Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: [25] In vino veritas!

  1. #1
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416

    [25] In vino veritas!

    Moin ...

    Das 25ste PBEM ist an den Start gegangen und nach viel zu langer Abstinenz will ich mich auch wieder beteiligen. Als Mitspieler und Story-Schreiber.




    Bild
    in vino veritas!




    Mitspieler


    # Name Civ Status Story
    1 Speecher Rom (Trajan) das bin wohl ich. in vino veritas.
    2 Virus Kongo (Mvemba a Nzinga) Frieden -
    3 PlumBum Norwegen (Harald Hardrade) Frieden Haralds Logbuch
    4 rg-one Deutschland (Friedrich Barbarossa) Frieden Kaiserschlacht
    5 Galion Indien (Gandhi) Frieden -
    6 Sharkbit Griechenland (Perikles) unbekannt -

    Bei den verlinkten Stories wurde lediglich der Link kopiert, ohne die selbige zu lesen.



    Einstellungen


    Spieltempo: schnell
    Stadtstaaten: 9
    Karte: Fraktal
    Kartengröße: klein
    Reccourcen: Standard
    Weltenalter: Standard
    Startpunkt: Ausgeglichen
    Temperatur: Standard
    Niederschlag: Standard
    Meeresspiegel: Standard
    Siegbedingungen: alle








    Das ist nun auch der Zeitpunkt, meine verehrten Mitstreiter zum gehen zu bitten. Frohes schaffen, ab hier beginnt die Story ...:



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von speecher (11. September 2017 um 22:41 Uhr)
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  2. #2
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416

    Runde 1 - Aller Anfang ist sumpfig

    Bild


    Gestartet bin ich als Trajan von Rom. War keine allzuleichte Nummer, sich zwischen den Arabern und Rom zu entscheiden. Aber gut, für Rom sprechen doch schon ein paar Dinge:

    • Dezent schnellerer Kultur-Boost durch Initialgebäude.
    • Gute Infrastruktur zum Verlegen von Einheiten durch automatische Straßen, so können sich Händler auf die wirklich ertragreichen Routen konzentrieren. Grundsätzlich ist Rom etwas Goldertragreicher als andere.
    • Das Bad bringt verglichen mit dem Aquädukt noch 1x Annehmlichkeit
    • Falls es doch zu einem frühen Scharmützel kommt, ist die römische Legion (anscheinend auch ohne Eisenvorkommen) einfach mal der frühe Rettungsanker.




    Der Start gestaltet sich folgendermaßen:

    Bild



    Sumpfig eben. Das ärgerliche an der Position ist etwas die Süßwasserlage. Hätte ich in 2 Runden erreichen können, doch die Option mit dem Berg vor der Tür (Bad) und die Möglichkeit, sich auch erstmal mit nem Kornspeicher über Wasser zu halten, haben mich doch zur sofortigen Gründung bewogen. Auch wenn die Sümpfe nicht sonderlich viel hergeben, taugen sie anfänglich halt doch zur schnellen Nahrungsgewinnung, werde ich bei Gelgenheit mal umstrukturieren müssen. Für schnelleres Wachstum ist es erstmal die Keramik geworden bei mir, und um hoffentlich ein paar Hütten oder Stadtstaaten abzustauben, macht sich in 4 Runden auch mein Späher auf den Weg.

    Was genaue Planung bzw. Ausrichtung angeht, so warte ich erstmal noch einen Moment und schau mal, wie sich die Umgebung Roms darstellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von speecher (29. Juni 2017 um 23:16 Uhr)
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Speecher, altes Haus! Lass es krachen! Die Startposition ist zwar etwas luxusarm, ansonsten aber durchaus akzeptabel. 3 vom Stadtzentrum kannst du schon mal für ein Bad reservieren. Aquädukte sind ja sonst immer so eine Sache, aber die Bäder finde ich total geil.

  5. #5
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Stimmt, über das Panteon hab ich noch gar nich nachgedacht ... feiner Plan!
    Und was Luxusgüter angeht, - ich geh davon aus, dass sich noch was findet. Die richtig guten Starts hab ich tatsächlich aber bisher eher mit anderen Positionen hingelegt. Aber gut, manchmal ists auch reizvoll, einfach mit dem zu dealen, was man so findet.

    @marchueff: Marc, altes Haus!! Bist du noch fleißig am Leute vommoppen in anderen PBEMs oder ruhst du dich auf deinem Sieg im 4er aus?
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  6. #6
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416

    Runde 2 - Heureka, Euramerika

    Bild

    Na das macht die Startposition doch schon ein bisschen wett, erste Inspiration in der 2ten Runde. Das passt sogar ziemlich gut, wenn der Außenhandel geboostet ist: so lässt sich zeitnah der Handel in Rom etablieren. In sumpfigen Euramerika im Norden und dem ebenso sumpfigen Europa hier.

    Habe vorhin nochmal in die Stadt gesehen und mit Freude festgestellt, dass die erste Grenzerweiterung in Rom schon kommende Runde ansteht. Schon beeindruckend, was so ein freies Initialgebäude so anrichtet. Geht nur ärgerlicherweise Richtung Feld 1-1 und nicht wie gehofft in Richtung 4-7. Hat da jemand Erfahrungswerte darüber, ob das mit der aktuellen Forschung zusammenhängen könnte? Also wenn ich meinen Fokus grade auf Keramik gesetzt habe, geht die Erweiterung Richtung Bananen. Bei Tierzucht wäre sie vielleicht Richtung Wild / Pferde gegangen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von speecher Beitrag anzeigen
    Habe vorhin nochmal in die Stadt gesehen und mit Freude festgestellt, dass die erste Grenzerweiterung in Rom schon kommende Runde ansteht. Schon beeindruckend, was so ein freies Initialgebäude so anrichtet. Geht nur ärgerlicherweise Richtung Feld 1-1 und nicht wie gehofft in Richtung 4-7. Hat da jemand Erfahrungswerte darüber, ob das mit der aktuellen Forschung zusammenhängen könnte? Also wenn ich meinen Fokus grade auf Keramik gesetzt habe, geht die Erweiterung Richtung Bananen. Bei Tierzucht wäre sie vielleicht Richtung Wild / Pferde gegangen?
    Das hängt von den Erträgen ab. Die Bananen haben insgesamt 5, das Wild "nur" 4. Aber das wird direkt nach den Bananen als nächstes eingemeindet.

  8. #8
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416

    Runde 4 - Fundstücke

    Bild

    Beim ersten Erkunden der Umgebung ist mein Krieger auf ein paar Meeres-Felder mit enormen Wissenschaftsoutput gestoßen. Vermute mal, dass sich dort irgendwo ein Naturwunder verbirgt. Andere Ideen?
    Wollte meinen Krieger kommende Runde eigentlich wieder zurück gen Rom ziehen, eventuelle Barbaren und überhaupt und so. Aber irgendwas ist ja immer


    Ein paar Gedanken dazu:

    • "Nur" noch diese 3-4 Runden extra mit dem Krieger in Kauf nehmen und die Stadt notfalls zu spät erreichen?
    • Den Späher würde ich am ehesten gen Osten schicken, würde diese Stelle also wieder vernachlässigen. Meines Erachtens nach gibts für die Entdeckung von Naturwundern ordentlich XP für Späher ... ist es das wert, den Osten vorerst hinten anzustellen?
    • Einfach ignorieren und irgendwann ne Stadt dort platzieren?
    • Würde vermutlich nicht auf Reli spielen, dann reicht es doch vermutlich, sich den Boost evtl. später einzusacken ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  9. #9
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Ich würde die zusätzlichen Runden in Kauf nehmen und mit dem Krieger nachschauen. Der Osten ist dann vom Späher gedeckt, der süden zeitnah vom Krieger, also könnten nur vom Norden Barbs kommen und da würde ich es drauf ankommen lassen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von speecher Beitrag anzeigen

    Beim ersten Erkunden der Umgebung ist mein Krieger auf ein paar Meeres-Felder mit enormen Wissenschaftsoutput gestoßen. Vermute mal, dass sich dort irgendwo ein Naturwunder verbirgt. Andere Ideen?
    Wollte meinen Krieger kommende Runde eigentlich wieder zurück gen Rom ziehen, eventuelle Barbaren und überhaupt und so. Aber irgendwas ist ja immer
    Könnten die Galapagos Inseln sein. Ich würde vermutlich recht zeitig dort siedeln und das Feld einkaufen. +4 ohne Campus!!! Kann gerade am Anfang viel ausmachen, oder?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ja, sind die Galapago Inseln! Und so wie es aussieht, mit guten anderen Feldern rundherum - macht das Wunder nochmal besser!
    - Unbedingt sofort zusiedeln!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Da stimme ich meinen Vorredner unbedingt zu. So schnell wie möglich einen Siedler hinschicken. Entweder auf die aktuelle Position des Kriegers oder auf 4 von der Schokolade. Bei der aktuellen Position könnte man prima später auf 7 einen Hafen setzen, auf 7-7 einen Campus und auf 9 wäre noch ein Bad drin. Mit den Galapagos Inseln, den Krabben und der Schokolade wird die Stadt eine absolute Wissenschafts- und Gold-Rakete. Produktion sollte durch die Hügel auch genug da sein. Nahrung kann man über Händler oder ggf. ein Pantheon rein holen, je nachdem wie es rund um das Schokoladenvorkommen aussieht.

  13. #13
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416

    Runde 6 – Von Luxus und wachsenden Imperien

    Bild

    Rom ist in dieser Runde gewachsen und eignet sich kommende Runde das Feld 4-7 an. Die Startposition ist tatsächlich deutlich entspannter, als ich anfänglich dachte. Und während mein Späher im Osten ein neues Luxusgut entdeckt hat, zeichnet sich der Plan ab, im Westen die nächste Stadt zu gründen. Da es noch ein wenig hin ist, bis der Siedler raus ist, kann mein Krieger die Lage noch ein wenig erkunden, um den besten Platz dafür zu finden. Aber die Wissenschaftsboni müssen mit, soviel steht fest! Aber wenn nixx besseres kommt seh ich marchueffs Vorschlag, an der Markierung zu gründen, als verdammt nochmal gut an - noch dazu, wo es 2 Luxus-Ressourcen mit einschließt.



    Bild

    Zum Abschluss nochmal ein Blick auf die Punkte. Der Kultur-Boost durch das Monument scheint wirklich was gebracht zu haben, dass dadurch schon die erste Ausrichtung durch is. Bringt zumindest schonmal 2 Punkte extra. Kurze Nachfrage nochmal an der Stelle: die Punkte die in der detaillierten Übersicht unter „Reich“ angegeben werden, sind das die erfolgten Grenzerweiterungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Piggeldy
    Registriert seit
    02.05.17
    Beiträge
    31
    Sehr spannend und ein Bombenstart für Dich!

  15. #15
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    die Punkte die in der detaillierten Übersicht unter „Reich“ angegeben werden, sind das die erfolgten Grenzerweiterungen?
    Du bist in CiV verhaftet. NO.
    Es sind 5 pro Stadt, 1 pro Pop und 3 pro Bezirk.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •