Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 221

Thema: Kryptowährungen - Mit Bitcoins in die nächste Krise?

  1. #106
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.328
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich finde den ganzen Kryptoscheiß sollte man global verbieten. Massive Energieverschwendung für Glückspiel ohne Mehrwert
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Wenn ihr mal Muße habt, lest "A lodging of wayfaring men". Das ist ein Roman über die Anfänge der Cryptowährungen und eigentlich ein sehr langes philosophisches Essay über Freiheit gegenüber staatlichen Instanzen.

    https://www.goodreads.com/book/show/...-wayfaring-men

  3. #108
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Crypto-Coin-Fans:
    "Wir wollen finanzpolitisch unabhängig sein!" - können nur Drogen und nen Latte in irgendeinem Hipstercafé in Berlin kaufen
    "Wir misstrauen zentralen Instanzen mit zu viel Macht!" - sind alle bei Coinbase

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #109
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Man kann ja gegen Kryptowährungen sein, ich bin da auch skeptisch, aber diese Argumente sind äußerst schwach. Es ist ja nicht so, dass Bargeld oder herkömmliche Banken der Kriminalität irgendeinen Abbruch tun und darüber nicht auch schon immer Geschäfte abgewickelt wurden.

    Drogen, Morde, Leute abzocken - alles Dinge die es immer gab und geben wird.
    Vorhandenes Geld in "wichtigere" Dinge stecken? Wünschenswert. Könnte man auch heute schon ganz bequem mit dem System das es gibt. Geld wird ja genug gescheffelt auf der ganzen Welt. Was macht man damit? Sicher nicht zu dem Anteil in Wissenschaft und Forschung stecken was man könnte.
    Klar...man könnte nun die Ressourcen die fürs Schürfen verbraucht werden dort reinstecken. Man hätte aber auch vor 120 Jahren das Geld was man in die Entwicklung des Automobils gesteckt hat in etwas (nach damaliger Sicht) sinnvolleres stecken können. Da gab es sicher auch genug Menschen die meinten, dass das Blödsinn ist. Umweltverschmutzung, Abgase, Unfälle, Kriegführung...alles hat sich damit nicht unbedingt zum besseren gewendet.

    Es gab aber auch positive Effekte. Vielleicht wird das bei den Kryptos ja mal ähnlich sein? Vielleicht auch nicht. Das ist der Lauf der Dinge. Die Argumente sind jedenfalls in meinen Augen keine.
    Ich finde "Kryptowährungen haben einen gigangtischen Energieverbrauch, treiben die Kosten für GPUs (und neuerdings auch SSDs) in die Höhe und bringen wenig bis keinen Mehrwert" im Gegenteil ein ausgezeichnetes Argument. Es geht ja nicht darum, dass das auch von Kriminellen genutzt wird, sondern dass Kriminelle neben Spekulanten zu den wichtigsten Nutzern zählen.
    Für den alltäglichen Zahlungsverkehr sind Kryptowährungen wegen hohen Gebühren, langen Wartezeiten und einer geringen Kapazität für Transaktionen pro Sekunde gänzlich ungeeignet.

    Was Smart Contracts angeht: klar, man kann dem Staat misstrauen, einen Vertrag durchzusetzen. Tue ich nicht wirklich, aber nehmen wir das mal als Bedrohungsszenario an. Was macht eine Gruppe aus sagen wir 5 Mining-Pools, die einen hübschen Smart Contract nachträglich für ungültig erklären können, vertrauenswürdiger?
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  5. #110
    Ausgetreten
    Gast
    Mal was anderes: wer hat eigentlich alles Dogecoins?

  6. #111
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    - Also bestimmt. Ne zeitlang wurde man auf diveresen social media Kanälen immer zugespammt und hat welche geschenkt bekommen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #112
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Kami hat sicherlich welche!
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  8. #113
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    - Also bestimmt. Ne zeitlang wurde man auf diveresen social media Kanälen immer zugespammt und hat welche geschenkt bekommen
    Nächstes Forentreffen wird von Hoimi bezahlt.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich habe keine und werde mir auch keine zulegen. Reine Spekulationsobjekte ohne Wert.

    Ich finde das schlimme an den Cryprowährungen ist, das sie nicht reguliert sind. Die Generierung und Transferierung frisst immens viel Energie. Und das in Zeiten von Klimawandel. Und die Miner sind in Ländern aktiv mit niedrigen Spromkosten, also idR nicht in Ländern mit viel erneuerbaren Energien.
    Zudem sind Gewinne daraus nicht mal steuerpflichtig.

    Ich finde das Cryptowährungen reguliert werden sollten:
    - Miner müssen eine Klimastromabgabe bezahlen für ihren immensen Stromverbrauch
    - Miner dürfen zu keiner Zeit die weltweite Versorgung mit PC-Teilen jeglicher Art gefährden wie es aktuell der Fall ist, weil die Miner aufgrund der immensen Gewinnmargen bereit sind ein vielfaches des Marktpreises zu bezahlen und damit diverse Branchen wie die Autobranche, Gamingbranche, etc vor dem nichts stehen.
    - Miner müssen ihre Erträge versteuern

  10. #115
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Nächstes Forentreffen wird von Hoimi bezahlt.
    Wann machst du den endlich den Thread fürs Nürnbergtreffen auf?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #116
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Wann machst du den endlich den Thread fürs Nürnbergtreffen auf?
    Wenn du deinen Doge-Reichtum zeigst.
    Ich vermute allerdings dass von allen Orten Nürnberg am längsten geschlossen bleiben wird.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  12. #117
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Drückeberger! Emoticon: wtraurig
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #118
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Ich würde ja gerne (wobei ich am liebsten mal wieder nach Bochum möchte), aber derzeit macht das halt irgendwie wenig Sinn.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  14. #119
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.328
    In Bochum wäre ich auch wieder mit dabei
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #120
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Bochum
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •