Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 198

Thema: [GK] Theresh von Banditen befreien

  1. #76
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Wir sollten das noch mit zeri und Gevatter absprechen. Zeri wollte ja ein teil seines Gebiets sichern während Gevatter den Bobbel östlich des Salzssees bereinigen wollte und dann die Karte erweitern.

    Außerdem wärs schön, wenn Siamto ein paar Leute über die Berge ins Staubtal einmarschieren lassen würde.

    Ansonsten sieht das gut aus
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #77
    Oberst Klink
    Gast
    Ja an Simato habe ich auch gedacht. Deswegen wäre es praktisch den Zugang zum Staubtal zu kontrollieren. So können wir sie dort plätten.


    Von Zeri wäre noch zu hören, was er plant. Mir kam zu Ohren er hat eine kreative Lösung für die Rebellen parat. Wäre natürlich gut, wenn er im Norden mithilft bzw. er und Austra zusammen mit Jon nächste Runde Helep befreien.
    Geändert von Oberst Klink (30. Juni 2017 um 15:33 Uhr)

  3. #78
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Helep ist gerade mal knappe 400-500 km weit von seiner derzeitigen Grenze entfernt. Das ist....ambitioniert.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #79
    Oberst Klink
    Gast
    nächste Runde meinte ich.

  5. #80
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Nächste Runde ist für mich gefühlt immer Runde 1 / Jahr 50 weil wir da ja noch nicht sind. Erst wenn die Auswertung durch ist.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #81
    Oberst Klink
    Gast
    Ah, ok.

  7. #82
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Bar-Talif ist arg am Sand, 1% der Bevölkerung unter Waffen sicher unmöglich, noch dazu wäre es Fatal einen zu großen Teil des Militärs von der Hauptstadt weg zu schicken ...

    Genaueres können wir erst sagen nachdem wir (OT: muss ich erst anfragen) erfahren haben ob uns Konzil, Kirche und Kaiser bei den Zahlungen zumindest kurzfristig entgegeonkommen bzw. diese zur Gänze befristet aussetzen könnten ...

  8. #83
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber momentan ist die Rebellenbekämpfung Sache der betroffenen Fürstentümer. Wer gegen sie zieht, muss das aus eigener Tasche bezahlen. Das ist ok, aber das heißt für mich auch, dass ich das Problem nur innerhalb meiner Grenzen lösen werde. Mit Jon spreche ich mich ab, damit wir da koordiniert vorgehen. Am Sandfluss bzw. an anderen Stellen an meiner Grenze ist aber Schluss. Adaca hat chronisch zu wenig Geld und wird keine Militäreinsätze außerhalb der eigenen Ländereien vornehmen. Ein Vorrücken auf Halep wird es unter den jetztigen Gegebenheiten mit mir nicht geben. Das bleibt dem Kaiser überlassen, der dafür ja auch Geld von uns bekommt. Adaca wird nur dann außerhalb der eigenen Grenzen aktiv werden, wenn die Mobilisierungskosten vom Kaiser bezahlt werden.

    Zur Strategie: Das Banditengebiet ist riesig. Banditen selbst sind nicht im militärischen Sinne organisiert, sie bilden kleine Gruppen, die raubend durch die Gegend ziehen. Meist haben sie ein festes Revier, weil sie die Gegebenheiten vor Ort kennen, dort Fallen vorbereiten können und weil sie so Ärger mit anderen Banditen vermeiden. Nützt ja nix, wenn die sich gegenseitig aufreiben. Entsprechend muss die Taktik vor Ort daran angepasst werden. Aufgrund der Geographie, die sich vor allem durch Wassermangel auszeichnet, ist im Kerngebiet nicht mit berittenen Räubern zu rechnen, es sei denn, es gibt Kamele. Dazu muss BJ was sagen. In den Randgebieten sind die Voraussetzungen andere.

    Historisch betrachtet war nie jemand so erfolgreich in der Bekämpfung von Räubern wie die Mongolen bezogen auf eine vergleichbare Geographie zu Theresh. Die Mongolen eroberten sich in kurzer Zeit ein Riesenreich und schafften es dabei, den Handel florieren zu lassen. Sie setzten auf religiöse Toleranz und sicherre Handelswege und wurden so sehr reich. Die innere Sicherheit schufen sie durch kleine, extrem bewegliche Trupps einerseits und durch ihr legendäres Postenssystem andererseits. Wurden irgendwo Räuber aktiv, wusste der jeweilige Gebietskommandant das meist in weniger als 48 Stunden. Er schickte dann seine Reiter los, und die waren bekannt dafür, keine Gefangenen zu machen. Außerdem waren die sehr gute Fährtenleser und wegen wenig Gepäck sehr mobil.

    Das Problem ist, diese Taktik können wir so nicht anwenden, denn die beweglichen Einheiten sind einfach viel zu teuer. Sofern nicht noch leichte berittene Einheiten dazu kommen (was ich sehr begrüßen würde), können wir das nicht nachmachen. Wobei Ritter auch nur bedingt sinnvoll sind wegen des Wassermangels und der viel zu schweren Rüstung. Leichte Reiterei wäre schon weitaus besser geeignet.

    Wir müssen das nutzen, was wir haben, und das sind momentan leider vor allem billige und schlecht ausgerüstete Truppen. Damit würden wir gegen die Ameisen keinen Blumentopf gewinnen, gegen die Banditen kann es reichen, wenn wir taktisch klug vorgehen und die Nachschubwege kurz sind bzw. bei längeren Strecken gut bewacht sind.

    In Adaca selbst gibt es kein Wüstengebiet, deswegen mache ich mir um die Versorgung nicht so große Gedanken, zudem sind die Wege nicht so weit. Das Problem ist, es nützt nichts, durch die Gegend zu ziehen und Banditen zu jagen, wenn die nur ausweichen und immer dort sind, wo meine Truppen gerade nicht sind. Wirklich verjagen kann ich sie nur, wenn ich langsam und stetig vorrücke und einmal gewonnene Gebiete sichere. Das kann nur mit der Bevölkerung vor Ort gelingen, aus denen sich nicht selten auch die Banditen selbst rekrutieren. Deswegen wird meine Strategie darin bestehen, den Menschen neue Hoffnung zu bringen, indem die Banditen nicht durch Waffengewalt, sondern durch Saatgut und Vieh verdrängt werden, welches meine Truppen mitführen und an die lokale Bevölkerung abgeben werden.

    Wer auf legalem Wege seinen Lebensunterhalt verdienen kann, und wer dazu noch sieht, wie das Militär langsam vorrückt, wird seine Karrieremöglichkeiten nochmal neu bewerten. Das ist meine Strategie gegen die Banditen, die Taktik ist das Aufteilen des Militärs in kleinere Verbände, die so eine breitere Front abdecken. Militärisch geht Schlagkraft verloren, allerdings rechne ich auch nicht mit 1.000 Mann, die sich mir in einer offenen Feldschlacht entgegen stellen werden.

    Die Strategie mit Saatgut und Vieh lässt sich nur dann auf andere Länder übertragen, wenn diese einerseits überhaupt Nahrungsüberschüsse erwirtschaften und andererseits in den eroberten Gebieten gute Bedingungen für Landwirtschaft vorherrschen. Das dürfte auf weite Teile des Banditengebietes nicht zutreffen. Ich habe aso kein Patentrezept entwickelt, sondern einen für Adaca hoffentlich gangbaren Weg.

    PS: Ich weiß, es stehen noch ein paar PN-Antworten aus, die kommen auch noch, keine Sorge.

  9. #84

  10. #85
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Shibat kann sich einen offensiven Einsatz dieses Jahr nicht leisten, allerdings werde ich meine Berge patrouillieren lassen, um den Banditen einen Rückzug unmöglich zu machen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #86
    Oberst Klink
    Gast
    Wäre deswegen gut zu wissen ,wie viele Truppen Bar Talif hat. Ich würde auch sagen 50-60% mehr sollte sich von eurer Armee mir nicht anschließen.

    @Zeri: Ich habe ähnliche Pläne die Leute auch zu versorgen. Leider wird es eher durch Lieferungen von Außen erfolgen, weil Bar Talif und auch die betroffenen Gebiete von El Taebr landwirtschaftlich zu schlecht sind => Wüste.
    Aber auch dort muss langfristig eine Perspektive geschaffen werden. Am besten wäre, wenn wir (also Bar Talif) und ich für die Wüstenecken in Ziegenzucht und die Zucht von anderen für die Wüste geeignete Nutztiere investieren. Wir sollten mal uns einlesen, was für Viecher arabische Nomaden züchten. Abseits von Kamelen, die es laut SL leider nicht gibt.


    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Shibat kann sich einen offensiven Einsatz dieses Jahr nicht leisten, allerdings werde ich meine Berge patrouillieren lassen, um den Banditen einen Rückzug unmöglich zu machen.
    Für dich wäre in Runde 2 vorgesehen, dass du das Staubtal befreist und evtl. mein Militärlager am Ausgang des Staubtals übernimmst. Ginge das?

  12. #87
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Das kann ich dir erst sagen, wenn ich meinen Etat sehe
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #88
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    bist doch reich wie die sünde

    ich kann mir nichtmal schulden leisten

  14. #89
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das kann ich dir erst sagen, wenn ich meinen Etat sehe
    Es würde sich für dich lohnen, weil wir dann eine direkte Verbindung hätten. Und mehr als tauend Mann und später zwei/dreihundert für das Lager sollten nicht von Nöten sein.

  15. #90
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    bist doch reich wie die sünde
    5% Hofstaat, 1,5% Kaiserzehnt, 3,5% Konzil und kann mir immer noch kein richtiges Heer leisten... Ja, ich bin echt reich!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •