Seite 31 von 113 ErsteErste ... 212728293031323334354181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 1687

Thema: [GK] Halak - Herrscher übers Wasser

  1. #451
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Wenn ich weitere 500 übernehme, bist du den Kredit los. Braucht es nur noch die Zinsen.
    Jo, das war der Plan.

  2. #452
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Da mir nichts besseres Einfällt:
    Bernsteinregal einführen:
    Da die Zeit aktuell reif zu sein scheint Halak wirtschaftlich neu aufzustellen, sollen mit einem Bernsteinregal die ersten Schritte gelegt werden, um in Halak eine Kunst-, Kultur- und Schmuckwirtschaft aufzubauen.
    Die lokale Halakinger Fürstenschaft erhält dass Recht Bernstein sammeln zu lassen. Der König und die Krone erhält das Ankaufmonopolrecht auf jegliches Bernstein.
    Es soll verboten sein unverarbeiteten Bernstein (d.h. nicht von der Krone abgesegnetes Bernstein) zu exportieren und zu besitzen.
    In Halak sollen Bernsteinhandwerker und Künstler angesiedelt werden, die das Recht und die Pflicht erhalten den Bernstein zu verarbeiten und so zu veredeln. Talentierte Künstler, die durch die Empfehlung eines Fürsten nach Halak zogen, dürften ihre Abgaben weiterhin an ihren Fürsten tätigen und der Fürst erhält ein Vorzugsrecht beim Kauf des Bernsteins seines empfohlenen Künstlers. (Nach Absprache kann dies auch an ausländische Fürsten verteilt werden)
    Der Künstler wiederum erhält ein Erstkaufrecht auf das Bernstein des ihn unterstützenden Fürsten.
    Die lokalen Fürsten sollen die korrekte Abgabe des Bernsteins überwachen und erhalten das Recht den veredelten Bernstein weiterzuverkaufen.

    Man hofft später Silber aus Lardissa und andere Edelmetalle hierfür auch nutzen zu können.

    Was sagt der Halakinger Adel?
    Und was sagen Leute die sich mit Bernstein, Gesetzen und Wirtschaft auskennen?
    Fällt das eigentlich unter Fronabgaben? Theoretisch könnten die 8A ja in Künstler dargebracht werden?

  3. #453
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Bernstein war ein wertvoller Edelstein im römischen Reich. Solange er schlecht verfügbar ist sollte er es auch hier sein. Wenn irgendwo sonst Bernstein gefunden wird bist du diesbezüglich aber natürlich weg vom Fenster. Wegen der Transportwege. Denke ich.
    Hallo.

  4. #454
    Oberst Klink
    Gast
    Kommt darauf an. Wenn in Kuzqur Bernstein gefunden wird, kann er recht beruhigt sein. Der Markt im Südosten dürfte trotzdem ihm sicher sein. Werden in Lardissa oder Qor Alad Bernsteine gefunden, dann hätte er tatsächlich ein kleines Problem.

    Aber hoffen wir dass BJ nicht so fies ist.

    Ansonsten halte ich Vks Idee der Aufteilung für gut. Sowohl der König als auch der Adel erhalten im Bernsteingeschäft ihre Privilegien. Das ist wichtig, damit ihm nicht der Adel unzufrieden wird. Die zusätzlichen Einnahmen dürften Halak gut tun und die Lebensumstände auf der Insel verbessern.

    @VK: Dein Exkönig könnte ja wenn er eintrifft, bei der ersten Begegnung mit der Kaiserfamilie der Kaiserin und Prinzessin Dany halakischen Bernsteinschmuck schenken. Okay für letztere bräuchte es auch Jons okay, aber er hat mir gesagt dass er dich mag. Also sollte das gehen. Dann hast du gleich etwas kostenlose Publicity für deinen Schmuck in den Adelskreisen des Ostens.

    Dieses Mal im Gegensatz zum jakirischen Gastgeschenk für die valyrische Königin nicht "ehrlich gestohlen".

  5. #455
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an. Wenn in Kuzqur Bernstein gefunden wird, kann er recht beruhigt sein. Der Markt im Südosten dürfte trotzdem ihm sicher sein. Werden in Lardissa oder Qor Alad Bernsteine gefunden, dann hätte er tatsächlich ein kleines Problem.

    Aber hoffen wir dass BJ nicht so fies ist.
    Ich glaube für Lardissa könnte es besser sein, Bernstein in Halak zu verarbeiten, statt selbst eine entsprechende Wirtschaft aufzubauen.

    Doraea wäre eher das Problem.


    Ansonsten halte ich Vks Idee der Aufteilung für gut. Sowohl der König als auch der Adel erhalten im Bernsteingeschäft ihre Privilegien. Das ist wichtig, damit ihm nicht der Adel unzufrieden wird. Die zusätzlichen Einnahmen dürften Halak gut tun und die Lebensumstände auf der Insel verbessern.
    Und es ist eine sinnvolle Aufteilung von dezentralen Aufgaben und zentralen Aufgaben.

    @VK: Dein Exkönig könnte ja wenn er eintrifft, bei der ersten Begegnung mit der Kaiserfamilie der Kaiserin und Prinzessin Dany halakischen Bernsteinschmuck schenken. Okay für letztere bräuchte es auch Jons okay, aber er hat mir gesagt dass er dich mag. Also sollte das gehen. Dann hast du gleich etwas kostenlose Publicity für deinen Schmuck in den Adelskreisen des Ostens.

    Dieses Mal im Gegensatz zum jakirischen Gastgeschenk für die valyrische Königin nicht "ehrlich gestohlen".
    Dany ist mit Jon vermählt? Das treffe sich perfekt, dann würde ich das auch als Dank-Geschenk für die Verhandlung verbuchen

  6. #456
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich glaube für Lardissa könnte es besser sein, Bernstein in Halak zu verarbeiten, statt selbst eine entsprechende Wirtschaft aufzubauen.

    Doraea wäre eher das Problem.
    Doraea und Bernstein. Wobei dann gäbe es immernoch die Möglichkeit eines kaiserlichen Monopols.


    Dany ist mit Jon vermählt? Das treffe sich perfekt, dann würde ich das auch als Dank-Geschenk für die Verhandlung verbuchen
    Genau das ist sie.

    Da ich nicht weiß, wie gut du dich in GoT auskennst. In der Serie ist sie mit Jon Snow zusammen. Deswegen kam mir die Idee sie hier einzubauen und an Jon zu verheiraten.

  7. #457
    Oberst Klink
    Gast
    Erinnere mich morgen daran, dass ich noch eine Idee für die Werbung mit der Hochzeit in Bar Talif habe. Bin jetzt zu müde das gescheit zu erklären.


  8. #458
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.738
    Ich habe schon Silber, da kriege ich keinen Bernstein gratis dazu.
    Bernstein, der über Lardissa ins Kaiserreich geliefert wird, wäre schon nice.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #459

  10. #460
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #461

  12. #462
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Wie sind den die Geschlechter rollen auf Halak?

  13. #463
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Mittelalterlich
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #464

  15. #465
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Außer in Kuzqur, da regiert Oma Hedwig!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 31 von 113 ErsteErste ... 212728293031323334354181 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •