Seite 7 von 77 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1142

Thema: [GK] El Taebr - Griechenland von Teresh

  1. #91
    Oberst Klink
    Gast
    Zwei Dinge:

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Noch was anderes: Die Spielfiguren von Klink, Snow und mir treffen sich jetzt bald an der Grenze von Iriq zu Adaca. Wollen wir das ganze für einen kleinen PR-Stunt nutzen und den gemeinsam kämpfenden Truppen von Iriq und Adaca einen Besuch abstatten?
    Außerdem dachte ich daran, ein paar Brunnen graben zu lassen bzw. Versorgungsdepots anzulegen an der Strecke Surq - Adaca. Dabei könnten ein paar der frisch angesiedelten Flüchtlinge "zufällig" anwesend sein und wenn der Kaiser und mein Herzog sie kurz besuchen und ihnen versichern, dass sie jetzt in Sicherheit sind, hebt das vielleicht deren Moral und gibt ihnen das Gefühl, willkommen zu sein.
    Das würde ich gerne durchziehen, kann dazu jemand eine kurze Anweisung in den Diplofaden setzen?


    _______________

    Die zweite Sache wäre der Stimmschlüssel, über den wir als nächstes abstimmen müssen.

    Noch kein Antrag sondern meine Rohgedanken. Der Stimmschlüssel muss für mich mehrere Faktoren zusammenbringen:
    • Zum einen die Belohnung von vernünftigen und umsichtigen Fürsten mit mehr Einfluss auf Reichsebene.
    • Auch ein Mehr an Berücksichtigung für große bevölkerung/Wirtschaft/Militär
    • Und die Stimmverhältnisse im Fürstentag so abändern, dass Kaiser/Nordbund/Osten und Neutrale zusammen genügend Stimmen hätten um eine ersichtliche Totalblockade von Nadelbund und des mit den Reps befreundeten Ekot Emers zu unterbinden. Derzeit könnten beide zusammen es uns verunmöglichen Gesetze durchzubringen: 14 Stimmen gegen 24 Stimmen (Lardissa eingerechnet)



    Tja diese Ziele widersprechen sich zum Teil und dennoch habe ich mir etwas überlegt, wie man sie unter einen Hut bekommt:
    Mit Guerra habe ich geredet, er wird einem Stimmschlüssel zustimmen, der ihm mehr Stimmen bringt und wenn ich ihm den Konsulsposten gebe und daran seine Stimme kopple können wir sie wieder entziehen.
    Warum ich das erwähne? Ganz einfach ihr solltet davon wissen und es ist für den Stimmschlüssel entscheidend, dass Ekot-Emer sich nicht enthält oder dagegen stimmt.

    Nun zur Stimmverteilung:


    Für den Nadelpakt:
    Fa'ir erhält eine zusätzliche Stimme
    Shibat erhält aufgrund der hohen Südlingspopulation bei ihm eine Südlings-Stimme für das ehemalige Südshibat.
    An Qalala ist derzeit zu instabil und unberechenbar, um ihm die zusätzliche Stimme zu geben.

    Für den Nordbund:
    Ich will Gulasch nicht eine, sondern zwei Stimmen geben. Da muss ich mit ihm noch schreiben was Gegenleistung angeht, dass er gerade in Kampfabstimmungen mit dem Nadelbund sich dem Stimmverhalten der Mehrheit des Nordbundes anschließt zum Beispiel. Dann kommt es in solchen Abstimmungen eben darauf an wen ihr Nordbündler mehr im Recht seht. Mich oder den NB.
    Der Wächter des Nordens soll sozusagen als eine Art Prokonsul ebenfalls eine Zusatzstimme erhalten. Da er rotiert, wird von Zeit zu Zeit jeder Nordbündler in den Genuss der Stimme kommen.
    Evtl. eine zusätzliche Stimme für Baldri oder Adaca.

    Der Westen:
    Hier sollte Iriq als Sekretär und große Stütze im Reich sowie Qor Alad aufgrund seiner Bevölkerungsstärke jeweils eine zusätzliche Stimme bekommen. Das Problem bei Qor Alad ist mittlerweile, dass ich ihm aufgrund diverser Probleme ebenso wie An Qalala derzeit keine zusätzliche Stimme geben kann. Andernfalls wäre Don sogar im Recht, wenn er dies anprangert.

    Ich bin auch am Überlegen Bar Talif eine zusätzliche Stimme zu geben. Gerade Papa dürfte nicht im Verdacht stehen bei jeder Abstimmung nach meinem Wunsch abzustimmen. Jedoch braucht es dafür eine Begründung. Evtl. reicht seine Tätigkeit als Geheimrat aus.

    Ansonsten erhält jeder der Konsuln eine zusätzliche Stimme und im Gegenzug für die Bereitstellung größerer Reichsarmee-Kontingente auch eine Ermäßigung am Kaiserzehnt.


    Das macht insgesamt 11 zusätzliche Stimmen. 2 an den NB, 2 an die Konsuln, 4 an den Nordbund und 3 an den kaisertreuen Osten/Neutrale. Evtl. statt Qor Alad eine zusätzliche Stimme für El Taebr. Muss sowieso sein, weil andernfalls Ekot Emer als Konsul mehr Stimmen hätte, als der Kaiser. Bei Shibat wäre es theoretisch the same.

    Überlegungen:
    (nur aus Übersichtsgründen im Spoiler - alle dürfen lesen)
    Achtung Spoiler:
    Danach sähe es so aus, dass der Nadelbund auf 11 Stimmen und Ekot Emer auf 6 Stimmen = 17 Stimmen kommen. Dem gegenüber stünden dann 32 Stimmen. Auf den ersten Blick scheint die alte Problematik weiterhin Bestand zu haben, dass NB und Ekot uns zusammen blockieren können, aber da Ekots Zusatzstimme für den Konsulposten an mir hängt, können wir zur Not diese ihm entziehen und zum Beispiel Zeri oder Papa geben. Damit stünde es auf einmal 34 zu 16.

    Es müssten natürlich alle Spieler Lardissa abgezogen aktiv sein, aber grundsätzlich bliebe das Reich auch im worst case Republiken + Nadelpunkt vs. Recht handlungsfähig. Problem ist wie gesagt Qor Alad. Im Moment kann ich ihm keine Stimme geben und es wäre zu offensichtlich, wenn ich El Taebr diese Stimme zur Verwaltung gebe. Andererseits, da Ekot mit Konsul auf 6 käme, könnte auch El Taebr eine zusätzliche Stimme erhalten, damit das bisherige Verhältnis Ekot-Emer- El Taebr gewahrt bleibt. Dann könnte man die Stimme Qor Alads vorerst weglassen.


    Bild


    Dann kam mir soeben ein einfacher Stimmschlüssel in den Sinn, bei dem jeder Kleinstaat 2 Stimmen, jede Mittelmacht automatisch 3 Stimmen, Qor Alad 4 Stimmen und die drei Könige jeweils 5 Stimmen (+ Ekots Sonderstimme), der Kaiser eine zusätzliche Stimme und die Konsuln sowie der Wächter des Nordens eine zusätzliche Stimme erhalten.

    Eine zweite Variante die wesentlich unkomplizierter wäre, würde so aussehen:
    Jeder Kleinstaat mit Reichsmitgliedschaft erhält 2 Stimmen.
    Jede Macht zwischen 500000 und 2 Mio Einwohner erhält 3 Stimmen
    Qor Alad erhält als Großfürstentum 4 Stimmen. Ausgesetzt bis zum Ende der Unruhen
    Jedes Königreich erhält automatisch 5 Stimmen. Bei An Qalala wird die 5. ausgesetzt, bis die Vorwürfe gegen ihn geklärt sind und er die Reichsgesetzgebung anerkennt: MG Entscheid 2.0
    Ekot Emer erhält zusätzlich seine Sonderstimme
    Die Konsuln und der Wächter des Nordens erhalten eine Sonderstimme.
    Der Kaiser erhält 2 Stimmen, damit er gleichstark mit Ekot Emer als Konsul bleibt. Evtl. würde ich den Einsatz der zweiten Kaiserstimme von der Zustimmung des Kleinen Rates abhängig machen.

    Bild

    Hier bestünde sollten Ekot und die Reps mit Don mal paktieren mit einer Neubesetzung des Konsulsposten ein Stimmübergewicht für uns von 3 Stimmen. Wir könnten also einen Ausfall Lardissas und Arrizwas aufgrund Inaktivität verschmerzen und das Reich wäre noch immer handlungsfähig.

    Die zweite Sache meine geplante Aktion folgt später
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.904
    Ich fürchte Dein Stimmschlüssel Variante 1 wird nicht klappen, weil er keine objektiven Kriterien nennt.

  3. #93
    Oberst Klink
    Gast
    Du wärst also für Variante 2, die objektive Kriterien (Bevölkerung, Titel) nennt, richtig?

  4. #94
    Oberst Klink
    Gast
    Zu meiner Aktion:

    Ich beabsichtige die Strecke von El Taebr bis zu dem eingekreisten Gebiet am Salzsee zu sichern und den Karawanenverkehr dort somit zu fördern. Grob überschlagen müssten das 550 Km sein, von welchen die ersten 300 befestigte Straße sind. Ich beabsichtige so alle 40 km ein befestigtes Gasthaus mit Gästezimmern, Wasserstellen für die Pferde Lagerplätze für das Gefolge und einer kleinen Garnison von 30 bis 50 Soldaten unterzubringen.
    Das macht zirka 14 dieser befestigten Handelsstützpunkte, welche zum kleinen Teil auf dem Gebiet Bar Talifs liegen würden.

    So ich vermute dass ein ordentliches Gasthaus mit Gästezimmern so 1000 A kösten dürfte. Saubere Lagerplätze, ne Holzpalisade und ein Gebäude zur Unterbringung der Garnison noch einmal 1500 A. Wasserstellen mit eingerechnet.
    Macht 2500 A je befestigtes Gasthaus. Summe in Summe 35000 A. Im besten Fall bringe ich nächste Runde 10000 A zusammen und deswegen würde ich es staffeln, dass in einem ersten Schritt Gasthäuser mit Holzpalisade entstehen. Die Soldaten müssten notgedrungen in Zeltlagern das erste Jahr verbringen. In den Jahren zwei bis drei nach Baubeginn würde dann der Rest kommen.

    Oder ich baue zunächst in dem Rebellenverseuchten Gebiet vier von diesen Handelstützpunkten komplett aus, decke damit ein Gebiet mit 160 km ab. Ich neige derzeit zu dieser Variante, weil nicht die gesamte Strecke sondern nur ein Teil bedroht ist.

    Dies soll kurzum die Wege sicherer machen, den Handel fördern und Arbeitsplätze in dieser anscheinend total abgehängten Region schaffen. Außerdem entfällt dann zumindest ein Teil des Einsatzunterhalts der Soldaten, wenn sie dort ihre Unterkünfte haben.

    Bild
    Achja, die rote Line werde ich doch gerade zu dem eingezeichneten Kringel führen damals ging ich noch von aus, dass Wüste billiger im Bau als Hügel wäre. Die lila Kringel sollen kleine Hafenanlagen werden, von wo aus die Handelskarawanen dann den Seeweg nehmen. weil das glaube ich billiger wäre als noch zirka 150 km Strecke nach Bar Talif Stadt direkt zu bauen.
    Die blaue ist die Straße, die es schon gibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Oberst Klink (14. Oktober 2017 um 16:35 Uhr)

  5. #95
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.904
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Du wärst also für Variante 2, die objektive Kriterien (Bevölkerung, Titel) nennt, richtig?
    Don und Simato werden damit argumentieren, dass sie mit ihrer Bevölkerung auch bei der zweiten Variante schlecht wegkommen, weil sie prozentual gesehen weniger Stimmgewicht haben. Das Thema hatten wir ja schon lang und breit, und inzwischen bin ich ehrlich gesagt auch nicht mehr bereit, Simato oder Don irgendetwas zuzugestehen, bevor sie nicht deutlich durch Taten gezeigt haben, dass sie bereit sind für das Kaiserreich etwas zu tun.

  6. #96
    Oberst Klink
    Gast
    Also würdest du Variante 2 gerne ohne Stimmzuwachs für Don/Simsel machen? Gut da war ich auch am Überlegen, aber ich wollte es nicht so erscheinen lassen, als dass ich meine Stellung ausnutze um ihnen eine reinzuwürgen.

    Wir könnten bei der Abstimmung natürlich einen Zusatz einbauen, der ihnen dabei ein Bein stellt, wenn sie dagegen stimmen: "Wer gegen den Stimmschlüssel stimmt, erklärt im Falle von dessen Annahme ausdrücklich, dass er auf etwaige Stimmgewinne seinerseits wiederum verzichtet"

    Ansonsten ich könnte auch damit leben von Anfang an Shibat/An Qalala nur vier Stimmen zu geben, aber dachte halt... naja warten wir was Jon dazu meint.

    Edit: Habe in den Post über dir eine Karte eingefügt.

  7. #97
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.904
    Ohne Stimmenzuwachs für Don und Simsel werden beide mit ziemlicher Sicherheit das Kaiserreich verlassen. Ich sehe so: In diesem Punkt haben sie zu liefern und Vorschläge zu machen, speziell Don mosert herum. Anschließend ist es deren Aufgabe, ihren Vorschlag zu promoten. Ich kann mit der jetztigen Variante sehr gut leben. Du denke ich auch.
    An Deiner Stelle würde ich mich von diesem Wespennest fern halten, indem Du einfach nur einne neuen Thread aufmachst, der der Diskussion zum Thema Stimmenschlüssel dient, Du das mit Hinweis versiehst, dass Du als Kaiser die Diskussion jetzt angestoßen hast und es den Teilnehmern obliegt, einen Kompromiss zu erarbeiten (oder alternativ dem kleinen Rat, wenn dieser bis dahin existiert). Mehr würde ich an Deiner Stelle erstmal gar nicht tun.

  8. #98
    Oberst Klink
    Gast
    Ein genialer Schachzug.

    Damit würde ich erst einmal den anderen den Vortritt lassen einen Vorschlag zu erarbeiten. Der Vorschlag, welcher Don gefallen würde, käme sowieso nicht durch, weil niemand eine Sperrminorität alleine von Shibat und An Qalala will. Er müsste sich da wirklich bewegen, um etwas durchzubekommen und das wird er nicht.

    Darum muss ich mir keine Sorgen machen und falls gar nichts Brauchbares rauskommt, kann ich meine Idee noch immer vorstellen. Dann bin ich jedoch nicht der Buhmann, wenn ihre illusorischen Wünsche zuvor abgelehnt wurden, wenn ich etwas Realistisches vorstelle.

    Grundsätzlich könnte ich mit dem derzeitigen Schlüssel gut leben, außer bei Ordom-K und Qor Alad, aber naja, es besteht eben die Gefahr, dass Shibat Don und EE, falls Brynis Lager und der NB sich mal auf eine gemeinsame Linie gegen mich verständigen eine Sperrminorität besäßen. Um dem einen Riegel vorzuschieben, waren meine beiden Vorschläge erdacht.

  9. #99
    Oberst Klink
    Gast
    Noxx hat mich übrigens auf ein Problem angesprochen. Was machen wir, wenn sich in einer Region kein Kandidat durchsetzt? Es sieht so aus, als scheitert es im Westen an 2/3 Nadelbund vs. An-Tarh/Re hadot.

  10. #100
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.904
    Dann bleibt der Ratsposten leer.
    Sollen sich die Kleinkinder halt mal einigen. Wenn das nicht klappt, sollen sie schauen, dass sie zumindest den kleinsten gemeinsamen Nenner finden. Gelingt auch das nicht, sind sie selber schuld und politisch unfähig.

  11. #101
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ist Austra noch aktiv? Weiß da jemand etwas?
    Frage hier weil ich den Eindruck hatte, dass Zeri und Austra gut miteinander auskommen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #102
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.904
    Er hat geschrieben, dass er momentan nicht viel Zeit hat. Das ist aber auch schon ~ vier Wochen her.

  13. #103
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #104
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ich würde Zeri zustimmen. Selbst ein vollkommen fairer Vorschlag (falls ein solcher möglich wäre) würde vom Nadelbund vermutlich zuerst einmal abgelehnt. Don hat ja sogar den mathematisch begründeten Schlüssel von Zeri als willkürlich kritisiert. Falls sich abzeichnen sollte, dass ein neuer Anlauf wieder keine Einigkeit hervorruft, könnte man ja über ein Gesetz nachdenken, demzufolge jedes anerkannte Reichsmitglied eine Stimme haben soll, damit Reichsfürstentümer nicht schlechter gestellt sind als Nichtmitglieder. Zumindest Simato sollte es schwer fallen, ein solches Gesetz abzulehnen, nachdem er diesen Standpunkt zu Beginn des Spiels so vehement vertreten hat. Und generell glaube ich, dass auch eine große Bereitschaft besteht, Einheit seine Stimme zuzugestehen.

  15. #105
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich würde Zeri zustimmen. Selbst ein vollkommen fairer Vorschlag (falls ein solcher möglich wäre) würde vom Nadelbund vermutlich zuerst einmal abgelehnt. Don hat ja sogar den mathematisch begründeten Schlüssel von Zeri als willkürlich kritisiert. Falls sich abzeichnen sollte, dass ein neuer Anlauf wieder keine Einigkeit hervorruft, könnte man ja über ein Gesetz nachdenken, demzufolge jedes anerkannte Reichsmitglied eine Stimme haben soll, damit Reichsfürstentümer nicht schlechter gestellt sind als Nichtmitglieder. Zumindest Simato sollte es schwer fallen, ein solches Gesetz abzulehnen, nachdem er diesen Standpunkt zu Beginn des Spiels so vehement vertreten hat. Und generell glaube ich, dass auch eine große Bereitschaft besteht, Einheit seine Stimme zuzugestehen.
    So werde ich es auch machen. Ich habe mir mal die damaligen Diskussionen angesehen und ein paar interessante Ansätze waren dabei. Wenn ich jetzt ohne eigenen Vorschlag Don, Simato und anderen die Möglichkeit biete was Tragfähiges auszuarbeiten und es scheitert, kann man mir keinen Vorwurf machen später. So hingegen sähe es für sie aus, dass ich was von oben diktiere.


    Zu dem Problem mit der Regionsinternen Wahl bin ich doch am Überlegen einen Zusatz hinzuzufügen, welcher zusätzlich zum Hauptantrag abgestimmt werden soll:

    Ich weiß jetzt nicht, wie es bei dir aussieht, aber es kann noch Stress geben wegen der Stimmehrheit. Ich würde deswegen entweder vorschlagen, dass im ersten Wahlgang die Zweidrittel herrschen. Sollte der Kandidat abgelehnt werden, kann im nächsten Wahlgang mit anderen Kandidaten und einfache Mehrheit wiederholt werden.

    Evtl. mache ich so wie bei einer anderen Abstimmung einen Zusatz zum hauptantrag:

    Stimmverteilung bei der Regionswahl:
    a) Regionen machen dies selber unter sich aus.
    b) Das von mir beschriebene
    c) Das von mir beschriebene, aber erst im dritten Wahlgang mit einfacher Mehrheit
    d) sonstiges (Vorschlag machen.)

Seite 7 von 77 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •