Seite 15 von 80 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1192

Thema: Psychische Erkrankungen

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Schlimm genug, dass das nicht selbstverständlich ist, aber... .
    Die Hemmungen, oder Vorbehalte, das Thema überhaupt zu diskutieren, sind halt enorm.

    Und ach ja, nur so am Rande. Ich bin nicht Shakka Nicht, dass dem noch eine Krankheit angekreidet wird
    Don't confuse the issue with the facts!

  2. #212
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von faldegorn Beitrag anzeigen
    Die Hemmungen, oder Vorbehalte, das Thema überhaupt zu diskutieren, sind halt enorm.
    Verständlich. Die implizierte Kritik ging auch nicht an dich, ganz im Gegenteil.

    Und ach ja, nur so am Rande. Ich bin nicht Shakka Nicht, dass dem noch eine Krankheit angekreidet wird
    Hab den Beitrag editiert, war für Quereinsteiger wohl tatsächlich missverständlich.
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  3. #213
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    in der schweiz sind keine beipackzettel dabei? krass,ich les die grundsätzlich aufmerksam durch,insbesondere bei so was "schwerwiegendem" wie antidepressiva (wobei ich diese nur sehr kurz nahm,und dann in rücksprache mit dem therapeuten nichtmehr)

  4. #214
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    @Rince Wind, Cepheus & Ken:

    Habe mir meinen fraglichen Ausgangspost nochmal durchgelesen und gebe zu, daß das teilweise falsch (es gibt auch Mittel die andere Neurotransmitter ansprechen), vor allem aber wirklich extrem mißverständlich formuliert war. Also gleich zweimal: mea culpa, mea culpa. Meine Aussage, daß das Serotonin gehemmt wird kann allzu leicht zu der Schlussfolgerung führen, daß die Ausschüttung von Serotonin generell unterbunden wird. Letzteres wäre in der Tat grober Unfug und in der Tat extrem kontraproduktiv für ein Mittel gegen Depression, denn Serotonin ist ja gerade der Stoff, der benötigt wird für die angestrebte positive, vor allem antidepressive Wirkung - und dessen Konzentration/Verfügbarkeit man erhöhen will.

    Weil es mich jedoch ärgert, wenn mich falsch ausgedrückt habe oder mißverstanden werde:

    Achtung Spoiler:
    Mein Verständnis von der Sache welches in die Formulierung eingegangen ist: Der Botenstoff wird (an einer bestimmten Stelle) (in seinem Kreislauf) künstlich zurückgehalten (gehemmt), was letztlich zu einer Anreicherung, zu einer höheren Verfügbarkeit des Stoffs führt – so wie das Zurückhalten/Hemmen (Anstauen) des Wassers an einem bestimmten Punkt (des Flusses/des Kreislaufs) ein Stausee entsteht, der wiederum für eine höhere Verfügbarkeit des Wassers führt.

    Wenn ich mich richtig erinnere gab (oder gibt?) es auch Antidepressiva die mit dem Hemmvorgang an einer anderen Stelle angesetzt haben, nämlich nach der Wiederaufnahme und unmittelbar bevor der eine Teil abgebaut und der andere Teil wieder zurück in den Kreislauf geht, diese Mittel hemmen also den Abbau von Neurotransmittern, haben jedoch (wenn ich mich richtig erinnere, sonst bitte korrigieren) den Nebeneffekt von allzu hoher Agressionsauslösung. Wiki sagt: Ja, auch das sind Antidepressiva, und zwar der Kategorie MAO-Hemmer.
    Es ist also festzuhalten, daß auch andere Aussagen hier nicht präzise wart: Präzise gesagt sind es nur ganz bestimmte Antidepressiva, bei denen tatsächlich explizit die Wiederaufnahme (anders ausgedrückt die Fortsetzung des Kreislaufs) des Serotonins im synaptischen Spalt gehemmt wird – wiki sagt: die sog. SSRI. Zu diesen „Selektiven Serotonin Wiederaufnahmehemmern“ gehört auch das Mittel das faldegorn einnimmt, es hindert ausschließlich Serotonin im synaptischen Spalt am Weiterkommen im Kreislauf, so daß der Serotononin-Spiegel steigt.
    Andere Antidepressiva hemmen an dieser Stelle (jetzt sage ich es korrekt am sogenannten Reuptake-Transporter=SERT) neben Serotonin gleichzeitig auch Noradrenalin (SNRI), wiederum andere blockieren an dieser Stelle Noradrenalin und Dopamin (NDRI) – um nur zwei weitere Beispiele anderer Neurotransmittern zu nennen, deren Namen mehr oder weniger bekannt sind.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #215
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Zitat Zitat von faldegorn Beitrag anzeigen
    Naja, lachen ist hier wenig angesagt. Mir hilft das Medikament. Zuerst sehr unspürbar. Danach gab es mir einfach sehr viel mehr Energie. Immer mal wieder bis 2-3 Uhr morgens wach sein zu dürfen, und um 6 wieder wach, ohne Wecker, ist keine schlechte Sache, wenn man mit der Zeit was anzufangen weiss

    Aber ich verstehe den Einwand schon. Mein erstes Medikament hatte auch null Wirkung. Den Rat, hier auszuprobieren, ist sicher falsch. Aber mir hat es halt geholfen, und es hilft noch immer
    Ich glaube du hast mein lachendes Smiley missverstanden - war aber auch bissi doof gesetzt, sorry.
    War eher ein "verzweifeltes" Lachen über mich selbst ^^ - ich kenne einige Personen denen Medis viel geholfen haben. Ich dagegen habe mich durch mindestens 20 Medis durchprobiert ohne dass es was gebracht hätte. Nach einer Zeit hab ich dann die Hoffnung dass die helfen schon aufgegeben, aber trotzdem weiter probiert. Eigentlich nur, damit ich mit keinen Psychiatern diskutieren muss wieso ich keine Medis mehr nehmen will.


    dennoch bin ich kein Gegner von ADs, Neuroleptika oder sonstigen Medikamenten. Lieber probieren und die Chance haben, dass es hilft als es nie zu versuchen, sofern es nötig ist und natürlich der Arzt auch schaut dass es gut eingestellt ist.

    Ich freue mich für dich, wenn es hilft. - und ich freue mich auch über das Thema generell hier; dass es angesprochen und besprochen wird.

    P.S.: aber mir geht es mittlerweile größtenteils gut, selbst ohne wirkende Medikamente bin ich rausgekommen.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    Ich glaube du hast mein lachendes Smiley missverstanden - war aber auch bissi doof gesetzt, sorry.
    Passiert mir öfter, dass ich mal was falsch verstehe

    Ich freue mich für dich, wenn es hilft. - und ich freue mich auch über das Thema generell hier; dass es angesprochen und besprochen wird.

    P.S.: aber mir geht es mittlerweile größtenteils gut, selbst ohne wirkende Medikamente bin ich rausgekommen.
    Schön, dass es dir auch ohne Medikament gut geht. Ist auch mein Ziel, dass ich nicht langfristig auf das Medikament angewiesen bin.

    Aktuell hilft das Medikament, auch wenn nur auf der eine Seite. Es gibt halt Energie. Was dann mit der Energie anfangen, ist ne ganz andere Geschichte. Aber hier habe ich relativ viel in der Klinik vorbereiten können. Sehr hilfreich ist da mein Psychiatrischer-Spitex. Einerseits, weil ich von Anfang an wollte, dass die Person, welche diese Funktion inne hat, in meine Wohnung darf. Andererseits sind die Gespräche sehr hilfreich, weil ich so verstehe, was mich überhaupt in diese Situation brachte.
    Don't confuse the issue with the facts!

  7. #217
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Zitat Zitat von faldegorn Beitrag anzeigen
    Passiert mir öfter, dass ich mal was falsch verstehe
    Glaube eher, dass es nur in meinem Kopf so wirklich Sinn gemacht hat. So ohne Hintergrundwissen von mir, konnte man das nur falsch verstehen.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Weiter... Muss aktuell sein und ist auch gut so Sich immer wieder zu zwingen, zu sehen, was die letzten Jahre schief lief. Ist hart. Vor allem für mich selbst.

    Heute war ich beim unliebsten Amt. Da hatte ich echt Schiss, und es ging mir nicht gut dabei. Habe davor auch sehr schlecht geschlafen...

    Dann war das aber viel unkomplizierter als gedacht. Die Menschen dort waren/sind sehr hilfsbereit. So hilfsbereit, dass ich dann auch gleich nochmals morgen hingehe und verschiedene Formulare vor Ort ausfülle (was eigentlich kein Problem ist, ausser halt, dass man mit einer so doofen Erkrankung wie einer Depression geschlagen ist).

    Mein Fazit zur aktuellen Woche. Wirklich viel in die Gänge gebracht. Formulare mag ich nicht, muss aber sein (das lustige an den Formularen ist, dass mir das Ausfüllen immer sehr leicht fällt, und sogar Spass macht. Aber das Beginnen...).

    Ich hätte auch mal dringend ein Möbel wegstellen wollen (wie wichtig meine eigene Wohnung ist, ist mir erst seit sehr kurzem klar...). Das ging nicht, zu wenig Kraft. Alle Energie geht mal für Behörden drauf. Für Freunde. Für alles mögliche sonst. Aber selten für mich

    Aber daran arbeite ich!

    Wieder im "Leben" anzukommen, ist schwierig... Aber ich gehe Schritt für Schritt. Auch wenn das Tempo vielleicht manchmal zu hoch ist. Aber es klappt ganz gut
    Don't confuse the issue with the facts!

  9. #219
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.620
    Echt, es macht dir Spaß ständig deinen Namen und deine Adresse aufzuschreiben?
    Na das klingt doch positiv!

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Echt, es macht dir Spaß ständig deinen Namen und deine Adresse aufzuschreiben?
    Na das klingt doch positiv!
    Davon will ich wegkommen. Aber Formulare mag ich halt. Ist sowas wie Deformation professionelle
    Don't confuse the issue with the facts!

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Heute war ich dann nochmals auf dem Amt von gestern. Und ich staune wirklich, das war der wohl hilfbereiteste Mensch, den ich jemals als Beamten erlebt habe, und sehr wahrscheinlich hat er auch viel Ahnung von der Materie.

    Also an Formularen alles ausgefüllt, was ich konnte. Einiges war aber noch unklar, oder es fehlten mir Dokumente.

    Dann zum Amt... Mit Handschlag begrüsst (was sehr unüblich ist). Ich habe ihn dann alles durchsehen lassen und er hat alles verbessert, was halt noch nicht stimmig war.

    Es gibt wirklich tolle Menschen. War mein absolutes Katastrophen-Szenario, was da alles hätte auf mich zu kommen können (und wird auch nicht leicht in der nahen Zukunft, da habe ich einfach zuviel vernachlässigt...). Aber dann wird dem so menschlich und freundlich begegnet

    Ein schöner Aufsteller für diese doch schwierige Woche. Und, das Lob habe ich auch so an diesen Menschen weitergegeben
    Don't confuse the issue with the facts!

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Und an alle die Hilfe suchen...

    Sucht sie euch. Oft wird sie sehr sinnvoll angeboten. Habe da fast keine schlechten Erfahrungen gemacht. Geht sehr offen mit den Problemen um, die halt da sind. Manche verstehen es nicht. Da muss man auch nicht weiter "arbeiten". Aber viele schon, und Menschen helfen gerne

    Was ich hier mache, ist extrem nicht selbstverständlich. Ich exponiere mich sehr, in einer Situation, wo ich sehr verletzbar bin. Danke nochmals an alle, dass dieses Thema so behutsam angegangen wird. Zeigt mir, dass man sehr respektvoll und auch liebevoll mit einem umgegangen kann. Ich weiss, ist das x-Mal, wo ich das betone. Aber zeigt für mich die Qualität des Forums hier! Nirgends sonst hätte ich mich so outen können

    Weiter so, für mich. Weiter so, für das Forum hier
    Don't confuse the issue with the facts!

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045


    Zu Beamten kann ich nicht viel sagen, hab nur Erfahrung mit dem AMS und der Krankenkassa und beide waren situationsbedingt nicht so pralle.

    Formulare ausfüllen kann ganz unterhaltsam sein, vor allem wenns eins ist, was man noch nicht kennt.

    Schön zu hören, dass es gut läuft für dich.

  14. #224

  15. #225
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.747
    Gutes Gelingen weiterhin, Falde.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

Seite 15 von 80 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •