Seite 48 von 61 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #706
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Die vielen unverbesserten Ressourcen sehen wirklich etwas komisch aus. Ich gebe zu, dass ich darauf in meinem Spielen bisher nicht geachtet habe. Wobei das auf Gottheit dann auch wieder anders aussehen kann, wenn dank der besseren vielleicht auch mehr Handwerker gebaut werden?
    Wenn aber so viele Ressourcen nicht angeschlossen sind, kann das ein Grund sein, warum da noch Gaesatae rumliefen. Nämlich einfach, weil kein weiteres Salpeter (sie werden nicht zu Schwerits sondern gleich zu Musketen) zum Upgraden da war. Ansonsten klingen Kürassiere und Musketen ja durchaus nach Einheiten auf dem aktuellen Stand der Technik für die KI in der Situation? Erinnerst du dich, wie viele Felder Salpter in Gallien sind und NICHT angeschlossen waren, als du sie erobert hast? Ich glaube auf dem Screen oben sehe ich ein Feld Salpeter in Exgallien ganz rechts unten?
    Wie viele Einheiten hat der Perser denn mitgebracht, als er dich angegriffen hat? Dass die KI nicht mit ihren Einheiten umgehen kann, hat glaube ich niemand hier bezweifelt, (vorallem hinterher, wenn du mit technologisch überlegenen Einheiten angreifen kannst,) es ging ja eher darum, dass die KI keine/wenig Einheiten baut.
    Die Militärwerte bei dir im Spiel sind in der Tat ein wenig komisch. Auf der einen Seite Nubien mit vielen Einheiten, auf der anderen fast jeder andere mit wenigen. Da wäre ich mal auf die Graphen nach dem Spiel gespannt, wie viele Einheiten jede KI gebaut hat und wie viele Kämpfe sie geführt haben. Hattest du die Militärwerte das ganze Spiel im Blick und kannst was dazu sagen, wie sie sich entwickelt haben? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie die Einheiten in Kriegen gegeneinander ziemlich verheizt haben (es sind ja doch einige dem Krieg nicht angeneigte Civs dabei). Oder vielleicht auch gegen Barbaren verloren, es sind ja durchaus noch große unbesiedelte Flecken auf der Karte, wo Barbarenlager entstehen könnten.
    Zum Siedlungsverhalten auf König kann ich leider wenig sagen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #707
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Also, ich habe die Partie jetzt aufgegeben, weil im Grunde sowieso schon gewonnen. Habe dann mal den Spielstand mit dem Cheat Panel Mod neu geladen um die Karte aufzudecken. Ausnahmslos alle KI-Reiche sahen so unbebaut und zerpflückt aus.

    Ich habe dann den Spielstand aus Runde eins noch einmal ohne alle Mods nur mit dem Cheat Mod geladen, mich oben in die oberste Ecke gestellt und 130 Runden durchlaufen lassen. Fazit:

    Die KI kommt mit dieser Binnenmeer-Karte überhaupt nicht zurecht. Aber wirklich überhaupt nicht.

    1) Ganz an den Rändern, also am Nord- und Südpol spawnen nach und nach Barbarenlager, welche die KI aber nicht aufdeckt und auch gar nicht erst sucht, weil sie selbst nicht so weit ins Eis zieht. Die Barbaren spawnen dann nach kurzer Zeit Einheit um Einheit und das quasi über den gesamten Spielverlauf. Und marschieren mit ihren großen Armeen immer wieder auf die KI-Reiche.

    2) Die KI lässt ihre Städte dabei nahezu komplett unbewacht. Keine Garnison. Allenfalls eine Stadtmauer. Die KI sammelt ihre Armeen hingegen und zieht gegen Stadtstaaten los, während sie die Stadtstaaten überrennt, wird sie gleichzeitig in der eigenen Heimat von den Barbaren auseinandergenommen und verliert dabei Siedler, Bauarbeiter, Infrastruktur und Einheiten usw. usf.. Kurzum, die Barbaren sind die eigentliche Supermacht auf der Karte.

    3) Die KI erkennt ihre Situation überhaupt nicht und baut völlig an der Situation vorbei. Zum Beispiel Dido/Karthago hatte unglücklicherweise keine Küstenposition zugewiesen bekommen. Sie liegt mir gegenüber am anderen Rand der Karte-inländisch, während Kleopatra den Zugang zur Binnenmeer-Küste blockiert. Wie bei mir besteht der Standort von Dido vor allem aus Wiese, Bergen und einzelnen See-Feldern. Was macht nun die Dido-KI? Sie pflastert JEDEN 1-Feld-See in ihrem Reich mit einer Bireme zu, die niemals irgendwo hinfahren werden. Völliger Stuss. Das hat sie unzählige Produktionspunkte gekostet. Ich verstehe übrigens auch nicht, wie die Biremen ohne Hafen überhaupt auf den See ziehen konnten? Werden die automatisch nach dem Bau auf die noch freien Seefelder der Stadt gesetzt?

    4) Die KI baut wie besessen Weltwunder, während gleichzeitig ihr Reich von Barbaren überrannt wird und ihre Infrastruktur völlig am Boden liegt. Anstatt Luxusressourcen, Steinbrüche, Weizenfelder usw. auszubauen, ballert sie ihre kostbaren Produktionspunkte in irgendwelche Weltwunder. Und die wichtigen Felderträge werden schlichtweg nicht maximiert.

    5) Wenn sie dann doch ab und zu mal einen Siedler oder Bautrupp raushaut, wird dieser so schlecht geschützt, dass ca. 66% von ihnen dann an die Barbaren fallen.

    Also wenn die KI SO spielt, dann kann man ihr glaube ich so viele Boni geben wie man will, dann kann sie eigentlich nie gewinnen. Ich hoffe jetzt mal dringend, dass das an diesem speziellen Binnenmeer-Kartenset liegt und nicht, dass mit dem letzten Patch die KI "zerschossen" wurde.

    Wie hat die KI im ersten Screen eigentlich die Biremen auf die 1-See-Felder außerhalb ihres Territoriums bekommen?

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    @ Buktu:
    Um deine Fragen zu beantworten, die KI hatte zwar Salpeter in ihrem Gebiet, hat es aber zu Beginn meines Angriffs nicht ausgebaut gehabt und deswegen auch nicht verfügbar.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #708
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    @JohnOlt

    Nutzt du irgendwelche nicht kosmetischen Mods....vielleicht gar einen KI Mod?
    Welche Addons außer dem Grundspiel hast du?

  4. #709
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    @JohnOlt

    Nutzt du irgendwelche nicht kosmetischen Mods....vielleicht gar einen KI Mod?
    Welche Addons außer dem Grundspiel hast du?
    Nein, ich nutze keine KI-Mods. Alle Mods die ich benutzt habe in dieser Partie habe ich ja oben aufgezählt. Aber auch ohne die Mods verhält sich die KI nicht klüger. Ich glaube das Hauptproblem ist hier, dass die KI die Barbarenlager nahezu ignoriert. Wie man auch an Sparta sehen kann. Umgeben von 4 Barbarenlagern über den gesamten Spielverlauf.

    Ich nutze alle Addons aus dem Grundspiel. Hier waren zudem die neuen Modi "Helden & Legenden" und "Korporationen" aktiv.

    Bild

    @ Buktu:
    Wie viele Einheiten hat der Perser denn mitgebracht, als er dich angegriffen hat?
    Hier ein Screen von den Einheiten aus der Runde, in der mir der Perser den Krieg erklärt hatte. Erstaunlich fand ich ohnehin, dass er mich angegriffen hat, da ich zu diesem Zeitpunkt schon stärker war als er. Zudem seine Einheiten für einen Angriff gar nicht ausgereicht haben. Er war wohl sauer wegen Jerusalem.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #710
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    ohje, habe gerade in meiner aktuellen Partie bemerkt, dass die KI genau dasselbe Problem bei mir hat. Jetzt wird mir klar warum in beiden neuen Partien die KI nie Luxusgüter zum Tausch zur Verfügung hatte, bis in das Engame. Wenn dann kultiviert sie nur ein paar strategische Güter oder Bonusgüter...Luxusgüter scheint sie komplett zu ignorieren. Haben das andere auch seit dem neuesten Patch und DLC entdeckt? Oder ist das bei mir einer der kosmetischen Mods, der dies macht? Ich nutze hauptsächlich CQUI Mod...der sollte aber eigentlich nur optische Veränderungen machen. In CQUI kann man sich auch alle Ressourcen anzeigen lassen. Dunkelrot für bereits erschlossene Ressourcen, und rosa für noch zu erschließende.

    SO sieht das bei mir aus:

    Bild

    Man sieht bei den Mongolen sehr gut, wie sie zwar etliche Felder landwirtschaftlich durch Bautrupps kultiviert haben, aber alle 4 Oliven Luxis lassen sie einfach liegen. Dasselbe bei den anderen Civs. Ich konnte in beiden Partien nie ein Luxusgut eintauschen...weil die KI niemals welche hatte. Bis in 1900 in der letzten Partie.

    Sollte das nicht nur bei mir so sein, hat die aktuelle Version einen gewaltigen KI-Bug. Denn damit ist die KI weit zurück in der Entwicklung.

    Bitte seht mal in euren Spielen nach. Man kann die Karte ganz ansehen mit dem cheatcode "reveal all". Dazu zuvor auf die Taste "ö" drücken um die cheatkonsole einzuschalten links oben. Das muss in irgendeiner Datei aber erst freigeschalten werden, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich bin mir sehr sicher, dass die KI in meinen Partien vor dem aktuellen DLC immer Luxusgüter zum Tausch hatte. Jetzt absolute Fehlanzeige. Kann man sich übrigens auch sehr schän in der Luxusgüter Anzeige des Spieles oben rechts (Button) anzeigen lassen. Da bin ich der einzige mit Luxusgütern. Die KI hat wenn dann nur strategische Güter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #711
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Und ausgerechnet ich Noob habe es gemerkt. Ne, sorry. L4m3r hatte da ja auch schon drauf aufmerksam gemacht.

    Aber, gut... lustig ist das eigentlich nicht.

  7. #712
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Habe die letzte Partie geladen.

    Dann oben über den Button "Liste der Berichte" den Unterbutton "Ressourcen".

    Und so sah es in Runde 331 aus...im Jahr 1910:


    Bild


    Man sieht zwar, dass die KI doch ein paar Luxus Ressourcen anschließt, aber viel zu wenige. Ich habe als Kublai Kahn praktisch fast überall leicht das Monopol erhalten...jetzt weiß ich auch warum. Weil die KI hirntot seit dem neuen DLC die Luxusgüter scheut, wie der Teufel das Weihwasser.


    Bitte seht mal nach, ob das bei euch allen auch so ist, oder ob das bei mir nur einer der optischen Mods (unwahrscheinlich) zerschossen hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #713
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ok, habe gerade bei den CivFanatcis nachgesehen. Da ist das auch schon im Bug-Unterforum aufgefallen:

    (1.0.9.9) AI not improving resources

    Sind viele Bilder dabei bei den einzelnen Posts hinter den Spoilern.


    Womöglich ist nur der neue "Corporate-Modus" davon betroffen. Vielleicht sollte man mal ohne diesen eine neue Partie starten. Aber wer hat dazu schon Bock...wenn es schon mal neue Modi zu spielen gibt.


    Damit ist die aktuelle Version 1.0.9.9 eigentlich unspielbar...da die KI extrem benachteiligt ist, und sie kaum groß wachsen kann wegen Unzufriedenheit.
    Geändert von X_MasterDave_X (08. Februar 2021 um 19:27 Uhr)

  9. #714
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Naja, dann wäre das geklärt. Dann warten wir mal auf den Bug-Fix.

    Danke für die Rückmeldungen!

  10. #715
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Habe mal einen kleinen "Rant" im Hauptforum bei den Civ Fanatikern gestartet...damit es der Masse an Spielern überhaupt auffällt. In das Bug-Unterforum guckt doch sowieso keiner.

    Mal sehen ob der Thread schnell anschwillt an Posts...und Firaxis damit ein Hotfix abgerungen werden kann. Da die Firaxis-Typen ja kein eigenes vernünftiges Civforum betreiben, sind sie ja eher im Civfanatics Forum und in dem anderen englisch sprachigen Forum. Irgendwas mit A... habs vergessen.

    Sonst warten wir vielleicht bis zum nächsten DLC in Monaten, bis das gefixt wird.

  11. #716
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    gleichmal "drüben" geliked

  12. #717
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von JohnOlt Beitrag anzeigen
    Und ausgerechnet ich Noob habe es gemerkt. Ne, sorry. L4m3r hatte da ja auch schon drauf aufmerksam gemacht.

    Also L4m3rs Argument dass die KI kaum Einheiten baut im Early Game kann ich gar nicht bestätigen in beiden meiner neuen Partien. Hatte selbst auf Königs-Level mit Kublai Khan, und mit meinem neuen Alexander Game seit gestern auf Kaiser-Level erhebliche Schwierigkeiten die 2te KI (Deutschland) zu besiegen (Ja ich wollte sehen ob es wirklich so einfach ist als Makedone ). Der erste Nachbar Korea war sehr leicht zu besiegen, weil er sehr nah war, und ich als ersten Helden König Arthus hatte, der aus meinen 4 billigen Keulen-Kämpfern 4 Gralsritter machte mit je 34 Angriffskraft. Zusammen mit König Arthur und seinen 36 Kampfpunkten...und der Geschwindigkeit der ritterlichen Reiterrei (in Runde 20-30)....zusammen mit dem Fakt dass Korea netterweise seine Städte durch eine Straße verbunden hatte, und nur 4-5 Abwehreinheiten hatte...war dieses Reich aus 3 Städten im Handumdrehen erobert. Allerdings verliert man seine Gralsritter nach 20 Runden oder so. Die verwandeln sich nicht zurück in was sie waren...sondern lösen sich in Rauch auf.


    KI Nachbar Nr. 2, Barbarossa hatte schon in Runde 50-70 ca. 5 Städte und 15-20 Kampfeinheiten, davon viele Bogenschützen. Der Weg zu ihm war lang und durch Hügel und Dschungel...dauerte ewig bis meine makedonische Fußarmee dort endlich hin kam. Ich startete gemeinerweise einen Überraschungsangriff und killte gleich mal 4 seiner Einheiten. Dennoch der Angriff blieb total stecken als überall Bogenschützen auftauchten und nach dem vorrücken auch gleich schossen. Als ich die Hälfte meiner Anfangsarmee aus 2 Nahkämpfern (Keule und Speer) und 6 Bogenschützen verloren hatte zog ich mich mit der kümmerlichen Restarmee zu meiner neu gegründeten Stadt dort vor dem deutschen Reich zurück, und mit 3-4 neuen Bogenschützen und 2 makedonischen Schwertkämpfern griff ich ca 10-15 Runden später erneut an. Erst dann hatte ich in einem langwierigen Kampf die Chance erst seine Masse an Bogenschützen und dann seine 6 Städte auch zu erobern. Und der baute zwischenzeitlich ständig Katapulte in den Städten, die meine Belagerer beschossen. Gut, Bogis wären effektiver gewesen. Aber von einer hirntoten KI kann man da wirklich nicht sprechen...und das auf Kaiser-Level...was ist das...Stufe 6?

    Allerdings hat die KI im Middle- und Lategame natürlich keine Chance mehr gegen einen menschlichen Spieler, wenn sie kaum Ressourcen anschließt, vor allem wenn es zu wenige strategische Ressourcen sind. Aber zumindest scheint die KI ein paar solcher Ressourcen anzuschließen....nicht wie bei den Luxury wo sie beinahe alles links liegen lässt.

    Und als Makedone hatte ich dann schnell Bogenschützen, mit 5-6 Beförderungen, die dann als Armbrustschützen und Kanonen später mit 2 Schuss pro Zug...und feuern nach Bewegung totale Killer sind. Dazu wird die ganze makedonische Armee nach jeder Stadteroberung einer Wunderstadt komplett geheilt...im ganzen Reich. Damit ist Kriegführen wesentlich erleichtert. Im Middlegame (bis Runde 160) gegen KI 3 Kleopatra...war es ein lächerlich leichtes schnetzeln mit meinen absoluten Elitekämpfern. Der Kontinent gehört nun alleine mir...die anderen 4 KI´s sind auf dem Nachbarkontinent...wie man auf dem Bild oben sieht (wo der Mongole seine Oliven nicht anschließen will).

    Allerdings möchte ich hinzu fügen...dass Kleopatra da schon überall Mauern hatte. Und damit konnte sie 2-3 meiner Elite Einheiten in 1-2 Zügen killen....zusammen mit ihrer Stadtmauer und dem stationierten Armbrustschützen dort in den Städten. Mein Glück war, dass sie nur 2 Städte mit Armbrust-Garnison verteidigte....sonst hätte ich wesentlich mehr Elite-Einheiten verloren bei ihren 6 Städten. Kleopatra hatte zuvor versucht eine freie Stadt zu erobern, und verlor dabei viele Einheiten. Mir gehörten 4 der 5 freien Städte. Als ich ihr den Überraschungskrieg erklärte hatte sie noch Armeereste an der umkämpften Stadt...wo meine Südarmee sie bereits umzingelte. Meine Nordarmee aus dem eroberten Barbarossa Reich kam von der anderen Seite. Da schmolz Cleos Armee wie Schnee in der Sonne...vor allem weil 2 freie mit mir verbündete Städte dazwischen lagen....und alle griffen nun ihre rückkehrende angeschlagene Armee an. Napoleon in Russland 1812 lässt grüßen.

    Zusätzlich hatte ich als Makedone zu der Zeit auch schon etliche Musketenschützen mit Beförderung 2-4. Die waren im Niederringen der Mauern echte Killer. Man forscht mit Alexanders Makedonen echt verdammt schnell, weil man durch jede Stadteroberung den 40% Forschungsbonus auf jede Technik bekommt...und zusätzlich jeder Einheitenbau Forschungspunkte mit der Hälfte der Baukosten einbringt. Damit war ich selbst technisch weiter als alle Gegner...und das obwohl ich überall fast nur Einheiten baute. Hatte am Ende 30-40 Kampfeinheiten....alles Ritter, Belagerungskanonen, Geschütze, Musketiere und etliche Hellebarden. Und das schon weit vor Zug 160. So eine große und moderne Armee hatte ich noch nie zuvor zu dieser Zeit. Als Makedone ist Kriegführen echt ein totales Kinderspiel. Von daher leider auch schlecht dazu geeignet, als Beispiel für einen AAR zum Beleg einer schwachen KI.

    Aber nun ist mir der Spaß an beiden Partien vergangen....seit ich weiß, dass die KI seit dem neusten Patch 1.0.9.9 zu blöd ist Luxury Güter anzuschliessen.
    Geändert von X_MasterDave_X (08. Februar 2021 um 20:33 Uhr)

  13. #718
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Also L4m3rs Argument dass die KI kaum Einheiten baut im Early Game kann ich gar nicht bestätigen in beiden meiner neuen Partien. Hatte selbst auf Königs-Level mit Kublai Khan, und mit meinem neuen Alexander Game seit gestern auf Kaiser-Level erhebliche Schwierigkeiten die 2te KI (Deutschland) zu besiegen (Ja ich wollte sehen ob es wirklich so einfach ist als Makedone ). Der erste Nachbar Korea war sehr leicht zu besiegen, weil er sehr nah war, und ich als ersten Helden König Arthus hatte, der aus meinen 4 billigen Keulen-Kämpfern 4 Gralsritter machte mit je 34 Angriffskraft. Zusammen mit König Arthur und seinen 36 Kampfpunkten...und der Geschwindigkeit der ritterlichen Reiterrei (in Runde 20-30)....zusammen mit dem Fakt dass Korea netterweise seine Städte durch eine Straße verbunden hatte, und nur 4-5 Abwehreinheiten hatte...war dieses Reich aus 3 Städten im Handumdrehen erobert. Allerdings verliert man seine Gralsritter nach 20 Runden oder so. Die verwandeln sich nicht zurück in was sie waren...sondern lösen sich in Rauch auf.


    KI Nachbar Nr. 2, Barbarossa hatte schon in Runde 50-70 ca. 5 Städte und 15-20 Kampfeinheiten, davon viele Bogenschützen. Der Weg zu ihm war lang und durch Hügel und Dschungel...dauerte ewig bis meine makedonische Fußarmee dort endlich hin kam. Ich startete gemeinerweise einen Überraschungsangriff und killte gleich mal 4 seiner Einheiten. Dennoch der Angriff blieb total stecken als überall Bogenschützen auftauchten und nach dem vorrücken auch gleich schossen. Als ich die Hälfte meiner Anfangsarmee aus 2 Nahkämpfern (Keule und Speer) und 6 Bogenschützen verloren hatte zog ich mich mit der kümmerlichen Restarmee zu meiner neu gegründeten Stadt dort vor dem deutschen Reich zurück, und mit 3-4 neuen Bogenschützen und 2 makedonischen Schwertkämpfern griff ich ca 10-15 Runden später erneut an. Erst dann hatte ich in einem langwierigen Kampf die Chance erst seine Masse an Bogenschützen und dann seine 6 Städte auch zu erobern. Und der baute zwischenzeitlich ständig Katapulte in den Städten, die meine Belagerer beschossen. Gut, Bogis wären effektiver gewesen. Aber von einer hirntoten KI kann man da wirklich nicht sprechen...und das auf Kaiser-Level...was ist das...Stufe 6?

    Allerdings hat die KI im Middle- und Lategame natürlich keine Chance mehr gegen einen menschlichen Spieler, wenn sie kaum Ressourcen anschließt, vor allem wenn es zu wenige strategische Ressourcen sind. Aber zumindest scheint die KI ein paar solcher Ressourcen anzuschließen....nicht wie bei den Luxury wo sie beinahe alles links liegen lässt.

    Und als Makedone hatte ich dann schnell Bogenschützen, mit 5-6 Beförderungen, die dann als Armbrustschützen und Kanonen später mit 2 Schuss pro Zug...und feuern nach Bewegung totale Killer sind. Dazu wird die ganze makedonische Armee nach jeder Stadteroberung einer Wunderstadt komplett geheilt...im ganzen Reich. Damit ist Kriegführen wesentlich erleichtert. Im Middlegame (bis Runde 160) gegen KI 3 Kleopatra...war es ein lächerlich leichtes schnetzeln mit meinen absoluten Elitekämpfern. Der Kontinent gehört nun alleine mir...die anderen 4 KI´s sind auf dem Nachbarkontinent...wie man auf dem Bild oben sieht (wo der Mongole seine Oliven nicht anschließen will).

    Allerdings möchte ich hinzu fügen...dass Kleopatra da schon überall Mauern hatte. Und damit konnte sie 2-3 meiner Elite Einheiten in 1-2 Zügen killen....zusammen mit ihrer Stadtmauer und dem stationierten Armbrustschützen dort in den Städten. Mein Glück war, dass sie nur 2 Städte mit Armbrust-Garnison verteidigte....sonst hätte ich wesentlich mehr Elite-Einheiten verloren bei ihren 6 Städten. Kleopatra hatte zuvor versucht eine freie Stadt zu erobern, und verlor dabei viele Einheiten. Mir gehörten 4 der 5 freien Städte. Als ich ihr den Überraschungskrieg erklärte hatte sie noch Armeereste an der umkämpften Stadt...wo meine Südarmee sie bereits umzingelte. Meine Nordarmee aus dem eroberten Barbarossa Reich kam von der anderen Seite. Da schmolz Cleos Armee wie Schnee in der Sonne...vor allem weil 2 freie mit mir verbündete Städte dazwischen lagen....und alle griffen nun ihre rückkehrende angeschlagene Armee an. Napoleon in Russland 1812 lässt grüßen.

    Zusätzlich hatte ich als Makedone zu der Zeit auch schon etliche Musketenschützen mit Beförderung 2-4. Die waren im Niederringen der Mauern echte Killer. Man forscht mit Alexanders Makedonen echt verdammt schnell, weil man durch jede Stadteroberung den 40% Forschungsbonus auf jede Technik bekommt...und zusätzlich jeder Einheitenbau Forschungspunkte mit der Hälfte der Baukosten einbringt. Damit war ich selbst technisch weiter als alle Gegner...und das obwohl ich überall fast nur Einheiten baute. Hatte am Ende 30-40 Kampfeinheiten....alles Ritter, Belagerungskanonen, Geschütze, Musketiere und etliche Hellebarden. Und das schon weit vor Zug 160. So eine große und moderne Armee hatte ich noch nie zuvor zu dieser Zeit. Als Makedone ist Kriegführen echt ein totales Kinderspiel. Von daher leider auch schlecht dazu geeignet, als Beispiel für einen AAR zum Beleg einer schwachen KI.

    Aber nun ist mir der Spaß an beiden Partien vergangen....seit ich weiß, dass die KI seit dem neusten Patch 1.0.9.9 zu blöd ist Luxury Güter anzuschliessen.
    Vielleicht betrifft es ja wirklich nur den neuen Korporationen-Modus. Müsste mal jemand austesten. Lass doch einmal ein KI gegen KI Match laufen und schau, was die KI dann macht.

  14. #719
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Wie macht man das?

  15. #720
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Na, ich habe es mit dem Cheat-Panel gemacht. Karte aufgedeckt. Mich selbst irgendwo hingestellt, wo mich die KI nicht findet und dann die Runden durchgeklickt. Dann kann man ja beobachten, was die KI so treibt. Man muss die Karte nur ab und zu neu aufdecken, weil sie sonst nicht aktualisiert wird.

Seite 48 von 61 ErsteErste ... 3844454647484950515258 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •