Seite 14 von 46 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 682

Thema: [They Are Billions] Überleben gegen Zombies

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Nicht mehr oder weniger als bei den anderen Karten. Ich hatte auch viel weniger Einheiten, etwa 100 am Ende.
    Pausieren tue ich vor allem dann, wenn ich was bauen kann.

    Und wenn die Nachricht kommt, dass eine meiner Einheiten angegriffen wird. Und wenn ich an mehreren Fronten beschäftigt bin.

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Da bin ich schon auf deinen Bericht gespannt!

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757

    1. Versuch

    Los geht es mit dem ersten Versuch auf der 4. Karte.

    Die 4. Karte hat gegenüber den vorherigen 2 Besonderheiten:

    - Wenig Nahrung. Die Karte ist arm an Grünflächen.
    - Die Zombies auf der Karte sehen und hören besser, und sie sind aggressiver (d.h. sie reagieren eher auf getötete Zombies). Es gibt 3 Zombiestädte, nicht so viele wie auf der 2. Karte, dafür haben sie mehr Gebäude -> mehr Zombies pro Zombiestadt -> gefährlicher.

    Dafür ist der Energieverbrauch wieder normal (nicht wie bei der drittten Karte.)

    Zum ersten Problem: Farmen kann man nur wenige setzen. Stattdessen ist man stark auf Jagdhütten und vereinzelt Fischerhütten angewiesen. Wichtig ist der Markt, welcher den Nahrungsverbrauch umliegender Wohnhäuser verringert. Viele Häuser können nicht gebaut werden und jene müssen in der Nähe des Marktes gebaut werden.
    Zusätzlich muss man die Nahrungsproduktion durch Lagerhäuser stärken. Später kann man die einfachen Farmen zu verbesserten Farmen aufrüsten, was auch dringend nötig ist.

    Zum zweiten Problem: Man darf nicht den Fehler machen selbst zu aggressiv vorzugehen. Tötet man schnell zuviele Zombies in einem Gebiet, dann lockt das viele weitere Zombies an. Die schwächsten Zombies sind hier nicht das Problem, die sind langsam. Probleme bereiten die schnelleren Zombies, zuviele von ihnen können einen überwältigen.

    Die Zombiewellen selbst sind nicht so das Problem. Insbesondere die ersten beiden Wellen kann man auch ohne Mauern bekämpfen. Das Problem sind eher die Zombies, die durch die Kämpfe angelockt werden. Die 1. und 2. Welle sind zwar klein, aber groß genug, dass die sich in der Nähe befindlichen Zombies angelockt werden (höhere Aggressivität), und zwar vorallem die schnelleren. Kann man die ersten noch abwehren, kommen schnell weitere. Denn mehr tote Zombies locken mehr Zombies an. Zudem machen die eigenen Einheiten Krach, was selbst Harpyien auf den Plan rufen kann. Selbst wenn man die ersten beiden Wellen abwehrt, dann kann man durch eine noch größere Welle vernichtet werden. Das ist mir mehrmals passiert.

    Blöd ist auch, wenn eine Zombiestadt in der Nähe ist und eine Welle aus dieser Richtung kommt. Passiert das bei der ersten Welle hat keine Chance, weil man da noch zu wenige Ranger hat. Bei der zweiten Welle geht das schon eher, wenn man 25-30 Ranger hat.

    Dennoch, um überhaupt eine Chance zu haben, muss man die Gegend um die Startposition von Zombies räumen, am besten vor der zweiten Welle. Und man sollte wenigstens eine Balliste dort platzieren, wo die zweite Welle vorbei kommt. Nicht wegen der Welle selbst, sondern wegen den Zombies, die angelockt werden. Turm und Ranger zusammen können dem standhalten.

    Es ist ebenfalls wichtig, so viel von der Karte zu räumen wie es geht. Diese Roll werden Scharfschützen übernehmen. Hat man ca. 40 Scharfschützen beisammen, dann kann man sie auf die Reise schicken und muss sich kaum noch um sie kümmern.

    Um die finale Welle abwehren zu können braucht man wenigstens 40 Thanatosse. Je mehr desto besser. Die brauchen aber auch viel Nahrung. 2 pro Einheit.

    Meine Strategie sieht dann wie folgt aus:
    - So früh wie möglich die Kaserne bauen. Je nachdem, ob Ressourcenlager mit Stein rumliegen ist ein Steinbruch nötig. Meistens liegt aber Gold und Holz rum, dann kann man den Steinbruch sofort bauen. Spätestens am Anfang des dritten Tages hat man genug Stein beisammen, um die Kaserne bauen zu können.

    - Steht die Kaserne, dann werden am laufenden Band Ranger rekrutiert, bis ich 30 Ranger beisammen haben. Das sollte vor der zweiten Welle passieren. Mehr Ranger braucht man nicht, weil man auch die Arbeiter für Scharfschützen und später Thanatosse braucht.

    - Mit den Rangern greift man die Zombies in der Nähe an, pro Gruppe zwei Ranger. Ein schwacher Zombie benötigt 4 Schüsse, zwei Ranger können ihn mit zwei Salven töten.
    4 Ranger locken die schnelleren Zombies an (was aber auch so passieren kann). Dies kann man ausnutzen, um gezielt diese zu töten. Dies kann es einen später einfacher machen, wenn die zweite Welle kommt.

    - So zwischen Tag 5 und 7 sollte die Holzwerkstatt stehen, damit man Farmen bauen kann. Ebenfalls sind Holzhütten, Ballistes, Markt. Scharfschützen und Steinwerkstatt wichtig. Eventuell auch der Spähturm.

    - Vor der zweiten Welle sollten kritische Bereiche (da wo Zombiestädte in der Nähe sind) durch Ballisten und doppelte Holzmauern abgesichert werden. Für den Fall, das hier die zweite Welle durch will, wird die Zombiestadt aktiv.

    - Ab Tag 20 sollte man mit der Produktion von Scharfschützen beginnen. Die wird man auch zur Abwehr der ersten Horden benötigen. Mindestens 40 Scharfschützen werden zu Räumung der Karte benötigt.

    - So ca. um Tag 30 sollte die Steinwerkstatt stehen. Steinmauern sind wichtig, ebenso Steinhäuser, Bank und die Gießerei.
    Die Bank sollte man so früh wie möglich bauen, da man auf das Gold angewiesen ist.

    - Spätestens am Tag 40 sollte die Gießerei stehen. Man braucht dringend Thanatosse, um die nächsten Wellen abwehren zu können. Dazu muss man das Ingenieurszentrum erforschen, es dann bauen, zwischenzeitlich die Ölraffinerie erforschen, den Thanatos erforschen und parallel eine Ölraffinierie bauen.

    - Das erfordert Unsummen an Gold. Entweder man findet Lager mit Gold und kämpft sich zu ihnen hin, oder man bekämpft mit den Rangern eine Zombiestadt. Damit muss man aber früh beginnen, am besten direkt nach der zweiten Welle. Weil der Kampf brauch seine Zeit. Die Zombies in der Stadt sind nicht das Problem, dafür die umliegenden und weiter entfernten. Die Kämpfe werden heftig sein und die starken Zombies vom Süden bzw. Norden anlocken. Bekämpfen kann man sie, aber der Druck wird von Zeit zu Zeit zu stark werden. Dann kann man sich einfach etwas zurückziehen, die Verfolger bekämpfen und dann wieder vorrücken. Diese Zombies muss man so oder so töten.

    - Hat man 40 Scharfschützen beisammen, dann kann man mit ihnen die Karte räumen. Je mehr umso besser. Man kann den Patrouillierenbefehl verwenden. (Wenn man z.B. oben links am Rand ist, dann kann man den Patrouillienpunkt z.B. im Süden setzen. Die Scharfschützen bekämfen alles, was sich auf den Weg dorthin befindet und angreift.)

    - Soviele Thanatosse bauen wie möglich. Mindestestens 40 müssen fertig sein, bevor die finale Welle eintrifft.

    -----------------------------------------

    Das war die grobe Strategie. Bei meinen ersten Versuchen wird davon noch nicht so viel zu sehen sein, bin erst im Laufe der Zeit darauf gekommen.


    Hier sind die Einstellungen zur Karte. Wieder vollständig Brutal, alles andere ist zu einfach.

    Bild


    Der Start. Überall an den schwarzen Rändern befinden sich Zombies. Keine Lager in der Nähe, nur wenig Wald, dafür viel Grün. Insgesamt eine schlechte Startposition.

    Bild


    Man braucht 300 Gold und 30 Holz. Mit 20 Holz startet man. Wenn man Glück hat, ist ein Lager mit Holz in der Nähe, dann braucht man das Sägewerk noch nicht gleich zu bauen. Hier war das aber nicht der Fall.

    Bild


    Aber man darf ja trotzdem Glück haben und einen Steinbruch als Geschenk bekommen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ach ja, hier ein weitere Fehler, den man machen kann. Nie Gebäude in unmittelbarer Nähe zu Zombies bauen. Denn das lockt sie an. Erstmal den Bereich darum säubern, dann kann man sich auch zurückziehen. Das ist hier nicht möglich, weil sonst die Jagdhütte in Gefahr ist.

    Bild


    Zombies greifen hier immer weiter an, angelockt durch den Tot früherer Zombies. Sie binden alle meine Ranger.

    Bild


    Zombies konnten ein Zelt infizieren.

    Bild


    Mein Soldat konnte sie aber aufhalten. Unten nähern sich weitere Zombies.

    Bild


    Das wird hier zum Problem.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Gefährlich.

    Bild


    Ich kann jetzt endlich die Kaserne bauen. Ist viel zu spät.

    Bild

    Bild


    Nicht gut. Das passiert, wenn man mit 4 Rangern was angreift. Die können aber abgewehrt werden.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ab hier läuft es aus dem Ruder.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Bild

    Bild

    Bild


    Da war natürlich nichts mehr zu machen. Aber hier hat man das Problem gesehen: tote Zombies locken mehr Zombies an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #203
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Insbesondere kaputte Mauern und kaputte Gebäude locken noch viel mehr Zombies an. Hab da letztens eine Zusammenstellung gelesen, was welche Aggro-Werte hat und wie das die Zombies triggert.

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Von wo ist denn die Zusammenstellung?

  10. #205

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757

    Der zweite Versuch

    Nächster Versuch. Diesmal Gold und Eisen in der Nähe. Das Eisen ist nicht wichtig, lieber wäre mir Stein oder Holz gewesen (Holz, damit ich früher den Steinbruch bauen kann).

    Bild


    Ein zweites identisches Lager.

    Bild


    Die erste Wahl. Ich habe hier die erste Option genommen, damit ich zum Wald nördöstlich komme. So spare ich einen Teslaturm.

    Bild


    Ich kann dadurch gleich eine weitere Jagdhütte bauen.

    Bild


    Ich kann nun den Steinbruch bauen. Das 5er Feld ist gut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Mitte Tag 3 kann ich die Kaserne bauen. Ebenso wurden die ersten Mauern gebaut. Hier hatte ich mich für maximale Sicherheit entschieden. Was aber ein großer Fehler ist.

    Bild


    Damit ich Farmen bauen kann habe ich früh die Holzwerkstatt gebaut.

    Bild


    Erste Gefechte im Süden.

    Bild


    Einen Tag später geht das Unheil los. Es kamen ein paar schnellere Zombies an. Mein Fehler war hier, mehr Ranger zusammenzuziehen, um diese Zombies zu bekämpfen.

    Bild


    Durch den Krach werden nur mehr Zombies angelockt, und mehr Ranger sind hier nicht die Lösung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Durchbruch. Ich denke, ich hätte das noch abwehren können. Ich hätte meine Ranger verteilen müssen, das hätte zu weniger Krach geführt. Ich hätte die Zombies auch weglocken können. Habe ich alles nicht gemacht.

    Bild


    Hallo Harpyie.

    Bild


    Hier was es dann vorbei.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016

  15. #210
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Das Spiel soll laut einem Beitrag im GOG-Forum, von jemanden der dem Entwickler gefragt hat, auch nach gog.com kommen, wenn es fertig ist. Dann werde ich das Spiel auch kaufen.

Seite 14 von 46 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •