es zu zu lassen, dass es schleichend islamisiert wird.
    Von Ordenschulen wurde bis dahin überhaupt nicht gesprochen.

    Und überhaupt wollte ich gar keine Lehrer rauswerfen, wie soll denn das gehen, wenn gleichzeitig Schulen im ganzen Land aufgebaut, erweitert und/oder renoviert werden.

    Wir haben uns leider komplett missverstanden.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  14. #299
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Zetern im Libanon - BJ scheint hellseherische Fähigkeiten zu haben

  15. #300
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Wenn du "Lehrer aus dem Ausland" geschrieben hättest, wäre es vermutlich anders angekommen. Du hast aber dezidiert über "Nachbarländer" geschrieben, womit ja gerade die französischen und anderen westlichen Missionare wegfallen. Du hast ja eigentlich nur zwei Nachbarländer, wenn man großzügig ist. drei.

    Und ob im 19. Jh. in Bayern Protestanten diskriminiert wurden, hat für die Einstellung deiner Bevölkerung eher periphere Bedeutung. Es bleibt eine Tatsache, dass in einem demokratisch verfassten Staat eine standardmäßige Gesinnungsprüfung von Lehrern (und zwar nicht nach einer radikalen Überzeugung, sondern im Hinblick auf eine vom Staat gewünschte politische Richtung) extrem ungewöhnlich ist und kaum akzeptiert werden dürfte.

Seite 20 von 33 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •