Seite 13 von 25 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 370

Thema: [24]: Hamilkar's "Cask of Amontillado"

  1. #181
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Runde 51:

    Die Azteken rücken erneut vor! Unser Krieger bei NY entdeckt sogar einen zweiten Reiter! Da hab ich wohl doch etwas zu voreilig auf den Campus umgeschwenkt Zum Glück wird die Mauer in NY noch rechtzeitig fertig werden. Sollte die Aztekische Reise aber nach Charlston gehen, schaut es schon wieder weniger gut aus ...

    Bild

    Bei Kandy heilen unsere Einheiten vor sich hin. Die beiden Bögen beschießen die Stadt und wir plündern eine Mine für eine Runde Forschung in Segeln. Sobald ich #K1 gründe nehme ich ja das Heurika für Segeln mit und dann ist auch diese Tech fast erforscht. Das ist nicht ganz unwichtig, liegt doch die 4.Luxusressource unseres Heimatkontinents im Wasser

    Bild

    In Washington stelle ich wieder einen Reiter ein. Es ist mir einfach zu riskant und zwei Runden sind ja auch keine Ewigkeit. Trotzdem vergrößert sich so der Vorsprung Drominas in der Forschung weiter Von Slowcar will ich gar nicht sprechen Emoticon: sofa

    Eine Menge nützlicher Dinge sind jetzt bloß noch 3 Runden entfernt: der Campus, die Hl.Stätte, der Siedler, die Wassermühle und die Stadtmauern. Eine Kaserne wird nicht in unsere Hauptstadt kommen, sondern ein Stall und wenn ich mir die Liste so anschaue, dann finde ich kaum Platz für ein 13-Runden-Wunder. Aber der Unterhaltungsbezirk in Charleston muss ja sowieso erst einmal gebaut werden Emoticon: heul

    Bild

    Wir werden zusätzlich aber auch noch jede Menge BT's brauchen, denn ich denke daran jetzt geradewegs zum Feudalismus voranzuschreiten. Für den müssen aber 6 Bauernhöfe her und ich hab derer erst einen Sonst dauert das einfach zu lange. Feudalismus wiederum gibt mir das Heureka für Steigbügel. Und mit einem Stall in Washington will ich dort dann ein halbes Dutzend Ritter raushauen. So zumindest der grobe Plan .

    Bild

    Der Militärwert Braaktars darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Großteil unserer Armee gerade am Anderen Ende des Reiches beschäftigt ist. Bezeichnend ist aber natürlich wieder, dass Slowcar auch im Militärranking die Führung inne hat.

    Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann gehören sowieso 3 der noch fehlenden 5 Bauernhöfe nach New York Der Engpass wird wieder einmal das liebe Geld, denn für viele Vorhaben muss ich mir Land einkaufen. Da wäre die Reduktions-Karte natürlich sehr Vorteilhaft, aber zur Zeit habe ich keine Ausrichtung angeforscht, um da kurz einmal Landvermessung für eine Runde reinzunehmen ... von Einheitenupgrades will ich gar nicht reden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (22. September 2017 um 20:06 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #182
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Runde 52:

    Damit sind wir wieder aktuell

    Zu meiner Verwunderung baut Kandy einen Bogenschützen, der hinter unsere Linien geportet wird Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Man sollte sich das für den Fall merken, dass man selbst der Belagerte ist! Jedenfalls kann ich den nicht unbehelligt dort verweilen lassen und beseitige ihn mit zwei Kriegerangriffen. Meine Bögen spare ich für den Angriff auf die Stadt, der sowieso ziemlich mager ausfällt. Abgesehen vom fehlenden Stadtangriff war die "Entscheidung" Kandys an Stelle einer Mauer einen Reiter zu produzieren völlig richtig. Die so erhöhte Stadtverteidigung gibt uns doch einiges zum kiefeln auf

    Trotzdem, so lange wir die Stadt belagert halten, wird sie fallen. Mit sinkender Stadt-"Gesundheit" werden auch die Angriffsprognosen besser und ich schätze jetzt einmal, dass wir in 2, 3 weiteren Runden einen Angriff werden wagen können. Alles in Allem hat uns der Kandy-Reiter in unserer Planung aber doch ordentlich zurück geworfen

    Bild

    Auf der Azteken-Seite baue ich schön langsam die Front auf. Dass sich Braaktar durch das Nadelöhr im Norden zwängt ist eher unwahrscheinlich. Ein Vorstoß über den Südwesten ist da schon wahrscheinlicher. Es ist aber auch gut möglich, dass die aztekische Grenze dicht hinter dem uns bekannten Land liegt und Braaktar - genau wie ich bei ihm - derzeit nur darauf erpicht ist, uns von seinen Städten fern zu halten

    Die Azteken tauchten aber zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt vor unserer Haustür auf. Wir hätten jetzt bereits eine weitere Stadt und die Nächste würde auch schon fast stehen. Das einzig Gute daran war, dass ich schneller Reiter gebaut habe

    Bild

    Zumindest #K1 sollte in zwei Runden gegründet werden können. Außer dort taucht jetzt ein Reiter aus Brasilien auf Dromna ist übrigens ganz darauf versessen, den zusätzlichen Handelsweg aus dem Karthago-Bonus zu bekommen. Er suzeränisiert sich erneut mit dem StSt und wir müssen wieder mit ihm Frieden schließen um an unsere eigenen Boni heran zu kommen. +4 bei der Einheitenproduktion in Washington sollte man sich nicht wirklich entgehen lassen. Er baut auch schon an seinem zweiten Militärlager, wenn ich das richtig interpretiere. Da bekommt er dann ja gleich zwei zusätzliche HW. Wie ist das eigentlich, verliert er die wieder wenn er das Suzeränat über Karthago wieder verliert, oder bleiben die Händler bestehen?

    Wir haben jetzt auch in Charleston einen Anhänger des Hami-Barkismus. Ich bezweifle allerdings, dass uns das Stadtwachstum in 2 Runden schon einen weiteren bescheeren wird und somit die Bekehrung nur aus dem Druck heraus reines Wunschdenken bleibt. In Kandy wird es diffizieler. Dort streiten sich meine und Drominas Religion um die Vorherrschaft. Welche wird wohl zurückgehen, wenn die Bevölkerung sinkt?

    Bild

    Mit Washington bin ich eigentlich ganz zufrieden, Charleston ist ja noch ganz klein, aber New York hat eindeutig zu wenig Produktion, obwohl wir dort ja schon die Silbermine belegt haben. Dort benötigen wir dringend einen BT für den Steinbruch (), den Weizen (+=>Feudalismus) und den Wein (). Ein zweiter BT müsste dann zeitnah die beiden Reisfelder und den zweiten Steinbruch modernisieren Das kann Washington nicht alles zusätzlich zu den eigenen Bauplänen stemmen. D.h. ich werde in 3 Runden wohl die Manöver-Karte gegen Ilkum tauschen. Emoticon: kratz

    Bild

    Bei den Punkten sind wir ziemlich nach Unten gerutscht. Das liegt vor allem wie schon erwähnt daran, dass wir unsere Städte nicht so wie geplant setzen konnten und Kandy sich wesentlich stärker wehrt als erwartet. 3 Städte weniger als vorgesehen werfen uns in so ziemlich allen Belangen zurück, vordringlich aber in der Forschung. Hier muss ich wirklich bald den Anschluss finden, sonst wird das nichts mehr mit der Weltherrschaft

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #183
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Er baut auch schon an seinem zweiten Militärlager, wenn ich das richtig interpretiere. Da bekommt er dann ja gleich zwei zusätzliche HW. Wie ist das eigentlich, verliert er die wieder wenn er das Suzeränat über Karthago wieder verliert, oder bleiben die Händler bestehen?
    Die Händler die er gebaut hat verliert er nicht, nur die zusätzlichen Handelswege.
    Das bedeutet die Händler stehen dann gelangweilt in der Ursprungsstadt, welche man Ihnen zugeteilt hat, können aber in keine andere Stadt geschickt werden, da das Handelsweglimit erreicht wurde.
    Erst wenn wieder Handelswegkapazität verfügbar ist, kann man sie wieder losschicken.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  4. #184
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Die Händler die er gebaut hat verliert er nicht, nur die zusätzlichen Handelswege.
    Das bedeutet die Händler stehen dann gelangweilt in der Ursprungsstadt, welche man Ihnen zugeteilt hat, können aber in keine andere Stadt geschickt werden, da das Handelsweglimit erreicht wurde.
    Erst wenn wieder Handelswegkapazität verfügbar ist, kann man sie wieder losschicken.
    Danke, das ist hilfreich! Dann ist es also nur sehr marginal hilfreich ihm immer wieder als Suzerän rauszuwerfen ...
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #185
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Runde 53:

    Braaktar rudert wieder einmal zurück. Mir scheint meine Annahme, dass er mich bloß von seinem Gebiet fernhalten will, ziemlich stichhaltig. Den frisch ausgebildeten Reiter schicke ich in den Norden, wo der Barbarenspäher erneut aufgetaucht ist. Das dortige Nest macht mir Sorgen, denn wer weiß was die da oben in der Zwischenzeit für Einheiten ausgehoben haben. Um die Manöver-Karte optimal auszunutzen ehe ich sie tausche, baue ich noch eine weitere Reitereinheit. Vier Reiter sollten dann aber vorerst reichen, so dass ich mich endlich ein bisschen dem Reichsaufbau widmen kann.

    Bild

    Vor Kandy läuft alles weiter nach Plan. Die beiden Bögen schießen die Stadt auf jetzt die Hälfte der Grundstärke zusammen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Der Krieger welcher den Bogen tötete zieht auf die Silbermine, die restlichen Krieger und der Streitwagen heilen weiter. Die Beförderung hebe ich mir für den Notfall auf.

    Bild

    Beim Propheten ist es marchueff, der sich ihn holen wird. Braaktar und Stompot haben die Religion außen vor gelassen. Interessant ist nur, dass Stompot mit Jerusalem verbündet ist. Ohne Hl.Stätte bringt das so rein gar nichts Für die +2 hätte ein gereicht und eine Religion hat Brasilien ja auch nicht, die der StSt übernehmen könnte ... Am wahrscheinlichsten ist noch, dass er ursprünglich Ambitionen auf eine Religion hatte, aber dann vom Spielverlauf wieder davon abgebracht wurde.

    Seit letzter Runde nennt slowcar auch einen Schriftsteller sein Eigen. Wahrscheinlich hat er ihn ein Buch schreiben lassen und schickt den Kerl jetzt zum Erkunden in die weite Welt hinaus.

    Bild

    In der Forschung schwenke ich jetzt auf EV. Wenn alles nach Plan läuft hole ich mir eine Forschungs-Runde durch das Silberbergwerk und das Heureka nach der Eroberung Kandys indem ich den Eisenhügel kaufe und eine Ladung meines Beute-BT's in die Eisenmine stecke. Ich muss möglichst alle Heurekas mitnehmen, die ich ergattern kann, um technologisch mit den -Großmächten Russland und Brasilien mithalten zu können.

    Bild

    Der Punkteüberblick:

    ... ohne Worte

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #186
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Runde 54:

    Wir haben ein Problem!

    Dromina schaut mit einem Reiter vorbei! Das kann uns jetzt die ganze Belagerung zerschießen . Noch dazu hat Kandy wieder einen Bogen rausgehauen. Ich wäre wohl doch besser mit dem Krieger wieder vor die Stadt gezogen und nicht auf die Silbermine . Jetzt war guter Rat teuer. Sollte ich wieder einmal den Bogen weghauen und die Stadt weiter beschießen? Oder alles auf eine Karte setzen und die Stadt mit allem angreifen, was da ist?

    Bild

    Ich hab ziemlich lange mit mir gerungen, aber schlussendlich habe ich mich für all-in entschieden. Den Ausschlag gab wohl der relativ gute Schaden, den die Bögen an Kandy verursachten (beide irgend etwas zwischen 22 und 26 - ich hab leider kein Bild davon gemacht). Ich startete also Reihum beginnend mit dem Krieger auf der geplünderten Mine (3). Klar ist, dass der Streitwagen folgte, aber dann bin ich noch einmal ins Grübeln gekommen. Logisch wäre mir erschienen, zuerst mit dem Krieger 1-Kandy anzugreifen und dann mit dem 3-Kandy zu finishen. Das hätte den Krieger Kandy-3 mit den meisten LP zurückgelassen, falls die Eroberung schief gegangen wäre. Nur wenn ich die Stadt so eingenommen hätte, hätte dann das feindliche Pferdchen direkt die Stadt angreifen können und ich war mir nicht sicher was die Chance angeht, eine halbtote Stadt mit einem Reiterangriff zu erobern. Wahrscheinlich hätte es eh nicht geklappt, aber wenn Dromina Kandy so abgestaubt hätte, wäre ich ordentlich sauer geworden
    Wie auch immer, es hat geklappt und es steht immer noch ein Krieger zwischen Spartas Reiter und unserer neuen Stadt! Emoticon: highfly

    Vor dem letzten Angriff - als ich mir schon ziemlich sicher war, dass es hinhauen wird - habe ich noch schnell die Silbermine geplündert und so 16 in die EV bekommen. besser hätte es nach diesem Rundenbeginn nicht laufen können

    Bild

    Kandy ist endlich unser! ein hartes Stück Arbeit Ich hab auch gleich wieder die Pferdeweide instand gesetzt (gibt neben den 2.Pferdchen ja auch wieder +1). Auch das Monument und die Kornkammer benötigen nur je eine Runde Reparaturzeit Vielleicht etwas voreilig, da ich ja noch nicht sehen konnte wohin die Kulturerweiterung gehen wird, kaufte ich das Eisen für 55 ein.

    Bild

    Das zweite Großereigniss dieser Runde: wir gründen Baltimore! Die Bürger stürzten sich sofort auf das Wild und damit dauert ein BT nur 8 Runden . Trotzdem switchte ich auf die Oase um möglichst schnell auf 2 zu kommen. Dann kann ich das Wild immer noch belegen und den BT schnell fertig bauen.

    Bild

    Das dritte Ereignis ist die Sichtung der Aztekischen Grenzen! Ich hatte mit meiner Vermutung also recht, dass Braaktar schon sehr dicht an uns herangesiedelt hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #187
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Runde 55:

    Es grenzt schon fast an ein Wunder, aber unser Krieger hat überlebt Emoticon: cheerleaderEmoticon: burnsy

    Nach diesem Ergebnis gehe ich nicht mehr davon aus, dass uns ein einzelner Reiter die Stadt mit nur einem Angriff erobern kann Ich gruppiere meine Einheiten deshalb um und spendiere ihnen ihre fälligen Beförderungen. Einer der Krieger bekommt dabei Amphibisch, damit er ohne Mali über den Fluss hinweg angreifen kann.

    Bild

    An der Azteken-Front riskiert unser Reiter einen vollen Blick auf Teotihuacan. Das nicht ummauerte Lager lädt natürlich dazu ein, es zu plündern , aber mit nur einem Reiter allein ist mir das noch zu riskant. Immerhin weiß ich von zwei feindlichen Reitern, die nicht allzuweit weg sein dürften.

    Bei Washington stehen jetzt schon zwei Krieger und ein Bogenschütze der Barbaren. Gute Entscheidung, noch einen weiteren Reiter zu bauen *auf eigene Schulter klopf* Emoticon: rodeo

    Bild

    Die beiden Reiter machen mit den Barbarenkriegern kurzen Prozess. Kann es sein, dass der zusätzliche Kampferfahrungsgewinn aus der Oligarchie nicht bei Barbaren zum Tragen kommt? Beide Pferdchen bekamen nur 5 Punkte, was auch ganz ohne irgend welchen prozentualen Verbesserungen der Fall gewesen wäre. Und wir stehen hier ja immerhin schon auf +38% damit sollten es zumindest 6, wenn nicht schon 7 Punkte sein

    Washington baut jetzt direkt am Campus weiter. Der -Überschuss aus dem Reiterbau mit der Manöver-Karte spart mir jetzt sogar eine Runde Bauzeit ein

    Bei Genf kommt Dromina auch nicht richtig weiter . Die Stadt heilt sich immer wieder in die Höhe, da er sie nicht einschließen kann. Ich gehe auch stark davon aus, dass Stompot ihn tatkräftig dabei stört Emoticon: fool. Curitiba liegt ja geradezu ideal dafür Emoticon: pirat

    Bild

    Diese Runde können wir Dank der Verteidigungstaktiken unsere Politiken umstellen. Ich hab mir das noch einmal überlegt und verzichte auf Ilkum zu Gunsten der Strategos-Karte. Sowohl NY als auch Baltimore werden ihren BT in akzeptabler Zeit fertig bekommen. Für jeweils ~2 Runden Bauzeitersparnis zahlt sich die Karte für so lange Zeit drinnen zu behalten einfach nicht aus. Bei NY wäre es jetzt wahrscheinlich eh nur noch eine Runde geworden ... Einen General für Mittelalter und Renaissance-Einheiten brauch ich sowieso, also kann es nicht schaden da bald einen mitzunehmen. Mir ist jetzt wieder einmal so richtig bewusst geworden, wie interessant der Erste General ist. Nur mit diesem kann man auch Klassik-Einheiten bonifizieren und somit hat man mit ihm schon in der Zeit der Reiter und Schwertkämpfer einen entscheidenden Vorteil. Da sollte ich beim Nächsten always-war einen stärkeren Fokus darauf legen

    Bild

    Washington baut jetzt wie gesagt den Campus und wird danach wahrscheinlich den Siedler nachschieben. Den kann dann der Krieger abholen, der gerade dessen Siedlungsplatz noch einmal genauer unter die Lupe nimmt. Der Reiter hat ja vor der Aztekenküste Krabben entdeckt, vielleicht liegt ja auch noch eine andere Ressource in potentieller Reichweite der Stadt.

    Unsere angeschlagenen Kandy-Truppen haben unseren Militärwert wieder etwas gedrückt. Mit den Beförderungen und dem neuen Reiter sollte der aber nächste Runde neuerlich nach oben schnellen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #188
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Kommende Runde ist Maschinenbau erforscht und ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich weiter machen soll. Klar geht es gegen Steigbügel für die Ritter, aber wahrscheinlich nehme ich vorher noch Segeln mit. Irgendwann muss ich diese Runde sowieso investieren. Geht hier eigentlich ein -Überschuss verloren, wenn er mehr ausmacht als die Tech noch benötigt? Oder wird er vollständig in die nächste Technologie mit übernommen?

    Dank Kandy's Monument und Pferdeweiden wird der Feudalismus schneller fertig als gedacht. Da muss ich erst einmal mit den Farmen nachkommen Naja, Militärausbildung als Voraussetzung für die Söldner brauch ich eh noch und auch im unteren Baum muss ich noch einiges bewältigen, ehe ich an Monarchie oder gar Theokratie herankomme.

    Bild

    Für Charlston werde ich wohl nicht umhin kommen, einen BT in Washington zu produzieren. Ich halte an dem Plan fest, dass dort so bald es möglich ist ein Unterhaltungsbezirk entstehen wird. Ganz egal ob ich dann das Kolosseum noch bauen kann, oder nicht, wird der dortige Unterhaltungsbezirk ab Zoos 5 Städte bonifizieren. Für die paar Runden, die ich nach dem Monument noch auf das Wachstum auf 4 benötige, wird in den Campus gearbeitet.

    Kandy ist mit nicht übermäßig gesegnet. Da werden wir über kurz oder Lang Abhilfe schaffen müssen. Mit 2 Pferden und 2 Eisen, sowie 2 Silber kann die Stadt sich aber zu einem Prodmonster entwickeln! Eine Kombi von Kandy und NY währe der Hammer

    Bild

    Bei den Punkten sieht es auch wieder wesentlich besser aus, jetzt wo wir Kandy eingemeindet und Baltimore gegründet haben

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Glückwunsch zur Eroberung von Kandy!

    Sieht allerdings nach einem unangenehmen Sandwich aus. Griechen und Azteken und auch der Brasilianer ist gar nicht so weit weg.
    (auf einem Bild sieht es so aus, als ob Brasilien eine Stadt südlich von Jerusalem gegründet hat. Ist diese Stadt auf deinem Kontinent?)
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  10. #190
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur Eroberung von Kandy!

    Sieht allerdings nach einem unangenehmen Sandwich aus. Griechen und Azteken und auch der Brasilianer ist gar nicht so weit weg.
    (auf einem Bild sieht es so aus, als ob Brasilien eine Stadt südlich von Jerusalem gegründet hat. Ist diese Stadt auf deinem Kontinent?)
    Danke

    Und ja, es ist schon eine sehr "zentrale" Lage, die Amerika hier einnimmt Stompot hat im Süden Jerusalems tatsächlich eine Stadt auf meinem Kontinent gegründet. Bevor der Azteke vor unseren Grenzen aufgetaucht ist, stand diese Stadt ganz oben auf meiner Todo-Liste. Jetzt ist sie doch etwas nach unten gerutscht

    Der Vorteil von Kandy ist, dass es einen veritablen Pfropfen gegenüber Sparta darstellt. Damit kann ich dort Oben gut dicht machen und bleibe trotzdem immer eine Bedrohung für Dromina Emoticon: cbfies

    Bei Baltimore gibt es eine Landenge, durch die sich diese Stellung ebenfalls ganz gut verteidigen läßt. Allerdings braucht es dazu überall Truppen Vor allem Bögen sind jetzt angedacht und eventuell noch ein paar Krieger, ehe ich EV fertig forsche. Denn wir müssen solche Verteidigungskontingente auch durchfüttern können.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #191
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Wirklich schön gemacht die Eroberung von Kandy. Das sieht man auch nicht oft, dass ein Stadtstaat so zielstrebig Truppen nachbaut. Aber gerade bevor der Grieche aufgetaucht ist hat's ja noch geklappt. Bravo! Nun ist dein Reich gen Osten wirklich schön geschützt durch die Bergkette und die neue Stadt.

    Tipp: Wenn Du übrigens das Spiel zwischenspeicherst am Ende der Runde und nochmal lädst, werden die aktuellen Punkte richtig angezeigt. Nur falls dir das Durchstreichen und Korrigieren deiner Punktzahl mal zu blöd wird. Aber das neuladen dauert halt auch seine Zeit.

    Ansonsten: Tolle Show

  12. #192
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Wirklich schön gemacht die Eroberung von Kandy. Das sieht man auch nicht oft, dass ein Stadtstaat so zielstrebig Truppen nachbaut. Aber gerade bevor der Grieche aufgetaucht ist hat's ja noch geklappt. Bravo! Nun ist dein Reich gen Osten wirklich schön geschützt durch die Bergkette und die neue Stadt.

    Tipp: Wenn Du übrigens das Spiel zwischenspeicherst am Ende der Runde und nochmal lädst, werden die aktuellen Punkte richtig angezeigt. Nur falls dir das Durchstreichen und Korrigieren deiner Punktzahl mal zu blöd wird. Aber das neuladen dauert halt auch seine Zeit.

    Ansonsten: Tolle Show
    Danke für die Emoticon: Blumen und auch denTip

    Speichern und wieder laden ist halt so eine Sache, denn wegen dem Sav-Buck müsste ich ganz aus dem Spiel aussteigen und wieder neu starten. Das dauert schon ne ganze Weile

    EDIT: man könnte vielleicht speichern, dann das Spiel beenden und dann für das Bild noch einmal den Speicherstand laden
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #193
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Runde 56:

    ... und Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ...

    Braaktar greift Hattusha an! Das kann ich jetzt gar nicht gebrauchen, dass der mir meinen wissenschaftlichen StSt wegnimmt Da ich nie rechtzeitig Entsatz leisten kann, greife ich das Lager bei Teotihuacan an. Die beiden Pferdchen machen auch ganz gut Schaden. Womöglich bringt ihn dass dazu, seine Einheiten von Hattusha weg wieder nach Hause zu ziehen. Immerhin habe ich einen um knapp ein Drittel höheren Militärwert.

    Zumindest wird kommende Runde der Campus fertig, womit die Quest erfüllt ist und ich zum Suzerän von Hattusha werde. Dadurch bekomme ich direkte Sicht auf das Geschehen und kann so die Situation wesentlich besser einschätzen.

    Bei den Barbaren nördlich der Hauptstadt kille ich den Bogen. Oberhalb von Krieger und Späher ist ein weiterer Barbarenbogen zu finden. Ich greife ihn aber nicht an, sondern ziehe das angeschlagene Roß auf das Campus-Feld und befördere es mit Schabracke. Nicht, dass die Barbaren noch die Fertigstellung des Campus verhindern, weil sie das Feld blockieren.

    Bild

    Mit etwas Glück sollte das Militärlager nächste Runde überrannt werden, ja eventuell sogar ein direkter Angriff auf Teotihuacan drinnen sein. Zumindest könnte ich einen der Reiter so postieren, dass er die Stadt zusammen mit dem, der dann die Runde drauf das Lager plündert und von dort aus auf 9-Teotihuacan vorrückt, belagert. Mit dem schon angesprochenen Glück steht die Mauer bis dahin noch nicht und dann ist die Stadt ernsthaft gefährdet

    Bild

    Marchueff errichtet das Orakel und Stompot baut an einem Heiligen Bezirk mit +6. Ich denke ich weiß nun, weshalb Brasilien sich zum Suzerän von Jerusalem aufgeschwungen hat. Dank des Dschungel-Traits kann es eine Menge produzieren um sie in GP's zu pumpen, die dann wiederum durch den Anführer-Trait-Teil zu 20% rückerstattet werden. Mit Theokratie kann das eine sehr interessante GP-Strategie werden! Ich hab mich anscheinend noch viel zu wenig mit Brasilien auseinander gesetzt, denn deren Trait habe ich bisher schwer unterschätzt!

    Bild

    Charleston hat das zweite Steinfeld eingemeindet Trotzdem switche ich wieder auf die Oase, denn die Stadt soll ja so schnell wie möglich auf 4 wachsen.

    Bild

    Die Punkteübersicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #194
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Nicht, dass die Barbaren noch die Fertigstellung des Campus verhindern, weil sie das Feld blockieren.
    Soweit ich weiss werden Felder in Civ6 nicht mehr durch die Barbaren blockiert. Und plündern können sie auch auch nicht, solange der Campus nicht fertig ist.

    Ein witziger kleiner Krieg bei Teo, beide Hauptarmeen befinden sich bei einem Stadtstaat und die Grenzwache der beiden Länder prügelt sich an der Grenze. Hoffentlich bringts den erwünschten Effekt.
    Geändert von Cirdan (04. Oktober 2017 um 08:00 Uhr)

  15. #195
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss werden Felder in Civ6 nicht mehr durch die Barbaren blockiert. Und plündern können sie auch auch nicht, solange der Campus nicht fertig ist.
    Dass der Bau nicht blockiert werden kann ist eine wichtige Info für mich Danke dafür Die Entscheidung war aber trotzdem nicht verkehrt, denn wenn ein Barbar draufgezogen wäre und ich ihn dann nicht onehitten könnte, dann stünde er gerade richtig um den frisch gebauten Bezirk zu plündern naj, vielleicht war es doch ein wenig übervorsichtig

    Werfen wir jetzt aber erst einmal einen Blick nach Kandy. Dort habe ich letzte Runde bereits mit dem Bau der Wassermühle begonnen. Die benötige ich dringend für das Bauwesen-Heureka und mit meinem großen Aufgebot vor Ort kann ich die Mauern noch etwas hinausschieben. Sowohl in Washington, als auch in NY habe ich derzeit keinen Platz dafür. Ich kann mir hier ein wenig Zeit lassen, damit meine Einheiten auskurieren. Wahrscheinlich werde ich - bevor ich das Eisen anschließe - noch die Silbermine reparieren um das Heureka für Ausbildung auszulösen. Durch die Umgruppierung meiner Truppen kann ich aber auf Drominas Reiter schießen. Mit den beiden Beförderungen gegen Einheiten sind Bögen ein ganz veritables Mittel gegen Reiter . Hätte ich jetzt auch noch zwei Speere vor Ort ...

    Bild

    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Ein witziger kleiner Krieg bei Teo, beide Hauptarmeen befinden sich bei einem Stadtstaat und die Grenzwache der beiden Länder prügelt sich an der Grenze. Hoffentlich bringts den erwünschten Effekt.
    So wie es ausschaut ging mein Plan auf. ... zumindest zum Teil . Was gar nicht nach Plan lief ist, dass Braaktar seine Mauer fertig bekam und meine beiden Reiter sowohl vom Lager aus, als auch von der Stadt unter Beschuss nahm. Dafür enthüllt mir mein frisch gewonnener Einblick, dass die Azteken ihre Einheiten von Hattusha zurückgezogen haben Unser kleines Grenzscharmützel war also doch von Erfolg gekrönt. Damit wird es aber deffinitiv zu heiß vor Teotihuacan und ich nehme meine beiden Kavalleristen wieder Richtung Heimat zurück. Mit der Mauer haben zwei Reiter allein eh nichts mehr gegen die Stadt zu vermelden und wir wollen ihn ja nicht auch noch mit Gratis-BT's versorgen . Interessant ist, dass der Angriff auf Hattusha durch eine Kombination aus Marinen- und Landstreitkräften erfolgt ist. Braaktar hat also bereits eine "Flotte" und kann dadurch potentiell bereits wesentlich mehr Gebiet aufgedeckt haben als ich.

    Um so dringender benötige ich einen Hafen an einem "Nicht-Binnenmeer". Daher baut Washington jetzt wieder am Siedler. Unser Krieger deckt am Bestimmungsort auch noch Fische im 3.Ring auf #K2 könnte sich wirklich zu einem geeigneten Kriegshafen mausern. Es wird trotzdem noch gut 9 Runden dauern, bis wir dort gründen können. Braaktar hat uns da mit seinem Vorstoß schon ziemlich zurück geworfen.

    Baltimore wird nächste Runde wachsen und dann das Wild belegen können. Damit sinkt dann die Bauzeit für den BT wieder auf ein akzeptables Maß. Charleston benötigt noch vier Runden für das Wachstum auf 4. Kommende Runde wird das Monument stehen und die restlichen 3 sollen nach derzeitigem Stand in den Campus fließen.

    Nach dem Siedler ist in Washington zumindest ein BT geplant. Ich kann die Stadt nicht mehr lange am Wachsen hindern und dafür muss ich zumindest die Seide anschließen. Die Steine bei Charleston benötigen auch dringend Steinbrüche, es gibt also reichlich Bedarf an BT-Ladungen

    Bild

    Sparta macht jetzt 4 Punkte für den General. Das sind wohl zwei Militärlager und die Strategos-Karte. Damit wird er mir den Rang ablaufen, denn ich komme frühestens nach dem BT dazu den Stall zu bauen. Marchueff hat in seiner Hauptstadt bisher nur den Hl.Bez. fertig, macht damit aber Dank Orakel 4 Propheten-Punkte. Das Orakel hätte sich auch in Washington sehr gut gemacht

    Bild

    Nachdem mir Letztens niemand darauf antworten konnte, habe ich die sichere Variante gewählt und den Überschuss vergangene Runde in die Steigbügel gerettet. Jetzt stelle ich Segeln ein um das fertig zu bekommen und auch den Überschuss von hier dann in Steigbügel zu leiten. Der Campus war auch der 3. unterschiedliche Bezirk (Lager und Campus in Washington, Hl.Bez. in Kandy) und brachte uns somit auch noch das Heureka für Mathematik Wie schon erwähnt baue ich in Kandy die Wassermühle für das Bauwesen und werde eben dort die Eisenmine für EV errichten. Entweder die Eisenmine, oder die Reparatur der Silbermine wird mir - wie ebenfalls schon angesprochen - das Heureka für die Ausbildung bringen. Bei den Ausrichtungen bleibe ich bis zur Hälfte beim Feudalismus und wechsle dann um mir die Inspiration nicht entgehen zu lassen. So zumindest derzeit der Plan

    Bild

    Slowcar hat die Regierungsform gewechselt! Im ersten Moment befürchtete ich schon, dass er bereits bei der Monarchie angelangt wäre, aber das scheint mir nach genauerer Betrachtung noch nicht möglich. Er hat also entweder die Autokratie für den Wunderbau, oder aber die Klassische Republik für die Zufriedenheit gewählt. Die nächsten paar Runden werden es weisen, aber ich tippe eher auf die Autokratie. Wahrscheinlich wird bald das Kolosseum folgen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (04. Oktober 2017 um 09:57 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 13 von 25 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •