Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 214

Thema: Göttlicher Monte - Habemus Techcatl - Ein weiterer Weg zum Wissenschaftssieg

  1. #106
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Zumal für mich immer deutlicher wird, dass die Atzteken, wenn es um Rundenzeit geht, wegen des Bezirksbaus durch Handwerker einen Vorteil haben, der von anderen Völkern nur schwer oder gar nicht wieder ausgeglichen werden kann.
    Das ist mit Sicherhiet so, Monte ist ein wenig OP. Aber du hattest einen sehr guten Start und spielst glaube ich noch deutlich akribischer als ich. Ich denke es wird insofern trotzdem am Ende sehr dicht beieinander liegen. Wie gesagt, schneller als 236 war ich in meiner bislang einzigen Monte-Partie nicht.

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Alleg gut.

    Ansonsten können wir ja mal schauen, ob man nach den Storys das Thema "Herausforderungen" mal wieder belebt. Das gab es bei CIV V sehr oft: Einer stellt einen besonders heruasfordernden Startsave zur Verfügung, verschiedene Spieler versuchen sich daran und Posten - verdeckt mit der Spoilerfunktion - ihre Ergebnisse. Da hat man dann sehr direkte und unmittelbare Vergleichsmöglichkeiten.
    Im englischsprachigen civfanatic.com Forum herscht zumindest eine gewisse Betriebsamkeit bei diesem Thema, dort war und bin ich immernoch sehr aktiv bei den genannten Wettbewerben. Wenn das hier auch Zustande käme umso besser

  3. #108
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Das ist mit Sicherhiet so, Monte ist ein wenig OP. Aber du hattest einen sehr guten Start und spielst glaube ich noch deutlich akribischer als ich. Ich denke es wird insofern trotzdem am Ende sehr dicht beieinander liegen. Wie gesagt, schneller als 236 war ich in meiner bislang einzigen Monte-Partie nicht.
    Ich habe Rom im Testspiel auf SG8 nach 229 Runden beendet, diesmal soll es etwas früher sein. Unter 200 wäre natürlich klasse, aber da mag ich noch nicht so recht dran glauben. Der Start war gut, aber vielleicht doch zu zahm. Wenn ich mir Eure Monte-Spiele anschaue gewinne ich den Eindruck, dass man zu Beginn doch agressiver auf die Stadteroberungen gehen sollte. Aber vielleicht liegt das auch nur an Montes Adlern, kann ich noch nicht so recht einschätzen. Dazu fehlt mir auch noch die Erfahrung.

  4. #109
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Nachdem ich das Wochenende über weg war, soll es heute zumindest noch ein wenig weitergehen.

    In Runde 71 sind Ausbildung und Verteidigung erforscht.

    China freut sich, dass wir keine Wunder bauen. Nützten wird das diplomatisch auch nichts, da wir seine Städte besetzen, was ihn immer wieder zu Denunzierungen treiben wird. Wobei es streng genommen ja gar nicht seine Städte sind.

    Bild

    Wir haben genügend Geländefelder gekauft und wechseln die Politik.

    In 6 Runden ist der Feudalismus fertig und damit die Bautrupps mit 5 Aktionen. Bis dahin setzen wir noch einmal die Politik mit +30% auf den Bau ein. So können wir die Bautrupps mit Rabatt bis auf eine Runde anbauen und dann mit Feudalismus fertigstellen.

    Bild

    Bei der Forschung sollen jetzt die Häfen verfügbar gemacht werden, dafür wird als erstes das Segeln erforscht.

    Bild

    Wir stellen in fast allen Städten die aktuelle Produktion zurück und bauen aus dem oben erklärten Grund Handwerker.

    Bild

    Nach dem Segeln machen wir auf dem Weg zu den Häfen eine Pause: Wir können jetzt Meeresressourcen abbauen und das wollen wir auch tun, um das Heureka für die Häfen mitzunehmen.

    Die Pause wird genutzt um schon mal ein Stück in Richtung Maschinen zu forschen.

    Zumindest für eine Runde, dann entscheide ich mich um und forsche schon mal etwas in Richtung Universitäten. Keine Ahnung warum, war wohl ein Bier zu viel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Aktuell haben wir genug Reserven auf der hohen Kante und unterstützen damit Cempoala: Die Stadt kriegt einen Kornspeicher spendiert und kann dadurch wieder ungestört wachsen (der mangelnde Wohnraum wirkte bereits einschränkend).

    Bild

    In Aleppo hat die komplexe Sanierung des Campus endlich ihren Abschluss gefunden. Zusammen mit dem Handelsdistrikt und einem Religionsdistrikt haben wir damit drei unterschiedliche Bezirke und das Heureka für Mathe.

    Bild

    Zwei Runden vor der Erforschung des Feudalismus wird auch in Aleppo und Tenoch mit dem Bau von Handwerkern begonnen.

    Bild

    Dort wo diese fast fertig sind, wird natürlich die Produktion abgebrochen.

    Bild

    In Runde 74 wird die letzte Stadt der ersten Welle gegründet: Atzcap bekommt ebenfalls einen Kornspeicher spendiert und baut ein Monument.

    China ärgert sich über die Stadt. Spielt aber keine Rolle, wir werden eh keine Freunde mehr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Nach der (unsinnigen) Erforschung von Mathe gehen wir zurück auf die Häfen, die beiden Meeresressourcen für das Heureka werden nun zeitnah angeschlossen.

    Bild

    Die erste sogar sofort: Texcoco erhält Fisch.

    Bild

    Pünktlich zur nächsten Bilanz (Runde 75) haben wir die erste Siedlungswelle erfolgreich abgeschlossen, sind bereits mitten im Ausbau der Städte und können in einer Runde mit den 5-Aktionen Bautrupps beim Ausbau des Reiches und dem Bau der Bezirke dann so richtig durchstarten.

    Wenige Runden nachdem wir die 20 geknackt haben hat die Forschung bereits einen Wert von 30 erreicht. Ganz allmählich kommt die aztekische Wirtschaft ins Rollen. Verglichen mit Runde 50 ist es ein echter Quantensprung: Am Anfang hat der Fokus auf Eroberung gebremst, jetzt ernten wird die Lorbeeren.

    Man sieht aber auch im Vergleich zu der anderen Story mit Monte, dass man mit noch mehr Gegnern/Eroberungen auch noch einmal wesentlich besser aus dem Quark kommt.

    Die vergleichenden Statistiken mit Civeteran folgen noch und es sind auch schon ein paar weitere Runden gespielt, so dass ich hoffentlich bald wieder aufschließen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Was meint ihr, wäre es sinnvoll, die Werte von whacker ab Runde 75 mit in die Vergleichstabelle zwischen 1982Chris und mir aufzunehmen? Ich denke schon. Auch oder gerade weil whacker vermutlich um einige Runden früher fertig sein wird als 1982Chris und ich. Dann wären aber die Veränderungen bzw. ab wann greifbare Unterschiede sichtbar sind dokumentiert.

  8. #113
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, wäre es sinnvoll, die Werte von whacker ab Runde 75 mit in die Vergleichstabelle zwischen 1982Chris und mir aufzunehmen? Ich denke schon. Auch oder gerade weil whacker vermutlich um einige Runden früher fertig sein wird als 1982Chris und ich. Dann wären aber die Veränderungen bzw. ab wann greifbare Unterschiede sichtbar sind dokumentiert.
    Ich finde die Idee prima, allerdings habe ich für Runde 75 den Vergleich schon fertig und wollte den heute Abend posten. Außerdem fehlen von whacker die Daten.

    Mein Vorschlag: Wir machen das ab der nächsten Marke (Runde 100), dann müsste whacker allerdings auch ein Bild von seinen aufgeklappten Punkten posten.

  9. #114
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Übersicht Runde 75

    So, wie versprochen eine kurze Bilanz zur Runde 75.

    Wir haben unsere Entwicklung soweit wie geplant vollzogen und beginnen zur KI aufzuschließen. Bei den Punkten liegen wir auf Platz 4, in Bezug auf das Reich haben wir bereits die Führung übernommen.

    Bei den erforschten Technologien liegen wir noch zurück, der Vergleich der Forschung pro Runde mit dem Führenden Persien zeigt, dass wir diesbezüglich auch noch etwas zu erledigen haben. Dieser Wert wird aber mit den Campussen und den Gebäuden nun schnell ansteigen und insofern sollte auch Persien gut einzuholen sein.

    Alles in allem sind wir auf Kurs.

    Bild

    . . .

    Vergleichender Einschub

    Der Vergleich mit den Römern zeigt, dass die frühen Eroberungen fruchten: Schon vor der größten Stärke Montes - dem beschleunigen der Bezirke - und trotz des durchaus guten Starts von Civeteran mit dem frühen geklauten Siedler haben wir in einigen Aspekten bereits aufgeschlossen.

    Bei den Punkten liegen wir nahezu gleich auf, haben mehr Städte und die bessere Bewertung in Bezug auf das Reich.

    Bei den Politiken liegen wir noch deutlich und bei den Technologien knapp zurück. In Bezug auf Forschung pro Runde sind wir aber schon knapp besser.

    Bei der Kultur pro Runde und den Handelsüberschüssen ist Rom weiter deutlich vorne.


    Bild

    Es bleibt in jedem Fall interessant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee prima, allerdings habe ich für Runde 75 den Vergleich schon fertig und wollte den heute Abend posten. Außerdem fehlen von whacker die Daten.

    Mein Vorschlag: Wir machen das ab der nächsten Marke (Runde 100), dann müsste whacker allerdings auch ein Bild von seinen aufgeklappten Punkten posten.
    Ich hab von Runde 100 jetzt alles was ich bei euch gesehen habe dokumentiert und stelle es zur Verfügung wenn der Vergleich ansteht.

  11. #116
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Es geht weiter mit Montes Versuch, auch weitgehend friedlich nicht allzu spät im Weltraum zu landen.

    Nachdem die erste Siedlungswelle ja bereits abgeschlossen ist steht nun wie angekündigt der Ausbau des Reiches mit Campussen und Handelszentren im Vordergrund.

    China denunziert uns erwartungsgemäß, aber das macht uns nichts, wir freuen uns über Feudalismus und Handwerker mit 5 Aktionen.

    Außerdem ist die Astronomie erforscht und wir haben das Heureka für Steigbügel (Ritter).

    Bild

    Die Super-Handwerker werden natürlich umgehend eingesetzt...

    Bild

    ...und alle bis auf eine Runde angebauten können fertiggestellt werden.

    Bild

    Bei den Politiken geht es jetzt auf dem schnellsten Weg zur Handelsrepublik.

    Bild

    Die neue Küstenstadt erhält etwas Unterstützung von den bereits fertigen Handwerkern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #117
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Es wird eine weitere Meeresressource angeschlossen um wie geplant das Heureka für Astronomische Navigation zu sichern.

    Bild

    Unser Ersatzspäher in Form eines Adlers hat im Osten die Grenze Brasiliens gefunden.

    Bild

    Die Freundschaft mit Kyros kann derzeit nicht erneuert werden, das ist schade. Wir vereinbaren zumindest offene Grenzen und hoffen ihn bald wieder umstimmen zu können. Langfristig wollen wir ihn gerne als Verbündeten in einer Allianz gewinnen um das entsprechende Heureka mitzunehmen.

    Bild

    Die Häfen sind erforscht, wir wechseln auf den Pfad in Richtung Maschinen für Sägewerke und Armbrustschützen. Die Sägewerke liefern neben der Produktion auch das Heureka für Industrialisierung.

    Bild

    Damietta erhält einen Handelsbezirk, der vom Bautrupp gebaut wird. Parallel entsteht in der Stadt ein Händler.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #118
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Im Osten wird unser Adlerkrieger von brasilianischen Einheiten empfangen. Mal sehen wohin die unterwegs sind…

    Bild

    Mit der entsprechenden Forschung können nun die Häfen in den Küstenstädten in Angriff genommen werden.

    In Atza wird dabei die Stärke Montes sehr deutlich: Wir wollen dort einen Hafen bauen, der in der noch jungen Stadt 81 Runden benötigt (tatsächlich natürlich mit Wachstum und Ausbau etwas weniger).

    Monte kauft stattdessen für 280 Taler einen Bautrupp. Damit steht der Hafen in 5 Runden und Atza kann währenddessen ein Monument bauen.

    Bild

    Cempoala hat eine etwas bessere Produktion und baut den Handwerker selber.

    Bild

    Der dritte Hafen entsteht in Texcoco, ein Handwerker ist schon unterwegs.

    Bild

    Auch in Xochi wird ein Bautrupp für das Handelszentrum erschaffen. Damit sollte der Mechanismus klar sein, ich werde darauf nun bei kommenden Bezirken in der Regel nicht mehr näher eingehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Forschung wie erläutert weiter auf Maschinen. Peter freut sich über unsere Schatzkammer ist aber weiter unfreundlich.

    Bild

    In Tenoch wird der Industriebezirk platziert. Die Position ist eigentlich ideal: Es werden insgesamt 7 Städte erreicht, er grenzt an 4 (mögliche) Mienen und es gibt einen benachbarten Platz am Fluss, an dem das Ruhrgebiet entstehen könnte.

    Korrektur: Da war ich beim zählen etwas zu schnell, Texcoco wird leider nicht erreicht.

    Bild

    Die brasilianischen Truppen bewegen sich eindeutig in Richtung Westen. La Venta? Brüssel? Wir?

    Vorsichtshalber ziehen wir uns mit dem Adlerkrieger etwas zurück…

    Bild

    Der Händler wird nach Atza verlegt um die Stadt anzubinden und etwas zu unterstützen.

    Bild

    In Kairo entsteht der nächste Handelsbezirk.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Xochi ist auf Größe 4 gewachsen und erhält nun auch einen Campus.

    Bild

    In der Hauptstadt wird eine Bibliothek gebaut, der Handwerker für den Industriebezirk ist fertig.

    Bild

    Auch Tlacopan ist bei Größe 4 und baut den Campus. Wir gönnen uns dafür das schöne Feld mit drei Bergen. Das noch bessere Feld in Richtung Persien kaufen wir nicht, um ihn nicht zu verärgern. Zumal wir sogar ein Versprechen gegeben haben…

    Oder wirkt ein Geländefeldkauf nicht mehr wie eine Stadtgründung? In CIV 5 war das noch so.

    Bild

    Nach einigen Runden der Einsamkeit kommt Kyros zurück zu seiner Ex Monte. Emoticon: freunde

    Bild

    Die Mittelaltermärkte sind zur Häfte erforscht. Wir brechen ab, das Heureka ist noch gut zu erreichen (4 Handelswege). Das Lager werden wir wohl nicht mehr rechtzeitig bauen und vom Weg in Richtung der neuen Regierung möchte ich auch nicht abweichen. Militärausbildung wird also leider ohne Heureka erforscht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •