Seite 8 von 160 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 2390

Thema: [GK] Der erste Reichstag - Planung

  1. #106
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Bei den Wetterverhältnissen in Theresh kann er auch Skifahren gehen.

  2. #107
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Der König des Habichttals wird sich eine Skilift an die Nebelberge bauen, dann kann er immer Skifahren wenn er will
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #108
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Dann stimmen wir doch normal, wie im Bund Jahre Stillstand ist eher mäh😕
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Also jetzt ist ja BJ am auswerten. Das heisst wir haben genügend Zeit den Reichstag durchzuführen ohne den Stress unsere nächste Runde zu planen. Machen wir jetzt Nägel mit Köpfen und ziehen den durch soweit wir kommen?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  5. #110
    Oberst Klink
    Gast
    Wenn das Programm stände wäre es gut, dann könnte ich nämlich meinen beiden Vertretern sagen wie sie für El Taebr abstimmen sollen.

  6. #111
    Oberst Klink
    Gast
    Ich glaube die Themen in Zeris Startbeitrag sind nicht mehr so ganz aktuell oder?

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Dann stimmen wir doch normal, wie im Bund Jahre Stillstand ist eher mäh
    Der Reichstag hat noch nicht mal begonnen.

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Dan mach doch das Programm du bist doch der Leiter des Reichstag zurzeit?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  9. #114
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Themen in Zeris Startbeitrag sind nicht mehr so ganz aktuell oder?
    Was fehlt denn noch?

  10. #115
    Oberst Klink
    Gast
    Meins glaub ich.

  11. #116
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Mir fehlt so eine Verpflichtung in der Art von hrrdn... Also das der Kaiser vor außenstehende Feinde Schützt und auch innerhalb des Reiches für eine gewisse Art von Ordnung sorgt und nicht zu wahrlosen annektionen von Gebieten kommt.

    Ebenso eine Abwahl Funktion wenn er selbst mal zuviel Unsinn treibt?
    Hier beides?

    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Das Herzogtum Arrizwa besteht auf weitreichende Souveränität in den Bereichen Handel und Diplomatie. Wir sehen das Kaisertum als ein Weg um Stabilität auf Theresh zu erhalten und es gegen Gefahren von außerhalb, wie den mörderischen Nqetu, zu schützen. Zu den Aufgaben des Kaisers zählt es bestimmt nicht, die nördlichen Ländereien fernzuregieren geschweige denn in Recht und Gesetz einzugreifen. Daher lehnt Arrizwa alle Bestrebungen zu einer reichsweiten Steuer und ähnlichen Vorstößen ab.
    Auch

    bzw gibts ja den Punkt Aufgaben/Pflichten des Kaisers, der ist aber so allgemein das der sich alleine schon einen Reichstag verdient mmn

  12. #117
    Oberst Klink
    Gast
    Also gut, dann mal meine Zusammenfassung über was wir abstimmen:

    1) Abstimmodus: Mehr als die Hälfte dafür; 2/3 Mehrheit oder Einstimmigkeit. Sollten wir auch überlegen für welche Bereiche was. Einstimmigkeit sollte jedoch vermieden werden, kommt im Db nicht gut

    Als Kaiser sage ich in dieser Frage zählt einfache Mehrheit. :


    2) Änderung des Stimmschlüssels betreffend Erteilung des Stimmrechtes von Ordom-Kenal und Überarbeitung des Stimmschlüssels.

    Erst einmal die direkten Mitglieder des Kaiserreiches von SImsel übernommen und leicht angepasst:
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Kaiser
    El-Taebr 5

    4 Königreiche
    Qor-Alad 4
    An-Qalala 4
    Shibat 4
    Ekot-Emer 4 (+1)

    Etat >50.000A / >1.500.000 Einwohner
    Ordom 3
    Iriq 3
    Adaca 3

    Etat >20.000A
    Arrizwa 2
    Lardissa 2
    An-Tarh 2
    Bar-Talif 2

    Zwergstaaten
    Kuzqur 1
    Re-Hadot 1
    Fa'ir 1
    Ordom-Kenal: 1

    insgesamt: 41 + 2
    Daneben muss dann als nächstes geklärt werden:

    3) Ein entsprechender Automatismus von Anerkennung und Stimmrecht bei neuen Staatsgründungen/Beitritten oder jedes Mal Reichstag einberufen und abstimmen?

    4) Stimmen der Republiken und Halaks. Sowie ob sie generelles Stimmrecht oder nur bei bestimmten Anlässen haben
    Hier stehen bisher zur Auswahl:
    • Alles beim Alten
    • Rauswerfen
    • Stimmrecht auf bestimmte Bereiche einschränken
    • Alles beim Alten, aber Recht des Entzugs bei reichsfeindlichen Verhalten


    Wird für Variante 1, 3 oder Variante 3 gestimmt, kämen zum obigen Schlüssel noch jeweils eine Stimme für Aleija, Ghand, Doraea, Cauras und Halak hinzu.


    5) Die zwei bis 4 Stimmen der Südländer -was tun?

    • Nach Gewohnheitsrecht verfallen lassen
    • Auf die Länder mit besonders hohem Südländeranteil verteilen
    • Dem Konzil übertragen



    6) Ausübung des Stimmrechtes nur bei persönlicher Anwesenheit des Fürsten oder auch durch einen Bevollmächtigten (möglichst nahe verwandt oder eben wichtig) zum Reichstag schicken kann.


    7) Was passiert, wenn man den Kaiserzehnt verweigert oder ohne Zustimmung des Kaisers stark herabsenkt.
    Ich wäre dafür, dass man als aller erstes das Stimmrecht verwirkt und bei Beibehaltung der Blockade folgendes von Kaiser und Reichsrat beschlossen werden kann:
    Reichsacht, Handelsembargo, Strafexpedition und bei entsprechender Verweigerung zu Rundenwechsel Strafzahlungen. Natürlich mit entsprechenden Fristen zum Einlenken.

    8) Höhe des Kaiserzehnts, ich würde gerne eine weniger willkürliche Methode anwenden und einen bzw. zwei fixe Sätze festlegen und diesen Vorschlag umsetzen:

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die sinnvollste Lösung wäre wohl doch ein einheitlicher, fester Prozentsatz, der nur in absoluten Ausnahmefällen unterschritten werden darf. Dann können alle Beteiligten planen. Du könntest ja einen Finanzrat von einigen Fürsten aus allen Landesteilen einrichten, der mit dir über die Höhe berät und solche Ausnahmen zulässt. Natürlich kannst du den Kaiserzehnt und die Befreiungen im Prinzip auch alleine festlegen, aber auf diese Weise müsstest du nicht selbst mit jedem Land verhandeln. Und wenn dann ein Land tatsächlich eine Minderung bekäme, wäre es eine gemeinsame Entscheidung, die allgemein anerkannt wäre. Ein selbst im Finanzrat aktiver Fürst dürfte dann natürlich keine Minderung verlangen, um nicht den Verdacht von Vetternwirtschaft aufkommen zu lassen.
    Zu klären sind neben dem Finanzrat noch so profane Dinge wie:
    • Höhe des Kaiserzehnts ( 3; 3,5; 4 %)
    • Einbezug von besonders hohen Militärausgaben ja oder nein? Ja würde quasi bedeuten, dass es zwei Sätze gibt
    • Erlasse oder Strafsätze für einzelne Länder: Sollten von Kaiser und Finanzrat gemeinsam beschlossen werden. Die jeweiligen Finanzräte können an sich in einem begrenzten Maße Nachlässe gewähren. Kriterium ist, dass es dem betroffenen Land besonders dreckig geht. Also dreckiger als dem Durchschnitt ohnehin schon. Ganz erlassen sollte nur mit Zustimmung des Kaisers gehen. (und auch da begründet, sonst kommen andere auf doofe Ideen)
      • Zustimmung zur Verwendung des Kaiserreiches mit 33 % der Stimmen




    9) Reichsweite Steuern
    Ja + Fragen wer darf sie festlegen: Kaiser alleine. Kaiser und Finanzrat Kaiser und Fürstenversammlung. Gerade für letzteres welcher Stimmmodi. Ich wäre für 2/3 oder von mir aus ¾. Sollte nur nicht Einstimmigkeit sein, wegen DB-Erfahrungen.
    Nein



    10) Wer darf Anträge stellen? Alle oder nur der Kaiser? Analog dazu: Wer kann den Reichstag einberufen?
    - Aufgaben und Pflichten des Kaisers definieren
    - Aufgaben und Pflichten des Reichstags definieren
    - Dürfen die Republiken bei allen Themen mit abstimmen oder nur bei denen, die sie direkt betreffen?

    11) Status der Mitglieder untereinander: Gilt ein ewiger Landfriede?

    12) Was kann der Kaiser alleine entscheiden, wofür braucht er die Zustimmung des Reichstages? (da selber betroffen warte ich da erstmal bis jemand was detaillierteres vorschlägt)
    • Grenzöffnung/Schließung
    • Gebietsansprüche
    • weitere...



    Frage darf der Kaiser hier mitmischen und wenn ja wie?
    • Alleine entscheiden
    • mit Reichstag
    • mit Beratergremium (vier Fürsten)
    • gar nicht
    • generell ja, aber nicht bei einer bestimmten Sache.



    13) Ein-/Austritt aus dem Reich
    Geändert von Oberst Klink (06. Juli 2017 um 22:31 Uhr)

  13. #118
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Die Zustimmung zur Nutzung des Kaiserzehntes erfordert 33% der Stimmen. Nicht mehr, so dass er Handlungsspielraum hat aber auch nicht weniger um nicht machen zu können was er will. Eine Vorsichtsmaßnahme die an das Amt und nicht an dich als Person gebunden ist.
    Hallo.

  14. #119
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Mein Kaiser, eine gute Aufstellung!

  15. #120
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Souveränität der Länder im Reich .. z.b. Grenzöffnung, Gebietsansprüche, ... darf sich der Kaiser hierbei überhaupt einmischen, wenn ja unter welchen Bedingungen

    Stimmen nach Etat vergeben während bei manchen Ländern gut das Halbe Reich von rebellen besetzt ist, erscheint etwas seltsam? vor allem da dieser durchaus schwanken kann .. wieso nicht Landgröße?

Seite 8 von 160 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •