Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 210

Thema: [23] - Die Säulen der Erde

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Du rechnest glaub ich mit einem Punkt zu viel pro Stadt, es gibt für jede Stadt 5 Punkte plus 1 Punkt je Einwohner, das macht bei 4 Städten noch 41-(4*5)=21 Bürger bzw für 5 Städte 16 Bewohner.
    Abgesehen davon, könnte Tek vielleicht irgendwas erobert haben? Das würde viele Städte und Militärpunkte erklären....
    OK, danke!
    Das ergäbe Sinn. Dann müsste ich die entsprechende Meldung übersehen haben. Könnte in der Tat passiert sein.
    Leider unterscheidet da Civ nicht wirklich zwischen interessanten und uninteressanten Meldungen. Seit dem Patch ist das ja noch schlimmer.

  2. #92
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ja, das mit dem Meldungen ist echt schlimmer geworden, ich überseh inzwischen auch immer einiges...
    Gibt es auch Meldungen, wenn Städte übernommen werden, die weder Hauptstadt noch letzte Stadt eines Reichs sind? Sonst könnte es auch einfach gar keine Meldung dazu gegeben haben.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Nein, das nicht (soweit ich weiß), doch ich verfolge seit Runde 25 die Punkte genauer und das wäre aufgefallen.
    Also wird es wahrscheinlich ein Stadtstaat gewesen sein, sofern die Vermutung zutrifft. Und ich denke, Du hast da den richtigen Riecher gehabt.
    Und so eine Meldung klickt man dann eventuell doch schnell mal unbeabsichtigt weg, das ist nicht so abwegig.

    Schwer zu sagen, wie viele Städte er hat. 4 Städte mit Einwohner scheint ganz realistisch zu sein:
    zB: 7, 6, 4, 4 oder so ähnlich.
    Bei 5 Städten müsste er mehr Einwohner haben, 16 ist da eher zu wenig, aber auch möglich: zB: 5, 4, 3, 2, 2


    Gut, im Endeffekt ist das jetzt sekundär. Wir sind selbst ebenfalls äußerst gut aufgestellt. Und werden unser Reich auch bald erweitern.

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Wir haben in Krakau die Galeere geholzt. Der Überschuss wurde in das Lager gepumpt.
    Und hat dort die Dauer von 5 auf 2 Runden reduziert.
    Krakau hat ein wenig Geld in die Hand genommen und ein Hügelfeld mit Wald eingekauft. Dadurch sind alle 7 Bürger weiterhin sinnvoll beschäftigt.
    Die Heilige Städte wurde gesetzt.

    Bild

    Mein Krieger rückt auf das Barbarennest vor - und dieses wird nächste Runde an Preslaw fallen. Schade Schokolade.. Das Gold könnten wir gut gebrauchen.

    Bild

    Die Galeere entdeckt die Klippen von Dover. Das 2. relativ nutzlose Naturwunder. Naja, um Kultur werde ich mich nicht so viel sorgen müssen.
    Da ich sowieso das Kolosseum unbedingt bauen will, ist das eher sekundär.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Der schnellstmögliche Weg zum Kolosseum. Zuerst muss ich mal eine passende Stadt im Süden gründen, direkt dort wo der Späher steht. (siehe oben)

    Kultureller Weg - wir sind hier sehr gut aufgestellt. Benötigt für das Heureka ist eine Wassermühle. Das wird sich machen lassen.
    Vorher wird natürlich die politische Philosophie erforscht. Tak_Rebell wird das sicherlich ebenfalls machen - da er als Perser noch mehr davon profitiert.

    Bild

    denn ... in der Forschung sieht`s so aus:

    Aktuell forsche ich auf Häfen und werde diese wohl auch direkt abschließen, um in Breslau gleich mal einen Hafen bauen zu können, und darauf aufbauend einen Leuchtturm. Mit 2 aktuell angeschlossenen Krabben lohnt der dann schon richtig.

    Danach geht es direkt auf die Steinmetzkunst, Steinbruch sollte kein Problem sein. Bis der BT fertig ist & den Steinbruch anschließen kann dauert es auch noch eine Weile - und ich kann in dieser Zeit die Schrift fertig erforschen. Die Wassermühle dürfte aufgrund der guten Prod ebenfalls kein Problem darstellen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Dann noch zu Stockholm - das Land dort ist sehr fein. Ein Campus ist bereits fertig, das ist hervorragend.
    Als Armee zur Verfügung habe ich 3 Bogenschützen, 1 Krieger und 1 Schwerer Streitwagen. Das müsste sich machen lassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Runde 38 bringt eine Erkenntnis: es gibt anscheinend die Möglichkeit, Fisch zu züchten?

    Bild

    Daraus ergibt sich eine äußerst interessante mögliche Stadtplanung für Breslau.
    Die Stadt kann ein Gold & Produktionsmonster werden!

    3 gepflanzte Fische, mittendrin den Hafen rein und daneben einen Handelsbezirk.

    Das müsste alleine für den Hafen ergeben:
    +3 Gold für die Fische
    +2 Gold für angrenzendes Stadtzentrum
    +2 Gold pro Bürger

    Dann die 3 Fische auch nochmal gesamt (inkl. Leuchtturm)
    6 Gold

    Dann die 3 Krabben nochmal (inkl. Leuchturm)
    12 Gold

    Dann das Handelszentrum:
    +2 Gold wegen Fluss
    +2 Gold wegen Hafen
    +4 Gold pro Bürger

    Gesamt mit, sagen wir 7 Einwohnern, dann also:
    69 Gold


    Und das so bald im Spiel, woho, das ist fett!
    Mit dem Pantheon gibt das dann gesamt auch einiges an Produktion her!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Da bist Du mal wieder der doofen Übersetzung zum Opfer gefallen, das "züchten" ist eigentlich ein "ernten". Du entfernst also Fische für einen festen Nahrungsbetrag, so wie Du ein Weizenfeld abernten kannst.
    (Oder Sumpf, oder Wald fällen oder Dschungel roden oder Steine...)

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Na toll, dafür sollte Firaxis Schmerzensgeld für emotionale Schäden aufgebrummt bekommen.

  10. #100
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    In der englischen Version heißt es "and allows harvesting of Fish", daher gehe ich hier davon aus, dass du keine Fische anlegen sondern nur ernten kannst. Ein Fische züchten Button beim Handwerker wäre mir bisher auch noch nicht aufgefallen, auch wenn der schön wäre....

    Edit: da war wohl wer schneller.... ich lass mich aber auch immer durch Telefon ablenken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zum Glück ist Breslau auch an sich so eine tolle Stadt. Sowas kann einem total die Freude verderben.
    Zu hohe Erwartungen sind nie gut.

    Daher fangen wir gleich mit dem Prunkstück Breslau an!
    Breslau ist, genauso wie Krakau, bald am Ende des Wohnraumes angelangt. Das Wachstum ist daher massiv verlangsamt. Und die Nahrungsfelder dadurch viel weniger wert.
    Das Lager in Krakau hat uns 2 weitere tolle Felder gebracht, diese wurden an Breslau übergeben und anstatt Reis wird jetzt der Hügel bewirtschaftet. Das gibt +3 .

    Die Politik wurde auf +30 % für Handwerker umgestellt, und einer der fleißigen Bauarbeiter dauert nur 2 Runden.

    Bild

    In Krakau dauert der Handwerker ebenfalls nur 2 Runden.
    Wir haben die Militärtradition angeforscht und könnten bei Bedarf innerhalb 1 Runde darauf wechseln.

    Die politische Philosophie dauert 6 Runden gesamt, mal schauen ob wir hier zwischendurch mal Switchen. Tendiere eher zu einer Armee von Handwerkern. Mit der pol. Philosophie dann Marineprod rein und Überschuss holzen was das Zeug hält.


    Wichtigste Neuigkeit auf dem diplomatischen Parkett - wir haben Rom entdeckt!
    Geführt von Caesar Musketier!
    Er hat erst 1 weitere Stadt, jedoch 2 angeschlossene Luxusress und macht einiges an Gold. Militärwert ist er bei 140 ca. (wir haben 240). Forschung und Kultur gleichauf mit uns.

    Bild

    BTW: Tak_Rebell hat einen weiteren Siedler gebaut.

    Es wurden die Quests für Jerewan und Preslaw erfüllt. Das bringt uns 2 Gesandte und 2 Glauben.

    Nächste Runde erforschen wir die Astronomische Navigation. Habe überlegt, ob ich noch damit warten soll ... doch ich möchte gerne den Hafen in Breslau setzen. Und bekomme dadurch 2 neue Quests.
    Treffe ich jetzt noch auf weitere Stadtstaaten, erhalte ich wahrscheinlich auch keine schnell erfüllbaren Quests. Daher hat es keinen Sinn, weiter zu warten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ein kleiner Einblick in das Geschehen rund um Welt 23.
    Aufgrund von viel RL Stress ist das hegen und pflegen der Story gerade schwer.

    Wir bauen gerade 2 Siedler. Wir werden jetzt noch alles versuchen, das Kolosseum bauen zu können.
    Das wird schwer, auch Tak und Sirkuce und alle anderen werden das versuchen und haben einen höheren Kulturoutput. Dafür können wir das Bauwesen erheurekan - und somit das Heureka für Spiele und Erholung ziehen.
    Hoffentlich gelingts.

    Bild


    Rom scheint auch fruchtbares Land zu besitzen. Die Elefeanten sind auf Hügeln und werfen ordentlich Erträge ab.

    Und das Leifsbudir von Thalionrog hat 4 Fische, das hätten wir dann doch gerne.
    Bin am Überlegen, ihm die Stadt nicht einfach abzukaufen.
    Oder die andere Seite zu unterstützen und als Beute diese Stadt zu erhalten. Das wäre eigentlich ein guter Deal.
    Leider glaube ich halt eher an den Sieg von Thalionrog.

    - er erhält von mir viel, viel Gold. Gewinnt so gegen Griechenland. Und nach dem Krieg gibt er mir diese Stadt.
    Wär doch was.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (06. September 2017 um 07:26 Uhr)

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Aber die Hauptstadt kann man doch gar nicht verschenken oder?

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Das ist die Hauptstadt, tatsächlich. Dann geht das natürlich nicht und leider Gottes wird somit Amerika perspektivisch doch an Polen angegliedert werden müssen.

    Die 2 sollen sich da mal die Birne weichklopfen. Thalionrog hat einen höheren Militärwert, doch Singaboy holt auf. Bei Knossos steht eine Mauer, das müsste für die Abwehr reichen.
    Es gibt also für beide nichts zu gewinnen in diesem Krieg. Langfristig sollten wir da die Nase vorne haben und die Eroberung kein Problem darstellen.

    Doch, zuerst kommt Stockholm, dann die Welt.
    Unsere Armee is knapp bemessen, doch es müsste reichen. Wird zwar eine Weile dauern, doch es ist noch keine Mauer in Bau und somit ist die Frage nur, wie viel EP meine Einheiten vor der Einnahme erhalten. Ein Bauernhof zur Erfrischung ist auch vorhanden. Sollte also alles in allem kein Problem sein.
    Schön ist die Bergkette bei Stockholm.
    - Denn im Norden von Stockholm vermute ich mehr als stark den Herrn Tak_Rebell.

    Persien dürfte großes Geschick bei den Stadtstaaten gehabt haben, denn bei allen bisher entdeckten war schon jemand vor mir da. Und da alle anderen Nationen im Westen liegen, bleibt nur Persien.
    Mit Stockholm nehme ich ihm somit 2 Wissenschaft weg und erhalte dafür selbst einen Campus.

    Zudem ist die Verteidigungslinie klar. Werde eventuell, sollte sich der Kontakt bald herstellen, den Versuch starten eine kleine Drohkulisse aufzubauen.
    Denn Polens Ziel aktuell ist das Kolosseum, um Persien sowie Russland sind beide der erste Anwärter darauf, auch Rom hat natürlicherweise viel Kultur und kann das Projekt wagen.

    Bild
    (PS: bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich bei Stockholm genau so gezogen bin. Hab die Züge später zwecks Story noch nachgemacht)

    In Krakau wurde der Siedler fertig und macht sich auf dem Weg zur geplanten Stadt.
    In 7 Runden wird diese dann gegründet. Dann werden sofort die Felder für den Unterhaltungsbezirk gekauft und der Bau ebenjenes begonnen. Die Stadt hat mit den Füchsen sowie den Fischen 2 gute Felder.
    Modernisiert werden die Fische, 1 Wald wird in den Bezirk geholzt. Und dann wird ein Bergwerk gebaut.

    Der Händler müsste dann ebenfalls bald mal fertig sein - und wird in die neue Stadt verlegt, um dort die Prod zu pushen.

    Denn das Kolosseum wird davon abhängen, ob wir den Unterhaltungsbezirk in time schaffen. Die Prod in der HS für das Kolosseum selbst ist sicher stark genug, um alle anderen Nationen in den Schatten zu stellen. Doch zu spät begonnen, hilft das auch nix mehr. In der HS wird natürlich auch dann einiges in das Kolosseum geholzt werden, logisch. (wrs wieder die Überschuss-Prod Taktik mit Marine-Karte. Die Galeere vorher schon anbauen, und gemma!)

    Bild


    Wann geht's also los? - die Antwort ist: bald!

    Nächste Runde wir die Steinmetzkunst erheurekat. In 2 Runden dann das Heureka für Bauwesen.
    Das wird dann 5-6 Runden benötigen.
    DH in 7-9 Runden kann der Unterhaltungsbezirk in der neuen Stadt begonnen werden, das geht sich alles fast perfekt aus.

    Tak_Rebell hat bereits 18 Ausrichtungspunkte.
    Ich habe 14.
    Wie man sieht, habe ich nicht direkt auf Spiele & Erholung geforscht. Das könnte sich natürlich als großer Fehler herausstellen, denn TAK pfeifft ja ab wie Sau und wird daher auch eine richtig starke Prod haben.

    Mit 18 Punkten hat er entweder bereits Spiele & Erholung geforscht, oder gleich wie ich alle aniken Ausrichtungen + politische Philosophie, wenn ich das richtig lese.
    Lieber wäre mit 2.eres, denn hat er Spiele & Erholung bereits, dann war alles für die Katz.

    Bild


    Wie schätzt Ihr das ein - hab ich noch eine realistische Chance auf das Kolosseum? Mehr als nett wäre es schon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macabre (08. September 2017 um 23:01 Uhr)

  15. #105
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Da ich auch die anderen 23er-Stories verfolge kann ich Dir auf Deine Frage leider keine Antwort geben .

    Ist aber sehr spannend in eurem PBEM
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •