Seite 15 von 22 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 321

Thema: [24] Der Große Vaterländische Krieg

  1. #211
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Braaktar fällt meinen Truppen in die Flanke, Tlacopan und ein Reiter greifen meine Reiterei an und die Aztekischen Wunderwaffen rücken auf meine Ritter vor.
    Dort werden sie von meiner Armbrust ganz schön bestickt - hätte ich jetzt nur die zweite Armbrust dabei...

    Bild

    Der Ritter könnte den Pikenier erledigen, doch dahinter lauern sicherlich Aztekische Armbrüste - diese können wegen Wald und Hügeln aktuell nicht eingesetzt werden.
    So liefern sich die Reitereien noch kleine Scharmützel

    Bild

    Die Hauptstadt baut jetzt doch mal die Armory, nächste Runde kommt der General für die Kosaken, fehlt nur noch die Forschung. Da zieht Norwegen ordentlich an, starkes Aufbauspiel seinerseits. Vor allem ist er jetzt auch in die Handelsrepublik gewechselt und hat das doppelte Einkommen (+108!), die Stadtstaaten-Boni sind eine echte Schwäche für die Strategie via Häfen muss ich sagen, +8 pro Handelsdistrikt skaliert saumässig gut.
    Wenn er dann Zimbabwe baut werde ich es wohl sehr schwer haben, mir fehlt allerdings der passende Bauplatz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #212
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Der nervige Pikenier vom Stadtstaat verhindert dass die Ramme vor die Stadt ziehen kann, die Verteidigung wäre mit dem Ritter in einem Angriff Geschichte.
    Zumindest ist er auch den Azteken feindselig gesinnt und wird wohl von der Stadt beschossen werden.

    Mein Reiter bekommt ordentlich etwas ab und zieht sich zurück. Im Gegenzug wird der Adlerkrieger allerdings vollständig vernichtet - auch wenn die Armbrust sich immer noch nicht befördern kann.
    Aktuell etwas Stillstand im Norden, allerdings ist meine Quadrireme angekommen um das Barbarenlager zu räumen und ein neuer Ritter erreicht Texcoco.

    Bild

    Mit Gustav Adolphus schliesst sich der dritte General dem Russischen Reich an - einer ist kurz vorher an Drominas Griechen gegangen. Der nächste ist erneut für Renaissance/Industrie und würde sich auch sehr gut machen, da werde ich wohl wieder investieren.

    Bild

    Das Barbarenlager wird von meinem Schwertkämpfer angegangen und mit Yaroslav gründe ich eine neue Siedlung - ohne neue Luxusgüter und Ressourcen, aber mit viel Hügel+Wald für ordentliche Produktion und im Einflussbereich der Hauptstadt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #213
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich nehme mir mal die Zeit meine Armbrust zu befördern und ziehe eine zweite über den Fluss. Die Azteken stehen da relativ solide, ich werde mit meinen Armbrüsten jetzt mal etwas nerven und ansonsten sind es eben noch 10R bis zur Wunderwaffe.
    Vielleicht kann ich mit dem 2. Ritter dann auch mal einen Vorstoß wagen, wenn ich die Ramme an die Stadtmauer bekomme ist die auch ziemlich fix weg. Hinter Tlacopan steht auch noch min eine Armbrust, trotzdem vielleicht einfacher dort vorzustoßen, mal sehen. Aktuell passiert jedenfalls nicht viel und ich buildere weiter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #214
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Hier gibt es für's neue Jahr mal etwas Risiko und Action, die Quadrireme erledigt die schwimmende Pike, die Ramme kann vor die Stadt ziehen und nach kleinster Vorarbeit der Armbrust kann der Ritter die Stadtmauer komplett einreissen.

    Bild

    Mit Barding rechne ich dem Ritter Überlebenschancen aus, 48 Grundstärke, +10 durch die Generäle und +7 durch die Panzerung für insgesamt 65 . Die aztekischen Armbrüste haben 42 bzw 47 (jeweils +2 durch Luxusgüter, die eine +5 durch Beförderung).
    Ein Reiter hätte auch noch angreifen können doch die baldigen Kosaken sollen jetzt nicht alle verheizt werden. Ärgerlich dass Hatussa noch eine Armbrust im Norden hat.

    Bild

    In der Heimat baue ich tatsächlich mal ein Weltwunder, die Hängenden Gärten sind schon soo lange nicht gebaut worden und kosten genau so viel wie ein Aquädukt, im Notfall verschmerzbar.
    Das Barbarenlager sollte nächste Runde Geschichte sein so dass in der Heimat weiter gebuildert werden kann. Vielleicht doch noch ein paar Reiter vorbauen für die Kosakenhorde? Gold ist ja jetzt reichlich vorhanden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #215
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ist dir schon aufgefallen, dass du mit dem Mod die Wissenschaftserträge und Militärstärken von unbekannten Zivilisationen siehst, die du sonst nicht sehen würdest?

    Ich spiele aus diesem Grund wieder ohne den Mod in den PBEM's.

  6. #216
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Der Ritter lebt noch - und das obwohl noch ein ungeplanter Reiterangriff dazu kam
    Vom Gelände her könnte ich höchstens eine aztekische Armbrust vernichten, ich entscheide mich also die Stadt anzugreifen.
    Die Elite-Armbrust muss ihre Kampfkraft leider auf die Überreste der Reiterei verschwenden, doch das Feld wird für den Angriff auf die Stadt gebraucht.

    Bild

    Für den Stadtangriff gibt es keine Flankierungsboni - aber die Generäle sind wichtig und müssen ggf zuerst gezogen werden. Die Bewegungspunkte gibt es nur zu Beginn der Runde, Kampfkraft kann man aber dynamisch verteilen.

    Bild

    Jetzt kommt mein Trumpf zum Einsatz, der zweite Ritter (welche Indulgenz, zwei!).

    Bild

    Statt den schwer verwundeten Veteranen zurückzuziehen nimmt er die Stadt ein. Ohne Nahkämpfer sollte Braaktar die Stadt nicht zurückerobern können und mit dem Angriff reicht es für eine weitere heilsame Beförderung.

    Bild

    Die beiden Reiter müssen Vorarbeit leisten um den letzten Mohikaner in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Lieber hätte ich eine Armbrust erledigt, aber besser als Nichts.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #217
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Endstand an der Front. Die Armbrüste können mir wohl 1-2 Einheiten zerlegen, sind dann aber selbst auch stark gefährdet. Das war es mir jetzt Wert, die Stadt sollte zu halten sein und nächste Runde kann ich entweder zurückschießen oder meine Einheiten sichern.

    Bild

    Bei den SoPos setze ich kurzfristig auf etwas mehr Kultur. Gerne würde ich mehr Forschung einsetzen, aber mit nur einem Campus sind +100% leider nur 3 Pünktchen. Beim Admiral ist das Rennen relativ knapp, falls Norwegen kein Projekt einsetzt kann ich mit der Karte vorbeiziehen. Wobei der darauffolgende auch noch aus der Renaissance sein sollte und damit nicht unbedingt teurer.
    Eine norwegische Fregattenflotte wäre ja nicht gerade mein Traum

    Bild

    Im Süden ist das Lager geräumt und es wird weiter gebuildert. Die Hauptstadt muss ja weiter am Wunder schrauben statt bonifizierte Ritter zu bauen. 7R bis zu Kosaken. Blöderweise habe ich jetzt die Bonuskarte für Reiter verloren, kann also nicht mehr so viel vorbauen - aber habe ja (noch) einige im Feld.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #218
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Keine Einheit verloren
    Braaktar stänkert jetzt Richtung Texcoco und rückt wieder mit seiner Pike vor. Leider nur mit einem General gibt meine Armbrust der seinigen trotzdem gut einen mit um ihn da nicht auf allzu dumme Ideen kommen zu lassen. Mittlerweile ist auch das Katapult angekommen und eine weitere Armbrust fast da so dass ich mir da keine allzu großen Sorgen mache. In 4R ist dann auch die Mauer fertig.

    Bild

    Neben Hamilkar dem alten Opportunisten (hätte mich sehr gewundert wenn er nicht mal gucken kommt) nervt Hatussa weiterhin, die Armbrust wird von Ritter, Reiter und Quadrireme abgeräumt.

    Bild

    Als letztes bekommt dann der Pikenier noch einen mit.

    Bild

    So sieht es zum Ende des Zuges aus. 6R noch bis zur Wunderwaffe, in 2R gibt es ausserdem zusätzliche Kampfstärke gegen Amerika. Mal sehen ob er da nur spähen kommt oder einen Vorstoß wagt - zum Glück können sich die beiden nicht koordinieren.

    Bild

    In der Heimat gibt es erste Unzufriedenheit mit dem Krieg. Amerika hat das Kollosseum gebaut und damit vermutlich erst einmal zufriedenere Bürger, ganz schön spät dafür, hätte ich vllt auch versuchen sollen.
    Von Smolensk aus stösst ein Belagerungsturm in See, funktioniert der auch mit Karavellen? Die sollen dann damit den Stadtstaat erobern.

    Bild

    Norwegen scheint ordentlich zu rüsten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #219
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Hamilkar sieht dass ich mich da etwas übernommen habe und rückt weiter an. Braaktar stösst an der Flanke vor, ich ziehe mich an beiden Linien zurück und vernichte den Azteken einen Reiter mit beiden Armbrüsten. Die Elite-Armbrust musste ordentlich einstecken und auch die Quadrireme hat einen mit bekommen.

    Bild

    Durch die neue Stadt konnte ich die Forschung der Wunderwaffe auf 4R drücken, wird also Zeit für die Reiter sich ein Fleckchen zu suchen wo sie sich aufrüsten können.

    Bild

    Die Brasilianer sind immer noch mit Galeeren unterwegs, ohne den Admiral leider kein direkter Todesstoß so dass sie sich wohl gen Jerusalem flüchten kann.

    Bild

    Die Hauptstadt schiebt auch noch einmal ein Projekt ein für den Doppel-General.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #220
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich ziehe mich weiter zurück. Schade, hätte gerne in Tlacopans Kulturgebiet aufgerüstet, so wird das etwas unpraktisch mit einer erneuten Fluss-Querung. Einmal XP für ein Schüsschen gen Aztekenland, sonst eher nix.

    Bild

    Die Stadt schenke ich schon etwas her, mit 2 Rittern und 2 Armbrüsten hätte ich da auch etwas Verteidigung aufbauen können - aber die Wunderwaffe wird es schon richten.

    Bild

    Die Garnisonskarte soll etwas die Unzufriedenheit abfedern, ansonsten muss die Upgrade-Karte schon rein da ich erst in 5R eine neue SoPo bekomme.

    Bild

    Smolensk rüstet noch einen Reiter nach, ansonsten freidliches Buildern. Vor Kumasi erwische ich einen Armbrustschützen, leider auch hier ohne Admiral kein Instant-Kill. In 2R ist der Belagerungsturm in Stellung, hoffe der wirkt auch für die Schiffe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #221
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wie erwartet hat mir Amerika die Stadt abgenommen. Die nervige Barbarenquadrireme wird versenkt und die Einheiten ziehen weiter gen eigenes Kulturgebiet.

    Bild

    Nächste Runde kann ich dann ausprobieren ob der Schwimm-Turm auch funktioniert. Ärgerlich dass jetzt der Schwertkämpfer wieder in der Stadt ist

    Bild

    Astrakhan schiebt mal ein Admiralsprojekt ein - auch wenn Norwegen vermutlich schon vor mir eins fertigstellen wird, aber wer weiss. Immerhin wurde das geplünderte Lager nach gefühlt 1000 Jahren mal repariert

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #222
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die gute Nachricht: Der schwimmende Belagerungsturm wirkt. Die nicht so gute: Die Stadt gilt nicht als belagert, so wird es vermutlich nicht reichen mit drei Schiffen

    Bild

    Alle Reiter im eigenen Kulturbereich, nächste Runde kann Projekt Wunderwaffe starten

    Bild

    Das Generalsprojekt war leider nicht so vielversprechend als dass er in absehbarer Zeit erarbeitet werden könnte, die Hauptstadt kann also noch schnell einen Reiter raushauen für den Heimatschutz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  14. #224
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Runde beginnt mit schlechten Neuigkeiten, Kumasi hat es doch tatsächlich geschafft meine Karavelle zu versenken. Da habe ich mich mal ordentlich verkalkuliert, vermutlich durch den Schwertkämpfer der noch nicht da war als ich meinen Plan fasste.
    Die Stadt muss also wohl auf Fregatten warten...

    Bild

    Dafür sind die Kosaken da, 7 Reiter können direkt an der Front aufgewertet werden, zwei bei Voronezh und ein weiterer im Zulauf. Die Hauptstadt hat den Reiter leider nicht fertig gestellt und baut ohne Bonuskarte erst einmal nicht weiter.
    Die Ramme kann evtl nächste Runde schon an die Stadtmauer heranziehen und dann könnte es ganz fix gehen.

    Bild

    Solikamsk hat den Marmor eingemeindet, fehlt nur noch ein BT um ihn auch anzuschliessen. Ansonsten aktuell durch die Garnisonen und die ausbleibenden Kampfhandlungen alle zufrieden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    So, dann will ich jetzt aber Mal was sehen. Da heißt es immer wenn die Reiter da sind dann ... Und dann warten wir auf Ritter und dann ... Und dann warten wir auf Kosaken und dann ...

    Auf in den Krieg die Schwiegermutter Naht ... ;-)
    Sch.... Auf Verluste, das Volk will Blut sehen, egal auf welchem Seiten.

Seite 15 von 22 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •