Seite 14 von 25 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 370

Thema: [24]: Hamilkar's "Cask of Amontillado"

  1. #196
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Nachdem mir Letztens niemand darauf antworten konnte, habe ich die sichere Variante gewählt und den Überschuss vergangene Runde in die Steigbügel gerettet.
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Kommende Runde ist Maschinenbau erforscht und ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich weiter machen soll. Klar geht es gegen Steigbügel für die Ritter, aber wahrscheinlich nehme ich vorher noch Segeln mit. Irgendwann muss ich diese Runde sowieso investieren. Geht hier eigentlich ein -Überschuss verloren, wenn er mehr ausmacht als die Tech noch benötigt? Oder wird er vollständig in die nächste Technologie mit übernommen?
    Der Überschuss der Forschung wurde in der SP-Story Rom von Civeteran mal untersucht. Ich kenne die Details jetzt nicht mehr, aber die kannst Du unten nachlesen. Ich hatte es so in Erinnerung, dass der Überschuss grundsätzlich in die nächsten Techs übernommen wird. Es gibt aber einen Bug, der wahrscheinlich jeglichen Überschuss löscht, sollte irgend ein Forschungs-Boost oder eine Modifikation ausgelöst werden. Also der plötzliche Erhalt von Wissenschaft durch einen Wissi oder ein Regierungswechsel, der mit Forschung zu tun hat oder Ähnliches. Dann nämlich, ersetzt der neu erhaltene Betrag wahrscheinlich den zwischengespeicherten Überschuss. Im Grund heisst das, nie irgendwas mit Forschung auslösen während du eine Tech mit Überschuss abschliesst.

    Hier der Link zum Nachlesen, wo die ungefähre Position der Analyse war:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7679385

    und hier:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7689548
    Geändert von Cirdan (04. Oktober 2017 um 10:30 Uhr)

  2. #197
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Super Danke
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #198
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Runde 58:

    Mein gegen FK- und Belagerungseinheiten beförderter Reiter stampft den Barbarenbogen in den Boden, aber das gegen verschanzte Einheiten beförderte Pferdchen läßt den Späher ganz knapp am Leben.

    In Washington ist der Wohnraum jetzt schon sehr knapp und das Wachstum dementsprechend um 75% gesenkt. Dabei sind die Bürger der Hauptstadt auf einmal richtig glücklich Ob sie wohl begeistert werden, wenn nächste Runde der Siedler fertig ist?

    Bild

    Die neugewonnene Zufriedenheit kommt natürlich aus Hattusha, wo man Kaffee anpflanzt. So aufgeputscht arbeiten unsere Leute im gesamten Reich gleich um 5% mehr Unser Stadtstaat wurde von Braaktar auch diese Runde nicht weiter bedrängt, so dass ich unsere Reiter zur Reha nach NY bringe. Gleichzeitig mit dem dortigen Wachstum wird der BT fertig werden und als Erstes einmal die Steine anschließen. Erst danach kommen Weizen und Reis für die Feudalismus-Inspiration dran. NY hat ja jetzt wieder -1 , da die Handelsroute ausgelaufen ist und ich den Händler nach Charleston geschickt habe. Da ist der Steinbruch vorerst nur ein Ausgleich.

    Washington soll dann kommende Runde einen BT einschieben und danach entweder den Hl.Bezirk, oder die Ställe bauen. Irgendwie bräuchte ich jetzt alles gleichzeitig Ohne Hl.Bez. samt Schrein kann ich meine Religion nicht aktiv verbreiten, was mir wegen VdG schon länger ein Dorn im Auge ist. Aber vor der Ritterwelle möchte ich unbedingt den Stall stehen haben um von den +25% Erfahrung zu profitieren. Erst in der Kombination wird dann der traitbeschleunigte Erfahrungszugewinn über die Oligarchie so richtig gut. Ganz zu schweigen vom 4. Generalspunkt Da bin ich mit mir selbst noch sehr im Unreinen Emoticon: jein

    Vor Kandy offenbart mir das vorrücken meines Kriegers ein zweites Roß der Spartaner! Hat er ernsthaft vor gegen Kandy anzurennen? Oder ist Dromina nur besorgt, dass ich gleich weiter auf Athen oder gar Sparta selbst marschiere? Ich hab es jedenfalls vorgezogen unseren BT noch nicht zum Eisen zu bewegen. Dort wäre er mir jetzt zu exponiert. Statt dessen wird er kommende Runde die geplünderte Silbermine reparieren.

    Bild

    Das müsste dann ebenfalls das Heureka für Ausbildung auslösen. Den -Überschuss aus Segeln leite ich wieder in die Steigbügel. Ich hab mir die Links von Cirdan durchgelesen, muss da aber wahrscheinlich noch einmal nachfassen jedenfalls hab ich ja keine zwingende Notwendigkeit, so dass man es auch gut step by step machen kann. Kurz hab ich daran gedacht den Überschuss in EV fließen zu lassen, denn dann wäre dieses auch ohne Heureka schon nächste Runde fertig geworden. Dank des Suzerän-Bonus von Hattusha hätte ich dann schon ein, zwei Schwertkämpfer upgraden können. Sollte Dromina ernsthaft gegen Kandy vorgehen, wäre das wahrscheinlich sogar recht gut gewesen, ich hab mich diesmal aber noch anders entschieden. Als Nächstes werde ich sowieso auch Mathematik komplettieren und auch daraus wieder einen -Überschuss lukrieren. Im Notfall muss dann halt der herhalten, wobei es mir natürlich widerstrebt, das Heureka und damit die unnötig herzuschenken. Es reicht ja, dass ich Burgen ohne Heureka forschen werde müssen, denn die Monarchie liegt da eindeutig noch zu weit weg.

    Auch habe ich gar nicht so viel Geld für die Aufrüstungen übrig. Das Bisschen was da ist, hatte ich ja für Feldkäufe vorgesehen und deshalb überlege ich schon, wie ich da eventuell kurzfristig die Landvermessung hinein bekommen könnte. Immerhin hab ich derzeit 3 Ausrichtungen, die nur noch jeweils 3 Runden dauern würden ...

    Bild

    Die Punkteübersicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #199
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  5. #200
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Den -Überschuss aus Segeln leite ich wieder in die Steigbügel.
    Darf ich da mal nachfragen wie du dieses "Forschung irgendwohin leiten" genau machst? Wählst du einfach beide Technologien an?

  6. #201
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Darf ich da mal nachfragen wie du dieses "Forschung irgendwohin leiten" genau machst? Wählst du einfach beide Technologien an?
    In dem Fall hab ich das sogar so gemacht , aber eigentlich meine ich damit nur, dass ich nach Beendigung einer Tech, bei der übrig bleiben, zumindest eine Runde lang die Zieltech eingestellt lasse, damit eben die überzähligen dort hineinfließen. Also ganz und gar nichts geheimnisvolles
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #202
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Runde 59:

    Emoticon: trommelWir treten in eine neue heiße Phase bei Kandy! Schon gleich nachdem ich letzte Runde meinen Krieger auf das Eisenfeld gezogen hatte, hab ich mich darüber geärgert, dass der jetzt dort auf dem Präsentierteller steht. Er befindet sich nicht einmal mehr auf Amerikanischer Scholle! Dromina konnte diesem Angebot nicht widerstehen und hat sowohl mit dem Bogen, als auch mit einem Reiter angegriffen. Aber unser amphibisch ausgebildeter Spezialtrupp hat überlebt
    Spartas Reiter steht nun jedoch im Schussfeld beider Bögen und so nehme ich ihn ins Kreuzfeuer Emoticon: fool ...

    Bild

    Schon der Bogenschütze aus der Stadt haut ordentlich rein, aber der 2. auf dem Hügel hätte den feindlichen Reiter beinahe erledigt Bereits die Vorschau des Schusses war gut, aber der Zufallsfaktor hat da noch was drauf gelegt

    Bild

    Jetzt stand ich vor einem Dilemma. Die Prognose für den Angriff mit dem schwer angeschlagenen Krieger war nicht rosig. Laut Anzeige sollte er den Angriff zwar überleben, aber der Faktor Zufall könnte das ganz leich in ein Desaster umkehren. Andererseits war der Reiter jetzt schon so gut wie tot. Greife ich nicht an, dann kann er ihn zurückziehen und sich über die anstehende Beförderung freuen. Meinen amphibischen Krieger wiederum bekomme ich dort sowieso nicht mehr weg. Verschanze ich ihn am Eisen, dann erschießt er ihn einfach mit dem Bogen, ohne irgend welche Gefahr für ihn selbst. Tausche ich mit dem Streitwagen macht er einfach das Selbe. der Krieger ist also bereits tot, er weiß es nur noch nicht Deshalb ebtschließe ich mich dazu, mit ihm einen letzten Sturm auf Sparta zu unternehmen

    Bild

    Und tatsächlich gelingt es unseren todesmutigen Helden die letzten Reste der feindlichen Reiter zu bezwingen Auch wenn nur ein Mann überlebte, um von ihren glorreichen Taten zu berichten!

    Ein sehr löblicher Ausgang Einen Krieger opfert man doch gerne für ein Pferdchen Den Streitwagen ziehe ich nach und bedrohe nun erst einmal seinen Bogen. Mal sehen, was noch im Kriegsnebel lauert ...

    Bild

    In Washington ist der Siedler aufgebrochen und der Händler nimmt seine Route von Charleston in die Hauptstadt auf. Jetzt, wo ich das so betrachte, kommen mir Zweifel, ob das überhaupt die richtige Entscheidung war. Angesichts dessen, das Russland in der Autokratie weilt und höchstwahrscheinlich bereits am Kolosseum baut, ist der unbändige Fokus auf den Unterhaltungsbezirk nicht mehr wirklich sinnvoll. Natürlich, wenn Slowcar dann zwei andere Wunder raushaut, beiß ich mir in den Hintern wenn ich da verzögert habe ...... Emoticon: jein ....... immer wieder diese Entscheidungen, die man in so einem PBEM treffen muss

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #203
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Forschungsmäßig nehme ich jetzt wieder die Mathematik aufs Korn um auch diesen Überschuss dann in Steigbügel zu stecken ... oder doch besser in Ausbildung Ich habe diese Runde wie besprochen die Silbermine repariert, was mir kommende Runde das Heureka für die Ausbildung bescheeren wird. Da könnte ich auch dessen Forschungszeit etwas verkürzen. +1 pro Mine sind auch nicht zu verachten.

    In 3 Runden sollte dann auch das Heureka für Bauwesen da sein. Da kann man dann wahrscheinlich noch einen -Überschuss kreiren. Das Heureka für die EV ist allerdings schon wieder etwas weiter in die Ferne gerückt. Der Beute-BT hat zwei Ladungen. Eigentlich wäre es ganz sinnvoll damit die Eisenmine zu errichten und sich eine Ladung aufzusparen, denn mit Spartas Truppen vor der Haustür kann man einen Reparaturtrupp sicherlich gut gebrauchen. Andererseits will ich ihm aber auch keinen BT mit Restladungen auf dem Silbertablett servieren. Immer wieder diese Entscheidungen ...

    Zumindest bei den Ausrichtungen habe ich eine Getroffen Jetzt denken wir erst einmal eine Militärausbildung an und dann auch noch Drama&Dichtung. Das gibt uns dann die Möglichkeit rechtzeitig einen Kurzzeit-Kartenwechsel einzuschieben. Außerdem wird mir der Veteranenstatus womöglich beim Bau der Stallungen gute Dienste leisten.

    Bild

    Ich habe so viel darüber nachgedacht, welche Reihenfolge ich jetzt in Washington einschlage, dass ich wohl ganz darauf vergessen habe, wieder auf den BT zurück zu wechseln jetzt verpufft der -Überschuss wahrscheinlich im Hl.Bez. wo er nichts bewirkt und fehlt uns dann beim BT, wo er uns eine Runde Zeit gespart hätte

    Unser Krieger wird den Siedler bei Charleston in Empfang nehmen und zu seinem Bestimmungsort geleiten. Die beiden Rösser heilen sich noch etwas hoch und werden dann ebenfalls in den Süden kommen um eine sichere Gründung zu gewährleisten. Charleston selbst wächst kommende Runde und ich kann dann den Unterhaltungsbezirk setzen. Ich denke aber ernsthaft daran, trotzdem zuvor den Campus zu vollenden. Einen habe ich noch aufgespaart und mit dem aus Militärausbildung könnte ich mich auch in Genf zu den ersten Bezirksboni aufschwingen. Dann hätte ich in beiden bekannten Wissenschafts-StSt den ersten Bezirks-Bonus-Rang und somit +4 pro Campus! Bei zwei Campi ist das schon ein ordentliches Zubrot. Braaktar hat sich übrigens diese Runde mit Genf suzeränisiert, aber ich hab sofort wieder Frieden geschlossen.

    Bild

    Auch für New York muss ich ein neues Bauvorhaben festlegen. Momentan denke ich daran, den Handelsdistrikt zu bauen. Der dauert ohne die Handelsroute nach Washington zwar sehr lange, aber ich könnte den zweiten Händler jetzt wirklich gut gebrauchen. Alternativ würde uns natürlich auch ein Bogenschütze im Westen nicht schaden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #204
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Runde 60:

    Der BT in New York ist fertig und geht zu den Steinen. Einer der Reiter eskortiert ihn dabei. Der Siedler wandert weiter nach Charleston und auch seine Eskorte ist jetzt am Treffpunkt eingelangt. Bei Charleston habe ich nun zwar den Unterhaltungsbezirk gesetzt, bleibe aber weiter beim Bau des Campus.

    In Washington habe ich (nach dem Bild ) tatsächlich zum BT gewechselt Für mich neu und sehr interessant zu sehen ist, dass auch BT's von den Lager-Boni militärischer StSt profitieren! Außerdem beobachte ich immer noch, wie sich der Glaubenssatz Arbeitsethik gegenüber Zen-Meditation behauptet. Im konkreten Fall würde Zen schon anschlagen, weil in unserer Hauptstadt schon zwei Bezirke stehen. Damit könnte ich vielleicht schon Begeisterung bei der dortigen Bevölkerung hervorrufen und damit +10% erreichen. Mit Arbeitsethik habe ich hier aber bereits +11%. Ich kann vor allem auch eine Produktionsverbesserung in kleinen Städten ohne zwei Bezirke herausholen und in sehr großen Städten mit vielen Gläubigen weit mehr als +10%. Allerdings wirkt Zen-Meditation auch auf das Wachstum der Städte, was wiederum gerade bei mittleren Städten mehr Produktion durch einen zusätzlichen Bürger (z.B. auf einer Mine) bedeuten kann Momentan erscheinen sie mir noch ziemlich gleichwertig, mit einen leichten Vorteil für die Zen-Meditation im always-war.

    Bild

    Runde 61:

    In Runde 60 habe ich den Fehler gemacht, mit dem Streitwagen vorzurücken. Ihm fehlten nur noch 1 XP auf die nächste Beförderung und ich war anscheinend zu gierig darauf sie abzugreifen Ich hätte besser auf den BT warten sollen. Dann wäre sich das mit Beschuß -> Beförderung -> Eisenmine bauen -> wieder zurückziehen viel besser ausgegangen. So muss ich noch einmal zurück rudern und gebe Dromina die Zeit mehr Einheiten heran zu karren, die dann den Bau der Eisenmine womöglich verhindern werden Jetzt muss der Streitwagen erst einmal wieder ein bisschen hochheilen, damit er zumindest die erste Atacke übersteht und er dann die Beförderung dazu nutzen kann, auch die zweite zu überleben . Warum die Eisenmine jetzt doch wieder so wichtig geworden ist, dass ich sie forcieren muss, werde ich weiter unten darlegen.

    Ebenfalls in der vergangenen Runde konnte ich einen der Bögen mit Garnison befördern. Der Bogen stand ursprünglich auf dem Hügel neben der Stadt, aber ich habe ihn vor der Beförderung natürlich mit dem aus der Stadt ausgetauscht. Mit dem Garnisons-Bonus hat der Bogen nun +5+7+10=+22 bzw. eine von 47! Damit kann es ein einfacher Bogen sogar mit Rittern aufnehmen. In unserem Fall kommen da sogar noch +5 dazu, weil Kandy auf dem amerikanischen Kontinent steht und später dann noch +10 für VdG. Das ergibt dann stolze 62 für einen Bogenschuß aus der Stadt heraus Emoticon: highfly Dagegen muss man erst einmal anrennen ...

    Bild

    Unser Reiter im Norden befindet sich mit dem verschanzten Barbarenspeer tatsächlich in einer Patt-Situation. Da wird es leider Nichts mit einem schnellen ausräuchern des Lagers und ich werde wohl auf den zweiten Reiter warten müssen, der sich derzeit auf Erholungsurlaub in Washington aufhält.

    Bei New York wurde der Steinbruch gebaut. Der Reiter in der Stadt ist wieder vollständig hergestellt und begibt sich in den Süden um die bevorstehende Stadtgründung abzuschirmen. Der Siedler vereint sich derweil mit seinem Geleit bei Charleston.

    Bild

    Hier sieht man wie stark das Orakel sein kann! Das kommt definitiv auf die Liste der Wunder, die ich in zukünftigen PBEM's haben will Von mir ist Marchueff der Gr.Händler Zhang Qian nämlich nicht mehr streitig zu machen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Runde 60:
    Außerdem beobachte ich immer noch, wie sich der Glaubenssatz Arbeitsethik gegenüber Zen-Meditation behauptet. Im konkreten Fall würde Zen schon anschlagen, weil in unserer Hauptstadt schon zwei Bezirke stehen. Damit könnte ich vielleicht schon Begeisterung bei der dortigen Bevölkerung hervorrufen und damit +10% erreichen. Mit Arbeitsethik habe ich hier aber bereits +11%.
    Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie kommst du auf 11 %?
    Ist das nicht 1% pro gläubigen Einwohner?

    Ich bin bis dato im PBEM 18 noch nicht so begeistert davon... Wirkt, glaube ich, auch erst, nachdem die Stadt prinzipiell bekehrt ist.

  11. #206
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Runde 62:

    Unser Reiter beim Barbarenlager verschanzt sich dort. Einerseits soll er sich wieder etwas erholen, bis der Reiter aus Washington da ist, andererseits muss er sich um Einheiten kümmern, die das Lager womöglich noch ausspuckt. In der Hauptstadt selbst ist der BT nun endlich fertig und wir können erneut die Hl.Stätte einstellen. Der BT begibt sich Richtung Charleston um dort erst einmal die Steinbrüche zu errichten.

    Der Siedler kann in 3 Runden von jetzt an gründen. Unser Reiter sorgt dafür, dass uns bis dahin von Seiten der Azteken keine unangenehmen Überraschungen erwarten.

    Bei Hattusha ist wieder alles ruhig. Ich weiß, dass Braaktar auch noch einen der mir bisher unbekannten Mitspieler kennt, also entweder den Führenden Slowcar, oder den Zweitplazierten Marchueff. Vielleicht wird er als Tabellen-Letzter ja auch von dieser Seite abgelenkt Die Aufklärung zeigt zumindest derzeit keine Aktivitäten in unsere Richtung.

    Bild

    Für die Feudalismus-Inspiration schaut es derzeit gar nicht so schlecht aus. Bei Baltimore wird in 4 Runden der Weizen im 2.Ring eingemeindet, das geht sich sehr schön mit dem Bau des BT aus D.h. ich muss dort nur den Weizen im 3.Ring und die Perlen kaufen. NY sollte den Reis 6-6-der Stadt schon kommende Runde eingemeinden, so dass ich dort Garnichts dazukaufen muss. Allerdings fehlt mir da eine BT-Ladung. Diese könnte von dem BT bei Charleston kommen, aber da gibt es ein kleines Problem. Die Reparatur der beiden Minen bei Kandy hat nicht zum Haureka von Ausbildung geführt! Das heißt wohl, ich muss die Minen für dieses Heureka selber bauen. Da bietet sich natürlich das Eisenvorkommen bei #K2 an und wenn ich davor die beiden Steinbrüche gebaut habe, dann geht sich nicht Beides aus- also Weizenfeld und Eisenmine. Auch wenn ich nur einen Steinbruch errichte, sind dann die beiden anderen Projekte des BT in entgegengesetzten Richtungen und verzögern sich dadurch noch einmal ich könnte allerdings auch zuerst zum Weizen, dann zum Steinbruch und dann zum Eisen laufen ...

    In jedem Fall ist es noch ziemlich lange hin, bis der BT die Mine auf dem Eisen errichten kann. Deshalb muss ich wohl oder übel versuchen bei Kandy die Eisenmine für das EV-Heureka zu bauen. Durch Hattusha habe ich ja ein Eisen ohne es anschließen zu müssen, Eisenverarbeitung benötige ich aber um Krieger mit Schwertern auszustatten und diese Option könnte womöglich bald notwendig werden. Außerdem gibt es den Weg zu den Armbrüsten frei und angesichts unserer guten Werte mit Bögen würden Armbrüste Kandy für eine lange Zeit so gut wie unangreifbar machen Emoticon: cbfies.

    Bild

    Zumindest das Heureka für Bauwesen haben wir uns in Kandy geholt. Deshalb stelle ich das jetzt in unserer Forschung ein um es zu vollenden. Damit wird dann zumindest Militärtechnik zum Forschen frei und wir benötigen es auch für Maschinen und Burgen. Kandy selbst darf jetzt endlich die Mauer bauen!

    Militärausbildung ist schon auf eine Runde angedacht und bei Drama&Dichtung ist es in der Kommenden so weit. Dann kann ich, sobald der Weizen bei Baltimore eingemeindet ist, für eine Runde Landvermessung hinein nehmen und die notwendigen Felder kaufen. Aus aktueller Sicht wären das: 1xWeizen im 3.Ring, 1xPerlen im 2.Ring (beides baltimore) und 1xSeide im 3.Ring (Washington). das kostet aktuell 90+90+60=240 240-20%=192 und damit leistbar Allerdings habe ich dann auch keine -Reserven für Aufrüstungen Emoticon: kratz

    Bild

    Die Punkteübersicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #207
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie kommst du auf 11 %?
    Ist das nicht 1% pro gläubigen Einwohner?

    Ich bin bis dato im PBEM 18 noch nicht so begeistert davon... Wirkt, glaube ich, auch erst, nachdem die Stadt prinzipiell bekehrt ist.
    Sorry, da hab ich wohl mehr gedacht als geschrieben
    5% kommen in meiner Rechnung aus der Zufriedenheit, die ich sowieso habe. Washington ist "Glücklich" => +5% Dazu kommt jetzt die +6% aus Arbeitsethik = in Summe 11%
    Würden die zusätzliche 1 aus Zen-Meditation uns von "Glücklich" auf "Begeistert" pushen, dann ergäbe das eben besagte +10%
    Dass +1 natürlich auch +1 bedeutet, wertet Zen sehr stark auf (wenn ich die nötigen habe). So gesehen sind alle Städte, bei denen Zen zum Tragen kommt und deren Produktion einen bestimmten Schwellenwert noch nicht überschritten hat (den muss ich allerdings erst hersausfinden ) besser dran als mit Arbeitsethik. Ganz kleine Städte mit der Religion oder eben sehr Große müssten mehr durch Arbeitsethik profitieren.

    EDITH: die Stadt muss der Religion folgen!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Von der % Steigerung bin ich im allgemeinen nicht so begeistert. Ganz später kann das natürlich richtig wirksam werden.
    - doch da ist im Normalfall auch die Annehmlichkeit ein knappes Gut. Und die 5% durch zufriedene Einwohner bekommt man dann schon nur sehr schwer. Sofern die Städte überhaupt glücklich sind - das ist ja oft auch nicht so einfach. Im 17er zB sitzen wir zu 2. (vormals zu dritt ) auf nur 1 Kontinent mit 4 Luxusress -> da ist so eine Religion dann echt Gold wert!

    Alles in allem schätze ich Zen auch um einiges stärker ein. Im 18er würd ich jedenfalls sofort tauschen.

  14. #209
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Von der % Steigerung bin ich im allgemeinen nicht so begeistert. Ganz später kann das natürlich richtig wirksam werden.
    - doch da ist im Normalfall auch die Annehmlichkeit ein knappes Gut. Und die 5% durch zufriedene Einwohner bekommt man dann schon nur sehr schwer. Sofern die Städte überhaupt glücklich sind - das ist ja oft auch nicht so einfach. Im 17er zB sitzen wir zu 2. (vormals zu dritt ) auf nur 1 Kontinent mit 4 Luxusress -> da ist so eine Religion dann echt Gold wert!

    Alles in allem schätze ich Zen auch um einiges stärker ein. Im 18er würd ich jedenfalls sofort tauschen.
    Ich hab mich ja bei der Reli-Wahl bewußt gegen Zen und für Arbeitsethik entschieden, weil ich im 6er-PBEM mit den Azteken eben Zen und VdG gewählt hatte. Da wollte ich mal was Neues ausprobieren VdG ist im always-war konkurrenzlos gut und der Grund schlechthin, warum ich den frühen Wunderbau mit Stonehenge durchgezogen habe. Da hat man dann sowieso nur noch eine "freie" Anhänger-Satz-Wahl
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ich hab mich ja bei der Reli-Wahl bewußt gegen Zen und für Arbeitsethik entschieden, weil ich im 6er-PBEM mit den Azteken eben Zen und VdG gewählt hatte. Da wollte ich mal was Neues ausprobieren VdG ist im always-war konkurrenzlos gut und der Grund schlechthin, warum ich den frühen Wunderbau mit Stonehenge durchgezogen habe. Da hat man dann sowieso nur noch eine "freie" Anhänger-Satz-Wahl
    Der move war sowieso genial!

    VDG gehört mMn eh ein wenig entschärft, wobei bisher der durchschlagende Erfolg der VDG Spieler ausbleibt.
    Sirkuce pflückt diese ja reihenweise zum Frühstück. (PBEM 21 und PBEM 18) - und in irgend einem anderen ist VDG auch relativ bald untergegangen, kann das dass 20er sein?


    Gut, genug OT - super spannend hier!

Seite 14 von 25 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •