Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 134

Thema: Studie zu Alternative zum fossilen Auto

  1. #91
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    weil das Stromnetz nicht dafür vorgesehen ist (nicht ansatzweise, um alle Autos mit Strom zu versorgen)
    Das Stromnetz muss zur Zeit gewisse Peaks verkraften. Abseits der Peaks sind also sehr viele Kapazitäten frei. Wenn die Autos nicht schnell aufgeladen werden müssen (Laden über Nacht), kann man das ausnutzen und nur so viel Laden wie das Netz es gern hätte. So ein System benötigt allerdings auch eine Infrastruktur zur Kommunikation, die aber virtuell gebaut werden könnte.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #92
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Weil die Dampfloks gerade angesprochen wurden.

    Mit Wirkung vom 27. Oktober 1977 00:00 Uhr wurde das verhängte Dampflokverbot der DB wirksam.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Das müsste man dann aber mal genauer durchrechnen. Die Stromtrassen reichen ja jetzt schon nicht mehr für Süddeutschland.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    Wer soll rechnen, die verblödeten Politiker, die treffen doch nicht mal im Dunkeln die Schüssel

    Bürger rechnen, sobald E-Autos billiger sind und mit fett PS "cooler", dann wird es halt der neue Trend. Sicher fahren dann noch jahrelang alte Verbrenner rum, werden aber immer uncooler und der Sprit wird zwangsweise teurer wenn weniger vertickt wird.

    Hier sind paar hässliche neue elektro SUV (Schwanz-Ungewöhnlich-Verkürzt), wie kann man die schöne Technik für so ein Scheiß missbrauchen: https://www.goingelectric.de/2017/10...yo-motor-show/

    Leider bedeutet das für unsere deutsche Wirtschaft nix gutes, die Autohersteller müssen jetzt nachziehen, sonst ist unser Standortvorteil verspielt. Dann können die linken Zecken hier so´ne DDR Wirtschaft machen wo alle gleichmäßig arm sind

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Erklärst du mir noch, wie etwas zum Trend wir, das nicht funktioniert?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  6. #96
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.340
    Indem die Hersteller Fantasiezahlen auf ihr Produkt drucken, wie z.B. eine Reichweite von 600km.
    Ich bin einige Male so nen Renault Zoe gefahren, Herstellerangabe 400km (welche dann per Fußnote schon auf 300km reduziert werden - sagt schon alles). Die längste Strecke, die ich gefahren bin, waren 130km. Fahrprofil siehe letzte Seite. Und 10km vor Ziel hatte ich bereits keine Reichweite mehr laut Anzeige und das Ding hat alle paar Sekunden gepiepst.
    Kostenpunkt von dem kleinen Spielzeug"auto"? Irgendwas in Richtung ~25.000€
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Mit Fantasieangaben haben die Hersteller ja Erfahrung Beim Verbrenner störts halt weniger offensichtlich.

  8. #98
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.340
    Ich tu schon genug für die Umwelt über die EEG-Umlage. Meine Zeit (das kostet mich ein Elektroauto nämlich durch die geringe Reichweite) ist mir da wichtiger, als ein paar Gramm weniger CO2 in der Luft
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #99
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Und genau, weil zuviele Menschen so denken, wird soetwas dann häufiger mit dem Holzhammer gesetzlich vorgeschrieben
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #100
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.340
    Den einfachen Mann kann man ja ohne Ende schröpfen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    Das mit der EEG Umlage ist schon richtig, am Strom kassiert der Staat immer mehr, fast schon wie beim Öl.

    Bei der Reichweite nimmt man theoretische Werte, genau wie beim Verbrauch. Es ist aber bei sparsamer Fahrweise möglich diese Werte zu erreichen, mein alten Diesel fahre ich mit 4.7l/100km, obwohl die bei Spritmonitor mit 5.0-7.0 drin stehen. Einige Leute können halt warum auch immer nicht sparsam fahren und schieben es auf´s Auto.

    Theorie hin oder her, Fakt bleibt, dass die Reichweite von Jahr zu Jahr deutlich mehr wird. Die Entwicklung der Akku hat daher bald den Punkt erreicht, wo Diesel und Benziner in den Schatten gestellt werden. Was die Grünen nie erreichen konnten, dass erledigt der Markt dann von selber

  12. #102
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Bei den Batterien selbst spielt nicht nur der Energie- und Ressourcenverbrauch für die Herstellung bzw. die Abfallentsorgung eine Rolle, sondern auch ein Punkt, der gerne vergessen wird: Die Ressourcenverfügbarkeit an sich. Praktisch alle ernstzunehmenden Batterien, bei denen es auf gute Stromausbeute und -kapazität bei vertretbarem Gewicht und Abmessungen ankommt - und das tut es eben bei mobilen Batterien - verwenden (momentan) Lithium. Und da kommt die Ressourcenverfügbarkeit ins Spiel. Lithium ist zwar an sich ein relativ häufiges Element, aber dummerweise recht gut verteilt. Abbauwürdige Vorkommen sind vergleichsweise selten. Die werden gerade alle aufgebohrt, erweitert, neu erschlossen etc., aber die Preise für LiOH (Hauptausgangspunkt für Batterieherstellung) steigen schon deutlich (ungefähr Faktor 3 in den letzten Jahren). Immer mehr auf Li-basierte Batterien zu setzen ist m.E. nicht unbedingt die beste Idee. Gleichzeitig ist momentan die Recyclingquote nahe 0 (z.B. bei Handy- und Laptopakkus, die schon lange auf Li basieren).

    Ich persönlich halte die Brennstoffzelle da für die deutlich bessere Wahl: In Summe ist das deutlich ressourcenschonender und wenn der Strom, mit dem der Wasserstoff hergestellt wird, aus Wind und Sonne kommt und der Wasserstoff wiederum nicht aus fossilen Quellen, sondern z.B. aus Elektrolysen, auch ökologischer.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  13. #103
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.340
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Es ist aber bei sparsamer Fahrweise möglich diese Werte zu erreichen
    Eine noch sparsamere Fahrweise? Also maximal 30km/h und Verkehrshindernis spielen?
    Ne, die Werte sind reine Fantasie. Das habe ich nun an einigen Autos getestet und es haut hinten und vorne nicht hin.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Theorie hin oder her, Fakt bleibt, dass die Reichweite von Jahr zu Jahr deutlich mehr wird. Die Entwicklung der Akku hat daher bald den Punkt erreicht, wo Diesel und Benziner in den Schatten gestellt werden.
    Was ne Milchmädchenrechnung
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #105
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    und wenn man Klima oder andere Sachen anmacht, wird die reichweite noch mal drastich reduziert
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •