Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 231

Thema: [22] Montezuma On Fire

  1. #166
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
    Ich überlege ob es Sinn macht, für den Krieg zurück in die Oligarchie zu wechseln. Spricht etwas dagegen, außer dem Verlust von 2 Handelswegen, 2 Politikkarten und 20% Rabatt auf Goldkäufe?
    Würde ich nicht machen, die +4 Kampfstärke gelten nur für Nahkämpfer (sprich Musketen) und die fehlenden Politik-Slots schränken die Flexibilität deutlich ein. Ausserdem kriegst Du Anarchie wenn Du auf eine vorher schon eingesetzte Regierung wechselst.

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht machen, die +4 Kampfstärke gelten nur für Nahkämpfer (sprich Musketen) und die fehlenden Politik-Slots schränken die Flexibilität deutlich ein.
    Also auch nicht auf Ritter? Musketiere habe ich ja einige.
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ausserdem kriegst Du Anarchie wenn Du auf eine vorher schon eingesetzte Regierung wechselst.
    So was meinte ich. Was kann ich mir darunter vorstellen und wie lange hält die Anarchie?

  3. #168
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Nein, Ritter zählen nicht als Nahkämpfer im Sinne der Oligarchie.

    Zitat Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
    So was meinte ich. Was kann ich mir darunter vorstellen und wie lange hält die Anarchie?
    Minimum 3 Runden, kein Gold, keine Wissenschaft, keine Kultur, kein Glauben. Keine Politiken.
    http://civilization.wikia.com/wiki/Anarchy_(Civ6)

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Oha, dann kann ich den Gedanken getrost verwerfen.

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    ...
    Ich spiele ja gegen den potenziellen deutschen Civ-Meister. Da kann ich ja nur noch gewinnen

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 102

    Zitat Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
    ...
    Ich spiele ja gegen den potenziellen deutschen Civ-Meister. Da kann ich ja nur noch gewinnen


    Kaum sagt man's, zieht Aristobulus meinem Plan, der eh schon auf wackligen Beinen stand, auch noch völlig den Boden unter den Füßen weg. Es wartet die erste wirklich schlimme Runde auf mich, das Save eröffnet mir ein doppeltes Fiasko

    Fiasko Nr. 1: Zuerst erwarte ich freudig die Fertigstellung des Kolosseums in Texcoco, +3 Zufriedenheit sowie +2 Kultur für 5 Städte … und finde eine leere Wiese vor. Das Kolosseum steht in Rom
    Klar war die Bauzeit von wimre 12 Runden recht lang, ich hätte allerdings nicht gedacht, das Rom das Kolosseum braucht bei den vielen Luxusressourcen. Ich hätte noch einen Wald holzen können, entschied mich aber mit dem Handwerker bei Kairo ein Sägewerk für das Heureka auf Massenproduktion zu holen, was ich mir auch so noch hätte holen können.
    Mit der Zufriedenheit werde ich im Krieg Probleme bekommen. Eine adäquate Alternative zum Kolosseum ist natürlich nicht vorhanden. Huey Teocalli wäre eine Möglichkeit, allerdings würde das nur in Texcoco 3 Zufriedenheit bringen und die Stadt hat ja schon feste zwei wegen des Unterhaltungsbezirks. Außerdem kostet es fast doppelt so viel wie das Kolosseum und die aufgewerteten Seefelder bringen mir nicht wirklich viel. Zoos sind noch in weiter Ferne, eine freudenstiftende Religion gibt es nicht, andere Wunder sind kaum bezahlbar bei mäßigem Nutzen, es muss also noch der ein oder andere Unterhaltungsbezirk her. Mittels Handerker kann ich den wenigstens bauen ohne an ihm bauen zu müssen.

    Fiasko Nr. 2: Ich bin nicht mehr Suzerän von Jerusalem, sondern Rom
    Ari hat 4! Gesandte in den Stst geschickt und steht nun bei 6 (ich bei 3). Ich hatte doch eigentlich gehofft, mit dem einen Gesandten aus Marinetradition 2 Gesandte Vorsprung zu haben, falls Ari vor Kriegsbeginn noch 2 ausgräbt, aber 4??? Ohne Jerusalem in den Krieg zu ziehen wäre nicht sooo schlimm, aber gegen Jerusalem?
    Immerhin habe ich jetzt einen Gesandten auf Halde und in 3 Runden kommen 2 hinzu, dann würden wir wieder gleichziehen. Leider macht Ari mit dem Kolosseum wieder mehr Kultur als ich, hat ohnehin einen Vorsprung bei den Civics und wird die nächsten Gratisgesandten sicher vor mir haben. Ich muss Cumae also vorher erobern (was unwahrscheinlich genug ist) und wenn Jerusalem dann wieder an den Römer geht und mir den Krieg erklärt, muss ich mit den nachrückenden Einheiten zügig den Stst einnehmen (kein Problem ).
    Ich hatte auch überlegt Jerusalem sofort anzugreifen, aber bei der Verteidigungsstärke ohne Bombarden würde Ari mich dort überrollen. Wundert mich eh, warum er nicht gleich den Krieg erklärt hat. So hätte er J sicher. Kann es mir nur so erklären, dass er seine Truppen noch nicht zahlreich genug vor Ort hat. Deutschland ha ja auch immer noch eine Stadt.

    Bild


    Marinetradition ist wie gesagt fertig, der Weg zum nächsten Gesandten über die Civics ist allerdings unrealistisch lang.

    Bild


    Politisch war der Plan, Charismatischer Anführer durch Feudalvertrag zu ersetzen. Charismatischer Anführer muss nun aber mindestens noch 3 bzw. 4 bis zur nächsten Civic drin bleiben.
    Dann nehme ich kurzzeitig Berufsarmee raus. In den nächsten zwei Runden werden 3 Handwerker fertig, die mit zwei Zusatzladungen ausgestattet werden. Ggf. brauche ich ja allein 5 Ladungen für einen Unterhaltungsbezirk. Und da das Spiel in den nächsten 20 Runden sicherlich entschieden wird, will ich genug Holzfäller am Start haben. Zu modernisieren gäbe es natürlich auch einiges. Außerdem geht mir das Geld aus und ich kann die verbliebenen Schwertkämpfer und nächste Runde auch die Katapulte nicht alle auf einmal aufrüsten.

    Bild


    Durch Jerusalem hat Ari volle Sicht auf meine Einheiten erlangt, es macht also keinen Sinn sich groß zu verstecken. Zwei Einheiten wurden beim Rauswurf aus J Richtung Cumae gebeamt. Ich ziehe mich leicht zurück, versuche nun auch meinen Späherschwertkämpfer zu sichern und hoffe, dass Ari nicht den Krieg erklärt. (Das könnte er mit geringerem Malus ja sofort tun nach meiner Denunziation, dafür braucht er keine 5 Runden warten oder?). Ich selbst bin erst in frühestens 4 Runden kriegsbereit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #172
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Hast du eigentlich auch was bei Hattin stehen, falls er übers Meer kommt?

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Hast du eigentlich auch was bei Hattin stehen, falls er übers Meer kommt?
    Eine Stadtmauer

  9. #174
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Das finde ich doch recht optimistisch

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Naja, immerhin bin ich dank der Generäle in zwei Zügen um die Stadt versammelt, sollte sich auf dem Wasser was regen. Dachte bislang nicht, dass er das Risiko einer Wasserung eingehen würde und stattdessen lieber auf die erfolgreiche Verteidigung bei Cumae und danach Gegenpush setzt. Jerusalem allerdings ändert alle Voraussetzungen.

  11. #176
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Sowie ich Ari einschätze macht er Beides, außerdem finde ich, dass er wegen des Geländes Cumae relativ gut verteidigen kann. An der engsten Stelle sind es ja nur 3 Felder, damit braucht er nicht soviele Einheiten.

  12. #177
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Was hat es eigentlich mit deinem Warten wegen der Denunzierung auf sich?

    Bekommt man weniger Kriegsunzufriedenheit in einem formalen Krieg?

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Was hat es eigentlich mit deinem Warten wegen der Denunzierung auf sich?

    Bekommt man weniger Kriegsunzufriedenheit in einem formalen Krieg?
    Ein Überraschungskrieg setzt den Kriegstreibermalus auf entsetzlich. Fünf Runden nach der Denunziation habe ich mit dem formalen Krieg einen casus belli. Der Malus ist dann nur noch schwer.
    Mittlerweile denke ich, dass ich den entsetzlichen Malus in Kauf hätte nehmen sollen, alleine um Jerusalem zu sichern.

  14. #179
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Aber der Kriegstreibermalus ist doch nur diplomatisch, sprich für die KI relevant oder?

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Aber der Kriegstreibermalus ist doch nur diplomatisch, sprich für die KI relevant oder?
    Ich bilde mir ein, dass er eine Auswirkung auf die Kriegsmüdigkeit hat. Alles andere würde mich jetzt aber hart treffen. Slowcar?

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •