Seite 10 von 28 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 414

Thema: [29] - Gut Ding braucht keine Weile

  1. #136
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Das weiß ich nicht, gefühlsmäßig dachte ich es wird besser sein das so durchzuziehen wie geplant.
    Ok, mein Gefühl hätte da gesagt, 5 Pitatis und 2 Krieger müssten reichen für die Eroberung. Sicher weiss ich es natürlich auch nie. Ich schätze das in der Regel auch nur auf Grund der Schadensanzeige an der Stadt ein.

  2. #137
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Ok, mein Gefühl hätte da gesagt, 5 Pitatis und 2 Krieger müssten reichen für die Eroberung. Sicher weiss ich es natürlich auch nie. Ich schätze das in der Regel auch nur auf Grund der Schadensanzeige an der Stadt ein.
    Hmmm.. ja könnte sein. Auf alle Fälle etwas mehr XP mitgenommen! *g*

  3. #138
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Hmmm.. ja könnte sein. Auf alle Fälle etwas mehr XP mitgenommen! *g*
    Das stimmt, da wäre mir aber die 1 Runde schneller im Norden bei LaVenta wichtiger.

  4. #139
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Das stimmt, da wäre mir aber die 1 Runde schneller im Norden bei LaVenta wichtiger.
    Ja mir auch aber leider war ich zu versteift auf meinen ursprünglichen Plan. 😔

  5. #140
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Runde 43

    Zu Beginn werde ich nach einem neuen Ziel für den Handelsweg gefragt. Mein erster Gedanke war, Pella mit meiner Hauptstadt zu verbinden. Doch gleichzeitig sehe ich dass Kabul welches da an der Küste liegt einen Handelsweg anfragt. Mit einem Gesandten mehr dort wäre ich da Suzerän und bekäme damit einen 20%igen Erfahrungsbonus für meine Einheiten, den ich mir dadurch sichern würde, also ab dorthin.
    Bild

    Das was mein Späher da nördlich von LaVenta zu sehen bekommt beantwortet nun auch die Frage, was ich als nächstes mit meinen Einheiten machen werde: Krieg gegen die Atzteken! Denn ganz offensichtlich wollen sie LaVEnta erobern, was ich leider nicht tatenlos hinnehmen werde.
    Bild

    Nun zur noch nicht fertig geschlagenen Schlacht:
    Bild

    Drei Schüsse, einmal einmarschieren und fertig ist die Gschichte. Roli ist besiegt!
    Bild

    Nun möchte ich auch die Frage beantworten warum ich Erholung und Spiele erforsche, es geht mir eigentlich um die Verteidigungstaktiken und damit der Bonuskarte +100% auf defensive Gebäude.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Punktemäßig liege ich nun mit 67Punkten vorne!
    Bild

    Die Übersicht: Nach dem Siedler will ich in Meroe ein Lager bauen und berittene Einheiten bauen.
    Bild

    Daher ist auch in beiden Städten ein Handwerke reingestellt, um entsprechend Eisen und Pferde zu erschließen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Gratulation zum schnell abgeschlossenen Feldzug! Nur eine Einheit verloren, dafür einen ganzen Spieler erobert. Guter Schnitt. Jetzt so weiter mit den Atzen. Wobei dein Siedler dort oben jetzt etwas gefährlich lebt mit den ganzen Jaguaren. Wo wolltest du nochmal mit dem Siedeln?

  8. #143
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Auf 7-7-7-7 von Napata und dann asap ne Mauer hochziehen.

    Wenn ich ein bisschen Geld spare kann ich die Einheiten von Kabul für mich rekrutieren und eine gewaltige Armee ins Feld schicken. Das versuche ich mal anzugehen, sofern keine wichtigeren Ausgaben (upgrades?) anstehen.
    Apropos upgrades: Wird die 3-Feld weit gehen Eigenschaft der Pitatis beim upgrade auf Armbrüste übernommen?

  9. #144
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Apropos upgrades: Wird die 3-Feld weit gehen Eigenschaft der Pitatis beim upgrade auf Armbrüste übernommen?
    Nein. Bei Civ6 werden bei UUs nie die Eigenschaften übernommen. Im 5er war es so weil einige als Beförderung implementiert waren.

  10. #145
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Runde 44

    Danke Slow!

    Der Truppenaufmarsch der Atzteken gen LaVenta geht weiter, und er hat eine neue Frontstadt gegründet!
    Bild

    Dies sind die derzeitigen Standorte für das Lager welches ich ab nächster Runde bauen werde. Wo würdet ihr es hinsetzen? Am liebsten würde ich es auf dem Hügel 9-9-7 von Meroe platzieren, aber 80 dafür ausgeben? Emoticon: dunnow 288Taler bräuchte ich übrigens für das Rekrutieren der Kabul-Armee.
    Bild

    Der Truppenabzug schreitet aufgrund des Geländes nur mäßig voran.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #146
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Runde 45

    Und schon geht`s weiter, weiter auch mit Action! Die erwartete Kriegserklärung der Atzteken gegen LaVenta trudelt ein!
    Bild

    Ich habe Euch markiert wo ich mit meinem nun fertig gebauten Siedler hinmarschieren zu gedenke. Kerma wird als Frontstadt gegründet!
    Bild

    Nagut ich entscheide in der HS den 80Gold-teuren Hügel zu kaufen um dort auf strategisch günstigem Posten ein Lager zu bauen!
    Bild

    Die Übersicht in meinem Kernbereich:
    Bild

    Der Süden hätte ebenso viele sehr schöne Spots!
    Bild

    So nächste Runde sollte dann folgendes zusammenfallen: Wassermühle gebaut -> +Bauwesen erforscht durch Heureka -> +Spiele und Erholung erforscht durch Heureka! Dann kann ich die Agoge-Karte sowie die +1PRoduktion in allen Städten reinhauen und in Napata wieder fleißig Pitatis bauen, bevor ich dann wenn das LAger fertig ist auf Kavallerie umschenke um Berittene Einheiten rauszuklopfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ich weiss ja nicht, ob es in der Situation vielleicht sogar Sinn macht einen Überraschungsangriff auf die Azteken zu führen, kurz bevor sie die Stadt LaVenta erobern wollen. Was unter Umständen schon bald sein wird. Wenn die Angreifer dort schon Schaden eingesteckt haben, wäre es dein Vorteil seine Frontarmee mit LaVenta zusammen niederzumachen und dann selber den Stadtstaat zu nehmen. Ich kann aber schwer einschätzen, wieviele Truppen du da schnell hinziehen könntest resp. wie lange deine Armee vom Süden her braucht. Auf jeden Fall wäre es sehr schlecht für die Frontlinie, wenn der Stadtstaat an die Azteken fällt.

    Wenn er schnell zuschlägt, kommst du aber ev. nicht mehr dazu die Eroberung zu verhindern.

    Ev. kannst du noch vor einer Kriegserklärung ein paar Einheiten bei LaVenta aufstellen um sein Vorrücken zu verlangsamen. Jede Runde Verzögerung spielt dir da in die Hände.

    Es sieht fast so aus, als sei ein friedliches Buildern und abschotten im Norden nicht möglich.

  13. #148
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Runde 46

    Nope, es wird keinen Frieden geben!

    Zunächst einmal - mein Heureka/Eingebung-Plan ist aufgegangen, beides ist wie oben beschrieben so eingetroffen. Doch auch die Atzteken waren fleißig. La Venta ist bereits gut angeschlagen und es wird nicht mehr lange dauern bis La Venta fällt. Ich kann nicht auf das Territorium von La Venta ziehen daher kann ich ihn auch nicht sonderlich behindern in seinem Vorhaben, also richte ich mich mal auf die Rückeroberung ein. Wenigstens hab ich so einen doppelten Grund zur Eroberung La Ventas und bin gleichzeitig nicht der Aggressor.
    Bild

    Im Nordosten finde ich den Mount Everest.
    Bild

    Ich ändere meine Politik dahingehend.
    Bild

    So kann ich wieder alle 2R einen Pitati in Napata raushauen und die Mauer in Kerma dauert nur mehr 12 statt 16Runden. Meine Einheiten bleiben in Position.
    Bild

    Der Rückzug der Einheiten geht auf offenem Gelände besser. Die Krieger bleiben fürs erste zurück zu Verteidigungszweckes, es gibt noch ein Barbarenlager und ein atztekischer Späher schleicht herum.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    @Cirdan
    Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, wie du hier versuchst das Spiel zu beeinflussen. Du liest auch in BananaJoes Story mit und wusstest dadurch auch die ganze Zeit, dass er plante auf LaVenta zu ziehen. Trotz oder vielleicht auch wegen dieses Wissens versuchst du jet2space (der bislang ein wirklich ein gutes Spiel macht und eine tolle Story schreibt) seit geraumer Zeit nach LaVenta zu drängen.

    Verstehe mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit, wenn man in einer Story Strategien vorschlägt. Ich habe auch kein Problem damit, wenn man man mehrere Stories eines Spieles liest. Aber beides zusammen ist problematisch, weil Civ numal ein Spiel mit unvollkommener Information ist und es einen unfairen Vorteil darstellt, die Gedanken und Vorhaben der anderen zu kennen. Vergleichbar wäre, wenn ich nun in BananaJoes Story darauf hinweise, dass der Nubier wohl bald angreifen könnte.

    Ich bin mir auch sicher, dass jet2space das gar nicht nötig hat. Die Storyschreiber machen sich einen großen Aufwand, damit wir Zuschauer an ihren Spielen teilhaben können. Das funktioniert aber nur so lange, wie wir, die Lesenden, so anständig und diszipliniert sind und nicht unlauter eingreifen.

    Es wäre schön, wenn du dir in Zukunft, bevor du etwas schreibst, die Frage stellst, ob du es auch schreiben würdest, wenn du die Story des anderen Spielers nicht kennnen würdest. Es wäre doch schade, wenn Spiele, die teilweise über Jahre gehen, durch unfaires Einwirken einzelner Leser entschieden werden.

  15. #150
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von CopyClaus Beitrag anzeigen
    @Cirdan
    Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, wie du hier versuchst das Spiel zu beeinflussen. Du liest auch in BananaJoes Story mit und wusstest dadurch auch die ganze Zeit, dass er plante auf LaVenta zu ziehen. Trotz oder vielleicht auch wegen dieses Wissens versuchst du jet2space (der bislang ein wirklich ein gutes Spiel macht und eine tolle Story schreibt) seit geraumer Zeit nach LaVenta zu drängen.

    Verstehe mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit, wenn man in einer Story Strategien vorschlägt. Ich habe auch kein Problem damit, wenn man man mehrere Stories eines Spieles liest. Aber beides zusammen ist problematisch, weil Civ numal ein Spiel mit unvollkommener Information ist und es einen unfairen Vorteil darstellt, die Gedanken und Vorhaben der anderen zu kennen. Vergleichbar wäre, wenn ich nun in BananaJoes Story darauf hinweise, dass der Nubier wohl bald angreifen könnte.

    Ich bin mir auch sicher, dass jet2space das gar nicht nötig hat. Die Storyschreiber machen sich einen großen Aufwand, damit wir Zuschauer an ihren Spielen teilhaben können. Das funktioniert aber nur so lange, wie wir, die Lesenden, so anständig und diszipliniert sind und nicht unlauter eingreifen.

    Es wäre schön, wenn du dir in Zukunft, bevor du etwas schreibst, die Frage stellst, ob du es auch schreiben würdest, wenn du die Story des anderen Spielers nicht kennnen würdest. Es wäre doch schade, wenn Spiele, die teilweise über Jahre gehen, durch unfaires Einwirken einzelner Leser entschieden werden.
    Danke für das Feedback. Das nehme ich gerne entgegen. Wenn das stimmt, dann tut es mir ausdrücklich leid. Ich war mir dessen nicht bewusst, dass es so verstanden werden könnte, resp. meine Vorschläge zu viel verraten könnten. Ob es so ist, wage ich aber noch anzuzweifeln. Und ja, ich habe BananaJoe's Story auch gelegentlich überflogen, wenn auch nicht so fleissig wie diese hier.

    Es lag aber immer in meinem Sinn, nicht mehr zu verraten, als Jet2space bereits wusste auf Grund der Screens. Dass ein Angriff auf LaVenta durch den Azteken droht, war eigentlich auf Grund der Einheiten, die er mit seinem Späher vor meinem Kommentar sah, offensichtlich. Ich habe da versucht die Situation, die er vor sich hat, aus meiner persönlichen Sicht zu beurteilen. Nichts weiter. Wie das bei ihm aber angekommen ist, kann wohl nur er selbst richtig beurteilen. Ausserdem habe ich selbst ihm empfohlen, LaVenta noch anzugreifen, da der Plan ja gewesen war eine Stadt-Barrikade im Norden zusammen mit der Gründung von Kerma eben gegen den Azteken aufzustellen. Das hat im ersten Sinne nichts, mit den Aktivitäten des Azteken selbst zu tun, sondern vielmehr mit einer Linie zur Verteidigung im Norden, damit Nubien das Reich sicher ausbauen kann. Ich hätte das auch so empfohlen, wenn ich überhaupt nichts von einem Angriff aus dem Norden gewusst hätte.

    Ausserdem war es nie meine Absicht, ihn zu drängen. Ich hoffe es ist Dir, jet2space auch nicht so vorgekommen...? Aber da er öfters schrieb, er wüsste nicht so Recht, was er jeweils tun sollte, nahm ich mir die Mühe um ihm vorzuzeigen, was ich in der Situation machen würde.

    Ich werde deinen Eindruck aber auf jeden Fall sehr ernst nehmen und auf keinen Fall möchte ich, dass spannende Spiele, die wie du richtig sagst über Jahre gehen können, irgendwie absichtlich/unfair beeinflussen. Daher, danke für deine Courage mich darauf hinzuweisen.

    Da mich die Kritik wirklich nachdenklich stimmt, werde ich mich vorerst zurückhalten und nur mehr kleinere Tipps geben. Ausser ich bin mir ganz sicher, dass nichts daher rührt, dass ich ev. mehr weiss als der Spieler selbst.

Seite 10 von 28 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •