Seite 21 von 55 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 816

Thema: STRATEGIC COMMAND WWII: War in Europe - Die Achsenmächte marschieren

  1. #301
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Emoticon: preuss

  2. #302
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Gentlemen, start your engines.Emoticon: preuss2
    #Fraenkforfriends: BERK128

  3. #303
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    Das italienische U-Boot ist an Gibraltar vorbei und macht sich anschließend auf den Weg, um im Atlantik Konvois zu plündern.
    Das ist ein genialer Schachzug, könnte fast von mir stammen!

  4. #304
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Das ist ein genialer Schachzug, könnte fast von mir stammen!
    Zumindest einen Ratschlag mal umgesetzt.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  5. #305
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084

    Zug 27 - Entscheidungen

    Im Irak revoltieren die Einheimischen gegen die imperialistische Ausbeutung der Briten.

    Dadurch diese Entscheidung:

    Bild
    Bild

    Ja. Vielleicht 1-2 Runden weniger MPP für die Briten.

    Der Irak sieht dann so aus:

    Bild

    Ein indisches InfCorps ist in Basra angelandet und marschiert Richtung Bagdad.

    Leider gibt es keine Möglichkeit dort militärisch zu helfen.

    Bild

    Der Irak wird wohl in 2-3 Runden kapitulieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  6. #306
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084

    Zug 28 - 7. Mai 1941

    _______________________

    Nettoeinkommen:

    Deutschland: 417 MPP
    Italien: 116 MPP

    _______________________

    Die Lage in Nordafrika zu Beginn:

    Bild

    Mal ein Blick auf eine eingeschlossene Einheit der Briten:
    0 Versorgung und damit sehr geringe Bereitschaft und Moral.

    Bild

    Ich versuch mich mal mit der Versorgungsmechanik:

    Ortschaften und Städte geben Versorgung gemäß ihrer Stärke. Die Versorgung sinkt um 1 pro Entfernung von der Versorgungsquelle. (bei Wäldern, Bergen und Sümpfen sinkt die Versorgung sogar um 2)

    Hier für die Briten Bardia mit Stärke 1. Damit hat das eingeschlossene InfCorps Versorgung 1, die Panzerdivision 0.
    Nach der Logik müsste die Versorgung für die Achse so aussehen wie die blauen Zahlen.

    Bild

    Mit der Taste "S" für Versorgung(Supply) kann man die aktuelle Versorgungslage einsehen. (Wenn man nochmal "S" drückt wird eine Versorgungsprognose für den nächsten Zug angezeigt. Nützlich nach dem man die Einheiten gezogen hat.)
    Diese Anzeige ist aber deutlich anders als meine blauen Zahlen:
    (Die Zahlen im Meer kann man getrost ignorieren, weil die Versorgung für Schiffe eine andere Mechanik hat)

    Bild

    Der Grund dafür sind die Befehlshaber.
    Das Herbert Steiner HQ erhält 3 Versorgung von einer Quelle, macht daraus aber 8, was sie dann an die Einheiten weitergibt.
    Das Rommel HQ erhält 3 Versorgung von Herbert Steiner und macht daraus wiederum 8.
    Befehlshaber sind hier so ne Art "Jesus" für die Truppe, die mit 3 Krumen Brot 5000 Soldaten ernähren.
    (Achtung: Solche Zahlen erhält man nur, wenn die Befehlshaber Stärke 10 haben.)

    Bild

    Hiermit wird die große Bedeutung der Befehlshaber klar. Mit denen kann man eine richtige Versorgungskette aufbauen, wenn es an Versorgungsquellen mangelt.

    Eine gute Versorgung ist Grundvoraussetzung für gute Kampfstärke. Mindestens Versorgung 6 sollte für alle Einheiten angestrebt werden (weniger gibt Abzüge bei Aktionspunkten und Einheiten können nicht mehr auf Stärke 10 verstärkt werden) und bloß nicht eingekesselt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von zauselissimo (26. Februar 2018 um 12:05 Uhr)
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  7. #307
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084

    Zug 28 - Nordafrika und Sonstiges

    Hier noch ein Blick auf zwei Einheiten, die auf einem Feld stehen, dass schlechter versorgt wird.(nur Versorgung 6 statt 7)

    Bild

    Die italienische InfArmee hat (trotz mangelnder Moral) klar bessere Kampfwerte als die eingeschlossene Panzerdivision. Anschließend vernichtet die deutsche PAK diese Einheit.

    Bild

    Ich entschließe mich nach El-Alamein vorzustoßen und die eingeschlossene Arti zu ignorieren.
    Gloinsson kann einen weiteren Befehlshaber zerstören.

    Bild

    Das eingeschlossene InfCorps wird noch zerstört.
    Schlussbild:

    Bild

    Die Versorgungsprognose sieht allerdings schlecht aus. Der Vorstoß war zu weit. Die Truppen sind zu weit auseinandergezogen, um eine gute Versorgung zu gewährleisten.

    Bild

    Trotzdem seh ich den Vorstoß als Erfolg. Die Engstelle bei El-Alamein ist überwunden und damit der Weg nach Alexandria und Kairo offen.

    An der sowjetischen Grenze sind die wichtigsten Einheiten verstärkt und mit neuesten Waffen ausgerüstet. Nächste Runde könnte "Barbarossa" starten.

    ____________________

    Kasse:

    Deutschland: 7 MPP
    Italien: 29 MPP
    ____________________
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  8. #308
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Wollte nur mal loswerden, dass ich die Story sehr spannend finde und mich immer freue, wenn es was Neues gibt. Könntest Du in einem der kommenden Posts vielleicht mal einen gesamtüberblick geben?

  9. #309
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von Mohatma Gaudi Beitrag anzeigen
    Wollte nur mal loswerden, dass ich die Story sehr spannend finde und mich immer freue, wenn es was Neues gibt. Könntest Du in einem der kommenden Posts vielleicht mal einen gesamtüberblick geben?
    Hallo! und Danke!

    Eine Zwischenbilanz soll vor Barbarossa kommen. Also demnächst.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  10. #310
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Da mussten die Briten ja ordentlich einstecken.

  11. #311
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Da mussten die Briten ja ordentlich einstecken.
    Danke!

    Spiel ja zum Glück nur gegen die KI.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  12. #312
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084

    Zug 28 - Entscheidungen

    Bild
    Bild

    Hier ergibt sich die Möglichkeit dem Irak zu helfen.

    Nach einigem Grübeln habe ich mich für Nein entschieden.
    Die zwei Einheiten sind zu schwach, um dort eine richtige Verteidigung zu etablieren.
    Außerdem will ich den Türken nicht die drei Ölvorkommen überlassen, da es an MPP fehlt, diese diplomatisch auf die Seite der Achse zu ziehen. Ich gehe eher davon aus, mit den Türken irgendwann Krieg führen zu müssen.
    Die Nordafrika-Truppe wird es schon schaffen, den Irak wieder zu befreien.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  13. #313
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084

    Zug 29 - 29.Mai 1941

    ______________________

    Nettoeinkommen:

    Deutschland: 444 MPP
    Italien: 116 MPP
    ______________________

    Bevor eine Zwischenbilanz gezogen wird, noch mal kurz ein Blick nach Nordafrika.

    Die Briten haben Panzer von den Amis bekommen.
    Gloinsson wurde attackiert und muss sich zurückziehen, weil die Versorgung zu schlecht ist, um auf diesem Feld Verstärkung zu bekommen.

    Bild

    Herbert Steiner erledigt die Artillerie.

    Bild

    Hier ist erstmal kein Weiterkommen. Die Italiener müssen nachrücken. Die Deutschen müssen Verstärken.
    Schlussbild:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  14. #314
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084

    Zug 29 - Zwischenbilanz - Karten 1

    Als Erstes die strategische Karte:

    Bild

    Da darauf nicht allzuviel zu sehen ist, folgen jetzt Karten von den wichtigsten Frontabschnitten:

    Frankreich:

    Bild

    Hier hab ich mal die Stellen markiert, an denen ich gerne noch Garnisonen hätte, die MPP-Lage es aber bisher nicht zuließ.

    Ostsee und Skagerrak:

    Bild

    Hier nervt schon wieder ein britisches U-Boot. Mit nur einem einsatzfähigen Zerstörer lässt sich der Norwegen-Konvoi nicht effektiv schützen.
    Die umkreisten Schiffe warten schon einige Runden auf Verstärkung. Es fehlen MPP an allen Ecken und Enden.

    Italien:

    Bild

    Die italienische Flotte wartet in den Häfen auf Verstärkung.

    Sizilien, Malta, Kreta:

    Bild

    Irgendwo geistert dort noch ein britisches U-Boot rum, weshalb der Bomber noch auf Sizilien stationiert ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  15. #315
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084

    Zug 29 - Zwischenbilanz - Karten 2

    Ostfront Norden, Mitte:

    Bild

    Ostfront Süden, Mitte:

    Bild

    Die Einheiten sind etwas anders aufgestellt, wie geplant.(Irgendwie erwarte ich im Mittelabschnitt am meisten Gegenwehr )
    Hier stehen insgesamt 48 Landeinheiten, 13 Flugzeuge und 9 Befehlshaber bereit.
    Die Luftwaffe ist nicht vollständig bereit. Außerdem fehlen Schafspelz und torqueor Fahrzeuge. (Mobilitäts-Upgrade)
    Trotzdem will ich diese Runde mit dem Angriff starten.

    Bulgarien:

    Bild

    Jugoslawen und Griechen stehen zwar bereit, um einzumarschieren, ohne Waffenupgrade wird es aber wohl eine zähe Sache.
    Mal sehen, ob die Bulgaren nach der Kriegserklärung gegen die UDSSR automatisch den Krieg erklären. Falls nicht, bekommen die Einheiten noch Waffenupgrades.

    Zum Schluß noch der Irak:

    Bild

    Falls sich jemand wundert, wie man bei einem Einkommen von 444 MPP auf 436 MPP kommt. Im Rundenwechsel hat ein britischer strategischer Bomber irakische Ölfelder bombardiert, woraufhin der Schaden von den MPP sofort abgezogen wurden.
    Der Weg nach Bagdad ist für die Nordafrika-Truppe noch weit. Irak wird fallen, aber irgendwann wieder befreit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

Seite 21 von 55 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •