Seite 13 von 18 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 269

Thema: [26] Cleopatra und die Insel des Schreckens

  1. #181
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 65

    In Ra-Kedet ist ein Handelsweg abgelaufen. Das bringt uns die Option, die neue Route nach Buenos Aires zu wählen, was uns erstmal viel Gold und einen Gesandten durch den Handelsweg-Quest bringt. Dadurch kommen wir auf sehr gute 4 Gesandte, gegen nur einen Konkurrenten mit 1 Gesandten. Nehrun's 3 Gesandte sind ja nun ausgeschieden.

    Das Gold können wir sehr gut gebrauchen um wichtige Felder zu kaufen. Da wären das Industriebezirk-Feld in Nidaros für das Arsenal, und auch das Industriebezirk-Feld in Ra-Kedet, das ganze +5 Bonus-Prod liefern kann.

    Und endlich entdecken wir die Astronomische Navigation. Dies ermöglicht es uns, endlich die schon ewig geplanten Häfen in Iwnw und Nechen zu platzieren.

    Bild

    Das Barbarennest im Süden auf der Nubier-Insel hat mehr Banditen als gedacht. Die Galeere und der nahende Krieger decken gleich 3 Einheiten auf. Da soll doch der Krieger gerne noch auf den Streitwagen warten, bevor er anlandet. Sonst könnte das für ihn tödlich enden. Wir sind ja hier nicht unter Zeitdruck.

    Bild

    China ist bereits in der Renaissance!

    Das heisst auch, dass China theoretisch bereits das Arsenal bauen könnte. Das ist gar nicht gut. Ein genauer Blick auf die sichtbaren chinesischen Felder offenbart aber, dass die Krabbe durch die Kartografie bereits 5 bringt. Daher denke ich, dass MrsNorris wohl noch nicht die Massenproduktion hat. Wir müssen aber sehr schnell sein, wenn wir auf das Wunder noch eine Chance haben wollen. In Nidaros und auch im Forschungsbaum sollten wir nun alles darauf einstellen, so schnell wie möglich mit dem Bau in Nidaros beginnen zu können.

    Wir benötigen dazu z.B. auch noch einen Grossen Wissenschaftler, damit das Bildungswesen nicht derart ewig dauert. China z.B. hat bereits einen rekrutiert...

    Einen Industriebezirk hat China aber zumindest auch noch nicht. Das ist auch vorerst mal ein gutes Zeichen.

    Bild

    Und hier noch die gesamte Map zu diesem Zeitpunkt. Nun gehe ich erstmal eine Woche in den Urlaub und übergebe die anfallenden Züge gerne meinem Vertreter CRoyX76. Danke vielmal für deine Bereitschaft hier auszuhelfen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.226
    Das sieht schon nach einem ordentlichen Forschungsvorsprung aus, aber jetzt sollte ja Deine neue Insel demnächst auch etwas Leistung einbringen können.

  3. #183
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das sieht schon nach einem ordentlichen Forschungsvorsprung aus, aber jetzt sollte ja Deine neue Insel demnächst auch etwas Leistung einbringen können.
    Ja, China ist im Moment 4 Technologien und ca. 15 Forschungsertrag voraus. Aber da sollten wir jetzt schon aufholen können, mit der vollen Leistung der 2 Inseln. Das Arsenal-Rennen gefällt mir eigentlich nicht sonderlich. Aber mein Bann-Versuch hier schlug leider fehl und jetzt kann man ja nicht anders, auf dieser Insel-Map. Entweder man hat es, oder nicht.

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Oder man erobert es...

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Ja, China ist im Moment 4 Technologien und ca. 15 Forschungsertrag voraus. Aber da sollten wir jetzt schon aufholen können, mit der vollen Leistung der 2 Inseln. Das Arsenal-Rennen gefällt mir eigentlich nicht sonderlich. Aber mein Bann-Versuch hier schlug leider fehl und jetzt kann man ja nicht anders, auf dieser Insel-Map. Entweder man hat es, oder nicht.
    Werde auf jeden Fall versuchen, soviele Heurekas wie möglich auf dem Weg zum Arsenal mitzunehmen, damit schön zeitig damit angefangen werden kann. Aktuelle Screenshots werde ich morgen reinstellen, heute hat mich nach dem Urlaub die Arbeit etwas überrollt

  6. #186
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Das ist ein guter Plan. Jetzt nach dem Krieg können wir uns auch besser auf spezifische Heurekas konzentrieren. China erobern geht nicht so einfach, da es weit weg liegt und unsere Einheiten bis da veraltet sind. Ich denke mit einer Fregattenflotte könnte man da dann aktiv werden. Umso schöner wäre da das Arsenal. Das ist auch das einzige wofür ich im Moment Heurekas auslassen würde, wenns nicht absehbar ist.

    Grüsse vom Strand auf Kreta...

  7. #187
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Grüsse vom Strand auf Kreta...
    Also ist Griechenland und nicht China dein nächstes Ziel
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Das ist ein guter Plan. Jetzt nach dem Krieg können wir uns auch besser auf spezifische Heurekas konzentrieren. China erobern geht nicht so einfach, da es weit weg liegt und unsere Einheiten bis da veraltet sind. Ich denke mit einer Fregattenflotte könnte man da dann aktiv werden. Umso schöner wäre da das Arsenal. Das ist auch das einzige wofür ich im Moment Heurekas auslassen würde, wenns nicht absehbar ist.

    Grüsse vom Strand auf Kreta...
    Drücke die Daumen fürs Arsenal. Sehr lehrreiches Spiel als Zuschauer.

    Und: Viel Spaß auf Kreta, ist ja ein hübsches Inselchen - mit Inselchen kennst du dich ja nun aus

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 66

    Habe den ersten Zug übernommen, muss schon sagen, Cirdan hat hier echt ein schönes Spiel bisher geliefert. Vor allem, da die Startinsel auch alles andere als optimal war ( Insel des Schreckens ). Aber inzwischen ist sie ein echtes Schmuckstück geworden. So genug der Lobhudelei, stürzen wir uns direkt in den Zug 66. Cirdan hat mir auch einen Spickzettel geschrieben, muss sagen wirklich sehr informativ und lehrreich ( auf die Idee mit den Krabben wäre ich nicht gekommen ). Und auf diesem Zettel stand ganz oben ARSENAL !!!.

    Als erstes die Hauptinsel des Ägyptischen Reiches . In Iwnw wird die Stadtmauer bis auf eine Runde angebaut, da diese für die Erfüllung einer Stst-Quest (Vilnius) benötigt wird, Diese bauen wir fertig wenn wir Diplomatenliga einsetzen können. Ausserdem ist es nicht schlecht dort im Osten der Insel schnell eine Stadtmauer zu haben, dann stehen wir nicht mit komplett runter gelassenen Hosen da, falls jemand mit einer Flotte und Streitwagen um die Ecke kommt . In Nechen und Ra-Kadet (Campus und Bibliothek) gehen wir auf Wissenschaft und Punkte für den großen Wissenschaftler, den brauchen wir für das Heureka Bildungswesen. Ausserdem wollen wir ja China einholen. Ra-Kadet wird danach einen Schwertkämpfer bis auf eine Runde anbauen (Gesandter Antanavario)

    Bild

    Neu-Ägypten (ehemals Wikingerland ) erholt sich noch von den Wirren des Krieges und baut erstmal die HW fertig, in Hamar wird erstmal das Monument repariert. Nidaros baut danach eine Quadrireme an (Quest Auckland). Ich denke, das wir auch versuchen sollten, in Auckland als Suzerän aufzutreten, der Bonus für Küstenfelder ist echt super auf einer Inselkarte. Stavanger bekommt ein Sägewerk für Heureka Massenproduktion -> Arsenal. Die westlichen Reiter erkunden die Insel, einer wird nach Südwesten schwenken und das dortige Barbarenlager ausräuchern.

    Bild

    Auf der Barbareninsel im Süden ist der Krieger schon ziemlich angeschlagen, das errichten eine Brückenkopfs auf dieser Insel durch den Krieger könnte für ihn tödlich enden, deshalb wird er erstmal zurückgezogen und wartet auf eine Quadrireme, um den Angriff dort zu unt. erstützen ( und Heureka/Inspiration gibt das vernichten einer Einheit mit Quadrireme auch)

    Bild

    Das Heureka für Geschichtsaufzeichnung wir auch noch geholt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ich frage mich, ob der zusätzliche Schwertkämpfer nötig ist. Wir haben ja 2 Krieger, wovon sicher einer für den Quest zu gegebener Zeit geupt werden kann. Ich würde dann eher möglicht bald mit dem Industriebezirk beginnen. Gold für den Feldkauf kommt ja nun rein.

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob der zusätzliche Schwertkämpfer nötig ist. Wir haben ja 2 Krieger, wovon sicher einer für den Quest zu gegebener Zeit geupt werden kann. Ich würde dann eher möglicht bald mit dem Industriebezirk beginnen. Gold für den Feldkauf kommt ja nun rein.
    Okay da hab ich auch kurz drüber nachgedacht, und prompt den Krieger im Norden übersehen. . Dann werde ich die Quest übers aufrüsten von Krieger auf Schwerti erfüllen.

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob der zusätzliche Schwertkämpfer nötig ist. Wir haben ja 2 Krieger, wovon sicher einer für den Quest zu gegebener Zeit geupt werden kann. Ich würde dann eher möglicht bald mit dem Industriebezirk beginnen. Gold für den Feldkauf kommt ja nun rein.
    Alter, du sollst Urlaub machen

  13. #193
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Okay da hab ich auch kurz drüber nachgedacht, und prompt den Krieger im Norden übersehen. . Dann werde ich die Quest übers aufrüsten von Krieger auf Schwerti erfüllen.
    Ja, der ist auch fast im ewigen Eis verschollen gegangen auf seiner Pol-Expedition. Aber nun ist er ja bald wieder zurück.

    Zitat Zitat von God hates us all Beitrag anzeigen
    Alter, du sollst Urlaub machen
    Ein bisschen CivForum im Schatten gehört doch zum Urlaub dazu... sonst bekomm ich noch einen Sonnenbrand!

  14. #194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Hihi, er kann es nicht lassen...

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Zug 67

    In diesem Zug sollte das Feld -9-7 von Nidaros eingemeindet werden. Leider ist das nícht passiert, also musste eine alternative Lösung her. Glücklicherweise wurde eine SoPo erforscht und wir konnten die Politikkarten auswechseln. Also kam Landvermessung rein -> Kosten - 20 % für Landkauf ( in 2 Runden kann wieder gewechselt werden). So vergünstigt konnten wird das Feld -9-7 und -9-7-9 einkaufen und gleich den Industriebezirk in Nidaros bauen. Danach noch die Werkstatt gebaut und die Stadt ist produktionstechnisch bereit für das Arsenal. Der in Nidaros gebaute Handwerker wird eine Mine auf -9-7 bauen. Der Krieger darf sich erstmal ausheilen und wird für die Stadtstaat Quest mit Schwertern ausgerüstet. Beim Politikwechsel in 2 Runden kommt dann auch Diplomatenliga rein, um bei den Erfüllungen der Stadtstaaten-Quest gleich noch einen zweiten Gesandten abzustauben.

    Bild

    der Westteil der Insel wird weiter aufgedeckt, ein Reiter ist auf dem Weg zum Barbarenlager um ihnen agyptische Hyroglyphen beizubringen

    Bild

    Da wir leider etwas mehr Geld für den Industriebezirk bei Nidaros in die Hand nehmen mussten, können wir das Land bei Ra-Kadet für den dortigen Industriebezirk nicht einkaufen. Somit baut Ra-Kadet einen Bogenschützen, da das Heureka für Maschinen ( 3 Bogenschützen) auch noch benötigt wird. Dazu aber später noch mehr. Nechen baut den Campus fertig, Iwnw die Stadtmauern. Im Norden ist zu sehen, das ein Barbarenkrieger im Lager gespawnt ist , dauert also noch ein bisschen, bis wir das ausheben können. Zur Unterstützung zieht der Krieger aus dem eisigen Westen in den eisigen Osten

    Bild

    Hier noch die fertig gestellte Ausrichtung

    Bild

    Und hier der Weg zum Arsenal:

    Mathematik wird bis zum Heureka angeforscht (~ 3 R ), zwischenzeitlich löst Maschinenbau durch die gebaute Stadtmauer aus -> Wechsel auf Maschinen ( Heureka wird gerade geholt) Erforschung dauert ~ 4 Runden -> Sägewerk für Heureka Massenproduktion (Arsenal) kann geholt werden -> Zwischenzeitlich wird der Industriebezirk in Nidaros gebaut (mit Mine sollte er in ~ 7 Runden fertig sein, was prima passt) Heureka für Mathematik geholt -> Es kann mit Bildungswesen weitergeforscht werden. Bei dem Heureka für Bildungswesen (GroWis) wird es schwierig. China (3,5 Punkte/Runde) ist gut 20 Punkte vor uns (3 Punkte/Runde). Mit Campus in Nechen machen wir mehr Punkte (4 Punkte/Runde). Mit zwei Campusprojekten ist der GroWi durchaus machbar, was aber eine große Investition wäre. Das große ABER ist allerdings, das uns der große Wissi nicht viel bringt (ausser dem Heureka). Würde Glauben geben und Forschung in der Heiligen Stätte, in der er gezündet wird. Und Heilige Stätten hat Agypten nicht. Deshalb würde ich den nächsten abwarten, bisschen Zeit ist ja noch, bis das Heureka benötigt wird. zur Not muss wirklich noch ein Campusprojekt gestartet werden. Forschungstechnisch ist China fast eingeholt 35,7 zu 32,4, mit dem Campus in Nechen sind wir fast gleich auf

    Bild

    Die Siedlerwelle startet dann mit etwas Verspätung (2 Runden), aber ich denke Cirdans Fokus liegt hier eher auf einem erfolgreichem Arsenalbau in Nidaros
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (08. Juni 2018 um 20:16 Uhr)

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •