Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 231

Thema: [22] Montezuma On Fire

  1. #181
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Zitat Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
    Ich bilde mir ein, dass er eine Auswirkung auf die Kriegsmüdigkeit hat. Alles andere würde mich jetzt aber hart treffen. Slowcar?
    Doch, das scheint tatsächlich so zu sein.
    Zitat Zitat von Fanatiker
    Note: If you fight a Casus Belli with a reduced % the Formal WW will be reduced by this %. Your enemies will suffer surprise WW (which seems wrong)
    Quelle: https://forums.civfanatics.com/threa...ks-wip.623207/

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Fanatiker
    Your enemies will suffer surprise WW (which seems wrong)
    meint er damit, beim Angreifer, der einen formalen Krieg ausruft, wird der WW-Anstieg um x% pro Kampf bzw. Tod reduziert, der Angegriffene selbst hat aber den Überaschungskrieg-Malus auf seiner Seite?

    Einfacher formuliert: hat der Aggressor mit formalem Krieg etwa einen geringeren Malus als der Nicht-Aggressor?
    Geändert von FlashOnFire (10. Januar 2018 um 13:55 Uhr)

  3. #183
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Zitat Zitat von FlashOnFire Beitrag anzeigen
    meint er damit, beim Angreifer, der einen formalen Krieg ausruft, wird der WW-Anstieg um x% pro Kampf bzw. Tod reduziert, der Angegriffene selbst hat aber den Überaschungskrieg-Malus auf seiner Seite?
    Einfacher formuliert: hat der Aggressor mit formalem Krieg etwa einen geringeren Malus als der Nicht-Aggressor?
    Ja, ganz genau. Wobei ich nicht denke dass die Auswirkungen so groß sind.

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ja, ganz genau. Wobei ich nicht denke dass die Auswirkungen so groß sind.
    Naja, es scheinen so 20-25% zu sein. Ohne das Kolosseum wird es für mich umso wichtiger, die Reduktion zu erhalten.

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 104

    In R103 ist mal gar nichts passiert, daher spare ich sie aus. In 104 nicht viel mehr, aber man muss ja am Ball bleiben.
    Die für mich überraschende Nachricht: Deutschland lebt immer noch.

    Und dann kann ich mal wieder einen General verpflichten und erhalte die Inspiration für Aufklärung wegen der dritten GP:

    Bild


    Jede Runde ist eine andere Stadt unzufrieden. Dabei habe ich in Summe drei Annehmlichkeiten übrig. Wenn die nur vor Rundenbeginn aufgeteilt würden, müssten alle zufrieden sein. Dennoch entschließe ich mich für den Bau eines Unterhaltungsbezirks in Guangzhou.

    Bild


    An der Front ist wenig Bewegung. Rom hat eine Kavallerie bei Cumae. Ich habe nun drei Gesandte und könnte in Jerusalem wieder gleichziehen, warte aber noch ab. Vielleicht kann ich ja doch Jerusalem schnell überrennen, ohne allzu viel Schaden zu nehmen. In zwei Runden kann ich erst die Politiken wieder umstellen, meine Katapulte zu Bombarden aufrüsten und dann weitersehen. Solange halte ich es mir offen und Rom sieht nicht aus, also wolle es mir den Krieg nächste Runde erklären.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 105

    Metallguss ist erforscht. Als nächstes sollen Feldkanonen her.

    Bild


    Aufrüsten kann ich meine Katapulte noch nicht, da ich noch auf öffentliche Verwaltung warten muss, um die Reduktionskarte wieder einzusetzen.

    Bild


    Ansonsten erhärtet sich mein Plan, Jerusalem nicht wieder mit Gesandten zu umgarnen, sondern schnell einzunehmen. Mal schauen wie ich das anstellen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 106

    So, die öffentliche Verwaltung ist da.

    Bild


    Also gleich mal die Politik wechseln…

    Bild


    ...und die Katapulte zu Bombarden aufrüsten.
    Außerdem wurde Deutschland endgültig besiegt. Damit sind die Deutschen Städte produktiv und Aris Forschungsertrag ist wieder weit jenseits meiner Reichweite.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 107

    Ich habe letzte Runde etwas gepennt. Der Plan, Jerusalem in einem schnellen Schlag zu nehmen ist nämlich gefasst. Hätte ich meine Generäle aber etwas zurückgezogen, hätte ich meine Bombarden besser in Stellung bringen können. Ansonsten eine unspektakuläre Runde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 108

    Mit der Gildenausrichtung erhalte ich das Heureka auf Bankwesen. Außerdem wird wieder die Politik angepasst. Nachdem alle Einheiten auf dem neuesten Stand sind, brauche ich den Nachlass nicht mehr und versuche über Handelsbezirke noch etwas nebenbei zu verdienen.

    Bild


    Da Ari sich ruhig verhält und mir die Positionierung ihm gegenüber so ganz gut gefällt, starte ich meinen Angriff auf Jerusalem. Ich verliere 3 Gesandte im Stadtstaat, Ari würde bei Eroberung 6 verlieren.
    Es werden ein Katapult, eine Armbrust und ein Streitwagen aus dem Weg geräumt. Eine Bombarde, eine Armbrust und ein Musketier reißen die Stadtmauer ein. Nächste Runde sollte ich mit zwei Bombarden die Stadt problemlos einnehmen können. Ich bin gespannt wie Ari darauf reagiert. Er könnte natürlich selbst versuchen, das angeschlagene J einzunehmen, aber dafür müsste er aus seiner Komfortzone raus und das fände ich ja gar nicht so schlimm.
    Übrigens ist nun auch mein Offensivsiedler angekommen und könnte nächste Runde gründe. Ob ich ihn mit Jerusalem überhaupt brauche weiß ich noch nicht so recht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Puh, fast die doppelte Forschungsleistung? Da musst du aber schnell reagieren, sonst hängt er dich doch technologisch ab.

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    In der Tat. Es stehen ja schon Kavallerien und Feldkanonen bei Cumae. Irgendwann rollen dann die Panzer vor.

    Mein Plan war ja ein schneller Schlag während er noch im Deutschlandkrieg verwickelt war und vermutlich seine Truppen noch nicht alle bei Cumae hatte. Leider hat die eigene Vorbereitung (Musketier-Updates) einen Tick zu lange gedauert und dann hat er mir die Suzeränität über Jerusalem abgenommen. Mit dem feindlichen J in der Flanke wäre ich in ein ziemlich scharfes Messer gelaufen. Also war die Frage, drei Gesandte nach J zu schicken um J neutral zu machen oder J einzunehmen. Ich habe mich fürs Einnehmen entschieden, weil Ari sicher schnell wieder einen Gesandten zur Stelle hat. Fürs Einnehmen brauchte ich aber erst wieder Bombarden, was einige Runden gekostet hat. Ari hat sich mit J ordentlich Zeit gekauft. Ganz ehrlich denke ich auch nicht, dass hier noch was möglich ist, aber ein bisschen Action will ich ihm schon noch machen. Immerhin stehe ich gut da mit Generälen und habe den Aztekentrait (+4 aktuell - Ari hat zwei Völker auf zwei Kontinenten geschluckt, ich zwei Völker auf nur einem Kontinent. Mit +8 würde ich natürlich besser darstehen )

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Runde 109

    Anstatt bei Jerusalem zu intervenieren, hat Ari sich eher etwas zurückgezogen.

    Bild


    Dann mal auf nach Jerusalem. Die beiden Bombarden und eine Armbrust schießen die Stadt sturmreif, der angeschlagene Musketier zieht in die Stadt während der zweite angeschlagene Musketier sich ausruhen darf.

    Bild


    Die Stadt hat eine heilige Stätte inkl. Schrein, d.h. in nur 40 Runden kann ich eine Religion gründen. Selbst wenn ich versuchen würde, dies zu beschleunigen kann ich im Moment noch nicht wirklich viel Nutzen darin sehen. Andere Dinge sind da entscheidender. Es wird also zunächst das Monument repariert und sofort eine Stadtmauer von Glauben gekauft. Ob die mittelalterliche Mauer auch benötigt wird muss ich sehen.

    Bild


    Wenn ich noch was reißen will in diesem Spiel brauche ich verwegene Pläne. Da ich ja nun Jerusalem als Frontstadt habe, brauche ich den angedachten Offensivsiedler nicht. Es sei denn Ari nimmt J selbst ein, aber dann wäre das Spiel wahrscheinlich sowieso entschieden.
    Ich kann also andere Pläne mit meinem Siedler schmieden. Im Westen ist eine Halbinsel mit zwei neuen Luxusgütern. Für die Zufriedenheit meiner Bevölkerung wäre diese natürlich sehr wertvoll, außerdem hätte ich damit weitere +2 . Hier wäre doch ein schöner Standort:

    Bild


    Problem und Chance zugleich: Boudicca sagt, auf der Halbinsel wimmelt es vor Barbaren. Wenn ich dem Siedler aber ein wenig Begleitschutz mitgebe und Boudicca im rechten Moment ihre Überzeugungskünste einsetzt, hätte ich gleich einen kleinen Schutz für die Stadt auf dem römischen Kontinent. Wer weiß, vielleicht lässt sich von dort aus sogar eine zweite Front aufmachen, die Ari vor Probleme stellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von FlashOnFire (25. Januar 2018 um 15:08 Uhr)

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Ein Blick auf Trajans Lage: Was mich überrascht, er hat nur ein Salpeter.

    Bild


    Hier ein Blick auf die GP. Der Ingenieur war für den Offensivsiedler vorgesehen. Da der Siedler wohl noch eine Weile unterwegs sein wird und ich mittelalterlich Mauern in Jerusalem auch über Glauben finanzieren könnte, bringt mir er mir natürlich zunächst wenig.
    Derweil muss ich feststellen, dass Ari mir den letzten GW weggeschnappt hat. 250 Kolben pro angrenzendem Bergfeld, macht vermutlich 750 Kolben in Summe. Eigentlich hätte ich ihn kriegen sollen aber Ari hatte wohl einige Projekte laufen. Ich könnte mir vorstellen, dass er den nächsten auch noch holt.

    Bild


    Und hier die Endaufstellung bei Jerusalem. Meine auf Halde gelegten Gesandten schicke ich nun nach Lissabon, was mir aber nächster Runde zusätzlich 16 Gold bescheren sollte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #194
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Die Stadt auf der Halbinsel beim Römer finde ich eine sehr gute Idee.

    Wenn du günstig eine Religion durch Jerusalem gründen könntest, könntest du mit einem Missionar das Inland von Rom erkunden. Das wäre sehr interessant um weitere Pläne zu machen. Offene Grenzen wird er dir ja eher nicht gewähren.

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Wenn du günstig eine Religion durch Jerusalem gründen könntest, könntest du mit einem Missionar das Inland von Rom erkunden. Das wäre sehr interessant um weitere Pläne zu machen. Offene Grenzen wird er dir ja eher nicht gewähren.
    Ich sammle ja nun 1 Prophetpunkt pro Runde, d.h. 40 Runden bis zur Religion. Die Bauzeit eines Tempels in J beträgt derzeit 8 Runden. Ich könnte die Prohetkarte einsetzen um zusätzlich 2 Punkte zu sammeln, aber ich müsste auf eine andere wichtige Karte verzichten. Dann habe ich noch 2-3 Städte in denen ich Stonehenge bauen könnte mit Bauzeiten von 8-16 Runden. Weitere heilige Stätten sind unrealistisch, da ich wenn dann noch Campusse, Industriebezirke oder Vergnügungsbezirke baue. Wie auch immer ich mich anstelle, ich bin sicher, dass wir vor Gründung einer Religion längst im Krieg sind.

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •