Seite 20 von 103 ErsteErste ... 101617181920212223243070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 1537

Thema: [GK] Gesprächsfaden Seerepubliken - Intelligenter Titel kommt später :nie:

  1. #286
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Halbwegs

  2. #287
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Preußisch Blau Beitrag anzeigen
    Sollten wir uns mal Gedanken über den Aufbau des Bundes machen? Das machen wir ja schon im RT fürs Kaiserreich, aber das betrifft und ja nicht wirklich.
    Etwas mehr System sollte schon dahinter sein. Zur Stimmverteilung kann gerne jemand anderes einen Vorschlag einbringen, dazu wüsste ich nichts.

    Wichtig sollte es sein, den Status von Vollmitgliedern und den Beobachter zu klären. Gelten Verträge für alle? Bereitet sich ein beobachtendes Mitglied auf eine Aufnahme vor? Wie sehen Bestimmungen/Verträge für beobachtende Mitglieder im Kaiserreich aus (da werde ich mit Klink sprechen müssen).
    Was ich stark befürworten würde, wäre ein gemeinsames Konto mit zweckgebunden Abgaben über die der Bund gemeinsam entscheidet. Beispielsweise liegt ein Großteil der Republiken an der aleijischen See mit einem einzelnen Zugang (der Kanal ist ja nicht befahrbar). Da würde es nur Sinn machen statt Cauros damit übermäßig zu belasten, diese Straße alleine zu schützen, eine rätische Flotte aufzubauen. Der Unterhalt würde der Bund dann zu gleichen Teilen tragen - aber nicht mehr (möglicherweise 1-2 Jahre aktiver Einsatz, also doppelter Unterhalt als Reserve für den Notfall).
    Bei 5 mittleren Schiffen die in der Straße patroullieren wären das jährliche Kosten von 1100A. Durch 6 (wenn Beschlüsse immer für alle gelten) sind das 183A pro Jahr, durch 4 demnach 275A. Dafür haben wir ein gemeinsames Projekt (das kommt sicherlich auch beim Volk gut an, der Wirtschaft sowieso). Die Summe dürfte auch niemanden wirklich schaden.
    Wenn man ein entsprechendes Gerüst hat kann im Rat dann eben gemeinsam entschieden werden, welche Dinge man möchte oder nicht. Ggf. wenn die Grundlage da ist, könnte man auch einen "Ratsschwerpunkt" von BJ erhalten, quasi eine gesonderte Abgabe für den Bund (wenn wir gemeinsame Schiffe haben, ist das ja quasi eh nötig). Da könnte man dann so Dinge machen wie 1% über 3 Jahre einsammeln und dieses für den Ausbau der Häfen verwenden o.ä.
    Das wäre eine einfache Möglichkeit, stets unsere Organisation auszubauen und zu festigen.

  3. #288
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Also für Cauros ist die Stimmverteilung schon etwas blöde.
    Aleja 9
    Ghand 7
    Doraea 7
    Cauros 3

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Die Institution des Grossdogen wurde erst später eingeführt nachdem der Konflikt mit dem Kaiserreich von Theresh eskaliert war und sich die Republiken enger abstimmen mussten um den Druck standhalten zu können.
    Die Stimmgewichtung wurde nach der Bedeutung und wirtschaftlichen Stärke der damaligen Zeit gewählt und mag dies heute nicht mehr vollumfänglich wiedergeben.
    Bedeutung ist schwierig zu sagen; vermutlich 1.Aleija 2.Ghand 3.Doraea/Cauros gleichauf
    Wirtschaftliche Stärke / aktuelle Einnahmen:
    1. Dorara 76.000
    2. Ghand 58.000
    3. Aleija 20.000
    4. Cauros 14.000

    Trotzdem würde ich sicher nicht sagen, dass Aleija dreimal so mächtig ist wie Cauros.
    Außerdem war Cauros die einzige Seerep die nach dem Krieg mehr Landbesitz hatte als vor dem Krieg. (Der Stimmschlüssel stammt ja noch aus der Zeit des Krieges.

    Vielleicht eher so in dieser Art:
    Aleija 7
    Ghand 7
    Doraea 6
    Cauros 4

    Doraea habe ich mal auf 6 gesetzt, da im Moment doch sehr viel Handel über die Alejische See geht und es gerade etwas instabiler ist.

    Aber das soll noch kein endgültiger Vorschlag sein, der ist auch noch ohne Absprache mit Eld0n; einfach mal schnell überlegt

  4. #289
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ja, Cauros hat sicherlich zu wenig Stimmen. Ich sehe es ja auch selber so, das ich mit jemand anderen im Prinzip den Laden schmeißen könnte, da 9+7 halt schon die Mehrheit ist (abgesehen von Veto-Recht des Großdogen). Eine optimalere Verteilung würde ich da schon auch begrüßen. War es PB der beim RT vorgeschlagen hatte, darauf zu achten, das man mindestens X Leute brauchen sollte um einen Antrag zu blocken?
    Problematisch ist es nur, das wir eh so wenig Mitglieder sind, das so ein System halt nicht funktionieren würde. Jeder mit einer Stimme ist auch nichts. Ein Aleija ist halt leider doch kein Doraea oder Ghand mehr

  5. #290
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Tja

    Für zweckgebundene Abgaben wäre ich aber auch! Da hätten wir dem Kaiserreich eine Schippe voraus. Statt Krieg untereinander wird gemeinsam an einer Sache gewerkelt.

    Besonders jetzt, da die sich wieder an die Gurgel gehen mit gegenseitigen Beschuldigungen sich anzugreifen. Da wäre sowas wie eine bündische Flotte ziemlich fies als Zeichen. Emoticon: snicker
    Geändert von Preußisch Blau (29. Juli 2017 um 19:46 Uhr)

  6. #291
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Mit mir wird es keine regelmäßige Abgabe in Prozent geben. Wenn es was zu finanzieren gibt werden die Kosten geteilt und gemeinsam getragen. Ansonsten dafür.
    Kaiserreich ist mir in dem Punkt egal, ich bin halt wie William the Bastard Herzog der Normandie und König Englands. Ich kann zwei Dinge gleichzeitig ausführen, wenn es sich nicht beißt.

  7. #292
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Danke Guerra, das du Gulasch beruhigt hast

  8. #293
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    Also deine Aktion Guerra zeigt den richtigen Pragmatismus den wir hier brauchen!

    Dann möchte ich mal noch Käsberts Idee zur neuen Stimmverteilung Unterstützen. (Und es somit zu Cauros' offizieller Position machen).

    Außerdem stimme ich Ekot-Emer zu, dass ich von einer Regelmäßigen Abgabe auch nicht viel halte (dieses mal ist es von mir nicht abgesprochen mit Käsbert). Gerade unser Etat ist so niedrig, dass jede weitere feste Prozentuale Abgabe den Spielraum so verkleinert, dass eigentlich keine Aktion mehr möglich ist. Lieber dann normale Aktionen in Kooperation unternehmen. Ich denke das ist bei uns gut möglich und demonstriert zusätzlich Einheit. - nach außen und zu den Bewohnern.

  9. #294
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Gern geschehen.

  10. #295
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Zitat Zitat von Eld0n Beitrag anzeigen
    Außerdem stimme ich Ekot-Emer zu, dass ich von einer Regelmäßigen Abgabe auch nicht viel halte (dieses mal ist es von mir nicht abgesprochen mit Käsbert). Gerade unser Etat ist so niedrig, dass jede weitere feste Prozentuale Abgabe den Spielraum so verkleinert, dass eigentlich keine Aktion mehr möglich ist. Lieber dann normale Aktionen in Kooperation unternehmen. Ich denke das ist bei uns gut möglich und demonstriert zusätzlich Einheit. - nach außen und zu den Bewohnern.
    Fände auch die andere Hälfte Cauros nicht sonderlich prickelnd. Ich würde da einfach spezifisch dann reagieren.


    Zitat Zitat von Brynhild Beitrag anzeigen
    Beispielsweise liegt ein Großteil der Republiken an der aleijischen See mit einem einzelnen Zugang (der Kanal ist ja nicht befahrbar). Da würde es nur Sinn machen statt Cauros damit übermäßig zu belasten, diese Straße alleine zu schützen, eine rätische Flotte aufzubauen. Der Unterhalt würde der Bund dann zu gleichen Teilen tragen - aber nicht mehr (möglicherweise 1-2 Jahre aktiver Einsatz, also doppelter Unterhalt als Reserve für den Notfall).
    Bei 5 mittleren Schiffen die in der Straße patroullieren wären das jährliche Kosten von 1100A. Durch 6 (wenn Beschlüsse immer für alle gelten) sind das 183A pro Jahr, durch 4 demnach 275A. Dafür haben wir ein gemeinsames Projekt (das kommt sicherlich auch beim Volk gut an, der Wirtschaft sowieso).
    Hier würde ich nochmal drauf eingehen.
    wie schaut es denn mit Unterstützung hier aus?
    Pro mittleres Schiff, das 9 Monate patrouilliert, wären das Kosten von 0,25*30 Mann*9 Monate = 68 Avlon.
    (kleines Schiff: 34A; großes Schiff 112,5A)
    BJ hat in unserem Thread gesagt, dass 9 Monate ziemlich gut sind um sicher zu gehen.

    Schiffe hätten wir Mitglieder so:
    - Doraea: 2 kleine, 4 mittlere, 1 großes Schiff
    - Cauros: 5 mittlere Schiffe
    - Ghand: 3 kleine, 3 mittlere, 2 große Schiffe
    - Aleija: 3 kleine, 3 mittlere, 4 große Schiffe
    - Ekot-Emer: 2 kleine, 3 mittlere, 1 großes Schiff
    Bryn, wie viele Schiffe hast du nochmal verloren?



  11. #296
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811
    @Bryn: hältst du uns auf dem laufenden was das mit erkad ist?

  12. #297
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Wenn es etwas gäbe, würde ich es berichten. Abgesehen vom bekannten (möchte sich lösen) ist auch nicht mehr bekannt. Der Faden ist dazu da, um mit dem Fürsten Anführer zu sprechen um seinen Verbleib in Doraea zu klären.

    Beim Konzil sind wir auch nicht wirklich weiter gekommen, außer dass das Konzil sich gemeldet hat und die Schiffe zurückfordern möchten.

    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen

    Bryn, wie viele Schiffe hast du nochmal verloren?
    Einige. Ich glaube ein 1 groß, 1 mittel und 2 klein, aber da müsste ich nochmal nachsehen. Ein mittel und ein klein ist bei mir im Gewässer mit Iriq () unterwegs.
    Ich werde diese Runde zwar 5 Schiffe bauen, aber die sind derzeit anderweitig verplant wenn sie fertig sind. Ich würde für die Aktion ja lieber neubauen und das dann dafür gesondert abstellen.

    Ghand hat glaube ich ein großes Schiff verloren.

  13. #298
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Da am Samstag allerspätester Abgabetermin ist, frage ich noch einmal bezüglich Unterstützung wegen der Überwachung der Straße von Cauros.

    Es würde einfach darum gehen, dass wir den Schutz nicht alleine stemmen müssen, da wenn Piraten in die Alejische See gelangen es zu einem großen Problem für alle Anrainer führt.

    Alle Mitglieder wären dazu eingeladen, Stellung dazu zu nehmen. Zusätzlich wäre es wie Bryn gesagt eine gemeinsame Aktion der Seereps zum Schutze des Handels und würde sowohl nach innen als auch nach außen die Stärke und Handlungsfähigkeit des Bundes der Seerepubliken und deren im einzelnen betonen.

    Die Kosten ein mittleres Schiff aufzubringen lägen bei 68A, was für jeden Stemmbar sein sollte. Damit würde der Handel gesichert werden und mögliche Piratenaktivitäten in der Alejischen See verhindert werden. Somit bedeutet dies auch den Schutz eurer eigenen Gewässer

  14. #299
    Innocent Avatar von Eld0n
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    811


    Also wir würden gerne unsere Schiffe mehr Richtung Meer schicken um die Händler dort zu beschützen. Das hieße aber, dass in der Aleijsche See von uns keine Piraten gejagt werden. Seid ihr da aktiv? Wir haben einfach (noch) nicht genug Schiffe (und dieses Jahr auch kein Geld) um den ganzen Bereich alleine zu sichern.

  15. #300
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ich hätte schwören können, ich hätte hier schon etwas geschrieben gehabt

    Wie von mir zu dem Thema vorgeschlagen möchte ich eine Ratsflotte bilden, die Kosten auf die Republiken verteilt. Faktisch zahlt ihr für ein Schiff, erhaltet aber 4(5/6) an eurer Straße. Durch eine gemeinsame Aktion unterstreichen wir die Rolle des Seebundes nach außen und nach innen hin.

    Meine Schiffe und die übrigen der anderen werden sich überwiegend im Ostmeer aufhalten.

Seite 20 von 103 ErsteErste ... 101617181920212223243070 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •