Seite 23 von 61 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #331
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Visitor Beitrag anzeigen
    Dann heißt es halt wer frisst sich am schnellsten durch, denn derjenige gewinnt halt das Spiel. Der Spieler der sich friedlich aufbaut und immer im Nachteil.
    Das ist mMn auch ein Balancing-Problem, erobern ist halt deutlich besser als aufbauen. Das war im 5er z.B. besser geregelt.

  2. #332
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Da war dann der Chinese gestern schon weiter: Gleiches Spiel aber der Siedler war wenigstens durch einen Streitwagen geschützt
    Ein geschützter Siedler wäre wohl wirklich schon eine Verbesserung. Wenigstens hatte Friedrich dann doch noch versucht den Siedler wegzuziehen. Ich vermute, der einsame Siedler war im Frieden auf Route gesetzt worden; und der Bewegungsbefehl wurde erst durch ein Hindernis im Weg abgebrochen, evtl. durch meine - seit dem vorherigen Rundenwechsel feindlichen - Einheiten.

  3. #333
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.17
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das ist mMn auch ein Balancing-Problem, erobern ist halt deutlich besser als aufbauen. Das war im 5er z.B. besser geregelt.
    Da hast du Recht. Erobern muss halt immer die Gefahr des Scheiterns haben oder zumindest das man nicht weiter kommt weil der Gegner gut verteidigt. Die Gefahr besteht aber selbst auf Gottheit nicht (seit dem letzten Addon ist die KI gefühlt noch unfähiger Krieg zu führen). Am Spielanfang ist sie eine echt Gefahr, da sie einen mit dem Startvorteil einfach erdrücken kann, spätestens wenn man selber Ritter und co hat ist es oftmals nur noch abfarmen. Mich nervt es halt aktuell ungemeint weil ich Lust auf Mulitplayer hätte aber unterm Strich immer der gewinnt der die KI maximal ausnutzt/misshandelt. Das fängt beim Goldhandel an und endet beim erobern

  4. #334
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    114
    Ich wollte kürzlich die KI vom Wissenschaftssieg abhalten, indem ich ihr den Krieg erklärte. Es standen mir diverse Kampfroboter entgegen, die meine Invasion mit Leichtigkeit abwehrten. Später zählte ich bei einem KI Gegner über 50 Kampfroboter (nat. ohne genügend Uran). Schwierigkeitsgrad war König. Geht das nur mir so?
    Geändert von Zaratustra (24. März 2019 um 19:22 Uhr)

  5. #335
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Also ich habe so etwas definitiv noch nicht mal ansatzweise erlebt...
    Story Time :)


  6. #336
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    Zitat Zitat von Zaratustra Beitrag anzeigen
    Ich wollte kürzlich die KI vom Wissenschaftssieg abhalten, indem ich ihr den Krieg erklärte. Es standen mir diverse Kampfroboter entgegen, die meine Invasion mit Leichtigkeit abwehrten. Später zählte ich bei einem KI Gegner über 50 Kampfroboter (nat. ohne genügend Uran). Schwierigkeitsgrad war König. Geht das nur mir so?
    pic or it didnt happen

  7. #337
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    114
    bitte sehr:

    https://steamuserimages-a.akamaihd.n...40BE3F4D0B08A/
    https://steamuserimages-a.akamaihd.n...06DE733FA6A68/

    Ich hoffe mal die Links funktionieren. Muss mich korrigieren, der Schwierigkeitsgrad war Kaiser und die Spiele sind natürlich etwas fortgeschritten. Einziger aktiver Mod war "Yet (not) Another Maps Pack" für etwas grössere Karten.

  8. #338
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    114
    vielleicht spiele ich ja dermassen schlecht, dass sich die KI in diesem Masse entfalten kann :-)

  9. #339
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Warum forschst du noch an der Steinmetzkunst während alle anderen mit Killerrobotern herumrennen?
    Du scheinst uns etwas auf den Arm nehmen zu wollen.

  10. #340
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum forschst du noch an der Steinmetzkunst während alle anderen mit Killerrobotern herumrennen?
    Du scheinst uns etwas auf den Arm nehmen zu wollen.
    Nein, der zweite Screenshot stammt aus einer Autoplay Partie.

    Jeder kann es selber ausprobieren. Autoplay rein und nach 250 Runden rennt die KI mit 60+ Robotern rum.

    So schlecht ist die Lategame KI m.E. also nicht.

  11. #341
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Zaratustra Beitrag anzeigen
    Nein, der zweite Screenshot stammt aus einer Autoplay Partie.

    Jeder kann es selber ausprobieren. Autoplay rein und nach 250 Runden rennt die KI mit 60+ Robotern rum.

    So schlecht ist die Lategame KI m.E. also nicht.
    Du hast Recht dass die KI untereinander ohne den Menschen eine interessante Partie hinlegen kann.
    Genau hier liegt aber der Hund begraben.
    Man testet KI gegen KI. Das ist nur leider total unsinnig, weil es in der Realität niemals ein Spiel ohne den Menschen gibt.
    Und der Mensch macht der KI Beine.
    Bisher habe ich noch nie gesehen, dass eine KI mir wirklich gefährlich wurde, maximal war es ihr möglich mir eine einzige Stadt zu nehmen, bevor mein kräftiger Rückschlag sie zum Frieden gezwungen hat.(Gestern ist mir das sogar passiert) Sie ist aber nicht in der Lage einen Eroberungssieg durchzuführen. In den seltensten Fällen gelingt es ihr einen anderen KI Gegner zu schlucken.
    Wirklich durchmarschieren ist nicht vorgesehen.
    Als menschlicher Spieler habe ich natürlich noch zusätzliche Möglichkeiten, die die KI nicht kennt, wie bspw. ausnutzen von Nachteilen in der Erkennung von diplomatischen Bluffs, anstachelung von anderen KI Spielern zum Krieg, Taktiken anwenden und LERNEN.
    Eine Atombombe habe ich noch nie fliegen gesehen, selbst wenn ich relativ friedlich gespielt habe und die KI in der Lage wäre solche Waffen zu bauen.

  12. #342

  13. #343
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Eine Atombombe habe ich noch nie fliegen gesehen, selbst wenn ich relativ friedlich gespielt habe und die KI in der Lage wäre solche Waffen zu bauen.
    Zufällig konnte ich gerade am vergangenen Samstag in meinem SP beobachten, wie der Malier dem Zulu eine Atombombe "eingeschenkt" hat. SG war unsterblich.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #344
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Wow. Gut zu hören. Also geht es wenigstens.
    Wie gezielt war der Angriff? Hat er die Stadt danach erobert? Gab es irgendeinen strategischen Grund für den A-Bomben-Einsatz? Hat es etwas gebracht?

  15. #345
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.18
    Ort
    Essen
    Beiträge
    47
    für mich ist die ki strohdoof,spiele von anfang an nur gottheit.die ki ist einfach nicht in der lage vernünftig mit zuhalten,habe ich am anfang wenig einheiten versucht sie schonmal ihr glück mich zu überrennen.aber halt nur halbherzig,klopp ich ihr auf die finger und wehr sie ab.war es das fürs ganze spiel!die ki hat ein super blödes verhalten,wenn man alles ausschaltet außer herrschaftssieg.dann kommt von ihr rein garnix.klar wenn ich die ki 200 oder mehr runden werkeln lasse,und mich um nix kümmer hat sie auch super einheiten.aber warum sollte ich es soweit kommen lassen?selbst dann wenn ich bis 200 oder 300 runden durch klicke,schafft die ki kein herrschaffssieg.

Seite 23 von 61 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •