Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 214

Thema: Göttlicher Monte - Habemus Techcatl - Ein weiterer Weg zum Wissenschaftssieg

  1. #151
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Bei Tenoch wird ein Streitwagen geholzt und ein weiterer gebaut. Der Wald musste hier ohnehin weg, da bald das Ruhrgebiet an der Stelle errichtet werden soll.

    In Texcoco wird jetzt endlich der Leuchtturm gebaut, der für das Wachstum auf Größe 7 benötigt wird. Und dies ist wie schon erläutert dringend nötig, damit ein Industriebezirk platziert werden kann. Wir brauchen 3 Werkstätten für das Heureka auf Industrialisierung.

    Bild

    An der Westküste wird Chapul gegründet, erhält einen Hafen und beginnt mit dem Bau eines Kornspeichers. Eigentlich würde ich den als Starthilfe kaufen, wir brauchen unser Geld aber gleich für die Modernisierung der Streitwagen.

    Nördlich wird das Barbarenlager rechtzeitig entfernt.

    Bild

    Bei Cempoala kommen wir hingegen zu spät, das Lager hat ein erstes Schiff ausgeworfen, das unsere Perlen und den Hafen plündern kann.

    In unserer Verzweiflung ziehen wir den Adler auf den Hafen, vielleicht kann der einige Runden standhalten, bis der Bogenschütze da ist.

    Bild

    In Texcoco wird noch schnell ein weiterer Streitwagen gerodet (der Platz wird für das Industriegebiet benötigt), danach wird unmittelbar wieder auf den Leuchtturm geschaltet.

    Bild

    In Tenoch wird zur Unterstützung der Ritter noch ein Rammbock gebaut, im Süden jagen wir weiter den Brasilianer, der sich immer wieder aus dem Staub macht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #152
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitla erhält etwas Starthilfe durch einen Handelsweg nach Tenoch.

    Bild

    Mit Malinalco wird an der Westküste die vorletzte Stadt gegründet. Ausnahmsweise starten wir hier mit einem Kulturbezirk.

    Hintergrund ist das Heureka auf Bauwesen, das es für 7 unterschiedliche Bezirke gibt. Dafür brauchen wir neben diesem Distrikt dann auch noch irgendwo ein Lager.

    Bild

    Alex mag unsere Armee oder dass wir im Krieg sind, jedenfalls kommt neben vielen negativen Eindrücken ein lobender Kommentar und +7 in der Beziehung.

    Wir versuchen direkt mit einer Delegation nachzulegen, was allerdings abgelehnt wird.

    Bild

    In Runde 110 sind die Steigbügel fertig und wir kehren wieder zurück auf den Weg in Richtung Industrialisierung.

    Bild

    Während Texcoco auf das Wachstum wartet wird schon mal der Handwerker gebaut, der dann schnell das Industriegebiet errichten kann.

    In Tenoch wird der Markt beendet, alle Einheiten für den Angriff auf Brasilien sind fertig. Die Streitwagen werden für 90 Gold zu Rittern modernisiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #153
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Im Westen werden beide Adler zu Schwertkämpfern modernisiert. Das Barbarenschiff ist aus unerfindlichen Gründen in Ehrfurcht erstarrt. Weder die Perlen wurden geplündert, noch wurden wir angegriffen.

    Uns soll es reicht sein und wir beginnen mit dem Bau der nächsten Universität.

    Bild

    Da wir keine Einheiten mehr bauen, verkaufen wir die beiden verbliebenen Pferde nacheinander an Persien. Der zahlt dafür insgesamt 37 Gold pro Runde.

    Bild

    Alex ist zur Vernunft gekommen und schickt eine Delegation, wir revanchieren uns und verbessern weiter die Beziehung.

    Bild

    In Runde 111 ist der Markt in Tenoch fertig, dafür erhalten wir das Heureka für Gilden. Als nächstes wird auch hier die Universität errichtet.

    Peter hat offenbar erkannt, dass unsere militärische Stärke sich innerhalb von 5 Runden geringfügig erhöht hat. Frieden gibt es selbstverständlich nicht.

    Mit Persien sind wir weiter auf Kuschelkurs, die Botschaft wird natürlich erlaubt.

    Bild

    Der Weg an die Front ist selbst für unsere Ritter sehr mühsam: Die beiden Stadtstaaten, die Gewässer und die Hügel verzögern den Aufmarsch sehr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #154
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zum Ende der Runde werfen wir einen Blick auf das Zentrum unseres Reiches und üben ein wenig Selbstkritik:

    Wie man sieht haben wir trotz des Bezirksbonus von Monte in Runde 111 noch keine einzige Universität fertig. In vielen Städten wird noch an der Bibliothek gearbeitet, in Xochi sogar noch am Campus, obwohl die Stadt aus der ersten Welle stammt.

    Umgekehrt haben wir 6 ungenutzte Handelswege und warten verzweifelt darauf, dass zwei Städte auf Größe 7 kommen um die Industriedistrikte zu platzieren.

    Das alles zeigt, dass meine Planung der Distrikte in Bezug auf das Gesamtreich nicht optimal war. Ich bin relativ wahllos in fast allen Städten mit dem Handelsbezirk gestartet. Das ist zwar auch nicht grundsätzlich falsch, ich habe es hier aber einfach etwas übertrieben und hätte den Zeitpunkt für Industrie besser einplanen sollen und auch den einen oder anderen Campus an erste statt an zweite Stelle setzen können.

    In jedem Fall sollten nach den Forschungsgebäuden ordentlich Händler gebaut werden, um die vorhandene Kapazität nun auch endlich auszunutzen.

    Bild

    In Kairo kommt der Bautrupp für das Aquädukt eine Runde zu früh, wir müssen vorher noch die passende Politik wieder einsetzen. Wir pausieren mit einem Markt.

    Bild

    In Runde 112 ist dann die öffentliche Verwaltung fertig. Bevor wir die Politiken wechseln wird noch der letzte Bogenschütze modernisiert.

    Bild

    Im Zentrum des Reiches wird die letzte Stadt gegründet, der wir auf Grund des fehlenden Wassers sofort einen Kornspeicher spendieren.

    Bild

    Dann werden endlich die Militärpolitiken wieder durch Wirtschaftspolitiken ersetzt:

    Neben den Handwerkern nehmen wir den Nachbarschaftsbonus für Forschung und die Kultur für Distrikte mit auf. Das steigert die Forschung von 84 auf 95 und die Kultur von 46 auf 68 (+50%).

    Bild

    Zur Orientierung: Civeteran hat in der gleichen Runde auf Grund seines höheren Kulturoutputs bereits Rationalismus einführen können und damit einen Sprung von knapp 100 auf 120 gemacht.

    Mein Rückstand ist insgesamt schon recht groß, ich denke eher nicht, dass ich eine frühere Landung erreichen kann als Rom. Aber vielleicht ja zumindest schneller als es mir bei meiner bislang einzigen Partie mit Monte gelungen ist (236).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Wenn du eh da bist, könntest du ja auch gleich La Venta eingemeinden

  6. #156
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Gute Idee, aber ich würde da noch bis nach der Allianz warten um die nicht durch Kriegstreibermali aufs Spiel zu setzen.

  7. #157
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.224
    Die Händler hätte ich wohl den Universitäten vorgezogen, die Boni des internen Handelsweges sollten die Bauzeit ja in etwa ausgleichen und das Gold hast Du noch dazu.

  8. #158
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Händler hätte ich wohl den Universitäten vorgezogen, die Boni des internen Handelsweges sollten die Bauzeit ja in etwa ausgleichen und das Gold hast Du noch dazu.
    Ja, das kann gut sein. Ist mir auch noch nicht passiert, dass ich so lange so viele Wege offen habe. Aber diese Lücke wird ja jetzt bald geschlossen.

  9. #159
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Mit der Öffentlichen Verwaltung können wir endlich die Allianz mit Persien angehen und Kyros willigt ein.

    Damit erhalten wir auch das Heureka für den diplomatischen Dienst und können den noch weiten Weg zur Aufklärung zumindest etwas verkürzen.

    Bild

    Der neue Sichtbereich deckt das Great Barrier Reef…

    Bild

    Toronto und Australien auf.

    Bild

    Außerdem können wir natürlich einen Blick auf Persien werfen und stellen fest, dass wir sehr froh sein können, ihn zum Verbündeten zu haben.

    Außerdem scheint es zwischen ihm, Alex und China kräftig zu krachen.

    Bild

    In Kairo ist nun der Handwerker fertig, wir können endlich das Aquädukt errichten, auf 7 wachsen, den Industriebezirk bauen, die Werkstatt bauen und dann haben wir auch schon das Heureka für Industrialisierung.

    Wie gestern schon geschrieben: Das war nicht so wirklich gut durchdacht. Letztlich verzögern wir gerade die Fabrik und das Ruhrgebiet in Tenoch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #160
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Aber es gibt auch wieder gute Nachrichten: Auf dem Weg nach Brasilien entdecken wir Sansibar. Das passt perfekt, da wir auch gerade zwei neue Gesandte erhalten haben. Die Quest ist ebenfalls machbar.

    Mit der Platzierung warten wir aber um die Politik mit dem doppelten Erstgesandten zu nutzen.

    Bild

    Die beiden neuen Städte werden mit einem Handelsweg nach Tenoch unterstützt.

    Bild

    Und Runde 115 kommen die Gilden und liefern das Heureka für Bankwesen. Außerdem ist in Tlaco eine Berguni fertig und beschleunigt die Astronomie.

    Bild

    Wir setzen wie geplant die Diplomatenliga ein und holen uns je zwei Gesandte in Daro und Sansibar. In Texcoco wir ein Händler gekauft um zusätzlich die Quest in Sansibar zu erfüllen.

    Bei den Politiken schieben wir die Mystik ein, um direkt wieder wechseln zu können und weil wir dafür direkt noch einen Gesandten erhalten, den wir verdoppeln können.

    Bild

    Texcoco braucht noch 6 Runden für Größe 7. Der Handwerker für den Industriebezirk steht schon parat. Wir nutzen die Zwischenzeit für die Uni.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #161
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ebenfalls um eine Quest zu erfüllen und um die Zufriedenheit auch künftig hoch zu halten soll in Tlacopan der Unterhaltungsdistrikt gebaut werden. Die Stadt wächst in 7 Runden auf Größe 7, genauso lange dauert auch der Handwerker, der den Bezirk dann bauen kann.

    Außerdem stellen wir etwas weiteres überrascht fest: Offenbar hatte in dieser Partie niemand Lust auf das Kolosseum und das würde sich an dieser Stelle doch hervorragend anbieten…

    Bild

    Bei Cempoala wird der perlensüchtigen Barbarenflotte ein Ende bereitet.

    Bild

    In Runde 116 setzen wir wie geplant den Gesandten aus Mystik mit Verdopplungseffekt ein und wechseln danach wieder auf den charismatischen Anführer.

    Bild

    In Tenoch ist die zweite Uni fertig, damit haben wir das Heureka für Druck. Vielleicht lässt sich ja auch die Verbotene Stadt noch zwischenschieben.

    Die Forschung ist durch die fertig werdenden Gebäude jetzt endlich im Aufwind und in 4 Runden um 20% gestiegen.

    Tenoch beginnt mit dem Bau von Händlern, die jetzt endlich die verfügbaren Handelswege ausfüllen sollen.

    Bild

    In Atzka werden jetzt auch die Forschungsgebäude in Angriff genommen, Itza wird mit einem Handelsweg gefördert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #162
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Derweil gibt es an der Front eine gute und eine schlechte Nachricht: Die gute ist, dass die Stadt nur eine Verteidigung von 35 hat und überrannt werden kann.

    Die schlechte ist: Es ist ein ehemaliger Stadtstaat und das heißt, dass der Rest des brasilianischen Reiches sonst wo liegen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #163
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Bevor es etwas weitergeht auch von mir der Hinweis, den Civeteran schon bei sich gegeben hat:

    Ich habe gesehen, wie whackers Strategie funktioniert und es ist offensichtlich, dass diese besser ist als die, die ich zeigen wollte. Dennoch werde ich bei dem von mir angekündigten Vorgehen bleiben, jetzt zu versuchen noch schlecht zu kopieren macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Zumal mir wie ich glaube auch etwas die Voraussetzungen fehlen, da mein Reich für viele Aspekte von whackers Vorgehen zu klein ist.

    Weiter im Text:

    Der gekaufte Händler geht nach Sansibar und liefert wie geplant den dritten Gesandten. Das reicht erstaunlicher Weise sogar dazu, Suzerän zu werden.

    Wir erhalten +43 Gold pro Runde und zusätzliche Annehmlichkeiten.

    Bild

    Nach dem Rahsegel geht es auf Bankwesen, für Industrialisierung und Wissenschaft sollen noch die Heurekas geholt und vorher Quests erledigt werden.

    Bild

    Tenoch opfert zwei Runden für einen Speerkämpfer zur Erfüllung einer weiteren Quest.

    Bild

    In Damietta folgt die nächste Uni...

    Bild

    ...in Kairo ebenfalls. Das Aquädukt ist endlich fertig, die Stadt ist auf Nahrungsfokus um schnellsmöglich Größe 7 zu erreichen und den Industriebezirk zu bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #164
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Wir treffen Deutschland und tauschen Informationen über unsere Hauptstädte.

    Bild

    Bei den Händlern geht es jetzt endlich langsam vorran, ein weiterer folgt in Chalco.

    Bild

    Bei den Ausrichtungen brechen wir die Diplomatie eine Runde vor Abschluss ab. Aktuell wird keine neue Regierung benötigt und so können wir mit gutem Timing später nochmal nur kurz wichtige Politiken für eine Runde einsetzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #165
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    In Runde 118 stehen wir dann endlich vollzählig bei Hongkong und ziehen vor die Stadt.

    Bild

    Die Armbrustschützen eröffnen das Feuer, die Ritter setzen nach...

    Bild

    ...und die Stadt fällt noch in der ersten Runde.

    Bild

    Die große Frage aber ist: Behalten oder befreien?

    Für halten spricht die zusätzliche Stadt und Bevölkerung. Außerdem stellt sie (vielleicht) das Bindeglied zum eigentlichen brasilianischen Reich da.

    Andererseits ist ein Produktions-Stadtstaat mir drei Gesandten auch prima. Außerdem sammeln wir so statt erheblicher Kriegstreibermali ein paar Pluspunkte beim Rest der Welt. Gerade wenn wir auch noch andere Städte einnehmen wollen, hilft das vielleicht dabei, diplomatisch nicht komplett unterzugehen.

    Bild

    Ich tendiere zum Befreien, was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •