Seite 53 von 160 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 2390

Thema: [GK] Der erste Reichstag - Planung

  1. #781
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    Danke. Dennoch bleibt der Stimmschlüssel problematisch. Ich denke der Kaiser sollte nun sagen wie der RT weiter verfährt.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  2. #782
    Oberst Klink
    Gast
    Ich würde sagen, wir stimmen über den Landfrieden und danach über den kaiserlichen Geheimdienst ab.

  3. #783
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Gutes Stichwort! Ich möchte unbedingt durch den Reichstag klären lassen, ob der Kaiser ohne Zustimmung des Reichstags territoriale Änderungen im Kaiserreich vornehmen darf oder nicht.
    Das hätte ich gerne geklärt bevor ich meinen zweiten Jahreszug abgebe.
    Dies zu entscheiden ob das Gesetz entsprechend geändert werden soll dass dies möglich ist hielte ich ebenfalls für wichtig ...

    Wozu den Reichstag über den Geheimdienst des Kaisers abstimmen lassen? Das ist aus Sicht An-Tarhs reine Sache des Kaisers ob er einen solchen einführt

  4. #784
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Ich würde gerne als nächstes, vorallem weil ich hier am wenigsten Potential zu großen Diskussionen sehe, über die kaiserlichen Rechte abstimmen.
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Kaiser alleine:
    Verwendung Kaiserzehnt (ich will selber viel für Militär verwenden und mache es bereits. Feste Vorgaben sind jedoch bei meinem Etat nicht drin fürs erste. Evtl. in 5 Jahren);
    Kriegssteuern gegen Ameisen;
    Kaiserliche Ämter und das Reichsheer (keine Sorge für letzteres habe ich meine militärischen Befehlshaber aus euren Reihen);
    Reichsacht;
    Reichsausschluss (B-Verfassungsmodell Herscher übergeht Parlament)

    Kaiser + kleiner Rat:
    Schiedssprüche abseits von Gebietsstreitigkeiten;
    Ermäßigungen/Erlasse beim Kaiserzehnt, Titelvergaben7Erhöhungen
    Kaiser + Reichstag:
    Gebietsansprüche;
    Reichsweite Gesetze und Projekte;
    Offensivkriege;
    dauerhafte Senkungen/Erhöhungen des Kaiserzehnts (damit wäre der Punkt von Papablubb sowieso abgedeckt, dass ich das Geld vernünftig einsetzen sollte. Ansonsten streicht ihr mir die Mittel);
    Aufnahme neuer Reichsmitglieder;
    Den Ausschluss würde ich in zwei Stufen regeln. Auch Reichstag, aber der Kaiser hat ähnlich bei B Verfassungen im Db das Recht den Reichstag zu übergehen. Wird jedoch nur in besonders krassen Fällen geschehen, weil diese Maßnahme mir wohl andernfalls Ärger einhandeln würde;
    Bestätigung Reichsacht
    Mit Klinks Vorschlag würde ich soweit konform gehen, einzig eine Unterteilung in Reichstag und Fürstentag fehlt, wie von Gevatter vorgeschlagen:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    du willst also die reps fragen ob du den kaiserzehnt erhöhen darfst,oder gegen sie zum marsch bläst? denn schließlich hocken die im reichstag.

    würde das ganze einfach mal unter die kategorie "fürstentag" stellen,in dem nur reichsmitglieder aus dem rt abstimmen

    Könnten wir das eventuell schon auf den Weg bringen, während wir über andere Themen diskutieren? Oder gibt es hier jemanden, der mit diesem Vorschlag garnicht leben kann bzw. eine gänzlich andere Vorstellung davon hat?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #785

  6. #786
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    Erklärst du nochmal wo der Unterschied in Rat und Tag liegt? Nur bei Reps und Halak? Und ich bin gegen diese B-Klausel, bzw. Acht alleine.

    Und wie genau ist das Reichsheer organisiert? Da bräuchte es imo erst ne Reichskriegsordnung.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #787
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Fürstenrat = Ausgewählte Fürsten des Kaisers, die ihn beraten
    Fürstentag = Reichstag unter Ausschluss der Reps
    Reichstag = Jeder, der ne Stimme im Reichstag hat

    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Reichsacht gehört wie bisher aus unserer sicht zu Kaiser + Reichstag, dafür sollte die Aufnahme neuer Mitglieder ins Kaiserreich allein Sache des Kaisers sein
    Die Reichsacht, habe ich tatsächlich übersehen, würde ich zunächst noch außen vorlassen und erstmal genauer definieren. Anschließend kann man dann bestimmen, welches Gremium diese verhängen kann
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #788
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    Kaiser alleine:
    Verwendung Kaiserzehnt (ich will selber viel für Militär verwenden und mache es bereits. Feste Vorgaben sind jedoch bei meinem Etat nicht drin fürs erste. Evtl. in 5 Jahren); V
    Kriegssteuern gegen Ameisen; V
    Kaiserliche Ämter und das Reichsheer (keine Sorge für letzteres habe ich meine militärischen Befehlshaber aus euren Reihen); Siehe meine Anmerkung zum Reichsheer.
    Reichsacht; Was Sim sagt
    Reichsausschluss (B-Verfassungsmodell Herscher übergeht Parlament) Nein, kein B Modell

    Kaiser + kleiner Rat:
    Schiedssprüche abseits von Gebietsstreitigkeiten; V
    Ermäßigungen/Erlasse beim Kaiserzehnt, Titelvergaben7Erhöhungen V
    Kaiser + Reichstag:
    Gebietsansprüche; V
    Reichsweite Gesetze und Projekte; V
    Offensivkriege; V
    dauerhafte Senkungen/Erhöhungen des Kaiserzehnts (damit wäre der Punkt von Papablubb sowieso abgedeckt, dass ich das Geld vernünftig einsetzen sollte. Ansonsten streicht ihr mir die Mittel); Dagegen der Kaiserzent sollte komplett kaiserliche Prärogative sein. Isb. bei Erlassen für kleine Länder,
    Aufnahme neuer Reichsmitglieder; Beim Kaiser, evtl. mit Widerspruchrecht des RT.
    Den Ausschluss würde ich in zwei Stufen regeln. Auch Reichstag, aber der Kaiser hat ähnlich bei B Verfassungen im Db das Recht den Reichstag zu übergehen. Wird jedoch nur in besonders krassen Fällen geschehen, weil diese Maßnahme mir wohl andernfalls Ärger einhandeln würde;
    Bestätigung Reichsacht s.o.
    Was noch fehlt Immerwährung des RT, sonst müsste der kaiser den einberufen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  9. #789
    Oberst Klink
    Gast
    Gut, ich würde mich an Zeris Vorschlag halten erst Banditen/Geheimpolizei, Landfriede und dann die Kaiserrechte abzustimmen.

  10. #790

  11. #791
    Oberst Klink
    Gast
    Ach, ich dachte dazu gäbe es irgendwo schon Vorschläge?

  12. #792

  13. #793
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass einer Abstimmung die legitimität fehlt wenn der Stimmschlüssel das Gewicht der jeweiligen Staaten nicht ausreichend berücksichtigt.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #794

  15. #795
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass einer Abstimmung die legitimität fehlt wenn der Stimmschlüssel das Gewicht der jeweiligen Staaten nicht ausreichend berücksichtigt.
    Man kann ja durchaus gegen den jetzigen Stimmenschlüssel sein. Allerdings wurde der ja auch schon 50 Jahre lang verwendet, so illegitim ist er also auch nicht.

Seite 53 von 160 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •