Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 266

Thema: [33] - Ein Vodka in Ehren

  1. #241
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Denk dran, ist nur ein Spiel und Deine Tipps sind immer willkommen.

  2. #242
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 96/97:

    Polen nimmt Rom langsam aber sicher ein. Da ist keine Gegenwehr zu erkennen. Also werden wir ueber kurz oder lang gegen zwei Riesen kaempfen duerfen. Wunderbar.

    Naechste Runde kann ich endlich zwei Kosskane kaufen, beide in den Frontstaedten. Danach muss es ohne Gnade
    a. gegen Amerika
    b. gegen Polen's Truppen gehen

    immer schoen nahe unseres Landes, um den +10 und +5 Bonus zu geniessen. Das wird unsere letzte Hoffnung bleiben. In der Zwischenzeit ist dir Wirtschaft etwas gesundet, da wir einen Markt und einen Kommerzbezirk fertig gestellt haben. Alle Staedte produzieren Distrikte etc um uns nicht allzu sehr ins Hintertreffen fallen zu lassen.



    Ich hoffe, dass wir Bankwesen in zwei Runden fertig haben werden dank des grossen Ueberhangs und dann sofort mit dem Grossen Zimbabwe anfangen koennen. Das Wunder kostet 615 Hammer. Ich werde gnadenlos holzen muessen. Zum Glueck haben wir dort einen Wald der auch noch mit Wild bestueckt ist. Das alleine wird uns so ca. 150 Hammer bringen.

    Das Orakel ist in drei Runden fertig, dass wird uns hoffentlich helfen, den GG einzuheimsen, den wir dringend benoetigen. Inzwischen macht Polen naemlich mehr GG Punkte als wir, auch wenn wir noch einen komfortablen Vorsprung haben. Ich kann natuerlich nach dem Orakel, Projekt in der hauptstadt laufen lassen. Ich denke, das wird noetig sein. Tula kann dann Truppen produzieren.


  3. #243
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Ein paar Tipps.. .
    Bau in solikamsk eine galeere vor... und wechsle zum Holzen die 100% Karte für Schiffe rein... immer Schiff anbauen Holzen sie pro Wald und bonus eine Runde in das Wunder.. . Siehe meine 23er Story
    Mit den 4 Wäldern solltest du auf gut 500 kommen
    Schau auf Polen ob der einen handelsdistrikt hat mit Markt oder dieses suk.. .irgendwas wie das bei Polen heißt... vielleicht kannst du es auf der Karte sehen frag auch rom ob er es sieht
    Das Wild nur im Notfall Holzen da es ja eines Resi ist die für big zimba gilt
    Das GG Projekt auf jeden Fall in der hs machen und dann nur nur mehr kossaken und armbrüste spammen... ein paar Missionare noch mitnehmen und erobern bis der Rest auch kav hat...

  4. #244
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Bin ja mal gespannt ob sie die Kosaken heimlich gefixed haben (würde mich wundern) oder sie ihren +5 Bonus immer noch nur in Feldern direkt an der Grenze erhalten.

  5. #245
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 98 ist gespielt, rasend schnell sozusagen

    Wir haben also endlich Zugriff auf Kossaken, diese kosten je 385 Glauben. Wir haben in beiden Frontstaedten je einen jetzt. In ein paar Runden kommt ein dritter dazu. Mehr Glaube generieren als 62.5 waere halt doch schon toll, so bekommen wir nur ca alle 6 Runden einen.

    Mal sehen was wir mit den beiden zusammen mit den GG unterstuetzten anderen Truppen so anrichten koennen.

    Ziel 1: Uruk ueberrennen und danach Stockholm befreien

    Naechste Runde kann ich das Grosse Zimbabwe setzen. Habe dazu eine Galeere in Auftrag gegeben, damit wir naechste Runde einen Wald und karte 100% ins Wunder holzen koennen. Orakel ist in 2 Runden durch, danach dann GG Projekt. Wenn wir Glueck haben bekommen wir auch einen GW in zwei Runden. Allerdings koennten die Amerikaner da ein Projekt am laufen haben. Schaun mer mal.

  6. #246
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Mit Bildern:

    Runde 98:
    Wir haben also endlich Kossaken zur Verfuegung. Was wir nicht haben, ist genuegend Gold um ein paar Reiter aufzuwerten und mehr Kossaken zu kaufen.

    Bild

    385 Glaube pro Kossake...da muessen wir dann zwischendrin lange warten. Na gut, besser als nichts.

    Bild

    Die Frontstaedte haben also jeweils einen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #247
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 99:

    Wir koennen endlich angreifen bei Uruk. Ich ueberlege lange wie und wo und wann, aber entscheide mich doch voll reinzugehen. Noch mehr warten hilft nichts. Beim Militaerwert schliessen wir dlangsam mit Polen auf, also ist nicht alles sooo schlecht.

    Zusaetzlich ist Bankwesen fertig und wir koennen das Grosse Zimbabwe bauen.

    Zum Angriff. Bei Uruk mache ich das Lager mit Armbrust, Pikenier und Kossake nieder (dazu einen Reiter der im Lager war). Die Stadt hat nur eine Verteidigung von 30, also sieht das fuer uns gar nicht so negativ aus.

    Bild

    Ich entscheide mich moeglichst viele Einheiten an der Front auszubieten, um Amerikaner und Polen viele Einheiten zu bieten, so dass sie das Feuer nicht einfach auf einzelne Einheiten konzentrieren koennen. das ist oft die bessere Wahl habe ich festgestellt. Den Pikenier bei Uruk schirme ich per Kossaken ab, damit wir unsere Ramme nicht verlieren.
    Mal sehen, was so an Angriffen von Polen und Amerika auf uns zukommt. Ich ziehe von Sueden Einheiten auf, damit ich schnell Uruak einnehmen kann.

    Der Plan ist, wie gesagt, Uruk einzunehmen, dann Stockholm zu befreien und dann nach Osten vorzustossen mit Hauptaugenmerk auf Amerika. So stark sind die nicht und wir haben mit 750 einen wesentlich besseren Militaerwert. Leider ist Rom voellig nutzlos und hat nur 150 zu bieten. Mir voellig unverstaendlich, hatten sie doch ewig Zeit, alleinen ihr Reich aufzubauen.

    Bild

    Und was ist sonst noch los? Ich fange also das Wunder an, naechste Runde wird die Karte umgestellt. Dann werde ich den Wald holzen, um ein Schiffchen fertigzustellen und den Ueberschuss von ca 100 Hammers ins Wunder fliessen zu lassen. Dann sind es noch ca 500 Hammer die wir brauchen. Die Stadt selber macht so 25 Hammer pro Runde.

    St Petersburg bekommt das Orakel naechste Runde und faengt dann das GG Projekt an. Tula hat naechste Runde einen Haendler fertig, der nach Solikamsk gehen wird. Tula wird danach die Kossakenproduktion aufnehmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Gut gemacht echt schade das wir nur noch 2 Kosaken haben
    Du könntest noch die Krabben bei Tula ernten und sollte big zimba nix werden bekommen wir noch Gold damit könnten wir noch 1-2 Reiter aufwerten...drum vielleicht nicht alle verheizen
    Sonst würde ich dann in der HS auf Kosaken gehen ...wie sieht dein holzplan für big zimba aus? Vielleicht kannst du auch noch ein paar kosaken holzen... ich überlege sogar ob wir nicht auf big zimba verzichten sollten und lieber so viele kosaken wie möglich zu holzen ... jetzt wär unserer fenster ... wenn wir schnell noch 4-5 bekommen könnten rauschen wir durch den Gegner durch was denkst du... womöglich die einzige chance ... big zimba könenn wir dann auch erobern...

  9. #249
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Das waere auch eine Moeglichkeit. Wir koennten Big Zimba halt gut fuer unsere Finanzen gebrauchen. Holzen koennten wir auch im Norden, da ist ja einiges geboten an Wald und Regenwald.

    Ich will die Reiter auf keinen Fallverheizen, die werden wir noch schoen aufwerten koennen. In drei Runden haben wir zumindest noch einen dritten Kossaken.

  10. #250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Hab kurz reingesehen ... Polen bleibt...

    wenn du mit dem Kosaken bei Uruk mit Ramme über den Wald die Stadt angreifst reißt du die gesamte Stadtmauer ein und der Kossake bekommt noch eine Beforderung die du auch gleich ziehen kannst dann ist er voll geheilt ... es kann dann nur die Armbrust aus der Stadt angreifen und der Rest verbrennt sich die Finger beim Angriff auf den Kossaken...

    Hab mir den Output für Holzen für big Zimba angesehen ... hmm... ich weiß nicht ob wir das nicht wirklich lassen sollten und lieber die +4 Karte gegen andere Relis müssen wir sowieso drinnen lassen und lieber die + 1 auf Kultur rausnehmen und dafür die 100% Karte für Reli gebäude reinnehmen ... oder vielleicht sogar noch besser die +100% Karte für Forschung raus.

    Sonst alles auf Uruk ... zieh lieber den Ritter dort bei der Front zu Polen ab und bleib im VDG dort dort stehlt echt Masse von Polen rum

    Leider hat Amerika Musketiere aufgewertet ...jetzt haben die Städte gleich fast 20 mehr Verteidigung aber gegen Kossaken trotzdem keine Chance ... rauf auf Uruk und dann Stockholm wieder holen ... bis dorthin sollten wir 4-6 Kossaken haben und dann weiter pressen ...

    Lassen wir big Zimba lieber alles in Kossaken holzen ... und jetzt die Entscheidung suchen ... alles oder nichts ... Wenn Polen und Amerika die Kav haben ... ist es aus für uns wir kommen da nicht mehr raus ... und irgendwann buildern die uns aus mit 90% Landmasse ... da hilft uns auch kein VDG dann mehr ... du musst dann eher 50 Runden durchklicken bis sie sich trauen ...

    Was denkst du ... ich sage alles auf Kossaken was geht ... mit der Glaubenskarte können wir alle 4 Runden einen Kaufen und mit Prod in allen Städten mit Kulturkarte können wir in ca. 10 Runden die -50% Karte mit Nationalismus erreichen ... und unsere UU spamen bis kein Gras mehr wächst dann auch noch Korps bilden und wir haben eine UU mit 77 Base attack bis Panzer die Einheit schlecht hin ... solange Polen die hälfte der Armee bei Rom hat ist jetzt das kleine Zeitfenster ... in 10-15 Runden ist es vorbei ... alles oder nichts ... meine Meinung

  11. #251
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 100:

    Entscheidungen, Entscheidungen. Leider gibt es nicht den einen Weg hier, ausser dass wir mehr Kossaken brauchen und auch mehr Gold um den Unterhalt zu zahlen, um die drei Reiter aufzuwerten usw usw. Deswegen hoffe ich, dass wir beide Schienen fahren koennen.

    So sieht die Lage aus, Amerika hat versucht, den Kossaken dort ein wenig zu verwunden. Zum Glueck hat der den +5 Bonus an der Grenze. Ausserdem ist der zweite Kossake im Sueden nicht angegriffen worden und vor allem nicht blockiert. Das haben sie wohl nicht bedacht. Der kann naemlich Uruk erreichen und angreifen.

    Das Orakel ist fertig und St Petersburg startet das wichtige Projekt um den GG sicher zu stellen. Wenn wir den einheimsen koennen, dann sind die Kossaken nochmal viel staerker. Ich denke die Marschrichtung heisst hier, Uruk -> Stockholm -> Eridu und Charleston, um Amerika zo richtig zu schwaechen und Polen zu demoralisieren.

    Zwischen uns und Eridu ist natuerlich dieser Haufen von polnischen Einheiten. Es muss auch Ziel sein, diese zurueckzudraengen. Amerika hat wohl den Grossteil der Truppen zwischen Uruk und Stockholm. Diese muessen wir vernichten.

    Bild

    Auf geht's. Ich bringe den Kossaken aus dem Sueden, fahre die Ramme an die Stadt und schlage zweimal mit den Kossaken zu. Die Mauer ist nach dem ersten Schlag weg und der zweite Kossake bringt die Stadt schoen ins Gelbe um danach sofort befoerdert und geheilt zu werden. Die Stadt ist naechste Runde in unserer Hand, soll er die Armbrust ruhig in der Stadt lassen.

    An der Grenze sehe ich, dass wir einen polnischen Reiter mit den Armbruesten schlagen koennen, alles dank der GG. Das mach ich auch, denn diese Masse an Einheiten muss ja irgendwie weg. Polen koennte theoretisch unsere Armbrust per Armbrust, und berittenen Einheiten erledigen, aber dann kann ich danach seine Truppen an unseren Grenzen schoen erledigen. Ich bin sehr gespannt was er macht.
    Da Uruk von einem Schwert, Reiter und Kossaken eingenommen werden kann, waere es auch moeglich hier einen Kossaken zurueckzuschicken und dann voll zuzuschlagen.

    Bild

    Und die wichtigen Entscheidungen. Ich habe mich fuer das Wunder entschieden und einen Wald geholzt, vorher die Maritime Karte rein. Damit wird das Wunder in 19 Runden fertig.
    Wir koennen in 4 Runden wieder einen Kartenwechsel machen und sollten davor richtig durch diskutieren was am besten ist. Ich werde noch eine Holzung unternehmen, auf dem Huegel im Sueden. das bringt dann nochmal so 5/6 Runden Abschlage beim Wunder (naechste Runde bekomme wir eine Handelsroute dort), so dass wir dieses in ca 13 Runden haben. ich denke, dass lohnt sich auf alle Faelle. Tula hat jetzt mit einem Kossaken angefangen und braucht 10 (!) Runden dafuer.

    Bild

    Ich denke, der Weg zu mehr Kossaken ist richtigerweisse der Glaube. Dafuer sollten wir noch einige Gebauede hinstellen und eventuell wirklich die Forschungekarte gegen eine zweite Glaubenskarte austauschen. Ich schau mir das nochmal genauer an. Wenn wir wirklich alle 4 Runden einen Kossaken bekommen, dann waere das schon einmal eine Nummer (im Moment machen wir ca 65 Glauben und das ist leider bei 385/65 nur alle 6 Runden).

    Mehr Gold fuer die drei Reiter waere auch ein Weg. Unsere Hauptstadt hat durch das Wunder Krabben am meer, die fuer die Stadt voellig nutzlos sind, eingemeindet. Diese werde ich auf jeden Fall abernten.

    Kultur ist auch sehr wichtig, damit wir ueber den Nationalismus Corp bekommen. Leider dauert die Forschung dahin im Moment 4+4+9 Runden. Ich hoffe, dass wir durch das Amphitheater, das in 4 Runden fertig wird, nochmal +10 an Kultur drauflegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #252
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Passt, du machst das schon... guter Zug!

  13. #253
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 101:

    Ich bin echt gespannt, als ich den save aufmache, ob Polen zurueckgeschlagen hat. Aber was sehen wir. Polen hat Muffe und seine Einheiten zurueckgezogen. ich verwende die GP um zu sehen, wo er denn ist und so weit weg ist Polen dann auch nicht.

    Die Armbrust bei Uruk hat sich zurueckgezogen und dabei den Kossaken beschossen.

    Alles in allem sieht es gar nicht so schlecht aus.

    Bild

    Ich greife die Stadt per Kossake und Reiter an, das Schwert besorgt den Rest und Teil 1 des Planes ist aufgegangen. Was ich nicht wusste, ist die Tatsache, dass Uruk eine Waffenkammer hat und wir dadurch das Heureka und sofort, Gunpowder erforschen. Ausserdem bekommen wir auch noch das Heureka fuer Rifling, denn ein Niter ist in der Stadt ja schon angeschlossen.

    Uebrigens bekomme ich dann die Option, die Stadt wieder an dern ursrpuenglichen Besitzer zu gegen. Ich wundere mich schon, was wir dann mach wuerden

    Bild

    Ich benutze den zweiten verwundeten Kossaken, um die Armbrust zu besiegen und sofort eine Befoerderung zu bekommen. Leider ist der Missionar nicht genug, um die Stadt zu bekehren und wir werden keinen VdG dort bekommen.

    Bild

    Ich schicken den neuen GW nach Astrakan, damit der von dort an die Berge kann. Mit zwei Bergen sollte er uns einen Forschungsschub von 500 *2/3, also 333 bringen. Damit koennten wir fast die Ballistik erforschen, ohne das Heureka dafuer umstaendlich hinzu pfriemeln.

    Im Bild sind auch die polnischen Einheiten zu erkennen. Ich werde versuchen, unsere Einheiten noerdlich der Bergkette zu bringen, um von dort aus Eridu angreifen zu koennen. Leider ist unsere zweite Ramme etwas im Hintertreffen.

    Nachdem Amerika doch einige Einheiten zwischen Uruk und Stockholm hat (kann man aufgrund des Flankenbinus erkennen, werde ich naechste Runde in Uruk wohl den dritten Kossaken anheuern, um dann schnell die Stadt einzunehmen, eventuell noch bevor dort eine Stadtmauer hochgezogen worden ist.

    Wir werden in einigen Runden einige Einheiten haben, die wir aufwerten koennten. Also gold ist unbedingt noetig hier.

    Bild

    Wie ist die Situation bei Solikamsk. Das Wunder ist ohne Holzen in 15 Runden durch, denn die Stadt macht jetzt 30 Hammer in der Runde (eine neue Handelsroute kam dazu und ein Huegel wurde vermint). Die Stadt beginnt eine Quadrireme, die dann mit einem weiteren Wald in drei Runden geholzt wird. Das Wunder sollte also in ca 12 Runden durch sein, eventuell ein bisschen frueher.

    Zum Ende der Runde gehe ich durch alle Staedte, und wechsle die Forschungsspezialisten zu Moenchen oder so. Damit ist der Glaubensausschuss bei >70 pro Runde, Yaroslav baut einen Tempel, das wird auch nochmal helfen. Bei der Forschung haben wir einen guten Vorsprung, aber Kossaken und Missionare brauchen wir dringend.

    Und falls nicht alles total schief geht, haben wir in 4 Runden einen neuen GG fuer die Kossaken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #254
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    das sieht ja schon mal recht gut aus

    was würde das holzen aller Wälder in Solikamsk noch bringen? Bzw. wenn wir auch das Wild Opfern würden (bleibt noch immer bei 5 Resis also +10 Gold pro Karavane?

    Grob würde ich sagen 3 x 70 + 100 oder so? also ca 300 damit würden wir das Wunder nochmals um 10 Runden verkürzen ... was denkst du ... nur bräuchten wir 4 Ladungen dort also einen Handwerker ... ist der schon irgendwo vorgesehen?

    Solten wir den einen General nicht bekommen bekommen wir den nächsten ... das sollte schon so passen ...

    mit dann 4 Kossaken und General haben wir 77 Basisangriff an der Grenze ... von VDG will ich gar nicht reden ... wird aber bei einer Eroberung keine Rolle spielen ... da braucht Polen selber Kav bzw. eigentlich Kav als Korps und so wie ich sehe hat er aus welchen Gründen auch immer kaum Reiter ... womöglich keine Pferde...? Das wäre als länger ein tatischer Vorteil und die Husaren haben gegen unsere UU dann auch keine Chance .... 55 vs 72 ... erst Panzer sind den Kossaken dann überlegen ...
    wenn wir es jetzt schaffen die am laufenden Band rauszuhauen ... und dann noch Feldkanonen aufrüsten können ...sollte das funktionieren können

    By the way... Polens HS ist recht nah bei uns... wenn wir es schaffen mit aller macht die zu erobern und auch Washington ... haben wir dann den Eroberungssieg? oder brauchen wir noch Rom auch wenn dieses in Polnischer Hand ist?

  15. #255

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •