Seite 73 von 307 ErsteErste ... 236369707172737475767783123173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.095 von 4592

Thema: [GK] Shibat - Fels in der Brandung

  1. #1081
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Der Adel wird hier echt ausgenommen wie eine Weihnachtsgans
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #1082
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Fragen kostet doch nichts, ich sag ja nicht "Gib Geld, sonst Enteignung!"
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #1083
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #1084
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Ich bin nicht ganz sicher, aber ich würde eventuell Einsatzkosten zu sparen versuchen und dafür die Schlagkraft deiner Armee erhöhen. Das ist jetzt bloß eine Vermutung von mir, aber ich denke nicht, dass Banditen notwendigerweise immer aus dem Ausland kommen werden.

  5. #1085
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Die Schlagkraft erhöhen... Ich wollte eher das Militär verkleinern, weil es mich derzeit schon 100.000 Avlon kostet

    Ich sehe eher wenig Gefahr in großen Banden aus dem Inland. Die Bevölkerung ist relativ gut genährt, der Wirtschaft geht es gut und das Land befindet sich im Aufwind. Allenfalls die Südlinge stellen ein Risiko dar, immerhin gab es selbst im schwierigen Dunkeljahr nur vereinzelt Vorfälle bei Adwari.

    Im Moment ist meine liebste Idee, die Gründung einer großen Ochsenzucht im Osten des Landes. Ochsen deshalb, weil die am besten für den Warentransport zu Land geeignet sind und auch im Gebirge hilfreich sein dürften. Außerdem waren Ochsen auch das Mittel der Wahl, wenn es um den Transport von Steinen ging, was gut zum Steinbruch passen würde.
    Allerdings fehlen mir da die finanziellen Mittel... Je nachdem wie sehr mir Bank, Adel, Händler und Kaiser entgegen kommen, wäre das machbar oder es würde wohl ein Gerichtswesen werden, damit die verfügbaren Mittel in den Steinbruch gehen können
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #1086
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Militär Etat - 87.150 Avlon - Soll: 175.000 Avlon
    ____________________________________

    • Miliz: 15.000 á 2A = 30.000A
    • Infanterie - einfache Ausführung: 5.000 á 5A = 25.000A
    • Infanterie - Elite: 600 á 8A = 4.800A
    • Bogenschützen - einfache Ausführung: 1.500 á 7A = 10.500A
    • Bogenschützen - Elite: 400 á 9A = 3.600A
    • Kavallerie: 350 á 20A = 7.000A
    • Kavallerie mit zusätzlichem Bogen: 250 á 25A = 6.250A

    ____________________________________

    Mannstärke: 23.100 Mann
    ____________________________________

    Wäre jetzt mein derzeitiger Plan fürs Militär...
    Es wären genug Mann, um meine Operationen aufrecht zu erhalten. Zusätzlich würde die Kavallerie der Karawaneneskorte verstärkt werden (dringend nötig) und das Speerspitzen-Kontingent würde aufgestockt werden, um den Zeitplan einzuhalten.
    Zuhause verbleiben würden ca. 1.500 Pikeniere und 500 Bogenschützen.
    Ich wäre allerdings unter 0,5% der Bevölkerung
    Hinzu kommt, würde ich den entlassenen Berufssoldaten den Sold für dieses Jahr weiterzahlen, würde mich das 6.150A kosten (da 2.050 Mann wegfallen). Das ist fast die gesamte Ersparnis der Reduktion

    Ich denke fast, dass ich mein Engagement in Bar-Talif etwas reduzieren muss. Vielleicht auf 3 Eskorten reduzieren, also eine Karawane alle 2 Wochen Dann könnte ich wieder etwas an der Kavallerie einsparen und vorallem würde das meine Einsatzkosten um ca. 5.000A reduzieren.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #1087
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687


    In dem Fall sehe ich das Hauptproblem in der sehr geringen Zahl wirklich gut einsetzbarer Truppen. Die Miliz ist ja für echte Einsätze außer der Verteidigung von Gebiet nicht zu gebrauchen, und die leichte Infanterie hat auch nur begrenzten Offensivwert (auch wenn sie sicher weitaus besser ist als die Eingezogenentruppe). Die wirklich schlagkräftigen Truppenteile wären dann gerade einmal 3100 Mann stark. Das ist schon sehr wenig, besonders wenn du die an die Pässe stellen willst, sie also nur schwer ein Gebiet im Süden erreichen können. Die Versorgungslage der Landbevölkerung mag dir da helfen, aber Raubritter, Abenteurer und (verschuldet oder unverschuldet) gescheiterte Existenzen gab es in vormoderner Zeit eigentlich immer. Ich könnte mir vorstellen, dass die eher unbefriedigenden Leistungen vieler Armeen in den beiden letzten Jahren auch mit ihrer Unterbesetzung und schlechten Ausrüstung zu tun hatten, denn die schlagkräftigeren Einheiten hatten mit solchen Probleme seltener zu kämpfen. Eventuell würde auch ein Schwerpunkt helfen, der mit wenig Geld (oder den Froneinnahmen) auskommt, um dann mit gespartem Geld zuschlagen zu können. Oder eben ein kreditfinanzierter Schwerpunkt.

  8. #1088
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Naja, im Einsatz hatte ich ja nur Berufssoldaten und keinerlei Milizen...
    Am SP plane ich ja eigentlich schon zu sparen, alles andere ist unrealistisch. Weil ich mein Geld für die Investition in den Steinbruch brauche Ansonsten wäre mein letzter SP eben für die Katz gewesen und das ist wohl so ziemlich worst case.
    Einen weiteren Kredit würde ich gerne vermeiden. Ich habe da schon so 30-40k aufgenommen und muss dieses Jahr über 13k an die Bank zahlen. Das ist also auch keine Option.

    Was für eine Armeekonstellation würdest du denn vorschlagen? Wir haben halt Vorgaben von 1% der Bevölkerung und höchstens 50% Milizionäre. Das bedeutet bei mir also eigentlich 50.000 Soldaten und dabei nur 25.000 Miliz. Das ist leider schlichtweg unbezahlbar.
    Im günstigsten Fall wären das nämlich 175.000A an Kosten (25.000*2A und 25.000*5A). Das ist bereits mein gesamter Etat
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #1089
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    BJ, wieviel würden mich Forts in den 3 großen Gebirgspässen kosten, um dort 500 Mann unterbringen zu können, so dass die gut durch den Winter kommen und ich dafür keine Mobilisierungskosten mehr zahlen muss?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #1090
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Naja, im Einsatz hatte ich ja nur Berufssoldaten und keinerlei Milizen...
    Am SP plane ich ja eigentlich schon zu sparen, alles andere ist unrealistisch. Weil ich mein Geld für die Investition in den Steinbruch brauche Ansonsten wäre mein letzter SP eben für die Katz gewesen und das ist wohl so ziemlich worst case.
    Einen weiteren Kredit würde ich gerne vermeiden. Ich habe da schon so 30-40k aufgenommen und muss dieses Jahr über 13k an die Bank zahlen. Das ist also auch keine Option.

    Was für eine Armeekonstellation würdest du denn vorschlagen? Wir haben halt Vorgaben von 1% der Bevölkerung und höchstens 50% Milizionäre. Das bedeutet bei mir also eigentlich 50.000 Soldaten und dabei nur 25.000 Miliz. Das ist leider schlichtweg unbezahlbar.
    Im günstigsten Fall wären das nämlich 175.000A an Kosten (25.000*2A und 25.000*5A). Das ist bereits mein gesamter Etat
    Das ist tatsächlich ein Problem. Ich könnte mir aber grundsätzlich vorstellen, dass ein Kredit besser wäre als Sicherheitsprobleme. Mit den von dir genannten Mitteln (also wenn knapp 90000 A deine Höchstgrenze sind) fällt mir aber auch keine bessere Verteilung ein. Ich kann es mir nachher in der Freistunde aber gern nochmal ansehen.

  11. #1091
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    In der Freistunde
    Absolute Schmerzgrenze wären 100k, aber im Grunde müsste ich noch etwas sparen...
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #1092
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687


    Als Lehrer hat man Freistunden aber eigentlich gar nicht so gern wie die Schüler, da ist ein kompakter Stundenplan besser.

    Mit 12000 A zusätzlich könntest du natürlich noch 2000 gut bewaffnete Fußsoldaten ausrüsten, das wäre sicher besser. Wie gesagt, ich kann nicht einschätzen, was sich mehr lohnt, aber ich könnte mir vorstellen, dass du im nächsten Etat mehr verlierst als du sparst, wenn Teile des Landes nicht mehr wirklich unter deiner Kontrolle wären (jetzt nicht im Sinne von Aufständen, sondern mehr im Sinne von Banditenproblemen oder Unterschlagungen). Deine Eliteeinheiten möchtest du ja vermutlich behalten, oder?

  13. #1093
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    BJ, wieviel würden mich Forts in den 3 großen Gebirgspässen kosten, um dort 500 Mann unterbringen zu können, so dass die gut durch den Winter kommen und ich dafür keine Mobilisierungskosten mehr zahlen muss?
    Du meinst etwas in der Art:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Festun...ohenwerfen.jpg

    klar, Stand 1100 rum und nicht 1500/1600.
    Aber die Größe.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #1094
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Setz den Leuten doch keine Flausen in den Kopf. Für die Zeit angemessen, wäre eher das hier. https://de.wikipedia.org/wiki/Motte_(Burg)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #1095
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Die Flausen mit 500 Mann habe ich niemandem in den Kopf gesetzt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 73 von 307 ErsteErste ... 236369707172737475767783123173 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •