Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: [Ideensammlungsfaden] Kalter Krieg

  1. #16
    Oberst Klink
    Gast
    Wenn es jetzt doch zu einem Kalten Kriegs Szenario kommt, nehme ich Finnland.

  2. #17
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Und VK bleibt bei Liechtenstein
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #18
    Oberst Klink
    Gast
    Dafür.

    Vielleicht versucht er Liechtenstein als letzte Hochburg des NS hochzuziehen und Österreich anzuschließen.

  4. #19
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704


    Ich fänd ja Frankreich schick falls ich mitmach. Nur mag ich dieses wer zuerst kommt malt zuerst in so Spielen nicht ganz sinnvoll.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #20
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Länderverteilung erst, wenn das Spiel steht. Dazu müssen mehrere Länder nach Priorität gewählt werden und bei Mehrfachwahl wird gelost
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #21
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Dafür.

    Vielleicht versucht er Liechtenstein als letzte Hochburg des NS hochzuziehen und Österreich anzuschließen.
    Also, Vorarlberg hatte ein Referendum bei dem ca 80% der Leute sich für einen Anschluss an die Schweiz ausgesprochen hatten ::

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen


    Ich fänd ja Frankreich schick falls ich mitmach. Nur mag ich dieses wer zuerst kommt malt zuerst in so Spielen nicht ganz sinnvoll.
    Bei Oxford hat jeder 3 Länder oder so erwähnt die er spielen wollte. Daraus wurde dann eins gewählt.

  7. #22
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Länderverteilung erst, wenn das Spiel steht. Dazu müssen mehrere Länder nach Priorität gewählt werden und bei Mehrfachwahl wird gelost
    So sehe ich das auch
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #23
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Das wären alle Nationen die zu dem Zeitpunkt existieren. Die in Klammern sollten vermutlich nur bei vollem Haus zur Verfügung gestellt werden.

    1. Großbritannien (+Commonwealth)
    2. Frankreich (+Monaco)
    3. Italien (+San Marino)
    4. Amerikanische Besatzungszone
    5. Französische Besatzungszone
    6. Britische Besatzungszone
    7. Sowjetische Besatzungszone
    8. Spanien (+Andorra)
    9. (Türkei)
    10. Jugoslawien
    11. Polen
    12. Schweden
    13. Norwegen
    14. Finnland
    15. Niederlande
    16. Belgien
    17. Tschechoslowakei
    18. Portugal
    19. Rumänien
    20. Ungarn
    21. Österreich
    22. Schweiz (+Liechtenstein)
    23. Dänemark
    24. Bulgarien
    25. Griechenland
    26. Irland
    27. Albanien
    28. Saarland
    29. Luxemburg
    30. (Island)
    31. Vatikan (SL)


    Gefühlt fast schon zu viele

  9. #24
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Ja, das dürften zuviele sein

    Potential zum Zusammenstreichen:
    BeNeLux
    Iberien
    Skandinavien (mit/ohne Dänemark)
    Albanien an Jugoslawien
    BRD
    Irland an Großbritannien
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #25
    Oberst Klink
    Gast
    Nunja, man kann die drei Besatzungszonen der Westalliierten auch zu einer zusammenfassen. Wäre kompliziert dort drei Spieler hinzusetzen und dann soll daraus ein westdeutscher Staat werden.

  11. #26
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Wenn wir 1946 beginnen wollen, würde ich statt der Besatzungszonen wohl (außer bei der SBZ) die von den Alliierten neu oder wieder gegründeten Länder vorschlagen. Die Besatzungszonen selbst wurden ja von der jeweiligen Besatzungsmacht verwaltet, während die Landesregierungen zwar in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt waren, aber doch über eine gewisse Eigenständigkeit verfügten. 1946 würden dann auch jeweils Landtagswahlen anstehen und die Spieler hätten die Möglichkeit, selbst über die Art der deutschen Staatlichkeit zu entscheiden. Ähnlich wie beim DB wäre ja denkbar, sehr kleine Länder wie Bremen oder Württemberg-Hohenzollern einem größeren Nachbarn zuzuschlagen.

    Man könnte auch darüber nachdenken, die nordischen Länder (außer Finnland), die Schweiz, Irland und die beiden iberischen Staaten zunächst noch nicht an Spieler zu übergeben. Hier wären zunächst ja kaum Grundentscheidungen zu treffen, die könnte man also sehr wohl später noch übernehmen, falls es nötig wäre.

  12. #27
    Oberst Klink
    Gast
    Wie machen wir es eigentlich mit den Atomwaffen? Wenn es einmal zwischen SU und US knallt, ist es aus.

  13. #28
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    So ist das Leben!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #29
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Ach so: Eine Alternative könnte natürlich sein, zunächst einmal die deutschen Gebiete gar nicht zu vergeben, da sie ja besetzt sind. Ein Spieler könnte stattdessen ein Vorgängergremium des Parlamentarischen Rates Spielen und mit den Besatzungsmächten über die Modalitäten der Regierungsübernahme verhandeln. Ich würde aber nicht einfach die BRD und die DDR faktisch "vorgründen", weil die Zukunft Deutschlands zu den spannenden Fragen dieser Zeit zählt und zB der Frankreichspieler hier durchaus eigene Akzente setzen könnte.

  15. #30
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Wie machen wir es eigentlich mit den Atomwaffen? Wenn es einmal zwischen SU und US knallt, ist es aus.
    Wenn es SL-Staaten sind, wird das eher nicht geschehen (außer vielleicht in Richtung des Oxfordschen Meteors ). Falls europäische Staaten Atomwaffen erwerben, könnte man überlegen, ob man die Kosten dafür relativ hoch ansetzt, so dass die Atommächte zwar Verwüstungen anrichten, aber nicht ein ganzes Land zerstören könnten. Und man könnte die Richtung der atomaren Wolke und anderer Verstrahlungsgebiete auswürfeln, so dass auch das eigene Land mit betroffen sein könnte.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •