Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 176

Thema: Besprechungsfaden Re hadot

  1. #76
    Oberst Klink
    Gast
    Ich sag es mal offen. Zumeist, wenn mich etwas in einem SPiel nervt, hilft eine Mütze voll schlaf und auch der persönliche Kontakt über PN mit dem anderen, um das Problem zu klären. Ich werde schnell wütend,
    aber es verraucht auch schnell wieder.
    Bei Schuba ist dies nicht der Fall und ich habe heute Nacht wegen dem Re Hadot Konflikt schlecht gepennt. 8 Stunden hätte ich schlafen können. Defacto lag ich ca. 3 davon wach und auch meine üblichen Schlafmittel halfen nicht. Schon der Gedanke daran mich weiterhin mit ihm beschäftigen zu müssen, löst Wut, Bluthochdurck und Magenbeschwerden aus, weswegen ich trotz Übermüdung nicht pennen konnte. Ich bin übermüdet und es wird nicht besser mit jedem weiteren Tag, wo es weitergeht. Ich sags mal so, allgemein ist das Spiel vom Aufwand für mich zu viel und Schuba hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Ich denke daran aufzuhören, aber ich will ihm, falls er ein Troll ist, damit nicht den Sieg schenken. Ich werde jedoch meine Diplotätigkeit stark zurücknehmen und nicht mehr groß über ihn diskutieren. Ich habe mir zwei Wege überlegt, die für mich akzeptabel erscheinen:

    1) Bielefelder Diktat 2.0: Re hadot bleibt ein unabhängiger Staat, aber es wird von einem anderen Fürsten in Personalunion geleitet. Es gibt einen Spielerwechsel in Re Hadot. Shibat erhält die ihm zustehenden Entschädigungen in Form von Holz, Avlon im Wert der versenkten Schiffe und einem Schiffsbau auf Kosten Re hadots und der neue Fürst heiratet eine Prinzessin von Simato.
    Ich dachte dabei an Roesti von Fa'ir. Die Variante wäre mir am liebsten, da dann der Stachel dauerhaft gezogen wäre. Denn ich bin soweit, wie Lucca mit Yazzy zum Schluss war. Es fehlt die Grundlage mit der betroffenen Person überhaupt noch was zu machen bzw. löst einfach Unwohlsein aus.

    2) Wenn Schuba als Spieler in Re Hadot bleibt, dann mit starken Restriktionen. Ein inländischer Kronrat, eine shibatische Ehefrau mit shibatischer Garde im Land (wahlweise zwangskontingent der Reichsarmee, sobald ich sie aufbaue), kaiserlicher Statthalter, dem er alles zur Zustimmung vorlegen muss. Da ich wie gesagt kein Bock mit ihm habe, würde ich diese Rolle entweder einem kaisertreuen Fürsten als Zweitrolle oder einem Außenstehenden wie Sarellion anvertrauen. Es ist einfach, hört er nicht auf denjenigen, haut ihn die Reichsarmee. Keine Verhandlungen mit Schuba mehr. Nie mehr, lieber wiederhole ich die beschissensten Abschnitte der AGA, als mich mit ihm rumzureißen. Ich habe von ihm genug.
    Zeitlich muss es entweder unbegrenzt sein oder ein Automatismus an Sanktionen eingeführt werden, die sobald Schuba eine beispielsweise nach 10 Jahren wiedergewonnene Freiheit nutzt um wieder Blödsinn zu bauen, mir nervige Diskussionen über ihn ersparen, sondern gleich erlauben mit ihm die einzige Sprache zu sprechen, die bei ihm Erfolg hat: Gewalt.

    Alles andere geht zu sehr zu lasten meiner Gesundheit. Ich habe jetzt schon Angst auf der Arbeit durch Übermüdung scheiße zu bauen und nein, ich bin früh genug ins Bett dieses Mal. Die Causa Schuba schlägt mir einfach im Gegensatz zu allen Anderen so sehr auf den Magen, dass ich nicht runterkomme und mit ihm keine Möglichkeit sehe in diesem Spiel zusammenzuarbeiten. Und meine Gesundheit stelle ich über das Spiel und auch über die Fairness ihm gegenüber, falls er kein Troll, sondern einfach nur ein Idiot ist.

    Ihr könnt darüber diskutieren, wenn nichts davon durchkommt, bin ich weg. Keine Lust meine Zeit mit einem Troll zu verbringen, wenn dieser einen Blankocheck erhält.


    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Also warum glaubt ihr nicht, dass BJ da was in Re-Hadots Extratext versteckt hat, dass er so handeln muss/sollte?
    Wenn man sueht hat BJ schon einige Problemstellen erschaffen:
    Halaks Piraten, Ordom-Kuzqur, Mittengebirge - da ist schon einiges bekannt
    Bei dem ganzen Re-Hadot-Shibat Problem ist bislang nur Shibats Annexionsversuche und der Shibat-Hass der Re-Hadotischen Bevölkerung.


    Außerdem sehe ich es immernoch blöd an bei dieser Reihenfolge:
    Ende 3.Monat: Kriegserklärung Shibats
    Anfang 4.Monat: Shibats Aufruf zum Vormarsch / Re Hadots Befehl zum Angriff auf eigenem Seegebiet
    Mitte-Ende 4.Monat: Kaiser befiehlt Stopp der Truppen
    Ende 4.Monat: Auswertung bzw. Bekanntmachung der Geschehnisse:
    Shibat nicht ganz erfolgreich; Re-Hadot erfolgreich

    Somit gab es den Befehl zum Angriff seitens Re-Hadots vor dem Aufruf zum Waffenstillstand.
    Somit hat Re-Hadot nicht gegen des Kaisers Aufruf verstoßen, da die Angriffe seitens Re-Hadots schon liefen (genauso wie Sgibat im Übrigen).
    Nur die Bekanntgabe erfolgte später!

    Inzwischen wurde der Befehl ja auch wieder zurückgenommen, also richtete sich Re-Hadot nach dem Waffenstillstandsaufruf.
    Aber zwischen dem Befehl des Herrschers von Re-Hadot zum angreifen und seinem Zurücknehmen dessen, verging logischerweise Zeit, in dem die Truppen arbeiteten.
    Ob sich beide Seiten danach richten, kann also erst im Folgemonat festgestellt werden.
    1) Hatte Schuba den Befehl bis zur Auswertung nicht zurückgenommen und selbst, wenn man es so auslegt, wir wissen nicht wie viel ingame Zeit zwischen Samstag und Dienstag verging und deswegen kann man auch argumentieren, dass auch ingame die Zeit reichte für ihn von meinem Befehl Wind zu bekommen und seine Anweisungen zu widerrufen. Es kommt nur darauf an, ob er kooperativ mit mir (der ihn bis dato schützen wollte) oder destruktiv spielt. Er hatte sich für den destruktiven Weg entschieden.
    2) Die Kaperbriefe hat er nicht zurückgenommen und er weigert sich die Entschädigung hierfür zu zahlen beharrlich.
    3) Weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es nichts bringt mit ihm zu verhandeln. Er sorgt dafür, dass es kein Ergebnis gibt.
    4) Wenn es stimmt, dass die Sl ihn dazu bewegt hat so zu spielen, stimmt zwar meine Vermutung nicht, aber dann muss man Re Hadot erst recht an die Leine legen.

  2. #77
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ich sag es mal offen. Zumeist, wenn mich etwas in einem SPiel nervt, hilft eine Mütze voll schlaf und auch der persönliche Kontakt über PN mit dem anderen, um das Problem zu klären. Ich werde schnell wütend,
    aber es verraucht auch schnell wieder.
    Bei Schuba ist dies nicht der Fall und ich habe heute Nacht wegen dem Re Hadot Konflikt schlecht gepennt. 8 Stunden hätte ich schlafen können. Defacto lag ich ca. 3 davon wach und auch meine üblichen Schlafmittel halfen nicht. Schon der Gedanke daran mich weiterhin mit ihm beschäftigen zu müssen, löst Wut, Bluthochdurck und Magenbeschwerden aus, weswegen ich trotz Übermüdung nicht pennen konnte. Ich bin übermüdet und es wird nicht besser mit jedem weiteren Tag, wo es weitergeht. Ich sags mal so, allgemein ist das Spiel vom Aufwand für mich zu viel und Schuba hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Ich denke daran aufzuhören, aber ich will ihm, falls er ein Troll ist, damit nicht den Sieg schenken. Ich werde jedoch meine Diplotätigkeit stark zurücknehmen und nicht mehr groß über ihn diskutieren.
    Weißt du wie Sare/Ox das Problem gelöst haben, dass sie zeitgleich Russland/England etc spielen und dort Zeug machen mussten? Sie haben die Aufgabe delegiert. Was spricht also dagegen, jemanden zu sagen: "Hier sind Richtlinien, kümmere dich da mal drum "? Ich hab glaub im DB die Sekrätersposition eingeführt, weil ich kein Bock hatte mich um die Abstimmungsformalitäten zu kümmern. Keine Ahnung ob BJ dem Beachtung schenkt, aber zumindest gefühlt, dürfte die Verantwortung durchaus demjenigen, der sich darum kümmert auch Prestige geben. Im Zweifel kannst du aber immer noch auch Ingame-Vorteile für die Aushilfe verteilen

  3. #78

  4. #79
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.665
    Natürlich soll das Spiel nicht dein Privatleben beeinträchtigen, Klink. Ich hatte das ja bereits vor einigen Wochen angemerkt, als auch alles auf dich abgewälzt wurde. Du bist zwar der Kaiser, aber nicht unser Kindermädchen. Wie Gevatter schon schrieb, ist es auch die Aufgabe der Spieler eines Landes, ihre Probleme im Gespräch miteinander zu lösen.

    Allerdings kommt es eben immer wieder zu Konflikten zwischen verschiedenen Charakteren, die sich nicht so leicht lösen lassen (so wie die Sache zwischen Simato und Don oder zwischen Lucca und Yazzi irgendwann persönlich wurde). Eigentlich gehört diese Unterschiedlichkeit zur Würze des Spiels (man stelle sich ein Spiel mit 20 Jons oder 20 Vks vor, das wäre schlicht langweilig oder dysfunktional), aber das Ganze kann auch kippen, wenn es zu persönlich wird. Grundsätzlich ist es da allerdings eher keine gute Lösung, einen Spieler auszuschließen, solange er sich nicht völlig danebenbenimmt (und dann wäre das die Aufgabe bzw. das Vorrecht der Spielleitung). Hier scheint mir auch ein Unterschied in der Wahrnehmung des Spieles vorzuliegen. Schuba scheint eher auf RPG aus zu sein, etwa auch bei der Verschleppung von Verhandlungen (was ja in vormoderner Zeit tatsächlich häufig vorkam), andere nervt das bloß und erscheint ihnen wie Unaufrichtigkeit

    Klink: Im vorliegenden Fall wäre es wohl am besten, wenn du Fa'ir oder sonst jemanden, der von beiden Seiten akzeptiert wird (eventuell auch Kendo/ die Kirche) als Vermittler die Wahrnehmung der Interessen des Kaiserreiches in dem Konflikt übergeben würdest (natürlich unter Maßgabe einiger Grundvorschläge). Dann müsstest du dir das Ganze nicht ans Bein binden und könntest dich wieder auf die Dinge konzentrieren, die dir Spaß machen. Spielintern könnte man sich das so vorstellen, dass die Kirche oder ein benachbarter Fürst beide zu sich einlädt und einen Frieden zu vermitteln versucht.

  5. #80
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.339
    Mit dem Zwergstaat wird jetzt seit einigen RL-Wochen verhandelt, weil er sich einfach mal wie Rambo aufführt. Jedes Mal, wenn es ein Ergebnis gab, hat er es torpediert.
    Ich bin da ganz bei Klink, mit Schuba wird es keine Verhandlungen mehr geben
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #81

  7. #82
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.909
    Ach Klink, wann lernst Du es endlich?
    Das ist jetzt mindestens das dritte Mal, dass ich einer Deiner "Krisen" mit erleben darf. Lehn Dich zurück und entspann Dich, alles halb so wild. Mag sein, dass Schuba Dich getrollt hat (was ich allerdings bezweifle), zu einem Troll gehört aber auch immer jemand, der sich trollen lässt.
    Ich denke vielmehr, dass ihr von Anfang an auf unterscheidlicher Ebene kommuniziert habt und nie zueinander gefunden habt. Hör auf Jon, der hat wie immer einen guten Rat.

    Und hör bitte auf, mit Rückzug zu drohen. Was soll das bringen? Ich finde Deine beiden Lösungen trotzdem nicht gut. Du machst leider zum wiederholten Male den Fehler, Spielebene und Spielerebene zu vermischen. Deine Rückzugsdrohung wäre ok, wenn Du sagst, Du willst nicht mehr Kaiser sein, das wäre die Spielebene. Als Spieler mit Rückzug zu drohen ist dagegen nicht mehr die Spielebene, sondern die Spielerebene. Andere Spieler rauszuschmeißen weil sie Dir nicht passen ist Spielerebene, genauso ein "er oder ich". Wenn Du dann noch das "er oder ich" mit dem Spiel verknüpfst, dann machst Du es leider falsch. Du stellst uns jetzt vor die Wahl, entweder Deine Ingame-Lösungen anzunehmen oder Dich als Spieler zu verlieren. Das kannst Du zwar machen, aber damit vermischt Du beide Ebenen und damit zeigst Du leider, dass Du dieses Spiel nicht richtig spielen kannst.
    Oder verlässt Du Spieleabende auch, wenn ein Spieler auf eine regelkonforme Art so spielt, dass es Dir nicht gefällt?

  8. #83
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ich habe - um das mal allgemein und umfassend klarzustellen - niemanden bei einem Land zu einer bestimmten Art zu Spielen verpflichtet. Es gab einige Länder mit bestimmten Optionen die man wahrnehmen kann oder auch nicht aber kein: So muss es gemacht werden. Ein Spieler (wir reden hier nicht von Schuba) hat den Weg in den Konflikt gesucht, ein anderer zu meiner Überraschung (aber nicht zu seinem Nachteil) die Kooperation. Beide hätten klar einen anderen Weg nehmen können.

    Schuba hat aus meiner Sicht nicht getrollt. Er spielt seinen Stil konsequent. Man kann sicher fragen, ob er nicht etwas vom reinen RPG weggehen könnte um es einfacher zu machen aber das muss er entscheiden.
    Und um das auch klar zu sagen: RPG-technisch ist es so, dass ich tatsächlich ab und an gegebene Befehle auch dann noch ausführe wenn sie widerrufen wurden und zwar genau in dem Fall wo sicher ist, dass es keine Möglichkeit mehr gibt auf welchem Weg auch immer die Jungs noch vorher zu erreichen um das mitzuteilen. Auch im RL sind solche Dinge passiert. Das sollte eigentlich auch dazu dienen den Spielern klar vor Augen zu führen was überhastete Entscheidungen für Folgen haben können. Einige haben sich deswegen auch schon gewundert was ihre Leute da so treiben.

    Was Klink angeht sollte er mMn wohl auf Jon hören und Aufgaben delegieren. das ist sonst eine fast unlösbare Aufgabe. Ansätze dazu gab es ja schon. Einfach weiter verfolgen. Man könnte auch Jon als Vermittler einsetzen da er bei den Spielern allgemein ein hohes Ansehen genießt und daher über dem Verdacht stehen würde da parteiisch zu sein.

    Zeri stimme ich zu, dass es eine Vermischung von verschiedenen Ebenen ist. Aber ich weiß auch wie schwer es sein kann das immer sauber zu trennen.

    Klink...ich verstehe auch dich gab in anderen Forenspielen auch so Momente wo ich dachte...was ist denn das und wieso spiele ich noch mit. Aber komm runter. Sie es als (wenn auch ernst gemeintes Spiel, gell Gevatter ) Spiel an das es auch ist und im Zweifel nimmst du dir ab und an einen Tag oder zwei GK-frei. Das kannst du mir auch dann per PN kurz mitteilen jeweils und ich tu mein bestes das bei den Auswertungen so zu berücksichtigen, dass es keine Ingamefolgen hat die es deswegen nicht haben sollte.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #84
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ach Klink, wann lernst Du es endlich?
    Das ist jetzt mindestens das dritte Mal, dass ich einer Deiner "Krisen" mit erleben darf. Lehn Dich zurück und entspann Dich, alles halb so wild. Mag sein, dass Schuba Dich getrollt hat (was ich allerdings bezweifle), zu einem Troll gehört aber auch immer jemand, der sich trollen lässt.
    Ich denke vielmehr, dass ihr von Anfang an auf unterscheidlicher Ebene kommuniziert habt und nie zueinander gefunden habt. Hör auf Jon, der hat wie immer einen guten Rat.

    Und hör bitte auf, mit Rückzug zu drohen. Was soll das bringen? Ich finde Deine beiden Lösungen trotzdem nicht gut. Du machst leider zum wiederholten Male den Fehler, Spielebene und Spielerebene zu vermischen. Deine Rückzugsdrohung wäre ok, wenn Du sagst, Du willst nicht mehr Kaiser sein, das wäre die Spielebene. Als Spieler mit Rückzug zu drohen ist dagegen nicht mehr die Spielebene, sondern die Spielerebene. Andere Spieler rauszuschmeißen weil sie Dir nicht passen ist Spielerebene, genauso ein "er oder ich". Wenn Du dann noch das "er oder ich" mit dem Spiel verknüpfst, dann machst Du es leider falsch. Du stellst uns jetzt vor die Wahl, entweder Deine Ingame-Lösungen anzunehmen oder Dich als Spieler zu verlieren. Das kannst Du zwar machen, aber damit vermischt Du beide Ebenen und damit zeigst Du leider, dass Du dieses Spiel nicht richtig spielen kannst.
    Oder verlässt Du Spieleabende auch, wenn ein Spieler auf eine regelkonforme Art so spielt, dass es Dir nicht gefällt?


    Wenn dir das alles zu viel ist kannst du dir auch einen Partner suchen - wie ich und Käsbert zusammen spielen. Das erhöht zwar den internen Kommunikationsaufwand aber man muss nicht immer selbst auf alles sofort reagieren und nicht alles schreiben. Alternative ist, dass du deinen Kaiser abdanken lässt und nicht zur nächsten Kaiserwahl antrittst - Das würde dir natürlich ne menge Macht und Spielraum nehmen, kann aber deinen Spielaufwand deutlich verringern. Ich aus meiner Sicht sehe nicht wie Schuba hier absichtlich Leute trollt. Böse Zungen behaupten, dass wir im Osten auch jemand haben mit dem man nicht verhandeln kann - und trotzdem hab ich nie gehört, dass VK das Spiel verlassen muss. Sondern es wird einfach Ingame versucht das Beste draus zu machen. Sowohl Einzeln, im Bund und auch mit anderen Nachbarn - und BJ hat schon ein Auge darauf was passt.

  10. #85
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Lange Blocktexte
    Bild
    Nehmt Rücksicht auf lesfaule und Personen mit Zeitmangel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Das vorher der Konflikt von mir und Simsel angesprochen wurde:

    Der Konflikt wurde mit harten Badagen geführt, ja. Allerdings hatten wir auch das ganze Spiel über einige Abmachungen was Rebellionen gegen die Monarchie und sowas an geht. Das heißt ein gewisser persönlcher Respekt und das Wissen, dass der jeweils andere in gewissen Grenzen agiert war immer da und es hat auch nie jemand versucht den jeweils anderen als Spieler aus dem Spiel zu werfen. Mir wäre es ganz lieb wenn es dabei bliebe und man sagen würde, dass wenn Schuba weiter eskaliert Simsel halt sein Land okkupiert- wie es im Mittelalter vermutlich auch passiert wäre und nicht versucht das weil es dann einen Spieler weniger gibt krampfhaft zu verhindern.

    Dann kriegt Schuba halt ne andere Rolle.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #87
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.339
    Don
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #88
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Und hör bitte auf, mit Rückzug zu drohen. Was soll das bringen? Ich finde Deine beiden Lösungen trotzdem nicht gut. Du machst leider zum wiederholten Male den Fehler, Spielebene und Spielerebene zu vermischen.
    Das passiert mir auch ständig. Aber dann mache ich es mir bewusst und erfreue mich am Spiel das hier, in meinen Augen, alle ernsthaft angehen. Wir sind alle toll.

    Muss auch mal gesagt werden!

    Ich mag, das Sim und Noxx hier ihren Konflikt reintragen. Das hat einen gewissen Charme.
    Ich mag Don und VK's Spielstyl. Auch wenn ich manchmal denke: Watt? Ditt machen die? Sehen die denn nich die großen Zusammenhänge??
    Ich mag sogar meine Konservationen mit Gevatter, die wenn aktuell mich zwar ärgern, aber im nachhinein immer korrekt sind und mich lächeln lassen. (Da treffen ingame wohl zwei Welten aufeinander und ich bringe Emotionen mit rein weil ich meine Lieblingsschaufel nicht bekomme! )

    Ich mag auch Zeri der stur und konsequent sein Ding der Kooperation durchzieht ohne dabei mit SPielern kooperieren zu wollen die nicht kooperieren, oder so.

    Wir haben hier doch nunmal alle unsere Eigenarten und Befindlichkeiten. Dieser menschliche Faktor ist es doch den ein Zusammenspiel ausmacht. Dass es für dich, Klink auf die Gesundheit schlägt... Ein Forenspiel erscheint mir unwichtiger und schlechter Schlaf ist ganz schlecht. Die Konsequenz musst du ziehen. Und das sage ich unabhängig vom Spiel.

    ein anderer zu meiner Überraschung (aber nicht zu seinem Nachteil) die Kooperation. Beide hätten klar einen anderen Weg nehmen können.
    Ich habe dich also überrascht.
    Hallo.

  14. #89
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Und um das auch klar zu sagen: RPG-technisch ist es so, dass ich tatsächlich ab und an gegebene Befehle auch dann noch ausführe wenn sie widerrufen wurden und zwar genau in dem Fall wo sicher ist, dass es keine Möglichkeit mehr gibt auf welchem Weg auch immer die Jungs noch vorher zu erreichen um das mitzuteilen. Auch im RL sind solche Dinge passiert. Das sollte eigentlich auch dazu dienen den Spielern klar vor Augen zu führen was überhastete Entscheidungen für Folgen haben können. Einige haben sich deswegen auch schon gewundert was ihre Leute da so treiben.
    Dann stellt sich da die Frage, ob das Vorteile bringt, wenn man früh Befehle gibt? Also wenn da zbs der Befehl noch am Tag der letzten Zwischenauswertung kommt oder direkt kurz vor der nächsten? Rein logisch wäre der erste Befehl zu Beginn des Monats durchgeführt worden, was zbs Planungszeit erlauben würde und der nächste halt recht spät, was auch die Planungszeit verhindert.

    Ansonsten hast du das Problem, dass man am Besten möglichst kurz vor der Zwischenauswertung was schreibt, um überhastete Befehle zu verhindern.

  15. #90
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich mag Don und VK's Spielstyl. Auch wenn ich manchmal denke: Watt? Ditt machen die? Sehen die denn nich die großen Zusammenhänge??
    Das denke ich mir bei anderen auch mal

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •