Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 321

Thema: [24] Der Große Vaterländische Krieg

  1. #286
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ein ersthafter Angriff auf Kandy ist schon durch die Verteidigungsstärke der Stadt unmöglich, der Belagerungsturm war mehr als Ablenkung unterwegs. Die war anscheinend zu erfolgreich. Blöd dass nicht noch ein Kosak in Reichweite war um die Kavallerie wenigstens zu legen.

  2. #287
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Eine Warterunde, etwas rumschieben. Auf Korps werde ich wohl auch noch warten.

    Bild

    Norwegen macht 98 und 90, da bin ich jeweils solide überlegen - viel kommt jetzt allerdings auch nicht mehr von meiner Seite, müsste mal Platz für eine Bonuskarte finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #288
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Hmpf, ich verliere einen weiteren Kosaken. Statt einen nachzubauen wird in der Hauptstadt ein Lagerprojekt eingeschoben, so sollte ich in 3R einen neuen General haben - der dann hoffentlich auch funktioniert. Wenn er dann auch mit Logistik stacken würde wäre das mal was. Zusammen mit Korps soll das die Wende bringen im Sitzkrieg.
    Gute Nachrichten gibt es immerhin auch, Alhambra ist fertig, macht meine Hauptstadt zufrieden und liefert mir 2 weitere Generalspunkte. Und einen Militärslot.

    Bild

    Von Norwegen keine Spur. Nächste Runde gibt es Fregatten dann kann ich mich mal auf die Suche machen. Diese Runde haben sie Pharsalos erobert, mit den Griechen geht es also zu Ende
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #289
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Nach den eher nicht so schönen letzten Runden gibt es dieses Mal eine positive Überraschung: Statt nächste Runde ist Nationalismus jetzt schon fertig!
    Drei Quadriremen werden zu Fregatten aufgewertet (und die Aufrüstungs-Karte durch Logistik ersetzt).
    Die Karavellen werden zu Flotten vereint, sind damit zwar nur noch zwei, dafür aber jeweils mit der Begleitungsbeförderung so dass sie auf 77 kommen. Wenn der Admiral auch wirken würde...

    Bild

    Der nach und nach angesammelte Glauben reicht diese Runde aus um den General zu kaufen. Ich hoffe ja inständig dass der neue dann auch funktioniert!
    Dies ist dann auch der letzte der Industrie-Einheiten (Kosaken) bonifiziert, der Nächste ist dann für Modern/Atomzeitalter.
    Bei den anderen GPs stehe ich mittlerweile auch ganz ok da, auf den Ingenieur bin ich nicht so scharf und auch den Wissenschaftler brauche ich nicht unbedingt, habe aber jeweils gute Chancen auf die danach. Und in Admiräle wird ansonsten nicht investiert.

    Bild

    Mein grösster Stolz im Bild: Das Feldkanonenkorps. Durch die Distrikt-Beförderung kriegen sie noch einmal +10 und könnten nächste Runde die Kavallerie erledigen, mit dem General wären sie dann auf 101 (und zwei Schüssen).
    3 Kosakenkorps und ein Bombardenkorps vervollständigen die Gruppierung. Sind zwar so nicht mehr viele Einheiten aber ich hoffe dass die zusätzliche Kampfstärke das ausgleicht. Der General kann dann nächste Runde nach Charleston teleportieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #290
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Möchtest Du eventuell wieder mal eine Rundreise durch das Große Russische Reich machen?
    Wär intressant, wie sich deine Kernstädte so entwickeln, an was die gerade werkeln ... ob das Russische Großreich auch Weltwunder konstruiert, usw.

    Die Feldkanone ist der Wahnsinn, so hat das richtig Sinn!
    Und schön zu sehen, wie man einzelne Einheiten durch harte Arbeit extrem aufwerten kann! So sind OP Einheiten auch super - und ein etwaiger Verlust tut dann doppelt und dreifach weh!

  6. #291
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Aktuell baue ich am Zimbabwe (noch 2R), wenn ich das durchbekomme wäre das schon sehr sehr schick! Wenn es fertig ist gibt es eine kleine Führung durch das Russische Reich.
    Ansonsten ist Alhambra vor 2R fertig geworden, Terrakotta-Armee und Großer Leuchtturm stehen auch noch im Russischen Reich.
    Weitere Weltwunder sind nicht geplant - die Verbotene Stadt wäre natürlich noch ganz schick aber ich denke anderes ist wichtiger. Die Hauptstadt baut an einer Militärakademie um direkt Korps ausbilden zu können.
    Ich überlege ob ich nicht im großen Stil Ritter vorbauen will um dann eine Panzerarmee aufzustellen, die Zeit der Kosaken ist ja schon eher zu Ende. Sind allerdings noch einige Runden bis dahin: 2R Industrialisierung, 2R Drall, dann Stahl unbonifiziert in 6R und Verbrennungsmotor in 4 oder so.

    Leider ist die Feldkanone auch der einzige Wahnsinn, auch Kosakenkorps sind noch schwächer als die glaubensgestärkten Amerikanischen Heimatverteidiger, der General bringt da dann hoffentlich den Ausgleich.
    Wobei ich schon große Hoffnungen in sie setze um die Amerikanischen Truppen etwas zu dezimieren.

    Die Flotte soll nächste Runde in See stechen um Norwegen etwas zu drangsalieren. Und in 2R ist der Spion mit der Aufklärung fertig und soll dann Gold stehlen, ohne Aufklärung stand es nur bei 50% das wollte ich lieber noch steigern. Selbst Zimbabwe durchzubekommen und Norwegen in den Bankrott zu treiben wäre natürlich ein Träumchen

  7. #292
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    2 Runden - das sieht doch gut aus, da sollte Big Zimba klappen - und deine Ideen zum Panzerupgrade werden somit wesentlich attraktiver.

    14-15 Runden bis Panzer ist ja auch überschaubar - bis dahin können die Kosaken den letzten großen Sieg einfahren.
    Mit der Politik-Karte für Ritter sollte sich da ja doch eine richtig schöne große Ritter Armee ausgehen - und dann mit mehreren Panzergeschwadern, unterstützt von wilden Kosaken, die restlichen Völker unterjochen.

    Norwegen kann die Kosaken auch längere Zeit schwerer kontern als Amerika - mit +10 VDG und +5 Heimatbonus war / ist das schon eine harte Nuss.

  8. #293
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Ja ich denke es war gut zu warten. Ohne General ginge sicher nichts gegen Washington. Selbst jetzt bin ich mir nicht sicher ob du da bald gut durchkommst. Auch wenn ich natürlich hoffe dass Panzer und Arti hier nicht nötig werden.

    Das mit den Wundern ist top. Wieviel Bonusressourcen sind beim künftigem Big Zimba vorhanden?

  9. #294
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    So ganz klappt der Plan nicht, die Kampfvorschau ist sehr optimistisch und der erste Schuß macht "nur" 38 Schaden. Da muss der Kosakenkorps ran, mit 25 ausgeteilten und 36 eingestecktem Schaden schon sehr schmerzhaft.
    Aber dafür kann die Feldbatterie in der zweiten Salve die Kavallerie ausschalten
    Ich hoffe dass sie mit 60 + 10 (Garnison) + 5 (General) auch sicher steht.

    Bild

    Dann gibt es eine Überraschung. Erst eine negative: Obwohl ich mir sicher bin letzte Runde Logistik eingestellt habe ist immer noch die Upgrade-Karte drin. Eventuell ein Bug durch CQUI das mir diese Runde auch den Blick auf die Stadtstaaten verwehrte und deshalb deaktiviert werden musste. Super ärgerlich, dauert 2R bis ich wieder umstellen kann
    Dafür dann aber auch eine positive: Ich kann Armeen bilden
    Da ich definitiv keinen Mod aktiv habe tue ich das auch, meine Mitspieler werden das auch nutzen können. Hätte ich das vorher gewusst wäre ich etwas anders vorgegangen beim Einheiten zusammenlegen, so bekomme ich eine Bombarde und einen Kosaken zusammengelegt.

    Bild

    Und dann stutze ich als ich im Augenwinkel sehe dass Los Angeles belagert wird. Brasilien ist anscheinend doch nicht ausgelastet. Wobei die Kriegermönche nicht so ganz auf Höhe der Zeit sind... In 2R hat Baltimore die Stadtmauer, ich hoffe mal das Brasilien da nicht zu viel Streß machen will - sonst kann ich Washington erst einmal vergessen. Solange Brasilien keine UU-Schlachtschiffe ins Mittelmeer schickt sollte aber alles gut sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #295
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Mal wieder eine Runde mit Licht und Schatten. Mehr Schatten...
    Die Wunderwaffe ist den Gang allen irdischens gegangen, meine Feldkanone hat es dahin gerafft.
    Die Kavallerie ist er dafür auch los.

    Bild

    Und auch die Armbrust muss dran glauben, hier ist der Kampf doch schon recht einseitig.
    Ich habe jetzt einen Feldkanonenkorps aus Boston, eine Feldkanone aus New York und eine Bombardenarmee an der Front, nicht gerade ein Wunder an Fernkampf.
    Eine Kosakenarmee und zwei Kosakenkorps, schon etwas dünne. Einen großen Angriff kann ich damit nicht durchziehen, aber vielleicht reicht es um die Einheiten nach und nach rauszunehmen, die Kavallerie dürfte seine letzte sein.
    Allerdings ist Hamilkar auf Theokratie gewechselt, viel Glauben sollte er nicht machen aber sicher wird es für eine Einheit reichen.
    Ich fühle mich an die Belagerung der Zulu-Hauptstadt im 246er erinnert. Im zweifelsfall brauche ich halt Beobachtungsballons für die Artillerie, das wird noch dauern.

    Bild

    Die zweite schlimme Nachricht: Norwegen hat das Arsenal von Venedig gebaut. Ich hatte daran überlegt aber hätte eben sehr lange dafür benötigt und die nötige Forschung durch den Push auf Kosaken auch erst später gehabt.
    Im Gegenzug ist mein Spion mit der Quellenbeschaffung durch und in vier Runden habe ich eine 74% Chance Norwegen in die Pleite zu treiben.
    Hinter dem Popup nur zu erahnen sind zwei Barbarische Kavallerien, da scheint jemand ein ersthaftes Problem mit der Kriegsunzufriedenheit zu haben!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #296
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Kommen wir zum positiven: Solikamsk hat Groß Zimbabwe fertiggestellt! Ursprünglich blöd geplant - als ich die möglichen Wunder durchgegangen bin war hier die einzige Kuh, aber schon ein Industrie- und ein Hafendistrikt gesetzt.
    Der Handelsdistrikt kam dann aber dazu und in meiner zweitbesten Produktionsstadt wurde fleissig gewerkelt.
    +8gpt bringt mir hier jede Handelsroute zusätzlich - aktuell habe ich 5, nächste Runde eine mehr und dann kann ich ab und an noch eine verlegen. Also 60gpt mehr
    Als nächstes steht dann ein Spion an um dort zu verteidigen, ich glaube zwar nicht dass die Stadt einem meiner Mitspieler bekannt sein kann aber sicher ist sicher.

    Bild

    Dann hier meine Hauptstadt: 67 pro Runde (Industrialisierung hat allen Minen soeben +1 gegeben). Eine Fabrik ist jetzt wichtig, aber demnächst muss auch mal wieder gerüstet werden

    Bild

    Eine Übersicht über die Aztekischen Landstriche. Leider sehr wenig Produktionskraft in den kleinen Städten, dafür aber das Herzstück meiner Forschung mit vier Forschungsdistrikten, drei davon bereits mit Universität - die vierte in 3R in Saratov.

    Bild

    Und mein Kernland. Astrakhan als drittstärkste Produktionsstadt hat tatsächlich mal eine Einheit im Programm, Jakarta ist mit der generellen Generalsversorgung beschäftigt und das kleine Yaroslavl soll für Unterhaltung sorgen.

    Bild

    Status:
    Norwegen wird mit dem Arsenal zur See gefährlich werden, bislang gab es aber noch keine großen Flotten zu sehen, der letzte Vorstoß wurde abgewehrt. Mit Schlachtschiffen könnte es aber bald unangenehm werden auf den Weltmeeren. Ich schwanke zwischen der Flotte Richtung Griechenland oder Richtung Nidaros...
    In Amerika geht es nicht recht vorwärts, der Plan ist dort nach Möglichkeit Einheiten abzuräumen und ansonsten auf Nachschub zu warten - der irgendwann irgendwo auch gebaut werden sollte. Mal sehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #297
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Da ich definitiv keinen Mod aktiv habe tue ich das auch, meine Mitspieler werden das auch nutzen können. Hätte ich das vorher gewusst wäre ich etwas anders vorgegangen beim Einheiten zusammenlegen, so bekomme ich eine Bombarde und einen Kosaken zusammengelegt.
    Das ist definitiv ein Bug und ich würde es zumindest im PBEM Thread schreiben ... da es schon eine starke Bevorteilung ist ... die anderen können es auf jeden Fall nicht ... leider alles sehr verbuggt nach dem Patch

  13. #298
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Der freche Scout der Norweger wird gestellt und vernichtet. Norwegen hat Mohenjo Daro letzte Runde übernommen, stört mich aktuell aber nicht weiter da ich eh nur noch interne Handelswege laufen habe und die Zufriedenheit für Wachstum in Nebenstädten (oder überhaupt) doch sehr begrenzt ist.

    Bild

    Eine neue SoPo-Forschung ohne Heureka, blöder Zeitpunkt um die Handwerker-Karte hereinzunehmen aber vor allem im Aztekenland harren einige auf 1R angebaute ihrer Vollendung und es gibt noch einige Felder die verbessert werden können. Auch in der Stadt der Erzengel würden sich einige Felder freuen.
    Dazu dann endlich die Logistik und eine Kosaken/Ritter-Produktionskarte.

    Bild

    Ich lege eine Feldkanone zusammen und schiebe die Bombarde eins vor. Hami hat zwei Kavallerien aber stellt sich erst einmal defensiv.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #299
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Auch wenn niemand so recht weiss woher Hamilkar das Gold gezaubert hat: Amerika hat Feldkanonen, und zwar nicht gerade wenig!
    Ich beschliesse deshalb meinen Belagerungsturm zu opfern um das Lager samt Feldkanone anzugehen. Bei Recherchen gestern habe ich herausgefunden dass Ramme und Belagerungsturm stacken und tatsächlich erledigt die Kosakenarmee das Lager fast!

    Bild

    Danach ist Rückzug angesagt, eine große Offensive würde im Fiasko enden, wir bleiben also bei der Taktik der Nadelstiche. Los Angeles steht kurz vor dem Fall, ich hoffe Brasilien will sich nicht zu offen mit mir anlegen, sollen sie die Stadt da ruhig haben.
    Mein Militärwert ist allerdings ziemlich in die Knie gegangen, klar, Korps und Armeen senken den ja auch effektiv. Trotzdem Zeit für mehr Rüstung! Mit der Bonuskarte können auch ein paar Aztekische Städte Ritter in annehmbarer Zeit (6R) bauen, der Weg zur Panzerwaffe ist allerdings noch weit. Und ich hätte doch lieber auf Annehmlichkeiten verzichten sollen statt auf die Kulturkarte, der Einbruch dort ist enorm

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #300
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Kann es nicht sein, dass er sich die mit theokratie geholt hat?

Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •