Seite 11 von 52 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 771

Thema: [GK] Fa'ir - Lasst euer Geld hier

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Danke viel mals

    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Off topic weil es an Schuba ging
    Auf das hätte ich auch kommen können
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von Schuba77
    Registriert seit
    12.03.13
    Ort
    Winequarter
    Beiträge
    599
    Ich habe mit Sim immer noch kein Übereinkommen... Daher muss ich meine Abkommen betr. Schifffahrt mit dir aufkündigen.

    Nicht Re-Hadotische Kriegsschiffe dürfen vor unserer Küste ohne Kontrolle und Überprüfung nur kreuzen, wenn sie vorher angemeldet, bzw. es vertraglich geregelt ist. Aufgrund der gemeinsamen Flagge kann daher nicht unterschieden werden. Da die Situation aufgrund der fehlenden Versicherung Shibats, Re-Hadots Souveränität und Grenzen anzuerkennen, noch immer nicht zur Gänze befriedet ist, muss ich darauf bestehen.

    Es kann aber gerne mit dem Nadelpakt ein neues geschlossen werden.

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Das habe ich so erwartet. Finde ich gut und auch verständlich, dass du es aufkündest. Ich melde mich in dieser Sache noch mit PN bei dir.

    @BJ: Im Text zur Organisation des Kaiserreiches steht dieser Satz:
    Fe'ir unterscheidet sich jedoch in einigen Belangen von den anderen Fürstentümern.
    Hier zu finden, Absatz "Schlüssel":
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7620406
    Was ist damit genau gemeint? Das ich halt einfach 1 Stimme habe und ansonsten ein wenig abgelegen bin und mein eigenes Süppchen Koche?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  4. #154
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Du warst bis Kedal dazu kam das jüngste der Fürstentümer und einige haben dir (ähnlich wie jetzt bei Kedal) keine Stimme gegönnt. Deswegen hat sich tatsächlich teilweise recht locker mit dem Kaiserreich sich verbunden gefühlt. Außerdem war einige Zeit die Überlegung (was aber sich inzwischen erledigt hat) ob man nicht mit Hadot zusammengeht. In der Krise hat man ja gesehen wie schnell man uU auch von den Großen bedrängt wird...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von Schuba77
    Registriert seit
    12.03.13
    Ort
    Winequarter
    Beiträge
    599
    Ach ja... ist eine Hochzeit zwischen unseren Fürstentümern noch möglich? Das ist etwas eingeschlafen. Mein Fürst ist noch immer ledig, und das würde sicher die Bande festigen.

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    So, ich bin hier noch was Schuldig. Die Frage die wohl einige herumgetrieben hatt, ist, warum bin ich jetzt dem Nadelpakt beigetretten.

    Der erste Punkt ist, ich bin nun verdammt sicher gegen einen Angriff. Man legt sich nicht einfach mit Shibat und An-Qalala an. Vorallem, was ich zwar nicht glaubte, ich es Irgendwie mit An-Thar zu tun bekommen hätte. Des weiteren habe ich jetzt für alle Zeit sichere Handelsverbindungen in den Süden und Norden. Da muss aber An-Qalala den Hafen wieder zuerst aufbauen. Was jedoch hauptsächlich ausschlaggeben war, ist das beim hin- und herschreiben ich ein gutes Gefühl hatte.

    Negativ seite des ganzen ist, das meine Beziehungen mit meinen Nachbar sich deutlich abgekühlt haben. Insbesondere mit Re-Hadot, das ist schade. Die Beziehungen zu An-Thar waren zwar gut, aber die waren mir nicht so wichtig. Was ich jedoch nicht bedacht habe, ist das die Beziehungen zum Kaiser auch darunter leiden. Ist zwar schade, aber der Kaiser hatte schon vorher nicht den besten Ruf bei mir. Die Bevölkerung mag in zwar noch, aber das ist auch schon alles.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  7. #157
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Die Bevölkerung sind ja auch nur die 99%

    Verstehe aber deine Lage sogar recht gut. Kein ganz leichtes Land...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Wissen die überhaupt das der Kaiser mich nicht mehr so mag? Also, das ist jedenfalls mein Eindruck. Er hat ja nie Irgendwas "öffentlich" gesagt.

    Ich finde es spielt sich sehr angenehm. Ich habe Glück das An-Thar nichts von mir will. Ansonsten gilt einfach Kopf unten halten, dan kommt das schon gut.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  9. #159
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Solange der Kaiser Fa`Ir mag sehen die Leute auch mal über kleinere Spannungen zwischen Fürst und Kaiser hinweg. Und wenn es hart auf hart kommen sollte wäre eben noch immer die Frage wen das Volk eher unterstützen würde (allgemein eben hat das Volk sowohl eine Loyalität zum Kaiser als auch zum jeweiligen Fürsten).
    Auch der Fürst kann ja auf den Kaiser zugehen - das ist keine Einbahnstraße
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640

    Plannung Runde 3

    Da ja bald einmal diese Runde fertig ist, möchte ich einmal die Nächste Runde anfangen zu Plannen.

    In dieser Runde haben wir zusätzlich noch einen Militär einsatzt, welcher wir nächste Runde abbezahlen müssen. Dieser wird uns ungefähr 100 A kosten. Ich muss das noch genau ausrechnen. Dies wird zu Problemen führen. Zurzeit ist eigentlich nicht genügend Geld vorhanden, um sich sollch ein Spass zu erlauben. Zwar haben wir noch genügend Geld um das zu Zahlen, jedoch wird es nächste Runde knapp. Mit dieser Ausgabe und meiner Prognosse, komm ich etwa 200 A ins Minus. Die Prognosse ist jedoch starck Fehlerbehaftet. Diese Ausgaben möchte ich mit Steuererhöhungen auffangen, so gut das nun einmal geht. Die Steuern für die Händler sollen daher um 0.5% erhöht werden. Als grund für die Steuererhöhung soll der Bau des Hafens gennant werden.

    Was soll ich also nun mit meiner Aktion machen? Da ich praktisch kein Geld habe, muss ich etwas machen, welches nichts Kostet, jedoch etwas bringt. Das Einführen von Gerichtswesen würde mich 70, 140 oder 280 A Kosten, je nach ausbaustufe. Eine Verwaltungseinheit kostet mich 350 A. Alles über 100 A strapaziert das Budget jedoch zimlich. Ich müsste an anderer Stelle sparen. Hier würde sich als einziges das Militär und die Marine noch bleiben.

    Als Idee ist mir gekommen, das man ein Bauprojekt ansetzten könnte, um die Landwirtschaftliche Fläche zu erhöhen. Also, das Anlegen von Kanälen zur entwässerung, Rodung von Wald und Anlegen von Trockenmauern oder Stufen zur begradigung. Zusätzlich würde ich verlauten lassen, das jeder Bauer, Unfreie, Knecht oder Südling, welcher bei diesem Projekt mitarbeitet, Land im Umfang seiner Arbeit bekommt. Man kann auch jemanden senden, welcher für einem an diesem Projekt arbeitet. Dies soll vorallem dazu dienen, mehr Landwirtschaftliche Fläche zu bekommen. Wie sich beim letzen Dunkel Jahr gezeigt hat, haben wir zu wenig und es kam direkt zu einer Unterversorgung. Des weitern soll es dazu dienen allen Arbeit zu verschaffen. Zurzeit habe ich die Annahme, das Arbeitslose anfangen zu Rauben, also Piraten oder Banditen werden. Mit dieser Massnahme könnte ich dies halt verhindern. Wenn ich diese Massnahme umsetzen werde, würde ich auch die Steuern der Bauern um 0.5% erhöhen.

    Jemand fragen dazu? Anregungen? Oder sogar eine bessere Idee was getan werden sollte?

    @BJ: Meine Truppen sollen bitte das Winterquartier beziehen. Entweder in Re-Hadot, oder sich wieder hinter die Grenze zurück ziehen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640

    Berechnen der Wirtschaftsentwicklung

    Gester ist mir die Idee gekommen Die Wirtschaftsentwicklung zu berechnen. Im ersten Jahr haben wir 3588 A an einnahmen gehabt. Im zweiten Jahr gab es nur noch 2775 A (ohne Sonstiges), wegen dem Dunkeljahr. Unsere Einnahmen sind also um 23% Eingebrochen.

    Wir treffen nun die Annahme das die Wirtschafts entwicklung abhängig ist von zwei Faktoren. Zum ersten die Grundentwicklung und die Hell- und Dunkelentwicklung. Das es eine Hell- und Dunkelentwicklung gibt, wissen wir aus den Info Texten zum Spiel selber. Das es eine Grundentwicklung gibt, weiss ich aus einem Post von BJ in einem anderem Faden. In diesem wird gesagt das es eine gibt. Diese kann jedoch auch Negativ sein, falls das Land besetzt ist von Banditen oder andere Probleme hat.

    Als weitere Annahme treffen wir nun das die Grundentwicklung statisch ist. Sie hat also einen Fixen Wert, welcher nur durch umstände in der Spielwetl bestimmt wird. In der realen Welt, sagt man ja das die Wirtschafts gleichmässig steigt, jedoch von einer Schwankung überlagert ist. Mathematisch ausgedrückt heisst das eine gerade Steigung, welche von einer Sinuskurve überlagert ist. Da ich nicht annehme das BJ das so implementiert hat und es auch wenig Sinn macht bei einer Spielwelt wo es Dunkel- und Helljahre gibt, treffen wir die oben genante Annahme das der Wert Fix ist.

    Da wir keine Probleme haben, welche unsere Wirtschaft schwächen sollte, treffe ich die Annahme das die Grundentwicklung für Fa'ir zurzeit 7% beträgt. Warum genau 7%, dazu komme ich gleich.

    Als Werte für die Dunkel- und Helljahr entwicklung, nehme ich an das diese wie folgt sind:
    Jahrestyp Wirtschaftsentwicklung
    Grosses Dunkeljahr -30%
    Kleines Dunkeljahr -15%
    Normaljahr 0%
    Kleines Helljahr 15%
    Grosses Helljahr 30%

    Nun berechnen wir die Wirtschaftsentwicklung für das erste Jahr, anhand unseren Schätzungen. Wichtig, es war ein grosses Dunkeljahr.

    Entwicklung=Grund+Jahrestyp=7%-30%=-23%

    Wir kommen nun genau auf diesen Wert, welchen wir vorgängig berechnet haben. Natürlich nur, weil ich den Grundentwicklungswert entsprechend gewählt habe.

    Jetzt können wir auch die Entwicklung für dieses Jahr berechnen. Wie wir wissen, haben wir zurzeit ein kleines Helljahr.

    Entwicklung=Grund+Jahrestyp=7%+15%=22%

    Wir gehen also davon aus, dass unsere Einnahmen um ganze 22% steigen werden. Was man jedoch nicht vergessen darf, ist das auch unsere Spieleraktionen einfluss auf diesen Wert haben können. Dieses Jahr hatten wir das Hafenfest, so wie den Bau des Hafen selbst. Wie starck sich der Bau des Hafens auf die Einnahme auswirken kann, berechne ich später noch.

    Bassierend auf unserer Berechnung der entwicklung der Einnahmen, berechne ich nun, wie viel uns zur verfügung stehen sollte.

    Einnahmen=(1+Entwicklung)*Einnahmen letzes Jahr=(1+0.22)*2775=3385 A

    Wir sollten also für dieses Jahr einnahmen von 3385 A. Das wird natürlich überprüft sobald die Zahlen drausen sind. (Das sind übrigens ganze 65 A mehr, also bei meiner letzen schätzung, welche eine "Handglenk mal pi" war.)


    Die Berechnung der Hafen einnahmen, werde ich noch ein anderes mal ausführen, ich muss jetzt lernen
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Okay, die Berechnung die ich gemacht habe ist Müll. Ich habe gerade einmal die Entwicklung aller Reiche herausgerechnet. Der Durchschnitt liegt bei -14.5%. An-Thar hat sogar Prozuental weniger Geld verloren als ich. Also kann meine Berechnung nicht stimmen Ich könnte Versuchen das genau Muster heraus zu bekommen, dazu muss ich aber jeden Kostenpunkt einzeln Rechnen, dafür habe ich jedoch gerade keine Nerven. Die ganze Sache ist von BJ doch komplexer Simuliert worden. Ich würde gerne einmal in sein Excel reinkucken Aber das darf ich wohl erst, wenn ich es richtig Rausbekommen hab, ich Aussteige oder das Spiel vorbei ist.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #163
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Das war ja klar
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  15. #165
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Moment:
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 11 von 52 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •