Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Wie berechnet sich die Stadtkampfstärke und Stadtfernkampfstärke

  1. #31
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Vielen Dank für den Denkanstoß Veteran. Das muss ich noch austesten.

    Am Besten baut man immer Einheiten ein einziges Mal, sobald sie in einem der beiden Bereiche besser ist als die andere.

  2. #32
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Dazu fällt mir auch ein, dass Bomber nicht nur keine Fernkampfstärke besitzen, sondern eine Bombardierungsstärke.
    Dann gibt es noch Schiffe, die eine Luftabwehrstärke haben.
    Ob das System dabei genauso genutzt wird? Bspw. wenn die stärkste Luftabwehrstärke 65 beträgt, wie beim Kriegsschiff. Ist dann die Stärke der Städte ebenfalls auf diesem Wert? Oder braucht man dann definitiv eine Luftabwehreinheit in der Stadt.
    So etwas wie generelle Luftabwehrstärke gibt es ja nicht im Techbaum (wie bei Bauwesen mit den Stadtmauern)

  3. #33
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Sehr interessante Infos. Mir gefällt das neue durchschaubare System besser als in Civ5.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  4. #34
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Infos. Mir gefällt das neue durchschaubare System besser als in Civ5.
    Durchschaubar? Ja, wenn die Civ6-Wissenschaftler im Forum dann mal ihre Arbeit beendet haben und alles aufgeschlüsselt haben, was da einprogrammiert wurde. Dann scheinen die Mechaniken doch relativ durchschaubar zu sein. Nur schade, dass das Spiel selbst dies nicht klarer darstellt. Aber sonst bin ich Deiner Meinung - Wirklich sehr interessante Infos!

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.20
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    96
    Ich hab mich vor kurzem noch mal mit der Stadtkampfstärke beschäftigt. Konnte leider auch nicht für alles eine Erklärung finden, aber folgende Sachen hab ich noch zu ergänzen hier:
    -Religion gibt +4 Stadtkampfstärke
    -Stadtmauer sind +3 und nicht +2
    -Grundkampfstärke ist im Prinzip wie auf Seite 1 erklärt, gilt aber nur für Einheiten, die man auch selber bauen kann. Wenn man Einheiten bekehrt oder von Stadtstaaten aushebt, kann es sein, dass man sie selber noch gar nicht bauen kann, dann zählen sie auch nicht in die Berechnung rein.

  6. #36
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.547
    Wie kommst du denn auf die Info mit 4 mit Religion? Lag das zufällig an der Politikkarte?

    Das mit den Stadtmauern wurde erst nach Verfassen des Ursprungsposts gepatched, früher war es mal +2 pro Stufe. Inzwischen aber natürlich die +3.

    Ich meine sogar, dass man die Einheit wirklich selbst bauen/aufwerten muss. Wenn ich von einem Barbarenlager bspw eine Einheit kaufe, die ich selbst zwar schon bauen kann, aber noch nicht gebaut habe, steigt die Stärke glaube ich auch nicht.
    Geändert von Buktu (22. Februar 2023 um 11:06 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.20
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn auf die Info mit 4 :6cs: mit Religion? Lag das zufällig an der Politikkarte?

    Das mit den Stadtmauern wurde erst nach Verfassen des Ursprungsposts gepatched, früher war es mal +2 pro Stufe. Inzwischen aber natürlich die +3.

    Ich meine sogar, dass man die Einheit wirklich selbst bauen/aufwerten muss. Wenn ich von einem Barbarenlager bspw eine Einheit kaufe, die ich selbst zwar schon bauen kann, aber noch nicht gebaut habe, steigt die Stärke glaube ich auch nicht.
    An der Stelle bei WB hab ich es gesehen: https://youtu.be/7iS58KmKqO0?list=PL...QYPFeLAS&t=788 Waren sogar +5 Loyalität. An einer Politikkarte lag es nicht, Zeitalter auch nicht. Hätte jetzt keine andere Erklärung dafür.

    Bei den Einheiten: Ich habe mit dem neuen Qin gespielt und mein komplettes Militär bestand aus bekehrten Barbaren. Vielleicht hab ich mal welche aufgewertet das kann schon sein. Vielleicht lag es dann daran, gebaut hab ich jedenfalls keine.

  8. #38
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.547
    Ich hab den Zug 124 mal im Ganzen geguckt und würde sagen die Stadtstärkeerhöhung liegt daran, dass die Einheit in der Stadt bei Grüdung (ca 7:15) wenig HP hat. Daher hat die Stadt dann statt 48 (Samurai in der Stadt) Basisstärke nur 41 (ca 70% Schaden beim Samurai, 10% Schaden bringen 1 Punktmalus). Später im Zug (ca bei 10:02) zieht der Samurai dann seine Beförderung. Seine HP steigen wieder auf rund 80%. In dem Moment wird aber die Stadtstärke noch nicht um 5 (da eine Beförderung 50% HP heilt) auf 46 erhöht angezeigt, wie sie es eigentlich müsste. Das ist leider etwas doof programmiert und wird erst aktualisiert, wenn man z.B. ein Feld in der Stadt umbelegt oder sie, wie hier, missioniert.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.20
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich hab den Zug 124 mal im Ganzen geguckt und würde sagen die Stadtstärkeerhöhung liegt daran, dass die Einheit in der Stadt bei Grüdung (ca 7:15) wenig HP hat. Daher hat die Stadt dann statt 48 (Samurai in der Stadt) Basisstärke nur 41 (ca 70% Schaden beim Samurai, 10% Schaden bringen 1 Punktmalus). Später im Zug (ca bei 10:02) zieht der Samurai dann seine Beförderung. Seine HP steigen wieder auf rund 80%. In dem Moment wird aber die Stadtstärke noch nicht um 5 (da eine Beförderung 50% HP heilt) auf 46 erhöht angezeigt, wie sie es eigentlich müsste. Das ist leider etwas doof programmiert und wird erst aktualisiert, wenn man z.B. ein Feld in der Stadt umbelegt oder sie, wie hier, missioniert.
    ah ok, vielen Dank.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •