Seite 82 von 103 ErsteErste ... 327278798081828384858692 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.216 bis 1.230 von 1537

Thema: [GK] Gesprächsfaden Seerepubliken - Intelligenter Titel kommt später :nie:

  1. #1216
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte noch eine Option rein um dem Reich im Notfall mit dem Geld doch helfen zu können. Aber eben nur im schlimmsten Sonderfall, wenn wirklich Not am Mann ist Ansonsten dafür
    Ich habe das mal aus einer neutralen Perspektive durchleuchtet und finde den Vorschlag nur richtig. In der umgedrehten Situation würden wir uns ja dann auch freuen, nicht allein gelassen zu werden.

    Für die Abstimmung würde ich den Vertragstext daher wie folgt ändern.

    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    (3) Die Turmkirche Ehos verwendet den bündischen Kirchenzehnt ausschließlich auf dem Gebiet der Mitglieder des Seebundes. Ein Abfließen außerhalb dieser Grenzen ist nicht möglich.
    wird durch

    (3) Die Turmkirche Ehos verwendet den bündischen Kirchenzehnt ausschließlich auf dem Gebiet der Mitglieder des Seebundes. Ein Abfließen außerhalb dieser Grenzen ist nicht vorgesehen. Durch Zustimmung beider Vertragsparteien wird der Turmkirche das Recht eingeräumt, in humanitären Ausnahmesituation auf die bündische Kasse zurückzugreifen. Eine entsprechender Zugriff wird vertraglich festgelegt.
    geändert.


    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen

    Und sogar bei §5 etwas herausgeholt. Wirklich gut.
    Artikel 5 ist weniger ein "herausholen" als eine gegenseitige Bekräftigung dieses neuen Paktes. Dadurch, das die Investionen eine gewisse Investitionssumme garantiert, haben wir das langfristige Vertrauen, dass die Turmkirche ein Interesse am Fortbestehen des Bundes hat. Andersherum binden wir die Kirche wesentlich stärker in die Struktur des Bundes ein. Die Kirche hat damit den Garant, das auch der Bund möchte, dass es der Kirche gut geht. Ein gegenseitiger Vertrauensbeweis mit Vorteilen für beide Seiten.
    Was ich bereits mit Chris besprochen habe und ich grundsätzlich für keine dumme Idee halte um diese Bande weiter zu unterstreichen, ist eine außerordentliche Stimme für die Kirche in Abstimmungen zu wohltätigen, religiösen und humanitären Zwecken. Also in den Feldern, in denen sich die Kirche mehrheitlich bewegt. Durch die Stimme hätte die Kirche auch das Recht, entsprechend eigene Anträge einzubringen. Eine gesunde Beziehung, wie ich finde

    Grundgedanke dieses Vertrages ist natürlich, Kirche und Bund zu verbinden. Dadurch entsteht jetzt keine Landeskirche, denn die Kirche ist und bleibt nun mal tereshweit. Das möchten (und können wir mit diesem Konkordat nicht einmal!) wir auch gar nicht ändern, denn das ist gut so. Es ensteht aber ein gewisser, nicht von der Hand zu weisender Fokus auf die Gebiete des Seebundes.


    Zitat Zitat von Maike_M Beitrag anzeigen
    Hallo Leute...

    ich habe mir etwas Zeit genommen und viel mit dem einen oder anderen gesprochen und mir ist klar geworden das ich einiges falsch gemacht habe. Die Welt ist echt riesig und hat mich hin und wieder wohl überfordert. Weglaufen möchte ich natürlich nicht und will es in Zukunft besser machen und dabei wird mir Bryn helfen, wenn BJ das zulässt. Öfter habe ich meine Rolle auch überschätzt und gedacht ich könnte ohne weiteres für alle sprechen und mir tut es leid wenn dadurch Nachteile entstanden sind.
    Mach es mal nicht dramatischer als es ist! Emoticon: hippie
    Zusammen werkeln wir da wieder, das es läuft im Seebund.

  2. #1217
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Achtung Spoiler:
    1 registrierter Benutzter, 3 4 Gäste. Wie schnell die Mitglieder des Seebundes immer da sind, wenn gepostet wird

  3. #1218
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.752
    Die Verhandlung lief ja schnell.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  4. #1219
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Nein, die läuft und lief schon seit ein paar Tagen.

    Oder besser formuliert: was hat die Dauer der Verhandlung in irgendeinerweise über das Ergebnis zu sagen.

  5. #1220
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Die Änderung finde ich gut umgesetzt

    Morgen dann die Abstimmung?

  6. #1221
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Mich wundert es, sowas erst erklären zu müssen, aber: das normale Prozedere bei einer Verhandlung zwischen zwei Parteien die einzeln oder beide aus mehreren Gruppen bestehen, ist, das sich Unterhändler zum Ausarbeiten eines Grundgerüstes treffen. Damit geht man zur jeweiligen Partei zurück, spricht über Änderungen, Verbessungsvorschläge, Wünsche und Probleme und geht mit einer überarbeiteten Version zurück an den Verhandlungstisch. Der Prozess wird wiederholt bis keine Seite mehr Änderungen vorsieht und beide mit dem Ergebnis zufrieden sind. Im Anschluss wird mit der nun vorliegenden Zustimmung der Vertrag unterschrieben.

    Lieber BJ, jetzt rate mal an welchem Punkt wir uns bei dieser Verhandlung befinden? Hint, hint: ich sehe keine Abstimmung und die Einleitung zum Vertragstext lautet

    Die einzelnen Punkte sind natürlich frei diskutierbar

  7. #1222
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Bryn

    Echt gute Arbeit! Ein ausgewogener Vertrag, der beide Seiten mitnimmt

    Eine Änderung wäre mir aber noch lieb, wir sollten festhalten, dass das Seebundgebiet sicher ist. Qor-Alad hat schon sehr oft ziemlich ungeniert nach Senbahal geschielt und es sollte schon sicher sein das sich an der Grenze nichts zu unserem Nachteil verändert. Wir müssen das Gegeifer und Gieren ernst nehmen.

    Edit: Militärplanungen kommen nach der Abstimmung? Wegen des Adels bist du im Gespräch?

  8. #1223
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Senbahal habe ich extra nicht speziell erwähnt gehabt, da Razor gerne (aber das betrifft ja nur ihn und die Kirche) die Halle des Lichts der Kirche überlassen möchte. Steht ja sonst nur leer rum.

    Aber er wenn gerne eine allgemeine Klausel dazu rein soll, dann bitte etwas formulieren.

  9. #1224
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Wirklich eine nette Geste von ihm mit diesen Hallen!

    "So wie der Seebund über die Einheit der Kirche wacht und für diese Eintritt, wacht auch die Kirche über die territoriale und politische Einheit des Seebundes und seiner Staaten. Gegen Spalter, Separatisten und Kriegstreiber steht die weltliche und geistliche Macht geschlossen."

    Geht das so?

  10. #1225
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Damit werde ich mich an den Verhandlungstisch zurück bewegen und mal anklingen lassen.

  11. #1226
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Danke dir! Ich bin damit dann persönlich sehr zufrieden. Da haben die Leute in Ghand bald was zu jubeln

  12. #1227
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Lieber BJ, jetzt rate mal an welchem Punkt wir uns bei dieser Verhandlung befinden? Hint, hint: ich sehe keine Abstimmung und die Einleitung zum Vertragstext lautet
    Keine Ahnung. Das ist auch nicht der Punkt um den es mir geht

    Ich vertrete als SL hier ja nicht die Dogen oder die Kirchenführung. Als SL kann ich höchstens den kleinen Berater in der dritten Reihe geben, der halt auch mal die Hand hebt um was zu sagen. Deswegen meine Frage ob man über die Probleme (die der kleine Typ da sieht) auch reden will oder es eben die Großen ausmachen und der Rest hat das so hinzunehmen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #1228
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Wie auch schon genannt: ja, deshalb befinden wir uns nun auch in der Diskussionsphase. Es kann aber auch nur auf etwas eingegangen werden, wenn etwas kommt.

    Der Beitrag hat auch übrigens nicht diese Thematik angeschnitten, sondern die Inklusion von anderen Republiken in das direkte Gespräch mit der Kirche. Abgesehen von Razor, dem ich hin und wieder Bericht erstattet habe nach Patagonien, habe ich den Text mit keinem Mitglied der Republiken geteilt. Es bringt ja nichts, wenn ich halbfertige Ideenstichworte in den Raum werfe, auf den dann auch nur halbgare Antworten zurück kommen können. Eine ernsthafte Diskussion ist erst mit einem konkreten Beispiel möglich. In dem Fall nun die vorliegende erste Version des Vertragstextes.
    Jetzt kann man ganz konkret auf einen Punkt eingehen und eine Umformulierung einbringen, die letztendlich eine tatsächliche Auswirkung auf das Geschehen hat. Das nicht alle an einem direkten realen Gespräch nicht teilhaben können, liegt an der ungleichen Zusammenstellung der Vertragsseiten: Chris müsste ansonsten mit über einem halben Dutzend Leuten sprechen und diskutieren. Das ist unpraktikabel, unhandlich und führt zu keinem Ergebnis in einem angemessenen Zeitraum.
    Aus RP-Sicht sind natürlich mehrere Personen beteiligt, auch an der RP-Verhandlung (siehe Vorwort). Daher sind auch die Berater aus der dritten Reihe irgendwo am Tisch und flüstern Ratschläge in die Ohren der Herren über ihnen.

    Edith meint, dass wenn man so an die Emos aus dem Forum gewöhnt ist, ein längerer Text ohne einen einzigen gleich superböse klingt. Auch wenn halt einfach keiner passt. Daher als Entschädigung: Emoticon: bier
    Geändert von Brynhild (11. April 2018 um 10:55 Uhr)

  14. #1229
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Wir müssen wegen Bryn fragen und wenn es um die Kirche geht und dort jemand übernimmt, der immer gegen den Seebund und für das Reich war, erfährt man das aus dem Stammtisch.

  15. #1230
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    ...wo man lesen kann, dass es nicht sicher ist.
    Und "müssen" stand da auch nirgends. Es war nur der Gedanke, dass es besser wäre das zu machen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 82 von 103 ErsteErste ... 327278798081828384858692 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •