Seite 32 von 103 ErsteErste ... 222829303132333435364282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 1537

Thema: [GK] Gesprächsfaden Seerepubliken - Intelligenter Titel kommt später :nie:

  1. #466
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Die Wahl ist eigentlich schon vorbei, DM wollte aber sich dazu noch melden. Ich warte damit noch bis heute Abend.


    Jetzt käme zwischenzeitlich ein anderes Thema auf den Tisch: das Konzil hat sich gegen die Abschlusserklärung der Gesprächsrunde gestellt und darüber hinaus nun eines der Mitglieder dieser Runde im ziemlichen Maße angegriffen. Da für mich selber die Anerkennung und Befolgung dieser Abschlusserklärung oberste Priorität hat, möchte ich diese Situation nicht länger hinnehmen. Ich habe mit Gevatter gesprochen und dieser bittet um Hilfe. Dabei ist nicht näher spezifiziert, wie wir ihm zur Hilfe kommen, aber es stehen mehrere Möglichkeiten im Raum:

    - Erneute Erklärung gegen das Konzil sowie eine Aufhebung der Ächtung von Qor-Alad
    - Die Abgabe auf einen Protestwert senken
    - Bündisches Konzil?

    Da mit meinem Geldbetrag ein plündender Aggressor finanziert wurde, werde ich mindestens die Abgabe senken. Ich möchte nicht, dass das Konzil mit meinem Geld frei Schnauze verfügt. Es hat eine klar definierte Aufgabe und diese beinhaltet nicht, Kleinstaaten zu bestechen und zufinanzieren. Leider hat sich Paidos in der Gesprächsrunde kaum gezeigt. Er selber hat von 175 Beiträgen gerade einmal 9 verfasst.*
    Das zeigt mir halt auch, das er sich an einer gütlichen Einigung auch nicht großartig interessiert hat. Wie ist eure Sicht der Dinge zu diesem Thema?

    *
    Achtung Spoiler:

    • Der Gevatter Tod 41
    • Brynhild 41
    • Baldri 27
    • Don Armigo 25
    • Simato 16
    • Kendogan 11
    • Paidos 9
    • BruderJakob 6


  2. #467
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Vll ist er ja auch nur einfach sporadisch online
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #468
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Die Gesprächsrunde ging über einen Monat
    Ich hab ihn in Steam, ich weiß wann er zumindest dort on ist. Ist tatsächlich nicht so häufig, aber schon mehrmals die Woche.

  4. #469
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.614
    Na, die Strafe dafür, dass Gevatter sich weigert zu zahlen, empfinde ich als gerecht (und gewissermaßen vorhersehbar)
    Es wäre ja schlimm, wenn man nichts zahlen würde und trotzdem “Hilfe“ bekommen würde.

    Anderes Thema ist seine Art mit Geldern umzugehen. Das Geld in eine mehr oder weniger korrupte Organisation zu “verschwenden“, ist dämlich.
    Persönlich interessiert wäre ich natürlich schon, wie sich das “nicht zahlen“ Gevatters auf sein Geld und die Lage/Stimmung der (armen)Bevölkerung auswirkt. Hohe Auswirkungen würden einen starken Einfluss bedeuten, was aber in sofern gut für uns ist, da es doch zeigen würde, wie wichtig der Konzil ist.
    Zumal ich nicht glaube, dass die Korruptionsgelder aufhören, wenn einfach alle weniger zahlen
    Da muss eine andere Lösung her.

  5. #470
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Ich sehe die Arbeit des Konzils als wichtig an - und deswegen würde ich auch zahlen. Ich meine, dass er uns versichert hatte, dass er die Piraterie in Halak nicht mehr fördert. Ich fürchte/vermute, dass bei Gevatter Unruhen entstehen können wenn das Konzil nicht mehr seiner Arbeit nachgehen kann.

    Die einzige Sinnvolle Variante in meinen Augen wäre wohl ein Bündisches Konzil - falls sowas überhaupt durchsetzbar ist. Den Rest sehe ich als problematisch. Sofern nicht in der nächsten Runde die nächsten x-tausend Avlons nach Halak gehen.

    edit: Käsbert war schneller - aber wir sind uns ja im Kern einig

  6. #471
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Na, die Strafe dafür, dass Gevatter sich weigert zu zahlen, empfinde ich als gerecht (und gewissermaßen vorhersehbar)
    Es wäre ja schlimm, wenn man nichts zahlen würde und trotzdem “Hilfe“ bekommen würde.
    Der Grund, warum nicht gezahlt wird ist unter anderem auch, weil Gelder vom Konzil veruntreut werden. Da ich dies auch nicht hinnehmen möchte, wird es mindestens eine Kürzung geben. Ich weiß, das es noch eine recht große Gruppe gibt, die da künftig auch die Zahlungen einstellen oder auf ein Minimum senken werden. Das wird das Konzil so oder so lähmen und handlungsunfähig machen.

    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Anderes Thema ist seine Art mit Geldern umzugehen. Das Geld in eine mehr oder weniger korrupte Organisation zu “verschwenden“, ist dämlich.
    Persönlich interessiert wäre ich natürlich schon, wie sich das “nicht zahlen“ Gevatters auf sein Geld und die Lage/Stimmung der (armen)Bevölkerung auswirkt. Hohe Auswirkungen würden einen starken Einfluss bedeuten, was aber in sofern gut für uns ist, da es doch zeigen würde, wie wichtig der Konzil ist.
    Zumal ich nicht glaube, dass die Korruptionsgelder aufhören, wenn einfach alle weniger zahlen
    Da muss eine andere Lösung her.
    Natürlich wäre es interessant zu sehen, welche Auswirkungen es genau hat, wenn ein einzelnes Land nun boykottiert wird, aber in der derzeitigen Lage der Welt würde ich keine Experimente auf Kosten der Stabilität machen wollen. Da das Konzil sich aber bislang eh nicht wirklich kooperativ gezeigt hat, wird da auch nichts diplomatisch zu gewinnen sein. Die Haudrauf-Methode wäre, kein Geld zu zahlen - und wo nichts ist, kann auch nichts verschwendet werden
    Das ist zwar die einfache, aber nicht die schlaue und richtige Wahl.

    Mein Vorschlag wäre es daher, ein neues Konzil zu schaffen. Denn Sinn, Zweck und Aufgabe des Konzils sind richtig und nicht in Frage gestellt. Es ist lediglich die Führung die hier einen Unsinn verzapft und auch nicht im entferntesten daran denkt, uns auch nur ein Stück entgegen zu kommen. Das ist zumindest mein Fazit aus der Gesprächsrunde.
    Unsere Abschlusserklärung hat da einige Punkte genannt, die dazu gehören würde: gleichberechtigt auf Augenhöhe (sprich: keine Südlingsstimmen, damit man nur einen oder zwei Kleinstaaten kaufen muss, um diktatorisch regieren zu können), Finanzbedarf der Situation entsprechend (wenn X gebraucht wird, macht es keinen Sinn den größeren Beitrag Y zu zahlen, denn dann versickert der Rest in private Koffer. Das ist in der Realität auch nicht anders, wenn es um Korruption geht. Wenn natürlich mal ein größeres X benötigt wird, dann muss der Bedarf natürlich gedeckt werden), und eine Kernaufgabe und Ziel.

    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Arbeit des Konzils als wichtig an - und deswegen würde ich auch zahlen. Ich meine, dass er uns versichert hatte, dass er die Piraterie in Halak nicht mehr fördert. Ich fürchte/vermute, dass bei Gevatter Unruhen entstehen können wenn das Konzil nicht mehr seiner Arbeit nachgehen kann.
    Ich weiß nicht ob du mit euch Cauros oder den Bund meinst - aber zum letzteren hat er es eben nicht getan. Es gibt keine öffentliche Erklärung vom Konzil, welches die Tat eingesteht und das Geld/die Schiffe zurückfordert. Ein Stopp der Zahlung ist zwar schön und gut, aber der Schaden ist schon entstanden. Gepaart mit dem Versuch, diese Zahlung geheim zu halten, ist das meiner Meinung nach (und auch der meisten Teilnehmer an der Gesprächsrunde) zu wenig, wenn man lediglich um einen zukünftigen Stopp bittet. Objektiv gesehen hat eine staatliche Behörde Gelder veruntreut und versucht dieses vor der Behördenleitung zu vertuschen. Das hat sollte durchaus größere Konsequenzen haben - da hat sich die Runde zu entschlossen, es bei einem Umkehr des Deals zu belassen. Also Geld oder Schiffe her.

    Die einzige Sinnvolle Variante in meinen Augen wäre wohl ein Bündisches Konzil - falls sowas überhaupt durchsetzbar ist. Den Rest sehe ich als problematisch. Sofern nicht in der nächsten Runde die nächsten x-tausend Avlons nach Halak gehen.

    edit: Käsbert war schneller - aber wir sind uns ja im Kern einig
    Ich denke, das es sehr wohl durchzusetzen ist. Wenn man es allgemeiner gestaltet, könnte man auch die Alternative zum Konzil anbieten. Ich weiß auch, das andere Länder Interesse hätten, dieses zu unterstützen (auch außerhalb des Bundes). Es geht sicherlich nicht darum, das Konzil ersatzlos zu streichen, sondern ein funktionierendes System zu haben. Wenn das ursprüngliche Konzil diese Arbeit nicht nachkommen kann und mag, muss ein neues her, welches diese Arbeit erfolgreich durchführen kann.

  7. #472
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Ich kann zu dem Thema im Moment nichts sagen. Brynhild weiß warum. Ich stehe also an der Seitenlinie und sehe euch zu.

  8. #473
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Zitat Zitat von Preußisch Blau Beitrag anzeigen
    Ich kann zu dem Thema im Moment nichts sagen. Brynhild weiß warum. Ich stehe also an der Seitenlinie und sehe euch zu.
    immer dieses kryptische und Bryn weiß alles

  9. #474
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Es geht ja auch um die anderen hier, die sicher gerne von jedem zu dem Thema eine Antwort hören möchten. Ich gebe damit klar, das ich dazu gerade nicht sagen kann.

  10. #475
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wenn nochmal jemand fragt: Ja.

    Gar nicht gesehen gehabt. Spaß beiseite, was ist denn nun damit? Die dümpelt jetzt einen Monat länger umher?

  11. #476
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    immer dieses kryptische und Bryn weiß alles
    PB will sich nicht einmischen, weil das Konzil bei ihm wohnt und das schlimmste befürchtet. Da er aber zu den Republiken steht wird er jeden Beschluss, den wir fassen, mittragen. Er ist aber eine Pussy und hast Angst, das hier laut zu sagen, weil... ja, weiß ich auch nicht genau. Wir sind alle sehr erwachsen hier in der Gesprächsrunde, da kann man seine Sorgen auch offen ansprechen

  12. #477
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Na na na. Nicht streiten.

  13. #478
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.738
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Die Wahl ist eigentlich schon vorbei, DM wollte aber sich dazu noch melden. Ich warte damit noch bis heute Abend.
    Bezüglich Deklaration, es ist mir einfach zu modern, unabhängig von diesen ultrapolitischen Bürgern hier.
    Also wie war das?
    Ja zur Abstimmung, aber nein zur Einführung.

    Bezüglich Konzil, die kriegen so viel wie Lardissa erübrigen kann, der Rest ist mir latte.
    Sollte irgendeine Reaktion gegen das Konzil stattfinden, würde Lardissa dies mit Sicherheit mittragen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  14. #479
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Bryn: Muss noch ausgebaut werden aber wäre ein Anfang.

    Achtung Spoiler:
    Das Konzil der freien Landen:

    Organisation:




    §1 Die Behörden

    (1) Kontinentaler Schutz:

    Der Kopf des Apparates der mit 1/4 der Gelder getragen wird. Hier werden Ermittlungen in Auftrag gegeben, die durch untere Behörden ausgeführt werden. Die Hauptkompetenz liegt in der Verwaltung der Schriften und Dokumente und deren angemessene Lagerung und Auswertung. Aufgaben sind demnach: Verwaltung und Deligieren von Aufgaben.

    (2) Regionaler Schutz:

    Die oberste Ermittlungsbehörde. Sie überwacht grenzübergreifende Ermittlungen und führt diese auch aus. Sie kann vom Kontinentalen Schutz zu Ermittlungen angewiesen werden und erhält 1/4 der Einnahmen. Die Zerschlagung von Zirkeln die über Ländergrenzen reichen und dergleichen fallen in ihren Auftragsbereich.

    (3) Länderschutz:

    Der Länderschutz ist das Herz der Ermittlungsarbeit. Er erhält die Hälfte der von den Ländern gezahlten Gelder und verfolgt jeden Verdacht nach Ermessen oder Weisung vom Regionalen Schutz.




    §2 Abgabenquote

    Hier ist der zu zahlende Betrag variabel. In der Vergangenheit wurden 5% abgeführt, was allerdings im Laufe der Zeit unangemessen schien. Hier können die Mitglieder später abstimmen. Zum Aufbau eignen sich 4%, wobei 1% an den Kontinentalschutz, 1% an den Regionalschutz und 2% an den Länderschutz fließen.




    §3 Sitze und Standorte


    (1) Der Kontinentalschutz bezieht den bisherigen Stützpunkt in Ghand und nutzt diesen weiter. Der Regionalschutz bezieht seine Stellung in den entsprechenden Regionen. Der Länderschutz kann frei von Land zu Land selbst bestimmt werden.

    (2) Über die Einrichtungen von Regionen kann frei bestimmt werden. Eine Region muss aus mehreren Staaten bestehen. Die Mitglieder einer Region wählen alle 4 Jahre ihren Vorsitz, wobei der Vorsitz in jeder Legislaturperiode wechseln muss. Dies dient der Korruptionsbekämpfung.



    §4 Stimmen und Kompetenzverhältnis

    (1) Jeder Staat hat eine Stimme. Eine Änderung des Beschlusstextes bedarf einer 2/3 Mehrheit aller vorhandener Stimmen.

    (2) Der Kontinentalschutz ist gegenüber dem Regionalschutz weisungsbefugt, der Regionalschutz gegenüber dem Länderschutz. Der Länderschutz untersteht grundsätzlich der Kontrolle des lokalen Herrschers, es sei denn eine Weisung steht der unmittelbaren Kontrolle gegenüber.

  15. #480
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    PB will sich nicht einmischen, weil das Konzil bei ihm wohnt und das schlimmste befürchtet. Da er aber zu den Republiken steht wird er jeden Beschluss, den wir fassen, mittragen. Er ist aber eine Pussy und hast Angst, das hier laut zu sagen, weil... ja, weiß ich auch nicht genau. Wir sind alle sehr erwachsen hier in der Gesprächsrunde, da kann man seine Sorgen auch offen ansprechen

    Das Konzil hat bei uns auch einen Standort.

    Generell stehe ich dem neuen Konzept offen gegenüber - möchte aber auf jeden Fall noch abwarten und mal schauen wie bei Gevatter so die Reaktionen im Land sind. Sehe das, solange es keine neuen Vorwürfe dem Konzil gegenüber gibt allerdings nicht als höchste Priorität an.

    Und Thema Zahlungen: Er hat uns (Cauros) nichts von Rückforderungen o.ä. gesagt, aber versichert, die Zahlungen an Halak waren einmalig.

Seite 32 von 103 ErsteErste ... 222829303132333435364282 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •