Seite 26 von 103 ErsteErste ... 162223242526272829303676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 1537

Thema: [GK] Gesprächsfaden Seerepubliken - Intelligenter Titel kommt später :nie:

  1. #376
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Kommt in Monat 4
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #377
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Diese Trollerangriffe muss man sich doch echt nicht mehr geben. Massenvertreibungen

  3. #378
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Und was noxx da jetzt so auf Halaks Seite ist weiß ich echt nicht... Wenn das Trauerspiel noch lange geht überlege ich ja fast nicht nur zu embargoisieren sondern auch mit im Krieg zu mischen.

    Aber bei so viel Sturköpfigkeit hab ich grad das Gefühl, wir müssen die paar tausend Halaker alle ... und das wäre traurig und kann niemand wollen.

  4. #379
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Stimmen, wie stellst du dir das genau vor, Bryn?
    So, das hatte ich jetzt schon länger im Hinterkopf, aber keine Zeit gefunden das groß niederzuschreiben

    Was mir im Kopf schwebt war eine Einteilung in verschiedene Stufen, um die Zugehörigkeit für Mitglieder im Bund genauer zu regeln.

    Stufe 0 - Beobachter
    Beobachter haben eine Stimme und können an den Abstimmungen und Wahlen des Seebundes teilnehmen. Sie selber gehen dabei keine Verpflichtungen bei allgemeinen Abkommen ein, profitieren dafür hingegen auch nicht von speziellen Rechte die ein vollwertiges Mitglied des Bundes besitzt.

    Stufe 1 - Kooperative Beobachter
    Erhalten 1/3 ihrer Stimmen, können an Abstimmungen und Wahlen des Seebundes teilnehmen und können darüberhinaus auch eigene Anträge stellen. Dabei übernehmen sie aber alle Verpflichtungen, die eine vollwertige Mitgliedschaft im Bund, soweit es den tatsächlichen Möglichkeiten entspricht. Mitglieder des Kaiserreiches können maximal diese Stufe erreichen. Ein entsprechendes Kooperationsabkommen zwischen Beobachter, Bund und Kaiser soll die Zukunft des Mitglieds klären, um keine Animositäten zwischen Reich und Bund hervorzurufen.

    Stufe 2 - Beitrittskandidaten
    Erhalten 2/3 ihrer Stimmen. Für Mitglieder, die in keiner anderen Organisationen eingebunden sind und ihren Beitritt zum Bund der Seerepubliken vorbereiten möchten. Ich denke, eine gewisse Zeit sollte zwische Beitrittsersuch und Aufnahme liegen, um politische und soziale Probleme vorher zu lösen. Eine Umwälzung ist sicherlich nicht hilfreich.

    Stufe 3 - Vollmitglied
    Alle Rechten, alle Pflichten, volle Stimme.

    Den vorgeschlagenen Stimmschlüssel würde ich so anpassen, da ich denke das Ghand und Doraea eher gleich auf sind.

    Aleija 7
    Ghand 6
    Doraea 6
    Cauros 4

    Abschließend dazu noch, das wir bei der Regelung auch noch eine Grundlage schaffen sollten, um einen gemeinsamen Schwerpunkt zu setzen (eine Akademie, Schiffsbau, Infrastrukturbau, etc) unter der bisherigen Prämisse, das es keinen fixen Prozentsatz an Abgaben geben wird, sondern Kosten direkt verteilt werden, ohne eine Kasse zu haben. Dann könnte man das alles als ein Reformpaket verabschieden

    Einwände, Ideen, Verbesserungen?



  5. #380
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Kleiner Nachtrag:
    Mir geht es bei der Abstufung auch darum, das man zukünftig vermeidet jedes Mal fragen zu müssen, was für wen gilt. Ist man drin, hat man sich an Abstimmungen zu halten (Eingriffe in die Souveränität dürfte es ja wohl nicht geben. Da hab ich auch wenig Interesse dran). Das ist gerade bei Ekot und Lardissa halt so eine Frage, wer nun was wirklich macht und was nicht. Damit das geklärt ist, eine generelle, genauere Einteilung. Ekot möchte sich ja auch bei der Straße beteiligen, da sollte es auch gewisse Rechte erhalten für seine Kooperation.

  6. #381
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Finde ich generell gut die Unterteilung. Eine Frage zu den Stimmen habe ich. Aleija ist jetzt ansich nicht so gigantisch. Hat es die Stimmen, weil der Großdoge da sitzt? Oder wie kommt das zustande. Denn Größe, Wirtschaftskraft, Bewohner sprechen doch dafür, dass Ghand und Doraea die mächtigsten sind?

  7. #382
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Prestige und Tradition. Und ich war mal sehr groß, bis Iriq entstand

  8. #383
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Okay, also sind die Stimmen unabhängig der Großdogen-Position in den Republiken?

    Aber wenn wir doch extra einen neuen Stimmenschlüssel machen um uns, Cauros, etwas mehr Macht zu geben (immerhin sind wir gewachsen seit der letzten Stimmschlüssel-Erstellung) wäre es dann nicht nur konsequent Aleija ebenfalls anzupassen? (Um das mal in den Raum zu werfen - wir können hier ja ordentlich diskutieren ohne direkt in Schnappatmung zu verfallen)

  9. #384
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Ich finde das so jetzt in Ordnung. Bryn macht ja durchaus einiges für den Bund und es ist ja schon ein gutes Entgegenkommen. Keiner verliert das Gesicht und kann in seinem Volk sicher überzeugen. Sei es durch Stimmgewinn oder allein durch die Tatsache dass hier keiner Schnappatmungen bekommt

  10. #385
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Darüber kann man selbstverständlich reden, wir sind hier ja alle ziemlich offen und gesprächsbereit, bevor die Gefühle überkochen und Kurzschlussreaktionen entstehen

    Ich habe durch den Schlüssel bereits zwei weniger als bisher. Von meiner Seite aus selber kann ich da leider nicht niedriger gehen, da ich das auch vor meinem Volk verantworten muss und so eine Aktion einfach nicht zu vermarkten ist, egal in welcher Hinsicht. Denn auch wenn Aleija jetzt zwar nicht mehr wirtschaftlich vorne dabei ist, so gibt es sicherlich durch die langjährige Position als Großdoge (die meiste Zeit war das nun mal Aleija, ab und zu mal wohl auch andere, da wohl vorallem Ghand?) ein gewisses politisches Gewicht welches erwartet wird.
    Selber sind mir daher die Hände gebunden, aber wenn die Mehrheit einen anderen Schlüssel möchte, dann werde ich diesen natürlich auch bei einer entsprechenden Abstimmung ohne wenn und aber aktzeptieren.

    Der Großdoge hat ja Veto-Recht, dann spiel ich halt UN-Sicherheitsrat

  11. #386
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Zwei mal direkt Kontra bekommen - ich hab's verstanden Hattet das ja auch schön begründet.

    Hatte die alten Stimmen nicht ganz auf dem Schirm - 2 abgeben ist da natürlich schon ne Nummer.

    Wenn dann PB auch mit den Stimmen klar kommt hätten wir den ersten Punkt ja schon mal besprochen. Die Abstufungen der Beobachter und zukünftigen Mitglieder finde ich persönlich gut - das würde für uns aktuell bedeuten, dass Lardissa und Ekot-Emer Stufe 0 haben, richtig? Dazu können die sich ja auch gerne mal äußern, was sie als Beobachter von dem Konzept halten. Und zu Bryns dritter Idee eines gemeinsamen Schwerpunktes fände ich eine Akademie sehr cool. Welche Aufgaben hättest du denn da gesehen in der Akademie Bryn?Sowas wie ordentliche Schiffe zu forschen, mögliche Kapitäne schulen und Planungen zu großen Exkursionen dort erstellen? Da sowas ja auch Sinn machen würde in der Nähe des Meeres zu platzieren können wir in Cauros sicher Fläche dafür bereitstellen. (Falls gewünscht)

  12. #387
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Lardissa und Ekot sind Stufe 0 im Moment und man müsste nach der Verabschiedung dieser Regelung mit jedem am besten einzeln sprechen, was seine Absichten sind. Bei Ekot käme aber erschwerend hinzu, das er ja auch im Kaiserreich ist und ich da keinen Zwist möchte. Daher die weiteren Abstufungen von mit den Drittel Stimmen. In weit man Ekot und Lardissa wie viele Stimmen auch immer als "Voll"mitglied (davon berechnen sich die Drittel) gibt, wäre dann im Anschluss zu klären.

    Akademie war einfach was, das ich in den Raum geworfen habe. Mir ging es da mehr darum, eine Grundlage zu haben, die soetwas ermöglicht. Also eine Rahmenbedingung, die solche Dinge zu erfüllen haben. Für uns war da großes Stichwort im Gespräch ja, das es keine Prozente an Abgaben geben soll und ich denke, das ist auch gut so. Sonst kommt nur unnötiger Mist bei raus oder das Geld versickert nutzlos. Was du genannt hattest, sind sicherlich alles Dinge, die man in so einer Akademie machen könnte. Das wäre dann auch etwas, was man mit jemaden teilen würde, der Stufe 1 ist. Der zahlt seinen Anteil, kommt den Verpflichtungen nach und dafür soll dieser auch etwas abhaben. Wenn es arg intern oder kritisch wird (Militär und Technik ist ja immer so eine Sache) könnte man das aber im Einvernehmen auch für Stufe X-3 zugänglich machen.
    Andere Ideen wären ein gemeinsamer Ausbau von Hafenstrukturen im gesamten Bund, Straßen, Südlingsproblematik, Schiffsbau, Zölle und Abgaben etc.



    Edit: Eine Formulierung für dieses Rahmenwerk wäre soetwas wie:

    Der Bund beschließt, das gemeinsame Projekte wie Infrastrukturmaßnahmen oder XYZ in Kooperation aller Mitglieder durchgeführt werden. Anfallende Kosten werden auf alle Mitglieder zu gleichen Teilen umgelegt, sofern kein andere Zahlungsmodalitäten festgesetzt wurden. Nutznießer dieser Projekte sind, sofern nicht gesondert im Einverständnis beschlossen, für Mitglieder Stufe 1-3.

  13. #388
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zu den Stimmen selber sage ich nichts. Ist euer Ding wie ihr die verteilt denn ihr seid die richtigen Mitglieder. Die Idee finde ich aber nicht schlecht und hat meine Zustimmung. Ansonsten was auf der Seite steht. So lässt es sich doch aushalten.

  14. #389
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Kommt in Monat 4
    Am Ende oder wie oder was

  15. #390
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Am Ende oder wie oder was
    Wieso Ende? Die einzelnen Teile sind immer gleichzeitig bzw die Reihenfolge wie es abgearbeitet wird sagt nicht zwangsläufig was über den Termin im Monat aus wann es stattfindet/fand.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 26 von 103 ErsteErste ... 162223242526272829303676 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •