Seite 124 von 151 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.846 bis 1.860 von 2265

Thema: Qor-Alad - Herz des Reiches

  1. #1846
    Oberst Klink
    Gast
    Gut, dann Anfrage an das Konzil, ob es bei den Kontrollen helfen will?

  2. #1847
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.483
    Ja, aber per PN an BJ oder hier, nicht im Diplofaden.

    Papa hat mit den Extremen Hoimi <-> Gevatter in Bezug auf das Konzil Recht. Ein Mittelweg ist sinnvoller. Man muss sich nicht mehr öffentlich anbiedern. Hoimi hat genug für Gevatters Fehler bezahlt, denke ich.

  3. #1848
    Oberst Klink
    Gast
    @Bj: Wie sieht es aus? Würde das Konzil bei der Kontrolle von Händlern, Schiffen. Märkten etc bezüglich magischer Fracht mitwirken?

  4. #1849
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.284
    Bis Ende des Jahres kämen nochmal 38.340 an Einsatzkosten drauf. Das mögliche nächste Jahr noch gar nicht einbegriffen.
    Das heißt, alle hier sind in der Erwartungshaltung ... QA macht das schon, der hat das Geld und kann das alles alleine Stämmen. Das empfindet Ihr für richtig?

    Es gibt Spieler die das machen würden, viele sind das aber nicht. Wer auch immer QA weiterspielt, sollte bei Übernahme Optionen haben um seinen eigenen Weg wählen zu können. Ob uns das schmeckt oder nicht.

    Würde ich QA spielen, ich würde es machen. Aber die Erfahrung zeigt, es gibt genug die einfach auch nur zusehen würden. Selbst im Wissen das es einem Schadet.

  5. #1850
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    @Bj: Wie sieht es aus? Würde das Konzil bei der Kontrolle von Händlern, Schiffen. Märkten etc bezüglich magischer Fracht mitwirken?
    Ja.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #1851
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Bis Ende des Jahres kämen nochmal 38.340 an Einsatzkosten drauf. Das mögliche nächste Jahr noch gar nicht einbegriffen.
    Das heißt, alle hier sind in der Erwartungshaltung ... QA macht das schon, der hat das Geld und kann das alles alleine Stämmen. Das empfindet Ihr für richtig?

    Es gibt Spieler die das machen würden, viele sind das aber nicht. Wer auch immer QA weiterspielt, sollte bei Übernahme Optionen haben um seinen eigenen Weg wählen zu können. Ob uns das schmeckt oder nicht.

    Würde ich QA spielen, ich würde es machen. Aber die Erfahrung zeigt, es gibt genug die einfach auch nur zusehen würden. Selbst im Wissen das es einem Schadet.
    Ich präzisiere mal, dass das von mir geschriebene wegen den Nqetu nicht mehr gilt. Beim Sacricul Einsatz konnte man von ausgehen, dass man spätestens im September einen Großteil demobilisieren kann. Gegen die Nqetu geht es über den Winter und da hast du recht, dass die Kosten gewaltig und für QA alleine nicht zu stemmen sind. Wie im Commodus Faden angemerkt halte ich deswegen eine Abgabe der Länder, die am Bruch gegenwärtig nichts tun, für angemessen.

    @Bj:

  7. #1852
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.483
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Bis Ende des Jahres kämen nochmal 38.340 an Einsatzkosten drauf. Das mögliche nächste Jahr noch gar nicht einbegriffen.
    Das heißt, alle hier sind in der Erwartungshaltung ... QA macht das schon, der hat das Geld und kann das alles alleine Stämmen. Das empfindet Ihr für richtig?

    Es gibt Spieler die das machen würden, viele sind das aber nicht. Wer auch immer QA weiterspielt, sollte bei Übernahme Optionen haben um seinen eigenen Weg wählen zu können. Ob uns das schmeckt oder nicht.

    Würde ich QA spielen, ich würde es machen. Aber die Erfahrung zeigt, es gibt genug die einfach auch nur zusehen würden. Selbst im Wissen das es einem Schadet.
    Ja. Ich handhabe das so als Aleija. Es geht nicht darum, dass Q-A's Taschen so tief sind. Sondern weil ich es als notwendig erachte. Der zukünftige Spieler interessiert mich weniger. Ich versuche mich eher in den jeweiligen Fürsten zu versetzen. Der war kaisertreu.

    Die Konzilsspende hatte folgende Hintergedanken:
    Als Fürst Q-As will ich vermutlichen Plünderungen entgegenwirken. Und Flüchtlingen.
    Weiterhin gelänge es mir so Talassa an mich zu binden.

    Auf einem Spaziergang gerade fiel mir aber auf, dass das oberste Gebot Q-As für mich Kaisertreue ist. Gerade der letztere Punkt widerspricht dem aber da er eine Annäherung SB <-> KR potentiell torpediert. Was der Kaisertreue widerspricht.

    Also ist das Thema so oder so vom Tisch. Bei der großen Mobilisiserung jedoch, denke ich, dass QA da im Sinne des Kaisers handelt und beide Spieler, Hoimi und Gevatter, gut widerspiegelt.

    Ich brauche natürlich noch etwas Zeit um mich einzufinden und bin für Kritik offen.

    Ein Sparkurs ist ebenfalls legitim. Wenn der Kaiser wünscht, dass Q-A weniger mobilisieren soll um seine Kräfte zu schonen würde ich das auch machen. Dieser Grad an Kaisertreue macht Q-A für mich zum Großteil auch aus. Das Korsett bleibt insofern relativ eng wenn du die Hand draufhältst, Papa.

  8. #1853
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.051
    Also, wenn ich das richtig sehe, wollt ihr einem Land, welches bereits Spannungen hat und welches Aufstände erwarten könnte, jegliches Militär entziehen, damit es an anderer Stelle kämpft?
    Das halte ich für riskant. Dazu kommt die von PaPa angesprochene Haltung "QA hat das Geld, QA wird das überleben".

    Davon ab:
    Wie steht es aktuell um die Beziehungen zu anderen Reichen? Kann mir da jemand 'was zu sagen?

  9. #1854
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Wer von den Mitspielern mag das übernehmen? Also die ersten Fragen übernehmen. Sonst macht es die SL...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #1855
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.483
    Also ich wäre dann mal raus. QA ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Die Beziehung zu anderen Reichen wurde mehr oder weniger resetet, mit Wiederaufnahme des Spieles. Und Gevatter kam noch nicht dazu QA seinen Stempel aufzudrücken.

    Hoimi war auch etwas undurchsichtig wie denn nun seine Außenpolitik war. Im Grunde handelten aber beide, wie erwähnt, kaisertreu.

    Und damit verschwinde ich hier. Viel Spaß!

  11. #1856
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich das richtig sehe, wollt ihr einem Land, welches bereits Spannungen hat und welches Aufstände erwarten könnte, jegliches Militär entziehen, damit es an anderer Stelle kämpft?
    Das halte ich für riskant. Dazu kommt die von PaPa angesprochene Haltung "QA hat das Geld, QA wird das überleben".

    Davon ab:
    Wie steht es aktuell um die Beziehungen zu anderen Reichen? Kann mir da jemand 'was zu sagen?
    Nein, ich für meinen Teil hätte nur einen kleinen Teil des möglichen Adelsaufgebotes genommen. Je nachdem wenn der Adel 5000 Mann bietet (wo man noch von ausgehen kann, dass sie Reserven zurückhalten) so 2000 bis 3000 Mann etc.
    Das Land komplett zu entblößen war nicht meine Absicht, aber zugegeben, wenn die fürstliche Armee bzw. deren guten Teile komplett außer Landes ist, sollte man vom Adel besser gar nichts nehmen. Wobei man beim aladischen Adel von ausgehen kann, dass der ziemlich reich ist und entsprechend viel Hausmacht verfügt. Wenn selbst der arme und bedeutungslose lardissianische Adel auf die Schnelle 400 Reiter zusammenbekommt.

    Trotzdem gebe ich zu, einen Hang zum Aktionismus zu haben. Zwar schlafe ich in der Regel eine Nacht darüber, bevor ich es dann tatsächlich umsetze, aber da du bisher mit mir kaum zu tun hattest, abseits von unserem Sklavenhandel in AG , kannst du mich ja schlecht einschätzen.


    Für dich sind die wichtigsten Beziehungen:

    Kaiser: Qor Alad ist ultimativ kaisertreu eingestellt und auch die vorherigen Spieler spielten kaisertreu. Wobei Hoimi gerne den Kaiserspieler neckte. Ich war vor kurzem Kaiser, aber nach dem Tod meiner Spielfigur wurde es PapaBlubb. (der Herrscher von Bar Talif.)

    Iriq: Er seid verschwägert oder so. In der Vergangenheit spielten die Fürsten von Iriq und Qor Alad eng zusammen und halfen sich gegenseitig.

    El Taebr: Mein Land ist sozusagen das Mutterland von Qor Alad und Iriq, früher mal das reichste und mächtigste Königreich, heute nur noch euer verarmter Großvater (an der Stelle ist Mitleid angebracht. ) Dementsprechend sind es freundschaftliche Beziehungen. Meine derzeitige Spielfigur soll auch deine zweite Tochter heiraten.

    Lardissa: Der Erbe des Herrschers von Lardissa ist glaub ich mit deiner ältesten Tochter verlobt. Als Mitgift schuldest du Lardissa dann 10 000 A und eine Straße. Sobald die Hochzeit über die Bühne geht. Man hatte in der Vergangenheit gut zusammengearbeitet. U.a. die Blutnacht von Lardissa.

    Doraea/Ghand: In GK 1 waren die Beziehungen stark unterkühlt, aber seitdem dort die SPieler wechselten, sind sie aufgetaut. Derzeit kämpft man zusammen gegen die Sekte und von deinem Vorgänger war geplant mit den benachbarten SB Staaten zu kooperieren.

    Halak: Unter Nahoimi waren die Beziehungen sehr freundschaftlich, unter Gevatter unterkühlt. Kannst sowohl als auch. VK hat jedoch hin und wieder sehr gute Ideen, weswegen es nicht schlecht ist zu ihm einen guten Draht zu haben.

    Konzil: Ganz am Anfang gab es einen großen Konflikt zwischen QA und dem Konzil, aber der wurde beigelegt. Seitdem arbeiten Qor Alad und das Konzil zusammen.

    Kirche: Zum Schluss von GK 1 war die Beziehung unterkühlt, aber durch den Sektenfeldzug dürfte sie jetzt wieder gut sein.

    Bar Talif: siehe Kaiser.

    Shibat: Etwas weiter weg, aber man hatte zusammen bereits Militärmanöver gemacht und Qor Alad war sozusagen in der Phase, als es zwischen Shibat und dem KR kriselte, noch das Bindeglied.

    In deinem Inland ist es so, dass der Westen dir tendenziell skeptisch gegenübersteht, aber da der Westadel noch kaisertreuer eingestellt ist, als der Rest (und der Durchschnitt ist bereits sehr kaisertreu), reicht ein Machtwort des Kaisers, damit die Westler ruhe geben. Jedenfalls hatte ich als Kaiser Hoimi ein oder zweimal in Schutz genommen und dann hatte er wieder seine Ruhe. Ich glaube irgendein Sohn von dir sollte eine Tochter einer bedeutenden West-Adelsfamilie heiraten.


    Militärisch: Ist Qor Alad derzeit an zwei Feldzügen beteiligt. Einmal gegen Sacricul und dann auch gegen die in Lardissa angelandeten Nqetu. Wenn du dich erst noch etwas zurechtfinden willst, kann ich noch weiterhin die im Feld stehenden Truppen befehligen. Militärisch bin auch besser, als politisch.

  12. #1857
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.051
    Ich schulde Lardissa eine Straße?! Wer hat denn diese Hochzeit ausgehandelt?

  13. #1858
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.051
    Wie machen wir das eigentlich, um mögliche Kurswechsel zu begründen? Herscher nippelt ab? Plötzlicher Sinneswandel? Käsebrot?

  14. #1859
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Wie machen wir das eigentlich, um mögliche Kurswechsel zu begründen? Herscher nippelt ab? Plötzlicher Sinneswandel? Käsebrot?
    Kommt drauf an was für einen Kurswechsel du willst. Beispielsweise gegenüber dem Konzil ist dein Herrscher sowohl als auch zu gebrauchen.

    Edit: Für die Stabilität wäre es derzeit wohl ganz gut, wenn nicht noch mehr Herrscher abnippeln. Schließlich sind in diesem Jahr bereits ein Kaiser (SL Event) und ein Großdoge abgenippelt.

  15. #1860
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.051
    Hat mein Herrscher denn Werte? In Post #2 von Gevatter stehen nur Namen und Alter.

Seite 124 von 151 ErsteErste ... 2474114120121122123124125126127128134 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •