Seite 7 von 25 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 370

Thema: [24]: Hamilkar's "Cask of Amontillado"

  1. #91
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Ich würde mir lieber die Inspiration und das Heureka mit der letzten Handwerkerladung holen.
    Immerhin gibt's dann auch 1 mehr.

    Ein so frühes Projekt benötigt zu viel wertvolle Zeit in der Startphase würde Ich meinen.
    Mit einer möglichen Lawra fühlt man sich doch auf der sicheren Seite für einen Propheten und eine eigene Religion.

    Mit dem Weidenpantheon kannst du ja nun beruhigt die Schäfchen ins Trockene bringen.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  2. #92
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Ich würde mir lieber die Inspiration und das Heureka mit der letzten Handwerkerladung holen.
    Immerhin gibt's dann auch 1 mehr.

    Ein so frühes Projekt benötigt zu viel wertvolle Zeit in der Startphase würde Ich meinen.
    Mit einer möglichen Lawra fühlt man sich doch auf der sicheren Seite für einen Propheten und eine eigene Religion.
    Das hat viel für sich!

    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Mit dem Weidenpantheon kannst du ja nun beruhigt die Schäfchen ins Trockene bringen.
    Im wahrsten Sinn des Wortes
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Wie viel bringt mir aktuell so ein Wald?
    Nicht so irre viel, maximal 20 vermutlich

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Schäfchen? Bin schon da! Was ist nass?
    Hamilkar hau rein, vielen Dank für Deine tollen Storys

  5. #95
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Nicht so irre viel, maximal 20 vermutlich
    Das zahlt sich dann wohl wirklich nicht aus.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Schäfchen? Bin schon da! Was ist nass?
    Hamilkar hau rein, vielen Dank für Deine tollen Storys
    Danke für die Emoticon: Blumen, es macht grad wieder richtig Spaß

    Zumal wir unser drittes Stammesdorf entdecken und darin gleich mal eine Reliquie finden

    Unser Startkrieger ist auch schon fast wieder zu Hause. Er wird sich dann ein bisschen ins Bettchen legen Emoticon: bett und seine Wunden auskurieren. Derweil scoutet unser Schleuderschütze ein wenig den Weg für unseren Siedler aus. Auch der West-Späher wird dann von Norden aus zum Geleitschutz dazu stoßen.

    Bild

    Ich habe mich also für die Reisfarm entschieden. Die zusätzliche Nahrung beim Sumpfreis hat aber leider keine weitere Beschleunigung des Stadtwachstums bewirkt. Schade, denn dann hätte ich den Siedlerbau etwas verschleiern können Die Schafe sind jetzt jedenfalls eingemeindet und die nächste -Erweiterung geht auf die Kühe im Nordosten . Nach Stonehenge benötige ich da dringend noch einen BT

    Im Militärranking gab es einige Verschiebungen. Da prügeln sich wohl einige mit Barbaren

    Bild

    Im Osten von Jerusalem ist der selbe Kontinent wie der östlich von Kandy aufgetaucht. Ob #2 an einem Binnenmeer liegt? Die hätte ich eigentlich als Haupt-Kriegshafen vorgesehen ... Emoticon: kratz

    Bild

    Da ich die Bewässerung erst benötige, wenn ich in #1 oder Washington einen BT habe, werde ich wohl die Bronzeverarbeitung vorziehen. Vielleicht ploppt ja Eisen in Reichweite auf, dann bekomme ich auch noch das Heureka für's Rad hin

    Handwerkskunst habe ich auch noch etwas zurückgestellt, damit ich bis zur Gründung von #1 noch die Disziplin drinnen lassen kann.

    Bild

    Immer noch ist slowcar der Einzige mit 2 Städten ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #96
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ist das Spiel auf schnell?

    Ansonsten hätte ich gesagt, dass ein Wald schon ~30 bringt

  7. #97
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    ja, das Spiel läuft auf Schnell.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #98
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Runde 18:

    Der Siedler ist endlich fertig und ich kann mit Stonehenge beginnen . An Stelle der Sumpfreis-Farm belege ich die Hügelschafe (31) und kann so, zusammen mit dem geringen -Überschuss, die Produktionsdauer des Wunders um eine Runde verkürzen. Die Stadt wächst trotzdem schon in 6 Runden.

    Unser Süd-Späher trifft auf einen Krieger Genf's. Ein weiterer wissenschaftlicher StSt, allerdings mit dem denkbar schwächsten Bonus in einem always-war-Spiel

    Bild

    Runde 19:

    Ich kaufe mir für wieder 35 den Hügel 7-des Wunderbauplatzes. Hier soll dann das Militärlager errichtet werden. Eigentlich war der Kauf etwas zu hastig, aber was solls

    Das Ranking spricht klar gegen uns Bei Kultur und Religion sind wir führend, bei den für ein always-war ungleich wichtigeren Kategorien Wissenschaft und Militärwert hinken wir hinterdrein Naja, zumindest Ersteres ist noch nicht sehr aussagekräftig. Der Militärwert hingegen läßt sich nicht faken.

    Bild

    In 4 Runden kann der Siedler gründen, wenn ihm nichts mehr in die Quere kommt. Eine Runde darauf wächst Washington und löst damit die Inspiration für das Frühe Reich aus! Ich werde jetzt also noch zwei Runden am Frühen Reich weiterwerkeln und dann in der 3.Runde Handwerkskunst finishen. Dann geht eine Runde ins Staatsdienertum und danach switche ich wieder kurz auf Frühes Reich um es mit der Inspiration zu vollenden. So zumindest der Plan

    Bild

    In den 4 Runden bis zur Gründung der zweiten Stadt erforsche ich auch die Bronzeverarbeitung und kann dann sehen, ob nicht irgendwo in Reichweite Eisen vorhanden ist. Je nach Bedarf mache ich danach Keramik und Bewässerung fertig, oder schiebe noch Bogenschießen dazwischen. Alternativ könnte ich mich aber auch an das Rad für die Streitwägen machen Die Verbilligungs-Karte für die Streitwägen ist aber glaube ich bei Militärtradition Da muss ich auch noch einmal nachrechnen, denn wenn ich schnurstracks auf Politische Philosophie will - was durchaus Sinn macht und mein derzeitiger Plan Nr.1 ist - dann habe ich für die 1 oder 2 Streitwägen für die Gesandten in Hattusha und Kandi nur noch 21 Runden!

    Bild

    Die Punkteübersicht:

    marchueff hat nun ebenfalls seine zweite Stadt gegründet. Ohne Hattusha und mein Pantheon würde ich jetzt schon bald ziemlich hinterher hinken

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (08. August 2017 um 18:22 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #99
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich habe euch noch unterschlagen, dass Genf eine Propheten-Quest ausgeschrieben hat Damit sollte ich nach Ablauf von 9 Runden in Washington weitere +2 mein Eigen nennen Das läppert sich

    Ich hab auch gleich noch eine Frage: Ihr habt erwähnt, dass bei Religionsgründung alle Städte die einen Heiligen Bezirk haben automatisch bekehrt werden. Gilt das nur bei der Gründung, oder bekehrt der nachträgliche Bau eines Heiligen Bezirks die Stadt dann ebenfalls? Im Klartext: erspar ich mir einen Heiligen Bezirk bei Washington oder bleibt mir nichts anderes übrig, als doch einen zu bauen? ... Ich frag lieber nochmal, damit ich mich hinterher nicht in den Hintern beißen muss
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #100
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Nächste Runde geh ich mit dem Siedler über den Fluss und die Runde darauf kann ich gründen
    Unser Krieger beginnt langsam zu heilen. Trotzdem grundeln wir immer noch ganz Hinten im Militärwert herum. Das nährt die Hoffnung, dass außer uns niemand an Stonehenge werkelt

    Bild

    Da die Gründung unserer Zweitstadt unmittelbar bevor steht, ist es an der Zeit sich über weitere Stadtstandorte den Kopf zu zerbrechen. Da hätten wir zum Einen einen sehr netten Standort südlich von Hattusha. Derzeit ist das Gebiet noch barbarenverseucht, aber das wird ja nicht immer so bleiben. Mein erster Gedanke war hier Gelb#3. Allein schon der 3-Campus ist hier Top und die Stadt ist gegen eine unmittelbare Invasion vom Meer aus durch Hügel und Sumpf (mit Fluss) geschützt. Mit einem Militärlager auf dem Klippenhügel ist auch das Hafenbecken gut gedeckt. Die Stadt selbst kann allerdings nur zwei Wasserfelder beschießen. Freies Schußfeld auf das Hafenbecken hätte ich mit Grün#3. Zusammen mit dem Klippen-Lager könnte man anschippernde Truppen oder Schiffe gut ins Kreuzfeuer nehmen. Es ist allerdings auch die wesentlich exponiertere Lage und man verzichtet auf den 3-Campus.

    Im unmittelbaren Süden von Washington, dort wo das Barbarenlager ist, wäre ebenfalls ein interessanter Stadtstandort. Ich habe dort zwar keine Frischwasserquelle und benötige ein Aquädukt zum Wachsen, aber man kann nicht immer alles haben Gelb#4 läge zumindest an der Küste, hätte dafür aber kein gutes -Feld im 1.Ring. Frage: behindern Klippen eigentlich eigene Einheiten aus und in die eigene Stadt zu kommen? Zweite Frage: behindern Klippen an einer Stadt fremde Truppen - ohne die entsprechende Beförderung - direkt anzugreifen? Grün#4 (direkt dort wo jetzt das Barbaren-Lager ist) hätte einen Ebenen-Weizen im ersten Ring. Es wäre auch gerade mal der Mindestabstand zu #2.

    Bild

    Unser Süd-Späher ist schon wieder auf eine Küste gestoßen! Fraktal eben Die Große Frage die sich ihm stellt ist wo weitermachen? Beide StSt wurden vor uns Erstentdeckt, ob aber von zwei unterschiedlichen Spielern, oder vom Selben weiß ich noch nicht. Ich könnte also in beiden Richtungen auf einen Mitspieler stoßen.

    Da mit den vielen Barbarenreitern südlich Hattushas kein Durchkommen war, wird unser Nordspäher nun bei Kandy scouten. Das Gebiet dort ist sowieso viel zu Nahe an Washington, um es unbeobachtet zu belassen.

    Bild

    In 3 Runden wissen wir, ob wir erreichbares Eisen in der Nähe haben. Die Handwerkskunst wird kommende Runde erdacht und wir setzen unsere Philosophen dann auf das Staatsdienertum an. In 4 Runden bekommen wir das Heureka die Inspiration () für das Frühe Reich. Dann werde ich wohl die eine Runde dort hineindenken, um den maximalen Überschuss dann wieder ins Staatsdienertum hinüber zu retten.

    Bild

    Die Punkteübersicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (10. August 2017 um 10:15 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #101
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Der +3-Campus ist in der Tat sehr verlockend.

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Frage:[/COLOR] behindern Klippen eigentlich eigene Einheiten aus und in die eigene Stadt zu kommen? Zweite Frage: behindern Klippen an einer Stadt fremde Truppen - ohne die entsprechende Beförderung - direkt anzugreifen? Grün#4 (direkt dort wo jetzt das Barbaren-Lager ist) hätte einen Ebenen-Weizen im ersten Ring. Es wäre auch gerade mal der Mindestabstand zu #2.
    Klippen verhindern ohne die entsprechende Beförderung eine Bewegung von A nach B. Das gilt, soweit ich mich erinnere, in beide Richtungen. Du kannst also von dort auch nicht wassern. Hat mich auf einer Karte mal sehr lästige Umwege gekostet, weil eine ganze Küste mit Klippen versehen war.

  12. #102
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Durch eine eigene Stadt kann man aber wassern.

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Hallo Hamilkar!

    Ich finde beide Spots von Stadt 3 sehr produktionsarm. Klar, die Bucht ist für eine Küstenstadt gut gelegen, aber ohne Hämmer nutzt sie wenig. Mein Favorit für eine Stadt dort wäre -6 von gelb3 auf dem Kaffee. Zwar wären dann Schafe und Reis erst im 2. Ring, aber mit einem schnellem Monument zügig eingemeindet. So hättest du mehr Hügel und Wald im 2.Ring und damit mehr prod.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Ach, und der spot -9-9-9 von gelb3 ist genauso gut für einen Campus und liegt in der tundra.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  15. #105
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    Hallo Hamilkar!

    Ich finde beide Spots von Stadt 3 sehr produktionsarm. Klar, die Bucht ist für eine Küstenstadt gut gelegen, aber ohne Hämmer nutzt sie wenig. Mein Favorit für eine Stadt dort wäre -6 von gelb3 auf dem Kaffee. Zwar wären dann Schafe und Reis erst im 2. Ring, aber mit einem schnellem Monument zügig eingemeindet. So hättest du mehr Hügel und Wald im 2.Ring und damit mehr prod.
    Damit bekome ich dort einen Hafen maximal in den 3. Ring. Die -Felder bei Gelb#3 sind halt auch alle im 3.Ring. ... Das werde ich mir noch genauer anschauen, wenn ich wieder im Spiel bin.

    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    Ach, und der spot -9-9-9 von gelb3 ist genauso gut für einen Campus und liegt in der tundra.
    Emoticon: huch den hätte ich jetzt glatt übersehen! Danke
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 7 von 25 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •