Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: [GK] - Des Kaisers kleine Vögel im Netz der Spinne

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    [GK] - Des Kaisers kleine Vögel im Netz der Spinne

    Zutritt einzig für kaiserliche Geheimräte:
    Guerra,
    Gulasch,
    Papablubb,
    Jon Snow

    sowie den Kaiser.


    "Why is it always the innocents who suffer most, when you high lords play your game of thrones?" - Lord Varys


    Achtung Spoiler:


    "My little birds are everywhere, even in the North South, they whisper to me the strangest stories."

  2. #2
    Oberst Klink
    Gast
    Später folgen dann noch separat RSD Infos. Neben denen im Zug.

  3. #3
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    So bin da.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  4. #4
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Noch ein Faden
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128

  6. #6
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Wir warten auf die Infos Klink und kopier die aus dem Zug doch hier rein.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #7
    Oberst Klink
    Gast
    Jo, ich lege mal los.


    Zunächst die aktuellen Befehle aus dem Zug:

    Achtung Spoiler:
    Der RSD wird in folgenden Ländern aktiv:

    An Qalala
    Die Ermittlungen laufen weiter. Die Befehle lauten:
    1) Nach dem Fall Gohars sind einige von Dons Soldaten zu den Rebellen übergelaufen und haben welche befreit. Man möge die bisher genutzten Kontakte nutzen und mit den "Deserteuren" sprechen. Sie waren hautnah dabei und ihre Aussage könnte wichtig sein. Mich interessiert, wieso sie übergelaufen sind. Vor dem Kaisertum müssen sie keine Angst haben. Es ist der König von An Qalala, der sie als Verräter ansieht. Das Kaisertum hingegen richtet sich nach den Fakten. Hatten sie gute Gründe für den Seitenwechsel, werden sie von ihm auch gegen den König geschützt.
    2) Befragung von Flüchtlingen in An Tarh über die Lage in ihrer Heimat und ihre Fluchtursachen.
    3) Unter Dons Offizieren in Gohar muss es doch ein leichtes Opfa geben. Jemand, der gerne trinkt, spielt und Schulden hat. Guckt mal, ob man da ansetzen kann. Zur Klarstellung: Keine Bestechung für eine gewünschte Aussage. Jedoch fällt es Betrunkenen in geselliger Runde weitaus schwerer zu lügen, falls er das vorhat.
    4) Labert mit den Anwohnern Gohars, wenn Dons Wachhunde nicht dabei sind.
    5) Ebenso mit seinen normalen Soldaten und Offizieren reden, die in Gohar dabei waren. Wie sie die Sache sehen.
    6) Noch immer diese Delegation suchen. Das Konzil hat sich bereit erklärt Zusammentreffen in dessen Beisein stattfinden zu lassen und für ihre Sicherheit zu garantieren.
    7) Falls An Qalala die Gefangenen + ihre Familien doch noch überstellt, sie in den Räumlichkeiten des Konzils erneut verhören.
    8) Zusatz: Falls Kapazitäten frei oder zur Not mit Verstärkung soll man sich bezüglich des Hafenbrandes im Jahre 50 n.d.B. umhören.


    Arrizwa: Auf Wunsch des Herzogs wird der RSD im Großraum Halil aktiv und soll die Piraten infiltrieren. Ziel ist klar: Ihre Verstecke und geplanten Überfälle in Erfahrung bringen. Die Kosten trägt Arrizwa laut Absprache

    Adaca:
    Auch hier wird auf Wunsch des Fürsten der RSD gegen die verbliebenen Rebellen/Banditennester aktiv. Selbiges wie in Arrizwa. Mit dem Unterschied, dass die Kosten aus dem laufenden Etats El Taebrs abzuziehen sind.

    Überwachung Goldtransporte:
    In Absprache mit der Bank wird der RSD zusammen mit Eskort-Truppen die Goldtransporte nach An Tarh (3350 A) , Re Hadot (1000 A die offiziell für RSD Aktionen angegeben sind ) und gegebenenfalls zur Kirche nach An Qalala überwachen. Falls letzteres nicht sowieso übers Kirchennetz läuft. Die Eskorte wird von dem Bar Talif Kontingent gestellt. Welches jedoch nach Erledigung dieser Aufgabe wieder für die Operationen Bar Talifs zur Verfügung steht.

    Info SL: Die im offiziellen Etat angegebenen 1000 A Kosten für RSD Aktionen sind nur ein kleiner Schwindel in der Buchhaltung. Wir hatten uns geeinigt die Kosten aus dem laufenden Etat abzuziehen. Diese tausend A sollen in Wahrheit nach Re Hadot gebracht werden und dort als geheime Kriegskasse für den Ernstfall fungieren.

    Und eine Bitte an die Sl. Man möge uns gesondert informieren, wenn Ordoms Flotte Re Hadot erreicht. Mit Baldri ist abgesprochen, dass sie je nach Gefahrenlage vor Ort verbleibt.



    Meine Anweisungen zur Causa Gohar


    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Zitat Zitat von BruderJakob
    Zitat Zitat von Oberst Klink


    Nur um das klarzustellen. Egal, wie es derzeit zwischen Kaiser und König von An Qalala steht, wir wünschen ergebnisoffene Ermittlungen. Der RSD muss sich nicht genötigt fühlen zwingend Ergebnisse in eine bestimmte angeblich gewollte Richtung abzuliefern.

    Es geht darum die Hintergründe aufzudecken, nicht jemanden etwas anzuhängen. Zur Klarstellung, um etwaige Bedenken gegen die Ermittlungen Rechnung zu tragen.

    Sollte ich dir später eine Pn schicken, in welcher ich dies widerrufe und den RSD doch für meine Privatfehde mit Don vereinnahme, so hast du jene an Roesti und Simsel weiterzuleiten, BJ und die beiden das Recht sie zu veröffentlichen.

    Grüße


    Gerüchteweise will ja Don da verhindern dass der RSD aktiv wird. Frage: Wie willst du denn dass der RSD das macht? Im Geheimen oder offen?
    Im Geheimen würde ihm so passen, wenn er das auffliegen lässt.

    Ich habe die Ermittlungen offiziell angekündigt, also finden sie auch offen statt. Soll er einmal nachdenken, bevor er handelt. Ich hoffe, dass Roesti ihn zur Vernunft bringt, so wie es Jon/Zeri/Papa bei mir taten. Außerdem sehe ich es nicht ein als sein Lehnsherr mich in sein Land schleichen zu müssen.


    Aus nem Thread:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Wegen RSD soweit in Ordnung?

    • Kontakt zu dem Adligen auf jedenfall festigen. Gucken, dass man die Delegation findet.
    • Gohar zusammen mit dem Konzil untersuchen
    • Evtl. Dons Gefangene befragen. Ihre Aussagen dürften von Don erzwungen sein, aber mich interessiert ihr Zustand.
    • Dons Wachen befragen bezüglich Delegation, Brand etc.
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Gut.

    Mit oder ohne den Einsatz von gewissen Mitteln. Wie Bestechungen, Fol...also nachhaltigen Befragungsmethoden etc...
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Folter bin ich zwiespältig. Eher nicht.
    Stattdessen würde ich es bei Verdächtigen/potentiellen Informanten je nach Situation anders machen. Evtl. etwas Wein und lockere Atmosphäre. Da kriegt man viel eher brauchbare Infos, wenn sich jemand Alkohol sei Dank verplappert, als bei Folter. Kurzum: Keine Folter, eher Vertrauen gewinnen und Zunge lockern.

    Bestechung kommt drauf an:
    Leute mittels Bestechung zu Falschaussagen bewegen: Nein
    Um Zugang zu Informationen oder Beweisen zu erhalten, die man ansonsten nicht bekäme: Ja.





    Zwischenergebnisse zu Gohar und meine Schlussfolgerungen:



    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Jo


    Jetzt die große Frage wie die RA aussehen soll.

    Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder eine getrennte RA jeweils für das Stimmrecht, als auch wegen Gohar.

    Oder eine kombinierte RA. Hierzu kann Jon vielleicht sagen, wie sie dies historisch gemacht haben, wenn ein RA-Kandidat sich gleich mehrere Verfehlungen hat zu Schulden kommen lassen.


    Zu Gohar bringe ich mal, was wir an Auswertungen haben. Eine weitere wird wohl noch mindestens erfolgen. Sofern Don den RSD nicht rauswirft, aber das wäre so ziemlich das dümmste, was er tun kann.


    Zitat Zitat von BruderJakob
    Deine Leute sind überrascht weil man so unterschiedlich empfangen wurde. Es entsteht da der Eindruck, dass noch sehr kurzfristig die Strategie geändert wurde.

    Man bekommt Kontakt zu einem der geflüchteten Adligen aus Gohar über einen Mittelsmann. Es werden erste Nachrichten ausgetauscht. Der Adlige scheint jedoch die Version der Goharer Abgesandten zu bestätigen. Man will aber nicht zu viel reininterpretieren solange man keinen direkten Kontakt mit dem Mann hatte....

    Der RSD ist zudem zu 70% davon überzeugt, dass der Keller in Gohar auf die eine oder andere Art "präpariert" wurde...nach dem Feuer. Man empfiehlt das Konzil hinzuzuziehen.


    Zitat Zitat von BruderJakob
    Was den Magieteil angeht habt ihr ja bereits alle Infos bekommen.

    So, jetzt zum zweiten Teil.

    Die Ergebnisse sind delikat. Weil man sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommen hat.
    Grundsätzlich haben die Jungs von Don die RSDler versucht nicht aus den Augen zu lassen und waren fast immer dabei - allerdings nur in Gohar und der Hauptstadt.
    Es gibt da zwei Protokolle von jungen Adligen im Jugendalter (13/15) die sagen, dass sie die Söhne von Verrätern sind und sie die Einstellung von König Don absolut nachvollziehen können.
    Anzeichen von Folter gab es keine. Allerdings verweigerten sie zu allen weiteren Fragen die Antwort und zumindest der Konzilabgeordnete ist der Überzeugung, dass die Jungs Angst hatten. Waren auch Leute von Don dabei.
    In Gohar haben die meisten Leute sich geweigert was zu sagen. War aber nur einfaches Volk und man hat die Verachtung gegenüber Dons Leuten gespürt. Oft in kleinen Gesten oder den Blicken der Leute.
    Weiter im Osten gibt es Gerüchte, dass doch einige Rebellen inzwischen den Kontakt zu An-Tarh gesucht haben. Unter Umständen gar die Regionen jenseits der Grenze (ob nun mit oder ohne Wissen und Einverständnis von Noxx ist nicht klar) als Rückzugsort benutzen.
    Dort hat man auch einige Adlige getroffen die sagen, dass sie sofort auf einen SChwurstein einen Eid ablegen würden wenn es noch welche gäbe. Don ist ein hinterhältiger Betrüger und hat die eigene Bevölkerung dahingeschlachtet. Das sagen die Leute dort.
    Soweit mal von dort.

    OOC: Der Hinweis, dass Noxx mehr wissen sollte habe ich hoffentlich klar genug reingeschrieben

    Der für Don eigentlich kritische Teil, den er sich selber zuzuschreiben hat:

    Vom Konzil: Leider lässt mich das Forum in Spoiler gesetzte Posts nicht direkt mit Zitat rüberziehen.

    Tja, also die sind sich sicher, dass der Keller
    a) im Nachhinein präpariert wurde (zu 95%)
    b) Die Leute die das gemacht haben keinen Schimmer von echter Magie haben (90%)
    c) Es in Eile geschah
    d) Selbst ein Alchemist oder Apotheker einen machen würde wenn er das sehen würde.
    Das wäre soweit das was direkt mit Magie zu tun hat.
    Darüber hinaus kann man auch sicher sagen, dass die OPfer in An-Qalala nicht der Magie anheim gefallen sind sondern irgend einer gewöhnlichen Krankheit die durch schlechter Wasser hervorgerufen wurde.
    Nachträglich präpariert, nachdem die königlichen Truppen die Stadt besetzten, wie mir auf Nachfragen noch einmal bestätigt wurde und das ist das heikle.

    Zusammengefasst:
    Es gab keine unabhängigen Aussagen Pro Don, die seine Version eines Verrates der Goharer rechtfertigen. Damit ist sein Gerichtsverfahren auf reiner Willkür aufgebaut. Das halt gegenüber dem Adel.
    Ich spreche jetzt nur von Indizen eines Eidbruches von Seiten Dons, weil die Quellen dazu aus dem Umkreis der Rebellen kamen. Dass er sich jedoch weigert die Gefangene zu überstellen, spricht dafür, dass deren pro Aussage wenig glaubwürdig ist. Was ich ihm auch so um die Ohren haue.

    Hinzu kommt der Verlauf der Verhandlungen, wo auf Nachfrage auch der Sekretär bestätigen kann nichts von dieser Einigung gesehen zu haben und, dass Don eine Ratifikation der angeblichen Einigung durch das Reich zurückwies.

    Gohars Keller ist halt das Entscheidende. Gegen Don ist der Vorwurf des Wortbruches erhoben. Weswegen das selbst ohne wertende Veröffentlichung durch uns wohl dazu führt, dass ein großer Teil der Leute glaubt, er habe den Goharern Magie unterschieben wollen. Schlimmer noch nach seiner Zehntweigerung mir gegenüber hat er nachweislich das Lehnsverhältnis nach oben aufgekündigt. Das macht es umso wahrscheinlicher, dass er es nach unten hin erst recht brach. Naja die Übergriffe während des MG 1 Krieges sind ja erwiesen. Hinzu kommt, dass Magie bei uns so der schlimmste Vorwurf ever ist. Dem Gegner absichtlich das Praktizieren von Magie anzuhängen, dürfte so ziemlich das ehrloseste sein, was in Teresh geht. Auch hier die Weigerung Gefangene zu überstellen lässt es umso mehr so erscheinen, als ob Don Angst hat, sie können eine von ihm unterstellte versuchte Magieausübung Gohars Glaubhaft ausschließen und ihn weiter belasten.

  8. #8
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613

  9. #9
    Oberst Klink
    Gast
    Die Infos sind soweit vollständig.

  10. #10
    Oberst Klink
    Gast
    Achja, bevor ich es vergesse. Vom RSD gab es zuletzt Nachschub:



    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von BruderJakob
    1) Nach dem Fall Gohars sind einige von Dons Soldaten zu den Rebellen übergelaufen und haben welche befreit. Man möge die bisher genutzten Kontakte nutzen und mit den "Deserteuren" sprechen. Sie waren hautnah dabei und ihre Aussage könnte wichtig sein. Mich interessiert, wieso sie übergelaufen sind. Vor dem Kaisertum müssen sie keine Angst haben. Es ist der König von An Qalala, der sie als Verräter ansieht. Das Kaisertum hingegen richtet sich nach den Fakten. Hatten sie gute Gründe für den Seitenwechsel, werden sie von ihm auch gegen den König geschützt.
    Man muss ich eine Weile abmühen, findet dann aber über einen Kontaktmann in An-Tarh jemanden der sich äußert. Der schildert, dass er Familie in Gohar gehabt hatte und während des Überfalls auf die Stadt östlich mit einigen Männern unterwegs war. Er kam erst dazu als die Stadt abgefackelt gewesen ist und man die Gefangenen abtransportieren sollte. Seine Familie sei bei dem Feuer ums Leben gekommen, seine Freunde hätten ihm berichtet, dass die Soldaten aus An-Qalala von einer Einigung mit den Gohari gesprochen hätten, dann aber eben mit Gewalt in die Stadt eingedrungen seien. Von einer Einigung wisse weder er noch sonst jemand etwas. Man hätte wohl am Ende sich nicht über die Zahlung von Reparationen einigen können. Der König wollte Geld haben weil man angeblich seine Fluthelfer behindert hätte, die Gohari wiederum wollten für die niedergebrannten Höfe und getöteten Familien Geld. Dazu sei gekommen, dass der König sich geweigert habe den Kaiser bei der Einigung mit ins Boot zu nehmen. Mehr wisse er nicht.

    2) Befragung von Flüchtlingen in An Tarh über die Lage in ihrer Heimat und ihre Fluchtursachen.
    Viele sind traumatisiert und unterernährt. Keine einfache Sache da Leute zu finden. Aber man hat auch hier Glück und findet einige ältere Männer die sehr erbost sind über die Lage. Zwar haben sie wenig Ahnung von den politischen Hintergründen aber sie machen deutlich, dass Gohar ein Gemetzel war und aus ihrer Sicht der Versuch des Königs ein Exempel zu statuieren.
    Sie würden sofort losziehen und ihre Leute rächen wenn sie nicht so alt und gichtig wären.
    Die Lage in den Mittenbergen sei schlimm. Man könne sich wenig schlimmere Orte vorstellen. Hunger und Krankheiten würden grassieren.

    3) Unter Dons Offizieren in Gohar muss es doch ein leichtes Opfa geben. Jemand, der gerne trinkt, spielt und Schulden hat. Guckt mal, ob man da ansetzen kann.
    Leider nein. Offensichtlich hat der König in Gohar und am Heiner nur vertrauenswürdige Leute eingesetzt. Oder der Rest ist bereits desertiert. So oder so gelingt hier nicht. Man hat sogar Glück, dass wohl nicht von den Versuchen jemanden zu finden zum König vorgedrungen ist.

    4) Labert mit den Anwohnern Gohars, wenn Dons Wachhunde nicht dabei sind.
    Schwierig weil die Wachhunde fast immer dabei sind. Ein paar junge Männer werfen die symbolischen Kiesel vor die Militärverwaltung und werdend afür hart bestraft.
    Frauen spucken auf den Boden wenn sie Soldaten des Königs sehen und ein paar zetern wütend.
    Allerdings ist klar, dass die Leute durchaus einen tief sitzenden hass entwickelt haben.

    5) Ebenso mit seinen normalen Soldaten und Offizieren reden, die in Gohar dabei waren. Wie sie die Sache sehen.
    Siehe bei den Offizieren.

    6) Noch immer diese Delegation suchen. Das Konzil hat sich bereit erklärt Zusammentreffen in dessen Beisein stattfinden zu lassen und für ihre Sicherheit zu garantieren.
    Laut unsicherer Berichte sind die im Mittengebirge um den Widerstand zu organisieren. Da müsste man gesondert jemanden hinschicken. angeblich war aber einer der Männer auch in An-Tarh um dort nach Hilfe zu fragen.

    7) Falls An Qalala die Gefangenen + ihre Familien doch noch überstellt, sie in den Räumlichkeiten des Konzils erneut verhören.
    Hat das Don getan? Ich weiß es echt grad nicht



    Meine letzten Befehle:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Zitat Zitat von BruderJakob
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Meine Frage ob ich das so meinen verbündeten Mitfürsten vorlegen darf, hast du noch nicht beantwortet.
    Weil ich die PNs erst öffne wenn ich auch gedenke zu antworten. Zumindest fast immer. Daraus folgt, dass eine PN auch mal liegen bleibt.

    Okay ich danke dir für die ausführliche Ausarbeitung des RSD. Ich denke wir sind an einem Punkt, wo die Ermittlungen so ziemlich am Ende angelangt sind.

    Nur zu diesem Punkt:

    Laut unsicherer Berichte sind die im Mittengebirge um den Widerstand zu organisieren. Da müsste man gesondert jemanden hinschicken. angeblich war aber einer der Männer auch in An-Tarh um dort nach Hilfe zu fragen.
    Man möge in den Mittengebirgen oder An Tarh versuchen den Kontakt herzustellen. Auch gerne über Mittelsmänner/Einrichtungen des Konzils, welches sich hierzu ausdrücklich bereit erklärt hat.

    Ansonsten:

    Hat das Don getan? Ich weiß es echt grad nicht
    Hat er nicht, was auch in der Vorstellung des Berichtes entsprechend seine Würdigung findet.



    Und ich gehe von aus, dass ich die Einschätzung zur Lage in den einzelnen Reichsländern mit Jon und Co besprechen kann.

  11. #11
    Oberst Klink
    Gast
    RSD Endbericht, nachdem man Kontakt zur goharischen Delegation bekam:


    Die Ermittlungen des RSD bezüglich des gegenseitig erhobenen Vorwurfes des Wort- und Eidbruches im Zuge der Einnahme Gohars wurden abgeschlossen. Die Ergebnisse liegen soweit dem Palast vor und werden zugleich veröffentlich. Der Reihe nach müssen folgende Vorwürfe geklärt werden:

    1) Der von König Don I. erhobene Vorwurf an die Adligen Gohars, vordergründig eine Vereinbarung abgeschlossen zu haben mit dem Ziel ihn in eine Falle zu locken
    2) Der von Seiten der Goharer erhobene Vorwurf des Wortbruches. Es habe aus ihrer Sicht nie einen Abschluss gegeben. Stattdessen versuchte An Qalalas Armee durch Täuschung sich Zugang zur Stadt zu verschaffen, während offiziell die Verhandlungen weder für abgeschlossen noch für gescheitert erklärt wurden.
    3) Der Verdacht bezüglich der Anwendung von Magie bzw, dass der Anschein dessen erweckt werden sollte.



    Zu Punkt 1) Es wurden Untersuchungen in alle Richtungen unternommen und Zeugen befragt. Keiner der königlichen Soldaten oder Unterstützer war offenbar bereit mit den RSD darüber offen zu sprechen. Die einzigen Aussagen, welche diese Darstellung stützen, stammen von zwei goharischen Knaben. 13/15-Jährige, deren Eltern sich in An Qalalas Kerker befinden. Sie sagten aus, dass ihre Eltern Verräter seien und König Don I. im Recht war. Hierbei muss angemerkt werden, dass weder die befragenden Ermittler des RSD, noch der ebenfalls anwesende Konzilatsbeamte diese Aussagen für glaubhaft hielten. Die Antworten kamen stockend, auf Folgefragen wurde gar nicht erst geantwortet. Die Jungen wirkten verängstigt. An qalalischen Wachpersonal war auch zugegen. Die Ermittler kamen zu dem Schluss, dass sie aus Sorge um ihre Eltern im Sinne des Königs ausgesagt haben. Damit jenen nichts angetan wird.

    Was den Verlauf der Verhandlungen anbelangte, wissen wir vom kaiserlichen Sekretär und Vermittler Karim, dem Bruder des Fürsten von Iriq, dass zumindest noch die Frage nach der Ratifizierung einer möglichen Einigung durch das Kaiserreich offen war. An Qalala lehnte jene ab, während die Goharer darauf bestanden. Ob die anderen Streitfragen hinter verschlossenen Türen geklärt wurden oder nicht, entzieht sich dem Wissen des Sekretärs. Laut An Qalala Ja. Laut den Goharern Nein. Dieser Sachverhalt wird im Zuge des zweiten Anklagepunktes näher behandelt.

    Ansonsten fand der RSD keine Indizien, Hinweise oder sonst wie verwertbares Material zur Verifizierung des Wahrheitsgehaltes der in Punkt 1 erhobenen Vorwürfe, die Goharer planten einen Verrat nach erfolgter Einigung. Diese Anschuldigung muss deswegen laut Empfehlung des RSD zurückgewiesen werden


    Zum zweiten erhobenen Vorwurf von Seiten der Goharer, König Don I. habe sein Wort gebrochen und durch Täuschung sich versucht Zutritt zur Stadt zu verschaffen. Auch hier muss zu Beginn eingeworfen werden, dass offenbar keine Vernehmungen von königlichen Soldaten oder Offizieren erwünscht waren. Obwohl jene hätten eigentlich die Aussage des Königs bestätigen müssen.
    Dafür kamen in den Mittenbergen mehrere Personen zu Wort, welche genau diese Anschuldigung gegen den König erhoben. Adligen erklärten, zu früheren Zeiten auf Schwursteine den Eid ableisten, dass der König sie betrogen und ein Massaker verübt habe.
    Flüchtlinge beklagten die Gewalt und die Brutalität, mit welcher in Gohar vorgegangen wurden. Es hieß von mehreren Flüchtlingen, dass es ein reines Gemetzel war und der Vorwurf wurde laut der König habe einfach nur ein Exempel statuieren wollen.

    Nicht zuletzt erhielt der RSD Kontakt zu einem der ehemaligen königlichen Soldaten, die nach dem Fall Gohars desertiert sind. Wir mussten dem Mann hierfür freies Geleit zusichern. Seiner Aussage jedenfalls waren sie zum Zeitpunkt des Angriffes weiter östlich unterwegs und kamen erst nach Gohar, als man die Gefangenen wegbrachte in Richtung Hauptstadt. Seine Familie ist während des Brandes komplett umgekommen und seine Freunde berichteten ihm, vor dem gewaltsamen Eindringen hätten die Soldaten An Qalalas von einer Einigung gesprochen. Es habe jedoch nie eine Bestätigung jener Einigung gegeben. Seines Wissens nach soll es noch zwei strittige Punkte gegeben haben:
    Die Reparationsforderungen – An Qalala forderte Ersatz wegen den Fluthelfern. Gohar wiederum Wiedergutmachung für die Kriegsverbrechen während des Mittenberge-Krieges.
    Die Ratifikation einer möglichen Einigung durch das Kaiserreich: Die Goharer machten dies zur Bedingung. An Qalala lehnte strikt ab.

    Normalerweise stellt sich die Frage, woher ein einfacher Soldat dies wissen soll, aber der Inhalt der Friedensgespräche drang nie nach außen. Jedoch wurde die Existenz der beiden strittigen Punkte von der goharischen Verhandlungsdelegation bestätigt. Ebenso tat dies der kaiserlichen Sekretärs in Bezug auf die strittige Frage nach einer Ratifikation durch das Kaiserreich. Was das anging, schienen die Fronten verhärtet. Deswegen ist diese Aussage von größerem Interesse für die Untersuchungen, als man auf den ersten Blick hin vermutet. Unter den bekannten Gegebenheiten muss man davon ausgehen, dass es nie eine Einigung zwischen dem Königreich An Qalala und Gohar gab. Letzteres wurde versucht mittels einer vorgetäuschten Einigung in die Falle zu locken. Als die Goharer die List durchschauten, haben die königlichen Truppen das berühmte Exempel statuiert.
    Womit auch die Prozesse gegen gefangene Goharer mit anschließender Hinrichtung der einfachen Fußsoldaten und Enteignung sowie Kerkerhaft für die Adligen nicht auf Recht, sondern auf Willkür fußen.


    Zu guter Letzt wird mit Punkt 3) nun zu einem Phänomen Stellung bezogen, welches zu Beginn der Ermittlungen ein Mitwirken des Konzils unabdingbar machte. Nach dem Eintreffen in Gohar, entdeckten RSD Mitarbeiter einen Keller voller scheinbar magischer Utensilien. Außerdem habe es in dem Raum furchtbar gestunken. Das Kaiserreich beauftragte das Konzil im Rahmen dieser möglicherweise magiebehafteten Entdeckung sich an den Ermittlungen in Gohar zu beteiligen. Natürlich nur auf die mögliche Anwendung von Magie bezogen.
    Man kam zu dem Schluss, dass die Utensilien keine echte magische Relevanz besaßen. Jeder Apotheker oder Alchemist hätte dieses vorgebliche Magierversteck besser herrichten können.
    In Gohar wurde nachweislich keine echte Magie praktiziert.

    Dafür steht die Frage im Raum, wer diesen Keller eingerichtet hat. Laut den uns vorliegenden Ergebnissen wurde der Keller kurz nach dem Fall der Stadt eingerichtet. Eine Beteiligung der Goharer selber ist damit auszuschließen. Ebenfalls wurde diese Räumlichkeit in großer Eile und Hast präpariert. Das schließt ebenso einen von Seiten des Königs von An Qalala angeführten Scharlatan als Schuldigen aus. Der RSD hatte sich bereits auf den Weg nach Gohar gemacht und, wer auch immer den Keller einrichtete, wollte damit fertig werden, ehe die Ermittler eintreffen.
    Daraus ist zu schlussfolgern, dass die Glaubwürdigkeit der Goharer durch die Unterschiebung von vermeintlichen magischen Artefakten zerstört werden sollte.
    Man muss sich vor Augen halten, dass die Stadt voll war mit königlichen Besatzungstruppen. Jene ließen während den Untersuchungen in der Stadt selber auch die kaiserlichen Ermittler nicht aus den Augen. Jede Kleinigkeit in Gohar wird hart geahndet. Der Keller wurde in Eile eingerichtet, was wiederum heißt, dass die nötige Sorgfalt um dies vor den Besatzern geheim zuhalten ebenso wenig gewährleistet war, wie ein glaubwürdiges Endergebnis. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass dieser Rufmord-Versuch ohne das Wissen und die Billigung des Königs von An Qalala geschehen ist. Auch die Weigerung des Königs die gefangenen goharischen Adligen und ihre Familien zum Zwecke der Befragung gerade zu diesen Ereignissen an das Konzil zu überstellen, spricht dafür, dass man von Palastseite den wahren Ursprung des Kellers vertuschen will. Jedenfalls nach Einschätzung des Geheimdienstes, welche dem Kaiser vorgelegt wurde.

    Im kaiserlichen Beraterstab wird derzeit über die Ergebnisse und die sich daraus ergebenden Konsequenzen diskutiert. In Kürze wird das Kaiserreich eine offizielle Stellungnahme abgeben.
    Dazugehöriges Beweismaterial:


    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von BruderJakob
    Deine Leute sind überrascht weil man so unterschiedlich empfangen wurde. Es entsteht da der Eindruck, dass noch sehr kurzfristig die Strategie geändert wurde.

    Man bekommt Kontakt zu einem der geflüchteten Adligen aus Gohar über einen Mittelsmann. Es werden erste Nachrichten ausgetauscht. Der Adlige scheint jedoch die Version der Goharer Abgesandten zu bestätigen. Man will aber nicht zu viel reininterpretieren solange man keinen direkten Kontakt mit dem Mann hatte....

    Der RSD ist zudem zu 70% davon überzeugt, dass der Keller in Gohar auf die eine oder andere Art "präpariert" wurde...nach dem Feuer. Man empfiehlt das Konzil hinzuzuziehen.



    Zitat Zitat von BruderJakob
    Was den Magieteil angeht habt ihr ja bereits alle Infos bekommen.

    So, jetzt zum zweiten Teil.

    Die Ergebnisse sind delikat. Weil man sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommen hat.
    Grundsätzlich haben die Jungs von Don die RSDler versucht nicht aus den Augen zu lassen und waren fast immer dabei - allerdings nur in Gohar und der Hauptstadt.
    Es gibt da zwei Protokolle von jungen Adligen im Jugendalter (13/15) die sagen, dass sie die Söhne von Verrätern sind und sie die Einstellung von König Don absolut nachvollziehen können.
    Anzeichen von Folter gab es keine. Allerdings verweigerten sie zu allen weiteren Fragen die Antwort und zumindest der Konzilabgeordnete ist der Überzeugung, dass die Jungs Angst hatten. Waren auch Leute von Don dabei.
    In Gohar haben die meisten Leute sich geweigert was zu sagen. War aber nur einfaches Volk und man hat die Verachtung gegenüber Dons Leuten gespürt. Oft in kleinen Gesten oder den Blicken der Leute.
    Dort hat man auch einige Adlige getroffen die sagen, dass sie sofort auf einen SChwurstein einen Eid ablegen würden wenn es noch welche gäbe. Don ist ein hinterhältiger Betrüger und hat die eigene Bevölkerung dahingeschlachtet. Das sagen die Leute dort.
    Soweit mal von dort.
    Tja, also die sind sich sicher, dass der Keller
    a) im Nachhinein präpariert wurde (zu 95%)
    b) Die Leute die das gemacht haben keinen Schimmer von echter Magie haben (90%)
    c) Es in Eile geschah
    d) Selbst ein Alchemist oder Apotheker einen machen würde wenn er das sehen würde.
    Das wäre soweit das was direkt mit Magie zu tun hat.
    Darüber hinaus kann man auch sicher sagen, dass die OPfer in An-Qalala nicht der Magie anheim gefallen sind sondern irgend einer gewöhnlichen Krankheit die durch schlechter Wasser hervorgerufen wurde.
    Zitat Zitat von BruderJakob
    1) Nach dem Fall Gohars sind einige von Dons Soldaten zu den Rebellen übergelaufen und haben welche befreit. Man möge die bisher genutzten Kontakte nutzen und mit den "Deserteuren" sprechen. Sie waren hautnah dabei und ihre Aussage könnte wichtig sein. Mich interessiert, wieso sie übergelaufen sind. Vor dem Kaisertum müssen sie keine Angst haben. Es ist der König von An Qalala, der sie als Verräter ansieht. Das Kaisertum hingegen richtet sich nach den Fakten. Hatten sie gute Gründe für den Seitenwechsel, werden sie von ihm auch gegen den König geschützt.
    Man muss ich eine Weile abmühen, findet dann aber über einen Kontaktmann in An-Tarh jemanden der sich äußert. Der schildert, dass er Familie in Gohar gehabt hatte und während des Überfalls auf die Stadt östlich mit einigen Männern unterwegs war. Er kam erst dazu als die Stadt abgefackelt gewesen ist und man die Gefangenen abtransportieren sollte. Seine Familie sei bei dem Feuer ums Leben gekommen, seine Freunde hätten ihm berichtet, dass die Soldaten aus An-Qalala von einer Einigung mit den Gohari gesprochen hätten, dann aber eben mit Gewalt in die Stadt eingedrungen seien. Von einer Einigung wisse weder er noch sonst jemand etwas. Man hätte wohl am Ende sich nicht über die Zahlung von Reparationen einigen können. Der König wollte Geld haben weil man angeblich seine Fluthelfer behindert hätte, die Gohari wiederum wollten für die niedergebrannten Höfe und getöteten Familien Geld. Dazu sei gekommen, dass der König sich geweigert habe den Kaiser bei der Einigung mit ins Boot zu nehmen. Mehr wisse er nicht.

    2) Befragung von Flüchtlingen in An Tarh über die Lage in ihrer Heimat und ihre Fluchtursachen.
    Viele sind traumatisiert und unterernährt. Keine einfache Sache da Leute zu finden. Aber man hat auch hier Glück und findet einige ältere Männer die sehr erbost sind über die Lage. Zwar haben sie wenig Ahnung von den politischen Hintergründen aber sie machen deutlich, dass Gohar ein Gemetzel war und aus ihrer Sicht der Versuch des Königs ein Exempel zu statuieren.
    Sie würden sofort losziehen und ihre Leute rächen wenn sie nicht so alt und gichtig wären.
    Die Lage in den Mittenbergen sei schlimm. Man könne sich wenig schlimmere Orte vorstellen. Hunger und Krankheiten würden grassieren.

    3) Unter Dons Offizieren in Gohar muss es doch einen geben, den man besser in ein vertrauliches Gespräch verwickeln und Infos entlocken kann. Jemand, der gerne trinkt, spielt und Schulden hat. Guckt mal, ob man da ansetzen kann.
    Leider nein. Offensichtlich hat der König in Gohar und am Heiner nur vertrauenswürdige Leute eingesetzt. Oder der Rest ist bereits desertiert. So oder so gelingt hier nicht. Man hat sogar Glück, dass wohl nicht von den Versuchen jemanden zu finden zum König vorgedrungen ist.

    4) Labert mit den Anwohnern Gohars, wenn Dons Wachhunde nicht dabei sind.
    Schwierig weil die Wachhunde fast immer dabei sind. Ein paar junge Männer werfen die symbolischen Kiesel vor die Militärverwaltung und werdend afür hart bestraft.
    Frauen spucken auf den Boden wenn sie Soldaten des Königs sehen und ein paar zetern wütend.
    Allerdings ist klar, dass die Leute durchaus einen tief sitzenden hass entwickelt haben.

    5) Ebenso mit seinen normalen Soldaten und Offizieren reden, die in Gohar dabei waren. Wie sie die Sache sehen.
    Siehe bei den Offizieren.

    6) Noch immer diese Delegation suchen. Das Konzil hat sich bereit erklärt Zusammentreffen in dessen Beisein stattfinden zu lassen und für ihre Sicherheit zu garantieren.
    Laut unsicherer Berichte sind die im Mittengebirge um den Widerstand zu organisieren. Da müsste man gesondert jemanden hinschicken. angeblich war aber einer der Männer auch in An-Tarh um dort nach Hilfe zu fragen.

    7) Falls An Qalala die Gefangenen + ihre Familien doch noch überstellt, sie in den Räumlichkeiten des Konzils erneut verhören.
    Hat das Don getan? Ich weiß es echt grad nicht
    Zitat Zitat von BruderJakob
    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Zitat Zitat von BruderJakob
    Man hat zwei Leute der Gesandtschaft in An-Tarh gefunden.

    Super.

    Wir wollen sie befragen:

    Sie sollen ihre Sicht auf die Verhandlungen schildern.
    Gab es eine Einigung oder bereits in Teilen? Woran scheiterte es?
    Wie haben sie vom Fall ihrer Heimatstadt erfahren?
    Wo haben sie sich zu dem Zeitpunkt aufgehalten?
    Man war - wie der Kaiser weiß in Iriq. (ooc: die Verhandlungen werden wohl da auch stattgefunden haben weil man ja schlecht zu Don konnte. Also wird es mit einem Vertreter von Don gewesen sein. Offgame ist das einfacher zu erklären....) Am Ende war man sich praktisch einig. Allerdings hing es an zwei Punkten: Der Frage nach Entschädigungszahlungen einerseits und der Frage ob der Kaiser in die Einigung mit involviert werden soll oder nicht. Ob er quasi als Garant genannt werden soll. Was die Reparationen angeht wollten die Gohari 1.000 Avlon. Allerdings wollte auch Don 1.000 Avlon weil man angeblich seine Fluthelfer behindert habe. Daran haperte es zuletzt. Im ersten Moment dachte man in Gohar zudem Don hätte 1k freiwillig angeboten. Da kam es kurzzeitig zu einem Missverständnis. Aber letztlich gab es keine Einigung weil man bei den zwei Punkten verschiedene Sichtweisen hatte.
    Auf dem Weg zurück. Irgendwo in den Weiten von Bar-Talif (wo man teuer Schutzgeld an die Rebellen zahlte ). Man war erwartet worden in der Hoffnung auf eine Einigung. Aber die Boten hattend ann sehr schlechte Nachrichten....



    Ich würde es gerne noch heute Abend raushauen.

  12. #12
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Zwei und Drei sind damit ansich klar geklärt. Bei 1 hab ich noch so meine Bedenken. Beide Seiten und auch die Zeugen profitieren von den Aussagen, allerdings passt ein Verrat der Gohaer wieder nicht ins Gesammtbild. Ich wäre bei Punkt 1 in der Formulierung etwas vorsichtiger als in Punkt 2 und 3.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  13. #13
    Oberst Klink
    Gast
    Okay, ich denke darüber nach ob ich es mehr als Tendenz erkläre.

  14. #14
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Die Baumgerüchte sollten ja bei dir angekommen sein. Will man da RSD mäßig tätig werden?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #15
    Oberst Klink
    Gast
    Es wäre eine Idee. @BJ: wäre noch ein Einsatzslot frei oder habe ich sie alle besetzt?

    Wobei ich derzeit denke, dass der mäßigende Einfluss Kuzqurs ausreicht, damit dieses Gerücht sich nicht bewahrheitet. Laut Darzu sind ihre Ziele politisch, nicht religiös.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •