Seite 61 von 160 ErsteErste ... 115157585960616263646571111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 915 von 2390

Thema: [GK] Der erste Reichstag - Planung

  1. #901
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    So ein Reichsrauswurf ist faktisch die Acht, sollte also so wie diese behandelt werden.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  2. #902
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.338
    Ich verstehe immer noch nicht, warum die Republiken darüber abstimmen sollten, wer aus dem Reich geworfen wird und wer nicht. Völlig konträr dazu wolltest du, wimre, dass der Kaiser hingegen alleine über Beitritte entscheidet
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #903
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.565
    Ich glaub man muss da zwischen Reichstag und Kaiserreich unterscheiden. Der Reichstag fungiert hier in gewissermaßen als zentrale Organisation für den Kontinent. Daher gibt es so einen Schwachsinn das die Reps über Angelegenheiten abstimmen dürfen die nur das Kaiserreich betreffen.

    Das verlassen des Kaiserreichs ist daher was anderes als das verlassen des Reichstag.

    Es könnte daher durchaus sinnvoll sein einen Fürsten tag einzurichten, der die vor Bruch Verhältnisse hat. Die haben wir ja.

  4. #904
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.338
    Dass Einheit das Verlassen des Reichstags meinen könnte, ist mir nicht in den Sinn gekommen Das würde ich eher über einen Stimmenentzug gestalten, statt eines formellen Rauswurfs
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #905
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.565
    Dann stellt sich die frage was bei einem raus Wurf mit dem stimmen passiert. Auf eine Beobachter stimme runter? Komplett auf 0?

  6. #906
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Danke VK. Genau das war mein Punkt.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #907
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Fände ich ok, aber bei 40% oder irgendwas absurdem würde eh keiner zahlen. Allerdings würde die Regel auch einer "Kaiserkriegssteuer" im Wege stehen
    Kriegssteuer müsste natürlich extra laufen, die sollte aber auch irgendwie begrenzt sein (oder die Höhe mit dem kleinen Rat zusammen festlegen), gut 40% war natürlich ein Absurdes beispiel, aber auch ein Sprung von z.b. einem Jahr 3 auf 10 im nächsten würde den Wirtschaften der Länder wohl nicht so gut tun weil nicht planbar


    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Magst du dazu was ausarbeiten?
    Sobald ich weniger Kopfweh hab schau ich was mir einfällt


    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Was für Gesetze schweben dir da vor?
    z.b. einmal das was momentan nicht geklärt ist, dauerhaft offene Grenzen, verbot von Embargos wären mal 2 wichtige Sachen Erfahrungsgemäß braucht der Reichtag ewig zum abstimmen so hätten wir aber zumindest eine vorübergehende Reichsgrundgesetzgebung

  8. #908
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.338
    Kaiser alleine:
    Verwendung Kaisersatz (Neuabstimmung über diesen Punkt in 5 Jahren / Ende der Banditenkrise)
    Kriegssteuern gegen Ameisen
    Kaiserliche Ämter und das Reichsheer
    dauerhafte Senkungen/Erhöhungen des Kaiserzehnts


    Kaiser + kleiner Rat:
    Schiedssprüche abseits von Gebietsstreitigkeiten
    Ermäßigungen/Erlasse beim Kaiserzehnt
    Titelvergaben/Erhöhungen
    Ausarbeitung Reichsgesetzgebung


    Fürstentag:
    Reichsausschluss
    Reichsweite Gesetze und Projekte
    Offensivkriege
    Gebietsansprüche
    Bestätigung Reichsgesetzgebung


    Reichstag:
    Stimmverteilung
    Theresh-weite Gesetze und Projekte
    Verteidigung gegen die Nqetu
    Südlingsproblematik


    Außen vorgelassen die Reichsacht, weil diese zunächst einer Definition bedarf




    So als Zwischenstand
    Einwände:
    Ekot-Emer ist generell für mehr Mitspracherecht für die Republiken
    Shibat ist für die Stimmverteilung als Sache des Fürstentags
    Re-Hadot fragt, ob Fürsten im Fürstentag Dinge beschließen, die sie unmittelbar selber betreffen - außerdem, wie wird der Fürstentag zusammengesetzt?
    An-Tarh für eine Begrenzung des Kaisersatzes (von - bis %)



    Habe Noxx Punkt jetzt einfach mal, da er sehr ins Detail geht, vereinfacht. Wäre das so in Ordnung?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #909
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.338
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Die Reps sind für mich RT Mitglieder und damit Reichsmitglieder, [...]
    Zitat Zitat von Preußisch Blau Beitrag anzeigen
    Das hat auch niemand behauptet.
    Dieses selektive Lesen nervt langsam
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #910
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Ja, sonst wird es vermutlich sowieso zu kompliziert.

    Eventuell den betroffenen von Schiedssprüchen die Möglichkeit geben eine Ebene tiefer zu gehen (bzw. diese allgemein eine Ebene nach unten verschieben wenn der Kaiser bzw. jemand aus dem kleinen Rat betroffen ist) sofern es keine Einstimmige Entscheidung von Rat + Kaiser war oder derjenige eine Entsprechende Anzahl an Stimmen hinter sich versammeln kann die dies fordern (10?)

    Also z.b. Re-Hadot und Fa'ir streiten sich weil Fa'irs Fischer lt. Re-Hadot nur in "seinen" Gewässern Fischen. Entscheidung durch den kleinen Rat mit Kaiser.
    Fa'ir ist unzufrieden und bei der Abstimmung im kleinen Rat steht es 2:1 -> Fa'ir könnte beantragen dies an den Reichstag zu geben, ist die Entscheidung 3:0 dann nicht.
    Außer Fa'ir kommt auf 10 Reichstagsstimmen die finden das Urteil gehört doch in den Rat - z.b. unterstützen Shibat, An-Qalala und Ordom Fa'ir (-> gesamt 11 Stimmen) dann würde sich der Reichstag nochmal damit beschäftigen.

    Ist jetzt natürlich nur ein Beispiel

    und vielleicht wieder zu kompliziert

  11. #911
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Eben zu kompliziert.

    Ausarbeitung Reichsgesetzgebung
    Nö, Ich geb doch nicht 3 Spielern Blankokompetenzen über mich.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #912
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.338
    Lies doch mal weiter
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #913
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    ENDE MIT DEM CHAOS

    Folgender Vorschlag;
    - Abstimmung erfolgen nur einmal im Jahr während des 5-7 Monat
    - In besonderen Fällen kann der Kaiser den Rat zusammenrufen und zu einer Sonder Abstimmung aufrufen
    - Es kommt von Anträgen nur zu einer Abstimmung, wenn diese bereits min. 1/4 der Stimmen im Vorfeld vorweisen kann
    - Positive Abstimmung Ergebnisse werden im Monat 8/9 bekannt gegeben und vom Kaiser ratifiziert. Sie treten erst im folge Jahr in Kraft
    - Danach hat man Zeit zum Streiten von Monat 10- Monat 4. im Folge Jahr (Debatten führen)
    - Kommt es innerhalb eines Antrages mit mehrfach Vorschlägen auf keine Mehrheit, stehen die beiden Anträge mit den Meisten stimmen nochmal zur Wahl. Findet sich hier erneut keine Mehrheit für eine der beiden verbliebenen Vorschläge, ist der Antrag abgelehnt.


    Wie sieht so ein Antrag aus (Simple gestaltet oder eben ein Verweis mit Hyperlink auf den Vorschlag);
    a) Antrag auf eine Stimme im Rat für Ordom Kedal
    b.1) Antrag auf zusätzliche 2 Stimmen im Rat für Qur- Alad
    b.2) Antrag auf eine zusätzliche Stimme für Qur-Alad
    c.) Antrag auf die Reduzierung der Stimmen von Ekot-Emer auf 3
    d.) Antrag auf Streichung aller Stimmen der Republiken
    e.) Antrag auf
    f.) Große Deklaration der Menschheit
    g1.) = Vorschlag 1. Kaiserliche Aufgaben
    g.2) = Vorschlag 2. Kaiserliche Aufgaben
    g.3) = Vorschlag 3. Kaiserliche Aufgaben
    h1.) = Der Kaiser hat immer soviele Stimmen wie das Reichsmitglied mit den meisten Stimmen
    h2.) = Der Kaiser hat immer eine Stimme mehr als das Reichsmitgleid mit den meisten Stimmen

    Der Stimmzettel - Ein Beispiel:
    Antrag Land Stimmenanzahl Ja Nein Enthaltung
    a. - - - - -
    b1. - - - - -
    b2. - - - - -
    c. - - - - -
    d. - - - - -
    f. - - - - -
    g1. - - - - -
    g2. - - - - -
    g3. - - - - -
    h1. - - - - -
    h2. - - - - -

    Man kann selbstverständlich nur für 1. Sache stimmen, keine mehrfach Stimmen. So könnte man absolut Simpel schnell mehrere Vorschläge abarbeiten und es passiert hier tatsächlich mal was! Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will.

    Edit:
    - Für die Übersicht und Verwaltung kann man die maximal Anzahl der Anträge auch mit einer Zahl "X" begrenzen. Der rest landet auf einer Liste und wird im nächsten Jahr bearbeitet. Der Vorteil ist jedoch, selbst mit einer Anzahl von "nur" 3 Anträgen im Jahr, sind wir mit der Methode besser als Jetzt. Bei 1.?
    Geändert von PaPaBlubb (08. August 2017 um 15:09 Uhr)

  14. #914
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Gute Idee! Dann gibt auch nicht ständig Diskussion über 'mein Antrag ist viel wichtiger'. Und vor allem passiert auch was, wenn jemand einen Antrag einreicht (Wie Razor) anstatt, dass der gleich wieder in den Tiefen des Threads hängen bleibt

  15. #915
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Ich empfinde das verwaltungstechnisch viel aufwendiger und ich könnte mir vorstellen, das viel schneller ausversehen eine falsche Option gewählt wird.

    Sinnvoller fände ich es daher eher, einmal festzulegen wer und wie Anträge eingereicht werden können. Bisher hing es vom Gutdünken von Jon (der es ja gut getan hat) und nun vom Kaiser ab, aber seitdem ist es bisschen eingeschlafen, abgesehen von der Gestapo-Abstimmung.

    Ich könnte mir vorstellen das ein Antrag chronologisch auf die Liste gesetzt wird wenn der Antragssteller noch 2 Fürsprecher findet und als Eilantrag direkt als nächstes wenn er 5 findet. Eilanträge haben dann aber auch nur bestimmte Themen, damit nicht jeder Vorschlag als Eilantrag eingereicht wird. Damit haben wir einen viel besseren, kontinuierlichen Ablauf, als ständig mehrere Wochen über den nächsten Antrag zu sprechen. Jedes Thema wird der Reihe nach behandelt, wie es eben reinkommt und die Fürsprecher findet, nichts wird vergessen und wenn etwas wirklich dringend ist (z.B. Dinge die den RT betreffen wie Stimmen oder Kriege) hat es Priorität.

Seite 61 von 160 ErsteErste ... 115157585960616263646571111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •