Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 255

Thema: Die Synodeía - Gespräche, Anregungen und Kritik bis zur Gründung

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Bei uns in den Republiken steht zur Gründung folgendes zur Abstimmung:

    Achtung Spoiler:
    Gesetz über die Gründung der Synodeía

    § 1 Gründungskomission
    (1) Der Großdoge der Seerepubliken ruft eine konstitutierende Sitzung von Vertretern Teresh zur Vorbereitung der Synodeía-Gründung zusammen. (Seehandels-Schwerpunkt)

    (2) Die Kommission besteht aus einem Vertreter der Bank von Aleija, einem Vertreter der geographischen Regionen Nord, West und Süd, sowie einen Vertreter der Seerepubliken. Das freie Königreich Halak wird der geographischen Region Süden zugeschlagen. Den Vorsitz erhält die Bank.

    (3) Die Sitzungen der Kommission sind öffentlich. Die Sitzungen werden unter einem rein wirtschaftlichen Interesse geführt und sollen ausdrücklich nicht politisch beeinflusst werden. Die Vertreter der Regionen haben Absprache mit den jeweiligen Mitgliedern ihrer Region zu halten und dienen als Sprachrohr.

    (4) Ziel der Kommission ist es,


    1. Kontorpläne in den jeweiligen Regionen aufzustellen,
    2. eine Geschäftsordnung des Kollegiums verfassen,
    3. Ausschüsse zu bilden um einen grundlegenden geltenden Rechtsrahmen festzulegen und
    4. den etappenweise geplanten Beitritt der Länder Teresh zur Synodeía vorbereiten.


    (5) Die Kosten der Kommission werden zu 50% von den Mitgliedern der Seerepubliken und zu 50% von der Bank von Aleija getragen. Die Mitglieder der Seerepubliken verpflichten sich, mindestens 750 Avlon beizusteuern.


    § 2 Gründung der
    Synodeía

    (1) Mit Erfüllung aller Ziele durch die Gründungskommission wird die Synodeía in Aleija gegründet. Geladen sind alle Vertreter politischer Institutionen zur feierlichen Unterzeichnung der Gründungsurkunde.

    (2) Die Geschäftsordnung des Kollegiums regelt den weiteren Verlauf.



    §3 Geltungsbereich des Gesetzes
    (1) Der Geltungsbereich dieses Gesetzes umfasst die Vollmitglieder des Bundes der Seerepubliken.

    (2) Beobachter können durch einen formlosen Ergänzungsantrag ihr Mitwirken im Rahmen des Gesetzes bekunden.


    Dazu noch meine Erläuterung:


    Da ich gerne auf die Kritikpunkte des Planes eingehen möchte, aber weiterhin streng daran glaube das zu viele Köche den Brei verderben, möchte ich das etwas "streamlinen" und mit einzelnen Vertretern sprechern. Die haben hauptsächlich die Aufgabe, in ihrem Regionsbereich zu schaun, wo Kontore sinnvoll sind und wo nicht. Da die Gründung ja in Etappen erfolgt, haben wir auch noch etwas Zeit (mindestens bis zur nächsten Abgabe). Ebenso arbeiten wir die Geschäftsordnung des Kollegiums aus, dort steht auch drin wer wann beitritt (und damit seinen Schwerpunkt setzt). Das erfolgt selbstverständlich nur über die Rücksprache mit dem jeweiligen Fürsten.

    Der Gesprächfaden für die Vertreter ist öffentlich und jeder darf dort mitlesen. Ich möchte nur nicht, das 21 Spieler (etwas salopp gesagt) herumquacken und das ganze versandet. Ich möchte eine schlanke Gesprächsgruppe haben. Die Vertreter sind ausdrücklich auch als Sprachrohr tätig und halten Rücksprache. Bio hat auch gern ein Auge drauf und hilft wenn es Probleme gibt. Damit auch kein Vorwurf entsteht, alles würde von den Reps diktiert (also ja, die Bank hat hier ihren Sitz, aber ist ja supranational ).

    Die Bank wird das Projekt im kleinen Rahmen unterstützen um den Rechtsrahmen auszuarbeiten (siehe Lösungen - Schaffung einheitlicher Marktbedingungen). Das kostet und diese müssen gedeckt werden. Dazu werden auch die Seerepubliken etwas beisteuern, da die Bank nicht alles tragen kann. Der Rechtsrahmen wird keine nationalen Befugnisse überschreiben sondern dienen als Hilfe zur Anpassung der eigenen Gesetze um den Rahmen für den Handel zu vereinfachen und einheitlichen. Der Inhalt dieser Gesetze wird nicht die Souveränität der Staaten verletzen. Es handeln sich dabei um ganz simple Dinge wie "Was passiert wenn ein Schiff untergeht und drei verschiedene Händler haben darauf ihre Waren transportiert?", "Gibt es Entschädigungen wenn Piraten ein Schiff überfallen und einen Teil der Ladung übernehmen?", "Wer haftet bei einem Unfall im Hafen?". Das sind alles Dinge, die uns Fürsten technisch gesehen nicht im geringsten betreffen. Daher wird dieser Teil auch nur grob umschrieben, da eine Detailarbeit für dieses Gebiet natürlich ausufernde Ausmaße erreichen würde.

    Als letzte Bitte: lasst das politische draußen. Ich gebe mir alle Mühe, ein faires System für uns alle aufzubauen. Ich möchte niemanden absichtlich benachteiligen oder auf seine Füße treten. Ich bereite die Planung so transparent wie möglich vor. Änderungen sind gerne gesehen und werden mit den Vertretern besprochen (insbesondere Landhandelsrouten!). Absolut jeder wird von diesem Netzwerk profitieren, selbst wenn jemand als Pirat auftreten wollen würde. Das Projekt hat den Segen von Kaiser und Großdoge und viele Spieler haben ihr Interesse bekundet. Die Bank von Aleija, aber auch andere Spieler haben angeboten, beim Kontorbau auszuhelfen (gute Kredite oder von den Spielern Schenkungen). Ich habe ein offenes Ohr für alles!

  2. #62
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Zitat Zitat von Preußisch Blau Beitrag anzeigen
    Ich meine Bryn hatte mir mal gegenüber erwähnt, das Sim sogar extra Truppen schicken musste, um eine Route wiederaufzubauen. Die sind da wohl in mehreren Trupps hin und her marschiert.
    Das war meine erste Maßnahme gegen die Banditen im westlichen Bar-Talif. Irgendwovon müssen die ja auch leben und dazu gehört wahrscheinlich, gerade in der kargen Wüste, die Händler zu überfallen. Also habe ich die wenigen, die zwischen Shibat und Bar-Talif pendeln, beschützt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Ist ja auch richtig so, unterstreicht ja aber auch nur wie die Situation dort ist.

    Könnten sich die Regionen um einen Vertreter bemühen, die sich bei mir melden?

  4. #64
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Die Frage die sich mir stellt ist halt .. wieso gleich überall Hauptkontore eröffnen? Wieso nicht mal mit den kleinen Anfangen und dann entsprechend der Händlerströme agieren? Spart 1) anfangs Geld und stellt 2) dann auch gleich eine bessere Verteilung dar, was bringt es jetzt groß z.b. in Fa'ir was auf zu bauen wenn die Händler am ende jetzt als Beispiel von Shibat über Marhir nach An-Qalala pendeln und Fa'ir selber auslassen sollten?

    Eine übergeordnete Händlergilde macht durchaus noch Sinn, würde va für die Händler das ganze erleichtern, aber wenn die Kontore mitwachsen könnte man den Gewinn davon wiederum in die größeren Kontore und dann ach Straßen entsprechend der Handelsflüsse (oder neue Nebenkontore ...) errichten statt gleich am Anfang, wenn das Geld eh knapp ist, alles zu verpulvern und am Ende am Fluss vorbei zu Errichten

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.005
    Es geht doch aber gerade um den Fernhandel. Wichtiger ist da doch, dass die Kontore dafür gebaut werden. Und zu viel kann man in diesen kaputten Kontinent eigentlich gar nicht investieren. Handelsflüsse sind ja soweit eigentlich auch bekannt. Also meinen Hafen den ich ausbauen werde braucht der Handel im Norden als Anfahrtstation.

    Alles gleichzeitig und sofort zu bauen bringt nichts, aber das ist auch gar nicht geplant glaube ich.

  6. #66
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Man kann vermutlich nicht zu viel investieren, aber man kann die knappen Mittel ganz sicher an der falschen Stelle einsetzen. Ich habe aber den Eindruck, dass wir uns grundsätzlich durchaus einig sind. Nur eine Frage habe ich noch: Ich würde dieses Jahr auf alle Fälle den Hafenausbau machen, weil ich nicht in ein paar Tagen einen neuen Schwerpunkt planen möchte. Würde das einen sofortigen Beitritt zur Handelsgesellschaft grundsätzlich ausschließen? Ich könnte dann ja in diesem Jahr keinen solchen Schwerpunkt mehr durchführen.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.005
    Also bei mir hieß es ich kann Hafen + Hauptkontor bauen und damit auch beitreten

  8. #68
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das geht aber bei mir schon deshalb nicht, weil der Ort noch nicht feststeht.

  9. #69
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Ich würde ja gerne was bauen, aber das einzige Baumaterial, was ich momentan bezahlen kann, ist Luft.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von Preußisch Blau Beitrag anzeigen
    Ist ja auch richtig so, unterstreicht ja aber auch nur wie die Situation dort ist.

    Könnten sich die Regionen um einen Vertreter bemühen, die sich bei mir melden?
    Das kannst du aus der Region West vergessen. Wir kriegen nicht mal ein Vertretter für den kleinen Rat hin. Entweder ihr plant mal vorerst ohne uns, oder ihr sprecht jemand direkt aus der Region an, und plant mit diesem zusammen.

    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Die Frage die sich mir stellt ist halt .. wieso gleich überall Hauptkontore eröffnen? Wieso nicht mal mit den kleinen Anfangen und dann entsprechend der Händlerströme agieren? Spart 1) anfangs Geld und stellt 2) dann auch gleich eine bessere Verteilung dar, was bringt es jetzt groß z.b. in Fa'ir was auf zu bauen wenn die Händler am ende jetzt als Beispiel von Shibat über Marhir nach An-Qalala pendeln und Fa'ir selber auslassen sollten?

    Eine übergeordnete Händlergilde macht durchaus noch Sinn, würde va für die Händler das ganze erleichtern, aber wenn die Kontore mitwachsen könnte man den Gewinn davon wiederum in die größeren Kontore und dann ach Straßen entsprechend der Handelsflüsse (oder neue Nebenkontore ...) errichten statt gleich am Anfang, wenn das Geld eh knapp ist, alles zu verpulvern und am Ende am Fluss vorbei zu Errichten
    Das ganze soll Stufenweise ausegbaut werden, wir kommen daher frühestens in zwei Runden dran, mit dem Ausbau. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten wir besser Wissen wo die Handelsströme durchgehen. Dann kann man auch das noch anpassen. Aber ich bezweifle das ein Händler der Hafen von Re-Hadot und Fa'ir auslässt, wenn er auf dem Weg von Shibat nach An-Tarh ist.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  11. #71
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich würde ja gerne was bauen, aber das einzige Baumaterial, was ich momentan bezahlen kann, ist Luft.
    So gehts mir auch
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.005
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich würde ja gerne was bauen, aber das einzige Baumaterial, was ich momentan bezahlen kann, ist Luft.
    Aber ist ein Bauprojekt nicht gerade dann gut? Dann investiert man eben später mehr. Verwaltung oder so geht ohne Geld jedenfalls auch nicht

  13. #73
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Aber ist ein Bauprojekt nicht gerade dann gut? Dann investiert man eben später mehr. Verwaltung oder so geht ohne Geld jedenfalls auch nicht
    Ich hab schon 15.000 Avlon Schulden und kann dieses Jahr wegen Geldknappheit nicht mal mit dem Tilgen anfangen
    Statt dessen muss ich noch mal für teuer Geld Banditen bekämpfen.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.005
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich hab schon 15.000 Avlon Schulden und kann dieses Jahr wegen Geldknappheit nicht mal mit dem Tilgen anfangen
    Oha. Gibts einen Konkursschwerpunkt?

    [Bevor du gar nichts machst kann auch ein Nordbundkumpel aushelfen der Interesse daran hat, dass Adaca mitmacht ]

  15. #75
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Ich werde diese Runde das Bauamt schaffen, damit ich die sensationellen 804 Avon Frondienst nicht verschwende. Dieses Bauamt kann dann später auch mal den Kontor und die Straßen bauen. Fürs Erste werden aber Brunnen ausgehoben, damit die landwirtschaftlichen Erträge steigen und weniger Nenschen in Adaca hungern müssen.

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •