Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 312

Thema: [27] Es war mal eine Insel, die hiess Amerika

  1. #151
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Im Süden gemeinden wir ein teures Ebenen-Regenwald-Hügelfeld mit dem Grossen Händler ein. Dass es auch noch in Reichweite von Macabre liegen würde, macht es natürlich zusätzlich interessant. Alle Kolonie-Städte bauen an ihrem ersten Monument, dass sie schneller Felder eingemeinden können. In diesen Städten käme dann unsere Doppel-Bezirksbaustrategie durch das Pantheon zum Einsatz.

    Der Bogenschütze ganz links im Bild erkundet die Küste nach dem besten Siedlungsort für unseren 4. Siedler, der gleich vor Calico paddelt.

    Bild

    Und hier die Hauptinsel. Weston soll möglichst rasch auf Grösse 7 wachsen, damit das Industriegebiet platziert werden kann. Damit das möglichst steht, wenn die Fabrik kommt. In Courtland bauen wir ein Sägewerk für das Heureka und etwas mehr Produktion. Dort in Courtland werde ich vermutlich auch den Campus und den Hafen parallel bauen mit dem Pantheon.

    Bodie und Bannack brauchen erstmal etwas Wohnraum.

    Der Kornspeicher für Animas Forks kostet 170 . Das können wir dank dem Grossen Händler, der noch 40 dazugesteuert hat, die nächste Runde aufbringen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    "Und ich hab mir eine kleine Builder-Strategie für unser Pantheon überlegt. In den noch kleineren Städten werde ich versuchen 2 Bezirke parallel zu bauen. Denn so wie es da steht, gibt es die +25 % für alle Bezirke, solange noch kein Bezirk fertiggestellt ist. Ich kann also ein Bezirk auf 1 Runde anbauen und dann den zweiten einstellen und damit beide bonfiziert bauen. Auf den dritten zu warten dauert mir dann zu lange, da ich die Bezirke ja auch nutzen will. Aber für die jeweils ersten 2 sollte das eigentlich gut passen."

    Das würde ich lieber in einem gesavten SP-Spiel mal testen. Die Formulierung in CIV sind überhaupt nicht exakt, leider!!

    vg
    finejam

  3. #153
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Das würde ich lieber in einem gesavten SP-Spiel mal testen. Die Formulierung in CIV sind überhaupt nicht exakt, leider!!

    vg
    finejam
    Gute Idee, mal schauen ob ich die Zeit dafür finde. Ansonsten kann ich auch einfach hier beim Bau des 2. Bezirks dann die Hämmer zählen. Dann sehe ich ja bald, ob es geht oder nicht. Viel kann ich ja nicht verlieren. Und wenn's nicht geht, stelle ich dann einfach trotzdem den 1. Bezirk gleich fertig.

  4. #154
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 87

    Es wird Zeit, dass ich wieder mal etwas von Amerika berichte. Wir sind unterdessen in der Runde 87 angekommen.

    In Rudy machen uns die Barbaren das Leben schwer. Rechts unten bei den bergen befindet sich ein Nest. Damit wir uns erwehren können, haben wir den Bogenschützen aus Nord-Westen herangezogen.

    Bild

    Unser Grosser Händler, der gerade in den Kolonien ein Land eingemeindet hat, ist wieder gen Norden gereist. Hier darf er den nächsten Tundra-Hügel für den Wunderbau eingemeinden. Ich muss hier viele Hügel kaufen um die Produktion zu optimieren und wollte nicht alle selber bezahlen. Darum setze ich den Händler ein. Obwohl es sich halt nicht um ein Feld aus dem 3. Ring handelt.

    Simbabwe ist unterdessen bei 16 Runden angekommen und immer noch niemand kann das Wunder platzieren.

    Bild

    Durch die Mittelaltermärkte können wir Politiken wechseln. Ich setze kurz die Landvermessung ein um noch ein Tundra-Hügel in Animas Forks zu kaufen, in der Hauptstadt wird die nächste Runde ein Handwerker fertig (Leibeigenschaft) und wir wollen diese Runde noch den Speeri für Genf modernisieren (Berufsarmee).

    Bild

    Und so sieht es in der Wunder-Stadt aus. Ein Drittel ist geschafft.

    Bild

    Vor Courtland sticht ein voller Handwerker in See, der die Kolonien in der Entwicklung pushen soll. Der Bogi macht sich auf nach Ruby um gegen die Barbaren zu kämpfern und der Speerkämpfer erfüllt uns wie gesagt den Quest für Genf.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #155
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Unser Entdecker hier findet einen Süsswasser-See. Vielleicht auf dem grünen Hügel dort am Süsswasser könnten wir zu gründen versuchen. Auch hier wird es schon langsam eng, wie man sieht.

    Bild

    Hier war ich mit dem Handwerker schon mal an Land, musste aber schleunigst wieder vor den Barbaren fliehen. Nun bin ich über Wasser vor die Hütte geschwommen, dass ich sie beim Anlanden gleich aufdecken kann. So kann ich die Hütte holen ohne von den Barbaren vorher gefressen zu werden. Ob der Handwerker dann aber überlebt, ist natürlich ein Poker-Spiel. Aber egal - der Geselle hat uns genug eingebracht in diesem Spiel.

    Bild

    Die Ranglisten sehen so aus. Ich habe die 3 besten Forscher abgebildet und die 4 besten Kulturschaffenden. Wir sind in beiden Skalas an der Spitze. Bei der Kultur ist es aber ein dichtes Kopf an Kopf rennen zwischen verschiedenen Spielern. Die Forschung können wir nach wie vor dominieren.

    Wir haben übrigens die Theologie eingestellt, die wir extra für den Zweck aufgespart haben. Damit können wir die Politiken, die wir nur kurz brauchen in 1 Runde wieder ändern und wir kriegen ausserdem einen Gesandten. Das wird dann der Gesandte Nr. 6 in Genf sein, was unserer Forschung nochmal einen kleinen Aufschwung verschafft und uns nachhaltig den Suzeränstatus gewährleistet.

    Bild

    In der Punktwertung hat BananaJoe die Nase vorn. Er hat da vor allem mehr Reichspunkte als wir. Trotzdem haben wir mehr Städte, wie man im Handelsscreen sieht. Er muss also grössere Städte oder mehr Distrikte haben als wir. Wenn unsere jungen Koloniestädte etwas gewachsen sind, sollten wir mit ihm wieder gleichziehen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #156
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen

    Darum setze ich den Händler ein. Obwohl es sich halt nicht um ein Feld aus dem 3. Ring handelt.
    Verschwendung! (Spass!) aber der kann tatsächlich auch Felder aus dem 4. (!) Ring eingemeinden, denn würde ich für Luxusresis oder so aufbewahren, wo Du nicht unbedingt eine Stadt gründen willst/musst!

    Glückwunsch, es scheint echt zu klappen mit Zimbabwe, und doch noch ohne zu ernten! Langsam kannst Du hochrechnen, welchle Prod./Runde ein Konkurrent haben müsste, um Dich noch zu überholen

    Vg
    finejam

  7. #157
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, es scheint echt zu klappen mit Zimbabwe, und doch noch ohne zu ernten! Langsam kannst Du hochrechnen, welchle Prod./Runde ein Konkurrent haben müsste, um Dich noch zu überholen
    Ja, diese Rechnung muss ich mal anstellen. Das könnte spannend werden.


    Runde 88

    Bei Ruby schalten der Bogenschütze und der Späher gemeinsam einen Barbaren aus. Ich werde beide jetzt erstmal heilen und dann vorsichtig gegen das Barbaren-Camp marschieren. Durch den Wald sind wir ja relativ gut geschützt. Ein weiterer Bogenschütze von der Hauptinsel ist im Moment auf See um hier zu helfen.

    Bild

    Dann bringen wir unseren zur Zeit wichtigsten Stadtstaat auf 6 Gesandte.

    Bild

    Die Baustelle von Gross Simbabwe erhält eine neue Tundra-Mine...

    Bild

    ...und gemeinsam mit der wieder eingesetzten Stadtplanung bekommen wir das Wunder auf 14 Runden.

    Bild

    Unser Handwerker-Entdecker holt zum letzten Schlag aus. Wir wissen, dass diese Insel von Barbaren verseucht ist. Trotzdem holen wir uns jetzt diese eine Hütte. Sie bringt uns das Heureka für die Burgen und bedeutet tatsächlich gleichzeitig das Todesurteil für unseren mutigen Entdecker. Ich bin mit ihm viel weiter gekommen, als ich überhaupt zu hoffen wagte.

    Jetzt wird er von den Barbaren gefressen werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #158
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Und dann entdecken wir leider, dass wir jetzt einen ernsthaften Konkurrenten haben. Die Runde 88 soll es also sein. In dieser Runde hat Persien unter daddy felix das erste mal 2 Händlerpunkte, was bedeutet, dass er einen Markt im Besitz haben könnte. Da er auch in der Renaissance ist, könnte er das Wunder theoretisch platzieren.

    Nun, das Wunder kostet 600 . Bei uns steht Gross Simbabwe auf 14 Runden. Somit müsste Persien mehr als 42.8 pro Runde bringen, damit er uns noch überholen könnte. Das scheint mir eher unwahrscheinlich. Wenn ich aber erstmal noch z.B. 3 Wälder abziehe, die er theoretisch roden könnte, sind wir schnell nur noch bei z.B. mehr als 32 pro Runde. Und das ist schon sehr wahrscheinlich. Ich muss mir also gut überlegen, ob ich das Wild nicht doch noch opfern will...

    Stellt euch vor, es wird mir knapp vor der Nase weggebaut und ich hätte noch ernten können. Das wäre ein Elend.

    Dazu kommt, dass Persien auch gerne Wunder baut. Sie haben z.B. bereits die Pyramiden errichtet.

    Bild

    Leider kennen wir nur einen Küstenstreifen von Persien. Aber hier sehen wir bereits, dass auch eine Kuh in seinem Einzugsgebiet ist. Das macht ihn noch etwas gefährlicher. Leider geht es viel zu lange, bis ich eine Landeinheit in sein Land gebracht hätte um Genaueres zu erkunden. Geschweige denn, ich auch noch offene Grenzen bekommen müsste.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #159
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    In seiner Hauptstadt kann er es jedenfalls nicht bauen, da ist kein Handelsbezirk. Vielleicht kannst Du via Handelsmenü und Mouseover (zu welcher Stadt gehört das Feld) etwas mehr rausfinden?

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...also ich wäre da jetzt nicht so panisch, eine Kuh naja, die wirst Du wohl in jedem Reich finden! 32 Prod ist schon ein Wort und drei Wälder muss man auch erstmal haben.

    Und ich würde in Ruhe weiterbauen, evtl. verkürzt sich Deine Zeit ja sogar nochmal. So wahnsinning viele riesige prodstarke Städte kann der Perser ja auch nicht haben, wenn es die Hauptstadt schonmal nicht ist. Und: Es ist nur ein Spiel!

    Ich würde bedenken, mit einer Bonusressourse machst Du Dir nicht 10% vom Gewinn durch das Wunder weg, sondern eben viel viel viel mehr (würde so 25% ansetzen), da Du ja auch sehen musst, dass Handelsrouten woanders auch viel bringen würden und Du viel reinsteckst ins Wunder. Deswegen steigert sich der Nutzen von Simbabwe erst so richtig stark wenn es wirklich superviele Bonusressourcen sind.

    vg
    finejam

  11. #161
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    In seiner Hauptstadt kann er es jedenfalls nicht bauen, da ist kein Handelsbezirk. Vielleicht kannst Du via Handelsmenü und Mouseover (zu welcher Stadt gehört das Feld) etwas mehr rausfinden?
    Das ist eine sehr gute Idee mit dem Handelsmenu. Das war wirklich sehr hilfreich. Ich berichte gleich davon.

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...also ich wäre da jetzt nicht so panisch, eine Kuh naja, die wirst Du wohl in jedem Reich finden! 32 Prod ist schon ein Wort und drei Wälder muss man auch erstmal haben.

    Und ich würde in Ruhe weiterbauen, evtl. verkürzt sich Deine Zeit ja sogar nochmal. So wahnsinning viele riesige prodstarke Städte kann der Perser ja auch nicht haben, wenn es die Hauptstadt schonmal nicht ist. Und: Es ist nur ein Spiel!

    Ich würde bedenken, mit einer Bonusressourse machst Du Dir nicht 10% vom Gewinn durch das Wunder weg, sondern eben viel viel viel mehr (würde so 25% ansetzen), da Du ja auch sehen musst, dass Handelsrouten woanders auch viel bringen würden und Du viel reinsteckst ins Wunder. Deswegen steigert sich der Nutzen von Simbabwe erst so richtig stark wenn es wirklich superviele Bonusressourcen sind.

    vg
    finejam
    Aber es handelt sich hier doch nicht um irgendeine Kuh - es ist die schwarz-weisse, karnivorische Perser-Kuh des Schreckens !!! (Nein, Scherz beiseite...)

    Ich gebe dir in allen Punkten recht. Und natürlich ist es nur ein Spiel. Ich nehme das auch überhaupt nicht so ernst, wie vielleicht meine Wortwahl zu vermuten liess. Also kein Thema.

    Zwischendurch etwas auf die Pauke hauen, soll man aber schon dürfen. Das Spiel wird doch viel spannender, wenn man sich da richtig reinhängt. Natürlich alles nur auf spielerische Art und Weise. Und ich mag das Drama und theatralische Geschichten...

    Auf Grund Eurer sehr hilfreichen Inputs habe ich nun die folgende Einschätzung des Perserreiches zum Thema Gross Simbabwe gemacht.


    Einschätzung des Perserreiches

    Also als erstes schauen wir uns die Kuh nochmal genauer an. So erblickt nun die fürchterliche, schwarz-weisse, karnivorische Perser-Kuh des Schreckens !!!

    Das Feld gehört zu Bakhtian. Eine sehr wichtige Info.

    Bild

    Im Handelsbildschirm, wo neuerdings sogar alle angeschlossenen Ressourcen angezeigt werden, finden wir eigentlich alle Infos, die wir uns wünschen. Als erstes schauen wir uns also mal Bakhtian an. Die Stadt mit der Kuh. Hier auf der Anzeige ist Bakhtian das Menu ganz links. Dort sieht man im Moment wie erwartet das angeschlossene Vieh, aber kein Handelsbezirk. Nur ein Hafen steht. Ich kann diese Kuh also definitiv als ungefährlich klassifizieren, da wir die Felder neben der Kuh von der Hauptstadt her visuell erkennen und die im Nebel auf Grund des Handelsscreens ausschliessen können. Dort wird nicht am Gross Simbabwe gebaut.

    Na - wo steht aber denn nun der Handelsplatz? Im Diplomenu erkennen wir, dass er in Tarsus steht. Das ist eine 4er Stadt. Zwar mit 3 gebauten Minen, aber mit 4 Bürger bekommt er niemals die errechneten Prod-Kosten von 32 zustande. Auch wenn er alle Handelswege von Tarsus aus senden würde, hätte er wohl sehr unwahrscheinlich mehr Produktion als wir in Animas Forks.

    Bild

    Tarsus: Hier liegt es, unser derzeit grösster, theoretischer Wunderbau Konkurrent. Erstens müsste jetzt hier im Nebel auf den paar wenigen Feldern auch noch eine Kuh stehen, was wir nicht wissen - und daddy_felix müsste die 32 Prod mit 4 Bürgern erarbeiten, um uns das Wunder streitig zu machen. Ich schätze mal, das kriegt er hier nicht hin.

    Fazit: Durch die genaue Analyse ist die Situation entspannt und wir bauen friedlich weiter am Wunder ohne das Reh zu roden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #162
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 90

    Unser Siedler landet beim angezielten Landstrich an und unser Kundschafter-Bogi findet den perfekten Gründungsplatz für die Stadt. Dort wäre Süsswasser und die meisten guten Felder, inklusiv dem neu entdeckten Diamanten im Süden, wären im Einzugsgebiet. Leider hat es aber sehr viele fremde Einheiten, die vermutlich auch ein Auge auf den Flecken Land geworfen haben. Mal sehen ob ich den Weg bis zum Zielort schaffe.

    Bild

    Unsere zentrale Stadt Weston wurde auf Nahrung fokussiert, damit möglichst schnell der siebte Bürger da ist, der das Platzieren des Industriebezirks ermöglicht. Da der Bezirk alle Städte erreicht, sollte er stehen bis die Fabrik kommt. Die würde ich dann gerne mit Gold kaufen um sofort allen Städten auf der Insel den Boost zu geben. Falls Simbabwe klappt, wird das mit dem Gold ja nicht so das Problem werden.

    Die südlichen Felder stammen von der Hauptstadt, die zur Zeit eh wegen Wohnraum nicht gut wächst.

    Bild

    Vor Virginia City stehen 2 Galeeren, bereit für die Modernisierung auf Karavellen - das bringt die Inspiraton für Erkundung. Und der Hafen in Courtland wird die nächste Runde das Heureka für die Kartografie bringen.

    Bild

    Gross Simbabwe steht auf 12 Runden und wir halten uns mit einem guten Vorsprung bei Wissenschaft und Kultur auf Platz 1.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #163
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 91

    Die Kartografie wird entdeckt. Damit können alle Schiffe und Einheiten über Ozeanfelder schwimmen. Das macht die Erkundung der nebligen Gebiete grade um ein vielfaches einfacher.

    Für was AdvocatusD in dieser fortgeschrittenen Runde noch die Grosse Bibliothek braucht erschliesst sich mir nicht ganz.

    Bild

    Australien macht ein Angebot. Ich hab lange überlegt ob ich das annehmen soll. So wie ich BananaJoe kenne, steht er mit einem Späher bereits in unserer Nähe und will unser Reich analysieren. Ich habe nach einigem hin und her dann angenommen und nehme die Offenen Grenzen auch gleich als Motivation, eine eigene Einheit loszuschicken um Australien aufzudecken.

    Bild

    Hier wird es nun richtig eng. Macabre ist uns nicht wohl gesonnen und stellt zwei Einheiten grad extra in den Weg, damit wir nicht zum Süsswasser kommen. Daher kann der Siedler diese Runde keine sinnvolle Bewegung machen. Und es erscheint ein zweiter Siedler von Hegona, Deutschland, der offenbar an den gleichen Standort will.

    Nun, was soll man da machen? Gründen in dieser Runde sollte noch nicht nötig sein, da Hegona erstmal anlanden muss. Ich unternehme also einen etwas verzweifelten Versuch, Macabre mit 20 Gold zu beschwichtigen. Vielleicht gönnt er mir dann die Siedlung am Süsswasser dafür. Oder auch nicht. Im Zweifelsfall gründe ich dann halt an Ort und Stelle, was auch einigermassen passabel ist.

    Also erstmal schauen, wies hier die nächste Runde ausschaut.

    Bild

    In Animas Forks kaufe ich direkt einen neuen Händler, der durch den Hafenbau bereitgestellt wurde. Der darf die nächste Runde ein Handelsweg für ein weiteres starten. Zusammen mit dem Wachstum in 3 Runden, sollte das eigentlich noch 1 Runde Beschleunigung für das Wunder bringen.

    Eigentlich wollte ich ja noch die 2 Galeeren modernisieren, aber das kann ich auch noch in 2 Runden (Öffentliche Verwaltung) dann mit der Rabatt-Karte durchführen. Bis dahin haben wir die je 90 wieder zusammengespart und dann Hoppla zur Handelsrepublik. Unser Vermächtnisbonus hat nun die angestrebten 10 % auf alle GPP erreicht und die neue Regierung darf gerne eingesetzt werden.

    Bild

    In Dschakarta sichere ich mir den 3. Gesandten, der durch den Handelsbezirk-Bonus nochmal eine Stange Gold bringt. BananaJoe verliert dadurch ausserdem den Suzerän-Status, da wir jetzt gleichauf sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #164
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Hier zwischen Persien und Australien sieht man, dass hier ein erster Casus Belli entsteht. Sobald die Ausrichtung da ist, könnte Persien Australien legal den Krieg erklären, da eine Stadt konvertiert wurde. Womöglich setzt BananaJoe mit Australien ja sogar darauf, damit er den 100 % Bonus bekommt.

    Ob Persien da mal aktiv wird?

    Bild

    Dann setze ich Emilie ein. Im Bild seht ihr das Ergebnis des Wissenschafts-Roulettes.

    Bild

    Wir haben es gar nicht schlecht getroffen mit Belagerungstaktiken, Sanitätsversorgung und Drall. Das Rahsegel oder die Industrialisierung wäre noch besser gewesen, aber sei es so. Die Bombarden hätte ich wohl eh nicht gebaut bei dem Setting und Wohnviertel baue ich eigentlich auch nie so früh. Also mal 2 nützliche Heurekas. Die Salpetermine wäre vermutlich einfach gewesen, im Falle, dass wir dann Salpeter haben.

    Bild

    Hmm, Frankreich hat erstaunlich viele Grosse Ingenieur Punkte. Da haben sie offenbar die Industriebezirke priorisiert. Persien hat schon 3 Grosse Händlerpunkte. Wo die herkommen mögen? Nach wie vor hat im Diplo-Bildschirm nur die eine Stadt einen Handelsbezirk. Es müsste also noch eine 2. Stadt einen haben für den 3. Punkt und das kann ja demnach nur die Hauptstadt sein. Oder es kommen noch Punkte aus einer anderen Quelle...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #165
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 92

    Bei unserer vorläufig letzten Koloniestadt wird jetzt nicht mehr lange gefackelt. Macabre hat unser Goldgeschenk von 20 abgelehnt. Ich nehme mal an, er hat verstanden, für was das gewesen wäre. Daher gehe ich nicht davon aus, dass er gewillt ist mich in absehbarer Zeit an's Süsswasser zu lassen. Dann gründen wir eben an der Küste. An diesem Standort sind leider einige gute Felder halt im dritten Ring, aber sei's drum. So ist wenigstens einer der letzten freien Plätze auf dieser Insel in Besitz genommen.

    Mit Simbabwe können wir ja dann allenfalls auch ein paar Felder einkaufen.

    Wie vielleicht einige feststellen, mussten wir bei der Stadtgründung einen Wald roden. Ich hätte auch auf 6 gründen können, aber dann wäre die Wildsau aus dem Stadtradius raus gewesen. Und da wir noch keine Sauen haben, schien mir der Wald weniger wichtig. Passend zu dieser Tatsache geben wir der Stadt den Namen.

    Bild

    In Animas Forks im hohen Norden werden derweil 2 Handelswege platziert. Ein Händler wurde die letzte Runde gekauft und ein Handelsweg war abgelaufen. Die Prod-Steigerung bringt das Wunder auf 9 Runden runter.

    Bild

    Persien unter daddy felix holt sich die nächste Runde den ersten Grossen General des Spiels. Wie wir vor wenigen Runden festgestellt hatten, bekommt Persien bald einen Casus Belli wegen dem Bananarama in ihren Städten. Aber ob er den General wirklich gegen Australien einsetzen wird bleibt gespannt abzuwarten.

    Ich bin ja schon sehr gespannt, wer in diesem Spiel den allerersten Krieg erklären wird. Wir werden es wohl nicht sein, denn ich bin vom Buildern her so gut dabei, dass wir da nicht im Zugzwang sind. Ich werde mir einen Angriff erst wirklich überlegen, wenn wir bei den Rough Riders angelangt sind.

    Bild

    Dann hab ich eine sehr interessante Entdeckung auf der Karte gemacht. Bei einer weiteren Analyse vom Persischen Reich ist mir der Goldertrag der Meerressourcen in's Auge gestochen. Die 3 bedeuten, dass Persien bereits die Kartografie erforscht haben muss. Das heisst auch, mit hoher Wahrscheinlichkeit, hat Persien noch nicht die Tech für Gross Simbabwe erforscht. Denn sie haben ja eine geringere Forschungsleistung als wir. Da ich auch schon 3 Industriebezirke ausfindig machen konnte, gehe ich eher mal davon aus, dass er auf die Industrialisierung fokussiert. Mit den 3 Industriebezirken könnte er dann das Heureka dafür triggern.

    Das mir das nicht früher aufgefallen ist...

    Bild

    Persien ist sogar schon in die zweite Spalte der Renaissance fortgeschritten. Aber erst gerade eben. Dann hat er jetzt vermutlich auch schon das Rahsegel geholt. Das ist der gleiche Kurs, den wir jetzt auch eingeschlagen haben - nach dem Schwenk zum Bankwesen.

    Das Heureka für das Rahsegel werde ich ignorieren. Die Muskete vorher noch zu holen und mit ihr einen Barbar zu finden ist viel zu aufwändig. Was ich aber versuchen werde, sind auch die 3 Werkstätten für die Industrialisierung. In Virginia ist bald der Industriebezirk fertig, dann folgt der in Weston, der in 2 oder 3 Runden platziert werden kann und der dritte soll dann in Animas Forks, gleich nach Simbabwe folgen. Die Stadt hat ja bis dahin eine ordentliche Produktion dort oben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •