Seite 12 von 51 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 763

Thema: [GK] Adacia, das Land der Bären und Drachen

  1. #166
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Nette Abwechslung neben der Eskalation im Westen

    Ja, ob die halt bei 2m Schnee sooo weit kommen. Man wird warten müssen...
    Kriegssteuer. Also wir könnten dem Adel vielleicht 1-2% abtrotzen weil die ja um ihre Pfründe fürchten müssen. Aber das gibt wieder ein allgemeines Geschrei
    Vielleicht könnten wir uns drauf einigen, dass der betroffene Adel so nett ist (weil du auch eher zu den Leuten gehörst wo sich das Volk einigermaßen sicher fühlt und nicht jeder Fettnapf ausgetestet wird) dir was zu den Einsatzkosten im Westen zuzustecken...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #167
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Wer genug Kraft zum Schreien hat dem gehts noch gut. Das kann man nach dem Dunkeljahr auch nicht über jeden behaupten.

  3. #168
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Hm....der Adel und die Reichen würden dir gerne eine einmalige Zahlung zur Unterstützung gegen die Banden anbieten. Wir reden hier von einer Summe von 2.500 Avlon. Würde ich im kommenden Etat dann reinnehmen falls du das Angebot annimmst.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #169
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Ja, besser als nix.

  5. #170
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Also können wir uns darauf einigen?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #171
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Schon bei Deinem vorherigen Post war ich ein wenig misstrauisch, das verstärkt sich jetzt noch. Könnte ich etwa viel mehr bekommen?

  7. #172
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Du kannst versuchen etwas zu handeln....aber ein viel wird dabei sicher nicht vorkommen. Jedenfalls nicht in dem von dir verwendeten Kontext
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #173
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Es wäre schön, wenn die Hilfe nicht einmalig ist, denn der Einsatz gegen die Banditen ist es auch nicht. Je mehr Unterstützung ich erhalte, umso mehr kann ich gegen die Banditen tun und damit auch mehr Einnahmemöglichkeiten für die lokalen Adeligen und für die Kaufleute schaffen.

    @Zwischenauswertungen
    Ist das einfach nur Würfelpech?

  9. #174
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Also das mit den Wölfen, da hatte ich einfach Bock drauf
    Und das andere: Einmal habe ich jetzt mal mit 50 Mann gerechnet, die da in den Bergen rumrennen und da ist wenig zu machen wenn du dir die immensen Entfernungen anschaust. Und der Rest: Wirklich keine guten Würfe und ich wollte dich aber nicht ganz leer ausgehen lassen. Andererseits hätte es wohl eigentlich eher eine Lawine mit nem dutzend Toter sein müssen - also wenn ich nur stur nach Würfel gehen würde...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #175
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Wenn die Würfel schlechte Werte zeigen, dann ist das eben so. Shit happens.

    Es liegt ein Missverständnis anderer Art vor: Ich bin davon ausgegangen, dass im Winter ganz Adaca von Schnee bedeckt ist, die Spurensuche im Schnee hab ich angeordnet mit dem Hintergedanken, dass am Sandfluss zu machen und im Südwesten des Landes, nicht im Gebirge. Und auch nicht mit 50 Mann, sondern maximal zu dritt. So ein großer Trupp verwischt doch alle Spuren, statt sie zu finden.
    Ich habe da an Leute gedacht, die normalerweise im Winter den Spuren von Wild folgen, entsprechend Fährten lesen können, mit Schneeschuhen ausgerüstet sind etc. Die sind sicher auch in der Lage, Spuren von Banditen zu finden und zu verfolgen.

    Zu den wildernden Bauern würde ich gerne erst später was schreiben, die sind sicherlich länger unterwegs, bevor sie die Hauptstadt erreichen.

  11. #176
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Die 50 rennen auch nicht alle auf einem Haufen rum das sind kleine Gruppen. Aber ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass du vll. nur einen Trupp haben wolltest

    Und das mit dem Schnee Ab und an gibt's wenig Niederschlag, dann auch wenig Schnee. In den Bergen aber hat idR immer Schnee im Winter (manchmal auch im Sommer...klar).
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #177
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Wenn Du 2.500 G von Deinen tapferen Gefolgsleuten bekommst, solltest Du vielleicht 1 oder 2 G davon nicht in die Banditenjagd stecken, sondern in billiges Metall investieren. Bronze zum Beispiel. Die kann man toll polieren und sie ist schön weich, um daraus Sterne, Kreise, Herzen, Tiere - sonst was - zu formen. Das Ganze wird mit einem Stück buntem Tuch und einer Nadel versehen (wobei die halbwegs ordentliche Nadel wohl das Teuerste ist) und dann an die Uniformröcke Deiner Spender geheftet. Für Verdienste um das Vaterland. Vielleicht brauchst Du dann noch 2 G für Bier, damit das richtig gut rüber kommt. Aber mit Ehrenauszeichnungen kann der Adel protzen. Und selbst wenn ich alles habe und reicher bin als mein Nachbar, aber der mit so einem Blechstück rumläuft, ausgehändigt vom Lehnsherren mit Dank und öffentlicher Anerkennung, dann will ich das auch haben.

    Vielleicht kannst Du daraus eine Gemeinwohl-Tradition machen. Der Adel gibt für das Wohl des Volkes. Eine Art mildtätigen Orden oder so etwas. Da könnte sich BJ auch austoben und jedes Jahr mal mehr mal weniger in die Kasse kommen lassen. Säufst Du alle Spenden weg, wird es nächstes Jahr weniger, bist Du erfolgreich und beliebt, eher mehr. Du könntest auch später, wenn Du mal reiche Handelsherren hast, diese in diesen exquisiten Kreis aufnehmen. Dafür müssen die dann aber deutlich mehr geben, als der Erbadel. Sie sind ja nur Geldadel...

  13. #178
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Das ist eine sehr gute Idee
    Den kleinen bronzenen Hirsch gibt es für die normalen Spender, den großen und seltenen bronzenen Hirsch für die Großspender.
    Damit sich das Spenden nach Erhalt solch eines Ordens auch weiterhin lohnt gibt es den in mehreren Abstufungen, zuerst als Anstecker auf der linekn Seite der Brust zu tragen, bei mehrmaligen Spenden als Anstecker auf der rechten Brust zu tragen und bei vielen Spenden wird der Herzog es dem Spender persönlich um den Hals hängen.

    Und weil wir gerade dabei sind, wird auch ein Orden für die kämpfenden Soldaten geben. Für Tapferkeit gegenüber dem Feind gibt es eine Auszeichnung in Form eines Bären als kleinen Anstecker. Ist der Ausgezeichnete ein Leibeigener oder gar ein Sklave, wird er durch Auszeichnung automatisch ein freir Bürger Adacas, der der nur dem Herzog pflichtig ist.

    @BJ
    Wäre es möglich dass das Geld schon innerhalb des Jahres kommt? Ist für den Etat egal, aber dann kann ich das rpg-technisch schon verwursten.

  14. #179
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Du hast doch an Bewässerung gedacht...

    Wo ich gerade so in meine Wintergarten sitze und den Regen ansehe, fällt mir ein, wie viel Wasser über das Dach unseres Gartenhauses an die Hauswand geflossen ist, nachdem die Kids die Regenrinne abgerissen haben. Könntest Du nicht auf Anhöhen Zisternen bauen und Hütten mit Spitzdächern? Die Spitzdächer leiten das Wasser in die Zisternen ab und Du hast auf einer Anhöhe jede Menge Wasser gesammelt. Von oben nach unten ist dann schon kein Problem mehr.

    Solltest Du keine Anhöhen haben, denk mal an Wassertürme. Die könntest Du auch überall errichten. Holz oder Stein - das wäre ja egal.

  15. #180
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Das Thema Landwirtschaft bietet noch so einiges an Planungs- und Diskussionsmöglichkeiten.
    Karte der Tierzucht:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Dazu wird ab nächste Runde der Frondienst eingeführt: Den kann man entweder zu 50% in Geld umwandeln oder zu 100% in Bauprojekte stecken. Ich werde natürlich letzteres nutzen, weil in Geld umwandeln unglaublich ineffizient ist.

    Meine Planung geht in die Richtung, den Fokus erstmal auf die Nahrungsproduktion zu setzen. Adaca hat zwar viel Potential im Bergbau, in der Jagd (niemand hat so viele Pelze wie ich ), in der Waldwirtschaft und auf Grund seiner Lage auch im Handel, und da Schwerpunkte reinzustecken täte meiner Kasse sicherlich gut. Nur: Das A und O ist die Bevölkerung. Gegen die Ameisen helfen keine Pelze, keine Möbel, keine Diamanten, gegen sie helfen nur Soldaten, Soldaten und noch mehr Soldaten. Außerdem hat Adaca enormes landwirtschaftliches Potential und über ein hohes Bevölkerungswachstum kann ich auch deutlich mehr Einnahmen generieren.

    Kommen wir also zur Landwirtschaft.

    Wenn wir mal die Fischerei außen vor lassen, die keine wichtige Rolle spielt, wird die Nahrungsmittelproduktion durch drei Bereiche gedeckt: Jagd, Felderwirtschaft, Viehzucht.

    Das Klima mit seinen Niederschlägen ist so, dass der nicht bewaldete Anteil des Kniewinkels gut für Felderwirtschaft geeignet ist. Viele kleine Bäche, die in den Wäldern und Gebirgen entspringen, fließen in den Kniewinkel und von dort aus weiter Richtung Sandfluss oder gen Osten zu dem Fluss ohne Namen. Das entspricht Region 1, siehe diese Karte:
    Bild

    @BJ
    Ist Region 2 ähnlich zu Region 1, also geeignet für die Felderwirtschaft? Das ist eine Vermutung meinerseits, mehr nicht.

    In Region 1 möchte ich die Felderwirtschaft massiv ausbauen. Bei meiner Hauptstadt wird bereits Felderwirtschaft betrieben, bezogen auf das Gesamtgebiet ist da noch viel Potential, eine Verfünffachung der Anbaugebiete ist locker möglich. Bewässerung ist da nicht direkt nötig, zumindest nicht in dem Sinne, dass es dort zu wenig Wasser im Frühling gibt. Klimatisch entspricht die Gegend Südschweden. Bewässerung zwecks Ertragssteigerung ist sicher möglich, im Sommer gibt es bestimmt Trockenphasen, in denen ein wenig Bewässerung Weizen, Gerste, Roggen und Co. gut tun würde. Mehr ist da aber im grunde gar nicht nötig.

    Daher geht meine Überlegung momentan in die Richtung, den Frondienst dafür zu nutzen, in der Region 1 Land urbar zu machen. Felder und Bewässerungsgräben anlegen, die vielen Bäche begradigen und miteinander verbinden, Strauchwerk rausreißen, Felder einebnen, Straßen und Dörfer anlegen usw. usf. Ausgehend von meiner Hauptstadt soll das Gebiet nach und nach erweitert werden.

    Zisternen sind eher was für die Regionen, in der laut der großen Karte Vieh- und Pferdezucht betrieben wird. Das ist mehr so eine Steppengegend. Die Ukraine zeigt natürlich, dass dort auch Felderwirtschaft möglich ist, tatsächlich sind das Schwarzböden, die noch viel fruchtbarer sind als mitteleuropäischen Standardböden. Allerdings muss dort weitaus mehr in die Bewässerung investiert werden, weil die Sommer heiß und trocken sind, damit die Erträge entsprechend ausfallen. Daher ist eine Felderwirtschaft dort eher was für die ferne Zukunft, wenn das Gebiet Nr. 1 voll ausgebaut ist. Bis dahin werde ich dort die Vieh- und Pferdewirtschaft fördern.
    Die Pferde werden im Gebiet Nr. 1 sowieso im hohen Maße als Arbeits- und Lasttiere benötigt, das passt ganz gut.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Zisternen sind eine gute Idee als Schwerpunkt für die Viehzuchtgebiete.


    btw: Pass auf, dass das Regenwasser sich nicht im Fundament sammelt und die einen nassen Keller bekommst, am besten noch mit Schimmelpilzbegall. Das klingt bei Dir so, als könnte das gleiche passieren wie bei den Mekis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 51 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •