Seite 16 von 99 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1478

Thema: [GK]Die Herren des Nordens

  1. #226
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774


    Keines über. Es ist zu wenig da. Puh, ich weiß nicht genau was man damals pro Person brauchte aber da ein Avlon auch alles andere letztlich abdeckt was man für eine PErson pa braucht ist das eine eher etwas abstraktere Größe.

    Mild und strikt eigentlich das was es sagt. Ersteres eher die Erdoganmethode und zweiteres eher Rechtsstaatlich. Hat es sicher. Aber

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #227
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.020
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen


    Keines über. Es ist zu wenig da. Puh, ich weiß nicht genau was man damals pro Person brauchte aber da ein Avlon auch alles andere letztlich abdeckt was man für eine PErson pa braucht ist das eine eher etwas abstraktere Größe.

    Mild und strikt eigentlich das was es sagt. Ersteres eher die Erdoganmethode und zweiteres eher Rechtsstaatlich. Hat es sicher. Aber

    Ersteres die Erdogan Methode?Also milde?Hä?Heißt das bei milde kann ich mehr entscheiden?Und bei hart weniger dafür ist es aber"effizienter"?Verstehe ich richtig dass das mit den Bürgerrechten für Südlinge also klappen könnte?
    Geändert von Darzumir (16. Juli 2017 um 22:18 Uhr)

  3. #228
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ne, strikt. Das war auch das erste was du meintest strikt oder milde. Und dann ist das doch klar
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #229
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.020
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Was genau ist denn der Unterschied zwischen milde und strikt?Was gäbe es denn für Vor/Nachteile?
    Ich befürchte da braucht jemand ne Brille Da steht eindeutig als erstes milde.

  5. #230
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.020
    Damit die Frage nicht vergessen wird:
    Verstehe ich richtig dass das mit den Bürgerrechten für Südlinge also klappen könnte?

  6. #231
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ich hatte meines gelesen und da steht zuerst strikt

    Ne hab ich nicht vergessen. Aber ich habe schon gesagt: Was bedeutet: Du hast keine Ahnung ob es klappt und ich bin nicht gewillt es dir zu sagen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #232
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.020
    Ich frage ja nicht ob es klappt sondern ob die Möglichkeit Bestände das es klappt deine Antwort genügt jedoch und ist ausreichend.

  8. #233
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.020
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Wie kann ich mir denn die Kosten für die Mauer überschlagen?
    Das bitte nicht vergessen.

  9. #234
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Es gibt den Punkt Stadtmauer. Da siehst du was ne Stadtmauer kostet
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #235
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.020
    Da steht aber nur der Preis für eine Stadt nicht in km,ich will ja wissen wieviel eine Mauer an der Grenze kosten würde sieht man auf den Bildern

  11. #236
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ne Mittelalterliche Stadtmauer hatte so grob 2 bis 4 km (Letzteres z.b. für Köln, also eher groß)

    Die Länge deiner Großen Mauern kannst du von der Kartenlegende abschätzen. Mein erster Gedanke war:

  12. #237
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.020
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ne Mittelalterliche Stadtmauer hatte so grob 2 bis 4 km (Letzteres z.b. für Köln, also eher groß)

    Die Länge deiner Großen Mauern kannst du von der Kartenlegende abschätzen. Mein erster Gedanke war:
    Das ist ja die Frage wie groß eine Stadt hier mit 10k Einwohnern ist

  13. #238
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Du hast ja gar net die Arbeitskräfte dafür. Die Bauarbeiterzahlen waren da bei ner halben Million oder zumindest mehrere Hunderttausend. Dein Oschi wäre um vieles kleiner, aber du hast ja auch net Chinas Bevölkerungszahlen. Der erste Teil bastelte bereits bestehende Mauern mit rein und die war ja noch net das was die Ming dahin gestellt haben. Der Teil soll wohl 10 Jahre gedauert haben. Ich habs jetzt nur mal grob abgeschätzt, deine ist 800-1000 km lang oder so? Reduzieren wir die Arbeiterschaft mal entsprechend auf 100.000, die halb Million ist die einzige relativ fixe Zahl. Das wäre deine ganze Bevölkerung, männlich, weiblich vom Baby bis zum Greis. Schlagen wir mal 10 Jahre drauf, weil es keine bestehenden Mauern gibt (wir sind da noch sehr nett). Dann sind wir bei ner Basisbauzeit von generösen 20 Jahren. Die 500k Leute wurde als horrend hoch beschrieben, bei ner Bevölkerung von 20 Millionen. Das wären 2,5 % der Bevölkerung. Gut sagen wir mal China ist riesig und zum Mauerbau kannste wohl schlecht die Leut am anderen Ende ranziehen und ihre Kontributionen werden da auch nimmer so viel beisteuern zu. Sagen wir mal, du kannst 5% der Bevölkerung ranziehen. Das wären 5.000 Leute. Wir rechnen ja pi mal Daumen, da du nur ein 20tel der benötigten Arbeiter hast, verzwanzigfacht sich die Bauzeit. Wären 400 Jahre. Selbst wenn wir vonausgehen, das die halb Million zu viel ist und eher die Hälfte annehmen, sind wir bei 50k Arbeitern, dann wären deine 5k immer noch nurn Zehntel. Sind mer bei 100 Jahren und das bei Baubedingungen die du dir net leisten kannst, da die Chinesen ihre Leut ja behandelt haben wie den letzten Dreck. Duallerdings hast gar net so viele Leute, das du die o behandeln kannst.
    Sagen wir mal das ist ja alles viel zu harsch und schrauben es nochmal runter um die Hälfte wegen irgendwelcher Faktoren (viel natürliche Barriere, evtl waren da irgendwo Befestigungen). Sind wir bei 50 Jahren. 50 Jahre sind 50 Runden. Ne Runde dauert, falls es BJ packen sollte die 3 Wochen einzuhalten, 150 Wochen. Pi mal Daumen 3 reale Jahre. Das isn Stück, besonders wenn wir dran denken, das es bisher kein Forenspiel dieser Art gepackt hat die 50 Runden zu knacken.

    Kommen wir zu den Kosten. BJ hat nen km Gebirgsstrasse angesetzt mit 750 A. Ist net alles Gebirge, nehmen wir mal spaßeshalber 500 A pro km an. Du wirst mindestens das Doppelte brauchen für Zubringer etc, eher das dreifache, aber wir sind ja nett und belassen es bei doppelt. 800km * 1000 A, sind 800.000 A allein für die Strassen um Arbeiter und Material an die entsprechenden Stellen zu bringen. Gut, blablubb, wozu denn Strassen, ich zieh den Kram übern Acker, aber ich geh mal von aus, das BJ dich net einfach ohne Infra vor Ort bauen lässt.

    So kommen wir zur Mauer. Nehmen wir mal unsern Strassenpreis von 500 A und da wir ja in die Höhe bauen, verdreifachen wir das für die eigentliche Mauer. Wären 1,2 Millionen für 800km. Du willst es ja noch in dem chicen Mingstil haben, geben wir mal lauschige 20% drauf 1,34 Millionen. Da schlagen drei oder vier Burgen für Garnisonen mit 50k jeweils auch net mehr groß zu. 1,54 Millionen, bzw 2,34 Millionen inklusive Strassen. Das ist übrigens der nette Preis, BJ nimmt ja für Befestigungen richtige Mondpreise. Ich würd mit 5 Millionen rechnen oder so was. Ich würd ja noch was abziehen für Frondienste und Naturallieferungen, die nen Teil der Kosten auffangen, aber ich vermute fast BJ hat die da schon reingenommen.

    Wie viel nutzt uns das Ganze? Die chinesische Mauer wurde gegen Reitervölker gebaut, die Nquetu sind aber keins, sondern Ameisen. Richtige Ameisen graben gern und auch wenn die Nquetu keine richtigen sind, nehme wir mal an, das bissel was von ihrer Ameisigkeit übrg bleibt. Sofern das keine Superameisen sind, welche sich durch hartes Gestein tunneln können dürfte nen größerer Teil sicher sein. Andere Teile sind aber wahrscheinlich an Stellen, wo man tunneln kann, also untergraben sie dir das Ganze und stürmen dann durch die riesige Lücke.
    Abgesehen davon hast du gar net die Manpower um die Mauer zu bemannen. Die Chinesen hatten da 300k Leute stationiert, du hast 100k Bevölkerung. Rechnen wirs runter auf deine Mauer, bräuchtest sicher noch 40-50.000 Leute oder so, wenn du bei 1% der Bevölkerung bleibst, haste 1.000. Da die Soldaten wahrscheinlich dafür verantwortlich sind, die Reparaturen auszuführen, wird das Ding auch an einigen Stellen relativ schnell wieder auseinanderbröckeln und weite Strecken sind einfach unbemannt.

    Zusammengefasst haste nen Projekt, dessen Effekt du nie siehst, dessen Kosten du nicht stemmen kannst und dessen Nutze äußerst fraglich wäre.
    Kannst ja gerne auf BJs Bewertung warten, aber ich nehm mal an, der sieht das ähnlich, hat eh kei Lust son Mondprojekt durchzukalkulieren und folgt einfach den Zahlen hier, sofern er sie für einigermaßen stimmig hält.

    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Das ist ja die Frage wie groß eine Stadt hier mit 10k Einwohnern ist
    Ich nehme mal das Beispiel von Klops mit Köln. Köln hatte im Hochmittelalter 40k Einwohner und 7,5 km Stadtmauer. Wenn wir mal furchtbar nett sind und mal annehmen das es vielleicht 4km sind oder sogar 5 für 10.000 Einwohner, haste nen Preis von 10.000 oder 12.000 A pro Kilometer. Wahrscheinlich sinds sogar eher nur 2 km. Aber nehmen wir mal 5km. Ich schätze mal da kommen noch Aufschläge für menschenleeres Gebiet und Gebirge drauf, aber für die große Mauer in der einfachsten Version dürftest dann 8 Millionen blechen, bzw eigentlich 9,6 Millionen. Und dabei ist die Stadtmauer um ne Siedlung gezogen, die ausreichend Handwerker, Handlanger, Versorgung für ne größere zahl von Leuten und etablierte Handelsströme hat. Wenn wir da entsprechend noch dazu nehmen, kannste mal fluffig 20-30 Millionen auf den Tisch hauen. Wenn BJ mit 2km Mauer geht für 50.000, biste bei nem Kilometerpreis von 25.000 ohne Aufschläge für Gebirge und menschenleer, also eigentlich nochmal verdoppeln.
    Geändert von Sarellion (17. Juli 2017 um 21:41 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #239
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.020
    Nur SL
    Achtung Spoiler:
    Kann man denn auch das Konzil + Kirche ausspionieren?

  15. #240
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Kann man. Aber wieso willst du wissen was die Mönche zu Mittag essen?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 16 von 99 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •