Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 210 von 210

Thema: [23] - Die Säulen der Erde

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Da bin ich wohl übel verprügelt worden.

    So hat es vor dem Zug ausgesehen - nix da mit abfackeln, Sparta überrollt mich und keine Chance auf Rückeroberung.
    5 Einheiten in einem Zug verloren - mit so viel hab ich bei Weitem nicht gerechnet.
    - die Einheiten im Lager müssen durch die Stadteroberung auch draufgegangen sein, dazu noch extra einen Armbrust, die Karavelle und einen Ritter.
    Well done, muss man sagen.

    Bild


    Der Rückzug geht weiter - wie schon die ganze Zeit: es macht einfach überhaupt keinen Sinn, selbst einen Angriff durchzuführen. Deffen bringt halt leider auch nix hier. ^^

    Bild


    In 2 Runden kann dann mal eine Welle Fregatten aufgerüstet werden, mal sehen, ob dann noch was geht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Sparta steht vor Krakau.

    - doch es konnten endlich die verbleibenden 4 Quadriremen aufgerüstet werden - mal schauen, ob das noch ein bisschen was bringt.
    An seiner Stelle würde ich mit seiner Flotte sofort die neu erstandenen Fregatten vernichten. Dann ist das Spiel endgültig aus. (bisher hat Singaboy ja immer genau das gemacht, was ich auch gemacht hätte, mal schauen, ob es da noch einen Turn gibt)

    Sehr interessant zu sehen, sie 2-3 Runden Unterschied das ganze Spiel so einseitig werden lassen.
    Ein paar Runden früher die Fregatten-tech & selbst die 2 mikromanagement Unachtsamkeiten (3 Karavellen und 2 Mauern weniger) wären nicht sooo tragisch gewesen.

    Thats life, well done. (und zZ: zelber Zuld...)


    Nach meinem Zug:

    Bild


    Würde mich sehr interessieren, ob ab dem Fall von Danzig jemand anderer hier viel bessere Ergebnisse erreicht hätte.
    Bisher ist ja alles ohne Gegenwehr gefallen, viel schlechter gehts ja nicht mehr. Andererseits hab ich ab den besagten Fehlern keine Möglichkeit mehr als den totalen Rückzug gesehen.
    Vermutlich hätte sich mit ein bisschen Geschick die Fregattentech früher holen lassen.
    Singaboy hat den Techrückstand perfekt genützt und von See alles brutal weggebombt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Jetzt ist es dann bald aus. Hab leider keinen Screen gemacht.
    Lublin ist gefallen. Hoffentlich geht sich noch 1 Runde aus - damit ein Krakau-Abschiedsbild gemacht werden kann.
    Was für eine wunderbare Stadt.

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Aja, eine Frage noch:
    Tek_Rebell würde gerne meine Stadt im Süden seiner Insel einnehmen.
    Natürlich mit Kriegserklärung, um den Bonus abzustauben.

    Wie sieht das die Allgemeinheit? Ist das erlaubt?
    In dem Fall würde ich sagen: Ja, kein Problem.

    Tek_Rebell hat Polen massiv unterstützt und dafür nichts erhalten. Klar, ich könnte die Stadt noch schenken. Aber der Bewegungsbonus ist halt doch sehr nett.
    Andererseits ist die Frage: wann darf man das, wann nicht?

    Wenn zB bei Australien der Allianzpartner vor die Hunde geht (in dem Fall ich) und noch kurz vorher einen Krieg erklärt, dann wäre der Bonus in meinen Augen einfach zu hoch / es ein unfaires Ausnützen der Spielmechanik.

    Wie seht ihr das?

  5. #200
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich halte das für Unfair. Siehe:
    3.1 Scheinkriege
    Scheinkriege sind „Kriegslist“ und per se nicht unzulässig. Jedoch sind Kampfhandlungen von Einheiten untereinander abgestimmt agierender Spielern, in deren Folge Erfahrungspunkte oder sonstige Erträge, bspw. GGPs generiert werden, unzulässig.

    Der Bewegungsbonus würde für mich als "sonstiger Ertrag" zählen.
    Und dass es um irgend etwas anderes geht ist in Deiner Lage ja eher illusorisch.

  6. #201
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    Stimme da mit Slowcars Meinung überein.

    Ist zwar schade für Persien, das dann quasi leer ausgeht, aber sowas passiert nunmal unter Umständen im Krieg.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Ich kann Eure Argumentation schon nachvollziehen (drum haben wir ja gefragt. )

    Wie wär`s mit folgender Begründung?
    - Aufgrund von Bedeutungslosigkeit wurde das Bündnis von Persien aufgekündigt.
    Ist doch ganz normal, dass man sich die Überreste holt, bevor es der Feind tut, oder?

  8. #203
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Hab grad nochmal nachgeguckt, ich dachte Persien bekommt den Bonus nur wenn Du ihm den Krieg erklärst. Aber das war ja Australien mit diesem Bonus.
    Nuja, dann ist das seine Sache, hat ja mit Dir nichts zu tun.
    Ich ändere damit also meine Meinung und denke das kann man machen da Du ihm ja nicht sinnlos den Krieg erklärst.

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Naja, schon insofern, als Persien mich gefragt hat, ob das OK ist. Drum möchte ich (wir) die Meinungen hier mal einholen.

    Danke schon mal für Eure Meinungen.

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Das war es dann nun. Krakau wird nächste Runde fallen.

    Bild


    Rechts unten beim Perser gibt es noch eine Polnische Stadt. Persien hat die bessere Flotte und könnte diese Stadt lange vor dem Spartiaten verteidigen. Dadurch ginge Polen nicht live.
    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Krakau lebt noch. Vielleicht sogar noch ne Runde.

    2 Runden pro Karavelle, man sieht was da möglich gewesen wäre.
    Habe Tek nochmal alles Gold gegeben inkl. der ründlichen Einnahmen. Ein kleines Trostpflaster.
    Der Ritter konnte leider nicht vernichtet werden, trotz 4 Angriffe - und der hat nichtmal Generalsunterstützung.
    Harter Brocken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Polens Zweiteilung ist besiegelt, der Großteil geht natürlich an Sparta - das Spiel für Polen ist aus.
    Vielleicht kommt ja mal die Auferstehung - ist ein super Volk!


    DANKE an die Leserschaft
    , mir hat das PBEM und Tüfteln großen Spaß gemacht, auch wenn im Endeffekt alles davon umsonst war.


    Was hab ich daraus gelernt?

    Im Endeffekt nur eines:
    Spielen gute Spieler, ist das Mikromanagement entscheidend.
    Oder zumindest enorm wichtig!

    Und das wiederum kostet Zeit, viel Zeit wenn man es richtig machen will.

    Daher:
    maximal 2 PBEMs zur gleichen Zeit, beim nächsten Mal.
    Das 17er und 18er sind auch bald vorbei (hoff ich mal ^^); ab dann gibt es nur mehr das builder 27er, das auch großen Spaß macht, aber nicht sooo viel Aufmerksamkeit erfordert, auch weil es mir dort eher um die schöneren Städte als um einen Sieg geht.

    Und, sollte bis zum Start des nächsten PBEMs nicht noch mehr gebalanced sein, wahrscheinlich mit folgender Einschränkung:
    - das Arsenal von Venedig darf von niemanden gebaut werden
    Dieses Wunder ist einfach viel, viel, viel zu stark. Keine Ahnung, was da in den Hirnen der Entwickler vorgegangen ist.
    - eventuell noch mit einem VDG Bann, auch das ist zu stark.


    DANKE nochmals - und lest alle brav bei den Stories der anderen weiter - das wird ein KLASSE Endgame zwischen den 3 Jungs!
    Geändert von macabre (21. Januar 2018 um 09:34 Uhr)

  13. #208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    danke für die story, 17er und 18er sind ja auch nun vorbei dann hast du platz für weitere pbems

  14. #209
    Ausgetreten
    Gast
    Super Story. Das PBEM ist recht spannend und ich lese alle Stories.

    Vielen Dank für die Unterhlatung!

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Danke! - Hier ist es ja leider schon vorbei - dafür gibt es jetzt den großen Endkampf zwischen den verbliebenden 3 Mächten - und alle schreiben eine Story.

    Von daher - bin ich ganz froh darum!

    @rg-one ... wer weiß, erstmal das Addon abwarten ... aber die Chancen stehen gut.

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •