Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 151

Thema: [Democracy 3: Africa] Louis, Präsident von Sambia

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234

    [Democracy 3: Africa] Louis, Präsident von Sambia

    Willkommen zu meiner frisch gewonnenen Wahl als Präsident in Sambia!

    Bild

    "Democracy 3" ist glaube ich bereits ein wenig bekannt hier, es gab schon die eine oder andere Story.

    Das Grundspiel ist eigentlich ein Sandbox-Spiel. Man übernimmt die Regierung in einem Industrie-Staat, und kann wild und lustig an Reglern herumspielen, alles beeinflusst jeweils andere Dinge ein wenig, und man kann so versuchen, aus den USA ein sozialistisches Traumland zu machen, oder in Deutschland irgendwelche Steuern und Gesetze einzuführen.

    Ziel des Spiel ist es, die nächste Wahl zu gewinnen, indem man bestimmte Bevölkerungsgruppen zufrieden stellt. Wobei das Spielgefühl weniger etwas mit Politik zu tun hat, als mit der Frage, was genau passiert, wenn man bestimmte Regler hoch und runter zieht.

    "Democracy 3: Africa" macht das ganze eine Stufe kompetitiver: Die Länder, die zur Auswahl stehen, haben alle echte Probleme, meistens eine ziemlich schwache Wirtschaft, und irgendwie fehlt es ständig an allem. Man hat nicht genug Geld, nicht genug Bildung und nicht genug Infrastruktur, um wirklich voran zu kommen. Ach ja, und da ist dann wie gesagt noch die Kleinigkeit mit den Wahlen.

    In "D3: Africa" kann man allerdings, um zumindest einige dieser Probleme zu beheben, radikal auf Diktatur umstellen. Was dann allerdings wieder für ganz eigene Probleme sorgt und normalerweise nicht ganz so gut für die Wirtschaft ist.

    Nach einem ersten, erfolgreichen Versucht mit Botswana, einem vergleichsweise urbanen Land mit gut ausgebildeter Bevölkerung, wage ich mich jetzt an Sambia. Und das Civ-Forum darf helfen.

    Wir übernehmen das "Forum für Demokratie und Entwicklung". Unsere Amtszeit beträgt 5 Jahre, und man kann höchstens zwei Mal wiedergewählt werden. Mal schauen, was wir in 10 Jahren auf die Reihe bekommen. Man KANN übrigens auch als Präsident beschließen, diese Parameter zu ändern , aber mir gefällt eigentlich die Idee eines festen Endes. Mal schauen.

    Bild

    Der erste Blick auf unser Land ist schon mal recht ernüchternd.

    Unsere Wirtschaft ist mies, unsere Gesundheit ist mies, unsere Bildung ist mies.

    Die Arbeitslosigkeit ist hoch, die Armut auch... hey, wenigstens die Kriminalität ist nicht im roten Bereich!

    Bild

    Der Bildschirm grüßt uns mit...

    ... hui.

    Also, ich sage es mal so: Rote Punkte sind "Problemfelder". Grüne Punkte sind "Vorteile". Wobei das noch so eine Sache ist... der grüne Punkt da rechts ist zum Beispiel "reiche Mineralvorkommen". Das ist zwar gut für die Wirtschaft, aber nicht so gut für die Umwelt.

    Und rote Punkte hat es... eine Menge.

    Jeder rote Punkt trägt fast sicherlich dazu bei, dass irgend eine Bevölkerungsgrupper überproportional unglücklich ist, und außerdem im Zweifelsfall ein wichtiges Kerngebiet (Wirtschaft, Gesundheit...) darunter leidet. Also ist es schon mal eine gute Idee, diese Probleme anzugehen...

    Bild

    Gleichzeitig müssen wir natürlich Wahlen gewinnen.

    Der Bevölkerungskasten erklärt uns, wie uns die jeweiligen Gruppen mögen oder nicht mögen.

    Noch wichtiger am Anfang aber: Die grauen Balken sagen uns, wie stark die jeweiligen Gruppen im Land vertreten sind.

    Bild

    Wir lernen also: Die Städter mögen uns sehr.

    Konservative, Liberale, ethnische Minderheiten, Gewerkschaftler, Arme, Frauen, Umweltaktivisten und Kapitalisten mögen uns nicht. Das ist bei den Liberalen eher unwichtig, weil die sind fast inexistent ("Liberale" sind ein Sammelbegriff für das, was im Deutschen wohl eher "Demokraten" oder "Linksliberale" wären, also alles das, was zu einer gesellschaftlich freieren Atmosphäre beiträgt).

    Konservativ dagegen sind eigentlich fast alle. Außerdem ein hoher Anteil an Religiösen, Sozialisten, Patrioten...

    Wenn wir uns beliebt machen wollen, sollten wir also zunächst mal eine eher konservativ-religiöse Politik einschlagen. Eventuell mit einem sozialen Touch...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Mein erster Blick geht also darauf, was die Konservativen unglücklich macht...

    Bild

    Eine ganze Menge.

    Rote Pfeile sind Unzufriedenheit. Grüne Zufriedenheit. Wohlgemerkt: Das ist bereits abhängig von der jeweiligen Situation. Dass "Narcotics" grün ist, bedeutet nicht, dass die Konservativen sich über Drogen freuen, sondern vermutlich, dass wir bereits recht strenge Drogengesetze haben - was die Konservativen dann freut.

    Vor allem aus dem gesamten Bereich "Law and Order" ist aus der Sicht der Konservativen einiges im Argen in unserem Land.

    Man kann sich das auch nochmal genauer ansehen:

    Bewaffnete Überfälle und Rassenunruhen sind die beiden heftigsten Faktoren. Straßen-Gangs gleich dahinter.

    Und sie freuen sich sehr darüber, dass bei uns im Land Geschlechter-Ungleichgerechtigkeit herrscht.

    Bild

    Gehen wir mal in die roten Punkte rein:

    Street Gangs...

    ... werden befeuert durch Armut und Arbeitslosigkeit. Das ist schon mal eher schlecht, das klingt nach Gründen, die wir nicht so schnell ändern können.

    ... und durch die offenbar schlechte Polizei. Da können wir was ändern.

    Außerdem führen sie zu Ghettos, schaden dem Tourismus, und missfallen nicht nur Konservativen, sondern auch Alten (geringer Anteil) und "Everyone".

    Bild

    Rassenunruhen...

    ... werden besonders befeuert durch ethnische Spannungen (logisch). Und wieder Arbeitslosigkeit.

    Sieht so aus, als müssten wir die Arbeitslosigkeit doch mal dringend unter die Lupe nehmen.

    ... und außerdem wieder durch die schlechte Polizei.

    Bild

    Und schließlich die Überfälle:

    ... werden gestärkt durch unsere Schusswaffengesetze. Da müsste man mal reinschauen, ob wir die ändern können. Und durch Ungleichgerechtigkeit. Das ist ein langfristiges Projekt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Ich gehe jetzt nicht alle Roten Problempunkte einzeln durch, sonst sitzen wir noch morgen früh hier, aber ich kann sie mal zumindest alle auflisten, damit wir wissen, was uns bevorsteht:

    Law & Order
    Street Gangs
    Bewaffnete Überfälle
    Extremer Nationalismus
    Rassenunruhen
    Ghettos
    Religiöse Verfolgung
    Einfluss durch das Militär

    Öffentlicher Sektor
    Stromausfälle
    Atemwegserkrankungen
    Schlechte Transportverbindungen

    Außenpolitik
    Einmischung durch fremde Geheimdienste
    Grenzkonflikte

    Gesundheit/Soziales
    AIDS
    Malaria
    Obdachlosigkeit

    Wirtschaft
    Umweltverschmutzung
    Arbeitskräftemangel
    Technologische Rückständigkeit
    Wettbewerbsunfähige Wirtschaft

    Auf der positiven Seite...

    Wir haben Naturwunder! Die bringen uns Tourismus.
    Und wir haben ein paar bedrohte Tiere. Die bringen ebenfalls Tourismus und Auslandshilfe.

    Ebenfalls positiv:

    Wir haben eine überraschend gute Bilanz. Noch.

    Bild

    10 Milliarden Einnahmen
    5,85 Mrd. Ausgaben

    Macht ein Plus von 4,17 Milliarden. Wow. Damit lässt sich richtig manövrieren für den Anfang.
    Gut... und 56 Milliarden Schulden. Das ist weniger gut.

    Unsere wettbewerbsunfähige Wirtschaft schadet unserem BIP und unserer Produktivität. Das ist sehr schlecht. Und sie kommt zum Teil durch Unternehmenssteuer...

    Bild

    Oh!

    Wir haben eine Unternehmenssteuer. Das ist immer eine gute Möglichkeit, um an Geld zu kommen.

    Kein Wunder, dass unsere Bilanz so gut aussieht.

    Wie man sieht...

    ... bringt das 2,46 Mrd. Einnahmen pro Quartal. Also die Hälfte unseres aktuellen Überschusses. Liegt dafür auch bei stolzen 35 Prozent.

    Und ist eigentlich bei niemandem beliebt. Nicht bei Kapitalisten, Reichen, Selbständigen...

    ... der Grüne Balken ist irreführend. Er bedeutet, dass die Unternehmenssteuer die wettbewerbsschwache Wirtschaft "vergrößert" - also das Problem verstärkt.

    Bild

    Mein zweiter Blick geht auf die technologische Rückständigkeit.

    Ebenfalls immer eine sehr unschöne Sache.

    Die wird unter anderem durch "Kreationismus vs. Evolution" befeuert.

    Bild

    "Both Systems taught".

    Wir lehren beides an den Schulen.

    Problem: Wenn ich da an den Reglern drehe, und den Kreationismus an den Schulen abschaffe, vergrätze ich die Religiösen. Das ist eine Gruppe, die ich mir eigentlich eher warmhalten wollte. Zumindest vorerst.

    Machen wir besser erstmal nicht. Später vielleicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Okay, genug geschaut...

    Zeit, etwas Politik zu machen.

    Wir sind gesegnet mit +42 Einflusspunkten. Verglichen mit dem Standard-Spiel ist das enorm viel, aber, hey, wir sind ja schließlich auch Präsident eines afrikanischen Staates mit weitreichenden Vollmachten.

    Also los...

    Zunächst mal sehen wir zu, dass wir die Polizei besser bewaffnen.

    Von "nur Spezialkräfte", wie es aktuell ist...

    Bild

    bis hin zu... Maschinenpistolen.

    Bild

    Kostet uns etwa 150 Millionen mehr und 10 politische Einflusspunkte.

    Wohlgemerkt: Bei "D3: Africa" ist es, im Vergleich zum Standard-Spiel, nicht immer so eine gute Idee, einfach die Regler voll aufzudrehen. In diesem Fall mache ich es aber. Wir müssen bei der Kriminalität dringend durchgreifen. Und es gibt keine Liberalen, auf die wir im Land Rücksicht nehmen müssten.



    Deswegen...

    ... drehen wir auch die Finanzierung der Polizei allgemein auf.

    Kostet uns nochmal 300 Millionen mehr. Gefällt aber den Konservativen.

    Und ist effektiv gegen Kriminalität, Gewalt, Korruption und Straßengangs.

    Bild

    Und dann...

    ... geben wir auch noch dem Geheimdienst mehr Geld. Auch das ist vergleichsweise günstig.

    Bild

    Bei all diesen Erlassen ist übrigens Innenminister George Chishala zuständig.

    "Effectiveness 36%" klingt mäßig gut.

    Außerdem braucht er auch 12% länger, um die Sachen zu implementieren. Meh.

    Wie man zum Beispiel oben sieht (Zahlen rechts neben den Balken), dauert es stolze 16 Quartale, bis der Effekt des besser finanzierten Geheimdienstes gegen die nervigen ausländischen Geheimdienste voll eintritt. 16 Quartale, das sind stolze 4 Jahre - das ist quasi kurz vor der nächsten Wahl.

    Die Unzufriedenheit der Liberalen schlägt dagegen sofort (0) durch. Die Leute sind ERST unzufrieden, und dann erst kommen langsam die Effekte. Aber, hey, wie gesagt, Liberale sind mir eh schnuppe.

    Hier ist George.

    Mäßig loyal, mäßig erfahren, mäßig effektiv.

    Problem: Ich habe ansonsten nur noch unerfahrenere Kandidaten. George bleibt erstmal.

    Bild

    Seine Sympathie gilt Frauen und Eltern.

    Das könnte allerdings ein Problem werden. Ich weiß nicht, ob ich so viel Politik für Frauen und Eltern machen werde... Und wenn die Minister nicht entsprechend gebauchpinselt werden, verlieren sie massiv an Effektivität und an Loyalität.

    Also ehrlich, ein Innenminister, der ein Herz für Frauen und Eltern hat...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Und zu guter Letzt...

    ... führe ich auch noch ein neues Gesetz ein, dass der Wirtschaft etwas auf die Sprünge helfen soll. Wir erinnern uns: Arbeitslosigkeit. Ich führe Zuschüsse für Kleinunternehmer ein. Das Problem bei neuen Gesetzen: Man weiß nicht immer so genau, was sich dahinter verbirgt. Ich hatte auf Effekte gegen Arbeitslosigkeit gehofft, tatsächlich stärkt es nur die Selbständigen.

    Aber gut, auch gut. Die Sozialisten mögen es nicht, aber wir können es uns nicht mit allen gut stellen.

    Außerdem stärkt es auch die Bevölkerungsgruppe der Selbständigen. Eine der Möglichkeiten, wie man tatsächlich Bevölkerungsgruppen verändern kann.

    Bild

    Wir haben noch satte 21 Einfluss-Punkte übrig...

    ... aber ich hebe sie mir auf.

    Ich will erstmal sehen, wo wir stehen, wie das Land so tickt, und was so alles passiert. Und nicht gleich in der ersten Runde alles rausballern.

    Wenn ein Rechner kaputt ist, sollte man auch immer eine Hardware nach der anderen testen.

    Also...

    2. Quartal 2017

    Es beginnt...

    ... mit einem Achievement.

    Wir haben "Totalen Bildungsfehlschlag" erreicht.

    Nicht, dass wir dafür irgend etwas hätten tun müssen.

    Bild

    Die Quartals-Übersicht zeigt uns dann...

    Einen leichten roten Pfeil bei "Kriminalität". Das ist gut. Kriminalität sinkt langsam. Hätte mich allerdings auch gewundert, wenn nicht.

    Außerdem: Wir haben in den aktuellen Umfragen... 0% (!) der Wählerstimmen.

    Da müssen wir noch dran arbeiten.

    Bild

    Wir machen nach wie vor ein gutes Plus von 3,28 Milliarden. Und der Weltwirtschaft geht es gut.

    Das ist wichtig.

    Weltwirtschaft ist gerade bei den fragilen afrikanischen Wirtschaften sehr bedeutend.

    Kurzer Blick in die Kriminalitätsstatistik:

    Klarer Fall nach unten.

    Die weißen Kreise sind unsere neu eingeführten Gesetze, also die Stärkung der Polizei und die härtere Bewaffnung.

    Bild

    Und schließlich...

    ... eine Entscheidungs-Frage.

    Die Dinger kommen regelmäßig als Zufalls-Ereignisse zum neuen Quartal und können mehr oder weniger starke Auswirkungen haben. Teilweise erschreckend hohe Auswirkungen.

    Hier also:

    Schutz vor Schuldeneintreibern.

    Diverse aggressive Schuldeintreiber-Firmen sind laut Medien zum Problem geworden. Wir stehen vor der Wahl:

    Inkasso-Unternehmen stärker reglementieren?
    Begründung: Sie nehmen ohnehin nur von den Schwächsten der Gesellschaft.

    Oder: Unternehmen wie bislang gewähren lassen.
    "Niemand zwingt die Leute, Schulden aufzunehmen. Die Inkasso-Unternehmen zu behindern könnte bedeuten, dass Leute noch mehr ungehindert Schulden machen, ohne darüber nachzudenken. Der Staat sollte nicht dabei helfen, Menschen aus ihren eigenen Fehlern herauszukaufen."

    Bild

    Wie schon in früheren Democracy3-Storys:

    Ich frage mal die Leser als meinen Berater-Stab.



    Kurzer Hinweis: Die Entscheidung kann tatsächlich zum Teil deutliche Auswirkungen auf die Wirtschaft oder einzelne Bevölkerungsgruppen haben. Ich vermute mal, die erste Antwort wird den Armen gefallen, aber den Kapitalisten eher missfallen, und die zweite umgekehrt. Beide Gruppen sind mir aktuell nicht ganz so wichtig. Bei den Auswirkungen auf die Wirtschaft (die mir, wie man gesehen hat, sehr wichtig ist), grübele ich noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.984

    Berater Darzumir meldet sich zum DienstEmoticon: salutier
    Option: 2
    Begründung: Um voranzukommen müssen Schulden gemacht werden wenn jedoch der Grund sich verringert diese zurückzuzahlen nimmt der Mensch noch mehr Schulden auf,da es ja keine Folgen hat.Jedoch würden die Unternehmen dadurch zuviele Schulden machen so das sie es am Ende nicht mehr zurückbezahlen können,da die Zinsen ihre kompletten Einnahmen auffresen würde,außerdem würde das die Zahl der Personen/Inkassounternehmen senken,die einen Kreidt vegeben,da das Risiko einen Kredit zu vergeben steigt und wenn diese Personen fehlen können Unternehmen die eine innovative Idee haben mit der sie es schaffen könnten den Kreidt zurückzuahlen nicht mehr finanzieren was zu einer weiteren Schädigung der Wirtschaft,welche bereits jetzt im miserablen Zustand ist,führen würde,daher stimme ich dafür das wir alles beim alten lassen,schließlich neigen Menschen dazu Fehler zu machen wenn sie mit keinen oder nur geringen Konsequenzen für ihr Verhalten rechnen müssen.
    Ich Stimme für Option: 2

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791
    Option 2 - Schulden sind zurückzuzahlen! Wo kommen wir sonst hin, wenn nur konsumiert und nix gezahlt wird?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Ich schließe mich meinen zwei Vorrednern an.

  9. #9
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.984
    Was ich noch ergänzen will,wenn die Konsequenzen zu gering oder nicht existent sind wenn man die Schulden nicht zurückbezahlt dann kann es sein das auch einfache Leute mehr Kredite aufnehmen wodurch mehr Geld im Umlauf ist was wiederrum die Inflation erhöhen wird was nicht gerade förderlich wäre da der Kredit wahrscheinlich nur einmalig war höchstens 2-3,doch selbst wenn öfter irgendwann ist eben Schluss.Dann wäre eben die Inflation zu hoch und die Personen hätten noch weniger Proviant da sie sich nur noch weniger Proviant leisten könnten.

  10. #10
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Das zweite Gesetz gefällt den Armen etwa nicht? Sollen sie halt arbeiten gehen um nicht mehr so arm zu sein -> Stimme für Version 2. Arme haben in einem leicht diktatorischen System keine Rechte!

    Hast du eigentlich was davon, wenn das Land besonders korrupt ist? Bringt dir das irgendwelche persönlichen Vorteile? (Schwarzgeldkonten oder so)

  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Hast du eigentlich was davon, wenn das Land besonders korrupt ist? Bringt dir das irgendwelche persönlichen Vorteile? (Schwarzgeldkonten oder so)
    Nein, es geht in dem Spiel auch nicht um persönliche Entwicklung.

    Ich müsste auf den Marker "Korruption" schauen, um zu sehen, ob es irgend jemandem nutzt oder irgend jemanden freut. Klar ist aber: Der Kampf gegen Korruption wird auf jeden Fall Bevölkerungsgruppen vergrätzen. Wenn ich mehr Regeln und Regularien einführe, um damit Korruption einzudämmen, wird das die Wirtschaftsleute ärgern, die sich fürchten, dass mit diesen Regeln nicht nur Korruption erschwert wird, sondern Wirtschaften generell. Es wird möglicherweise auch Staatsangestellte stören, und so weiter.

    Es zählt außerdem sicherlich auch zu den Problemen, die sich nicht so einfach auf Knopfdruck abstellen lassen.

    Ich habe mir mit dem Kampf gegen Kriminalität zu Beginn ein vergleichsweise einfaches Problem herausgesucht, vor allem, da wir keine Liberalen im Land haben, die daran Anstoß nehmen könnten. Das wird bei kommenden Problemkomplexen noch schwieriger werden. Wenn ich zum Beispiel in Hochtechnologie und Wissenschaft investiere, um die Wirtschaft voranzubringen, dann vergrößere ich damit die Schere zwischen Arm und Reich - es sei denn, ich investiere gleichzeitig noch in flächendeckende Schulen, etc., was aber wieder enorm Geld kosten wird.

    Ich bin auch gerade etwas überrascht, wie viel Budget Sambia am Anfang zur Verfügung steht. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt...

  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Wir lassen also die Inkasso-Unternehmen auf Anraten unseres Rates unbehelligt.

    Direkte Auswirkungen kann ich erstmal nicht feststellen... mal sehen, ob es irgendwo später nochmal auftaucht.

    Deswegen zuerst ein kurzer Blick auf unsere Finanzen:

    Die Weltwirtschaft (hellblau) ist stark im Aufschwung. Das ist sehr gut, wird allerdings auch bedeuten, dass sie voraussichtlich in 1-2 Jahren wieder sinkt. Die Weltwirtschaft ist meistens sehr berechenbar und verläuft in Zyklen. Wir konnten unsere Schulden leicht senken (dunkelblau), dafür steigen logischerweise unsere Ausgaben an, wir haben ja einiges in die Wege geleitet.

    Bild

    Kurzer Blick auf die Bevölkerungsgruppen:

    Bei Konservativen, Beamten, Alten und Selbständigen gibt es leichte Zustimmungs-Zuwächse.

    Das sind logischerweise alles die Auswirkungen von mehr Polizei... und der leichten Wirtschaftsförderung für Selbständige.

    Bild

    Da nach Korruption gefragt wurde...

    Hier ein Überblick.

    Korruption hat schlechte Auswirkungen auf Auslandshilfe, auf Demokratie, auf Stabilität und auf internationalen Handel, allerdings gute Auswirkungen auf "Reiche".

    Die Polizei soll zwar Korruption senken, aber das wird sehr langsam geschehen (16 Quartale).

    Bild

    Wo wir schon den Selbständigen (etwas unabsichtlich) geholfen haben, lohnt sich ja vielleicht mal ein Blick.

    Sind ja jetzt nicht sooo selten vertreten.

    Und wie gesagt... Zustimmungswerte immer noch bei 0%. Da müssen wir dringend noch an den Leuten baggern.

    Die Selbständigen mögen unsere neu eingeführten Business Grants, und sind außerdem über die Trading-Gesetze erfreut. Allerdings hassen sie die Unternehmenssteuer und die Mehrwertsteuer. Und außerdem unseren Beamtensold...

    Bild

    Mal nachschauen...

    Aha.

    Wir haben gleiche Löhne für Beamte wie in der freien Wirtschaft. Das ärgert offenbar die Selbständigen und ist außerdem ein Dämpfer für Bildung und Gesundheit. Für die wäre es besser, wenn die Löhne höher wären.

    Hm.

    Interessant.

    Lassen wir erstmal so.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Schauen wir uns mal diese Trading-Gesetze an. Wir haben in unserem Land den automatisierten Börsenhandel eingeschränkt ("Delays"). Das ärgert Reiche, Kapitalisten und ist auch nicht so gut fürs BIP, aber freut die Selbständigen. Hm.

    Bild

    Vielleicht sind aber andere Bevölkerungsgruppen viel wichtiger:

    Die Religiösen zum Beispiel.

    Knapp 70% unserer Einwohner sind religiös, das ist eine wichtige Wähler-Klientel. Und sie sind verärgert über religiöse Verfolgung und... die legalisierte Prostitution.

    Bild

    In der Tat...

    Wir haben zwar vergleichsweise geringe Legalisation, aber es verärgert trotzdem Konservative, Religiöse, trägt zu AIDS bei... gut, es hilft dem BIP aber...

    Bild

    Nee, nee!



    Weg damit!

    Für stolze 25 Politikpunkte schaffe ich die Prostitution ab!

    Also genauer gesagt, ich verbiete sie... ob ich sie wirklich damit abschaffe?

    Bild

    Zweite Baustelle:

    Religiöse Verfolgung.

    Hm.

    In der Tat sehr hoch.

    Und führt außerdem massiv zu Rassenunruhen. Eh ein wichtiges Problem bei uns.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Auch hier schreiten wir mal zur Tat...

    Als erstes...

    ... führen wir Einbürgerungstests ein.

    Das lieben die Patrioten, mildert aber gleichzeitig auch die Rassenkonflikte. Liberale (sind uns egal) und Minderheiten sind nicht so erfreut, aber da müssen die Minderheiten jetzt durch.

    Bild

    Im Gegenzug führe ich auch noch "Fremdsprachenpflicht" an Schulen ein.

    Freut die Patrioten vermutlich dann wiederum nicht so sehr.

    (Obwohl sie hier nicht auftauchen).

    Effekt auf Rassenunruhen ist allerdings auch sehr gering.

    Na gut, mal sehen...

    Bild


    3. Quartal 2017

    Eine neue Auswertung...

    Die Kriminalität sinkt weiter, und zwar erheblich.

    Vor allem aber: Straßengangs und bewaffnete Überfälle gehören der Vergangenheit an!

    Was man mit massiv aufgewerteter Polizei so alles bewirken kann.

    Bild

    Allerdings noch immer: 0% Zustimmung.

    Hm, hm...

    Kurzer Blick auf die Kriminalitätsstatistik: Da lacht das Herz.

    Bild

    Was man jetzt von den Rassenproblemen nicht gerade sagen kann.

    Da ändert sich...

    ... gar nichts.

    Und die wiederum haben massive Auswirkungen auf Unruhen, Ghettos und religiöse Verfolgung.

    Der rote Balken bei den Einbürgerungstests links oben ist noch "hellrot", also noch nicht in Kraft, das dauert noch 6 Quartale. Angesichts der vielen bestärkenden Faktoren wird das auch noch ein heißer Tanz. Da brauchen wir mehr Ideen.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Kurzer Blick auf die Veränderungen, die wir in einem halben Jahr bewirkt haben:

    Kriminalität ist um 45% gesunken.

    Die Arbeitslosigkeit um 1,1% Na gut, das geht noch besser.

    Die Armut ist um knapp 2% gestiegen.

    Und die Nachfrage nach Öl ebenfalls um knapp 3%. Wobei das noch "neutral" gesehen wird...

    Bild

    Außerdem:

    Alkoholkonsum ist um 17% gesunken. Warum auch immer. Hat das mit den Straßengangs zu tun?

    Der Tourismus ist um 22% gestiegen. Könnte mit der Kriminalität zu tun haben. Oder mit Faktoren, die wir gar nicht aktiv beeinflusst haben.

    Bild

    Und damit...

    ... zu unserer Quartals-Entscheidung:

    Uns wurde von einem Alliierten das militärische Training unserer Armee angeboten. Der Alliierte ist deutlich fortschrittlicher, das Training würde der Armee sehr gut tun.

    A) Annehmen
    Der Alliierte ist vertrauenswürdig, hat schon in der Vergangenheit Truppen entsendet, wenn wir instabil haben. Die Patrioten werden die Nase rümpfen, aber es wird der Sicherheit gut tun.

    B) Ablehnen
    Das wird die Beziehungen zum Aliierten beschädigen, aber uns mehr Selbständigkeit geben. Außerdem wird es ein Zeichen für starke Führung sein, die Patrioten erfreuen (allerdings jene zweifeln lassen, die nicht in unsere innere Stabilität vertrauen).

    Bild

    Was sagt der Rat?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •