Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 214

Thema: Göttlicher Monte - Habemus Techcatl - Ein weiterer Weg zum Wissenschaftssieg

  1. #166
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung!
    Du hast bisher noch keine Kriegstreibermali gesammelt, oder? Dann kann auch nichts reduziert werden, der Grund fällt quais weg. Übrig bleibt der Diplobonus und das du durch Hongkong keine Mali bekommst.
    Wie sind das restliche brasilianische Reich aus und wieviele Städte willst/kannst du noch erobern?
    Wie ist dein Aufmarschweg? Wird der eventuell geblockt, wenn du den Suzeränstatus in Hongkong schnell wieder verlierst?
    Wie hoch ist der Bonus für die Industriegebiete (Anzahl) durch Hongkong?
    Wieviel Ertrag bringt Hongkong bei Eroberung? Der Bezirk ist ein Heiliger, oder? Also nicht so stark?

    Die Fragen fallen mir auf Anhieb ein, ene Tendenz vermag ich nicht anzugeben.

  2. #167
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Du hast bisher noch keine Kriegstreibermali gesammelt, oder? Dann kann auch nichts reduziert werden, der Grund fällt quais weg. Übrig bleibt der Diplobonus und das du durch Hongkong keine Mali bekommst.
    Mir ist klar, dass der Kriegsmalus nicht direkt verringert werden kann, ich meinte damit, dass ich diesem (für die anderen Städte ggf. noch kommenden) Malus einen Bonus für Befreiung entgegenstelle.

    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Wie sind das restliche brasilianische Reich aus und wieviele Städte willst/kannst du noch erobern? Wie ist dein Aufmarschweg? Wird der eventuell geblockt, wenn du den Suzeränstatus in Hongkong schnell wieder verlierst
    Wo die weiteren Städte Brasiliens liegen (und welche Qualität diese haben), können wir derzeit noch nicht sehen. Über das Wasser kommen wir aber auch dann weiter, wenn wir nicht mehr Suzerän von Hongkong sind.

    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist der Bonus für die Industriegebiete (Anzahl) durch Hongkong?
    +2 Produktion in der Hauptstadt bei Gebäuden/Wundern/Bezirken
    +2 Produktion in jedem Industriedistrikt
    +20% für Stadtprojekte als Suzerän (Entspricht aktuell etwa +8 Produktion in Tenoch)

    Alleine unsere Hauptstadt erhält damit etwa +12 Hämmer.

    Aus meiner Sicht überwiegen dann doch die Vorteile, da Produktion in der Hauptstadt bei meiner Strategie (noch viele Bauprojekte dort) von sehr großer Bedeutung ist und ich den Diploschaden insgesamt möglichst in Grenzen halten möchte. Ich werde also befreien.

  3. #168
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Da ich von Mittwoch bis Sonntag weg bin und auch so schon wieder eine Ecke hinter Civeteran stecke geht es heute noch ein ordentliches Stück voran. Ich hoffe ich habe nicht zu schnell gespielt, dann wird man (ich) irgendwann ungenau.

    Hongkong wird also befreit, wir sind mit 3 Gesandten bis auf weiteres Suzerän.

    Auch diplomatisch spüren wir direkt die Auswirkungen: Australien lobt uns, Deutschland errichtet eine Botschaft bei uns.

    Bild

    Durch die Befreiung decken wir außerdem einen weiteren Stadtstaat auf: Hattuscha.

    Das ist super, endlich der erste wissenschaftliche Stadtstaat. Die Quest ist machbar und sollte auf jeden Fall auch noch vor der Erforschung von Industrialisierung/Wissenschaft erfüllt werden.

    Bild

    Im Südwesten wird endlich das Barbarenlager aufs Korn genommen, so dass keine weiteren plündernden Schiffe mehr drohen.

    Bild

    In Tenoch ist der Speerkämpfer fertig und damit die Quest für Brüssel erfüllt. Es folgt ein Händler.

    Bild

    Bei Hongkong kommt, was kommen musste: Wir verlieren sofort wieder den Status des Suzerän und unsere Truppen werden in alle Richtungen verteilt.

    Man könnte fast versucht sein, das Angebot von Peter anzunehmen. Aber ohne jeden Gebietsgewinn mag ich nicht nach Hause fahren.

    Die Position von Brasilien ist weiterhin schwer zu erahnen. Die Missionare kommen aus allen nördlichen Regionen, es bleibt uns nur, großflächig und auch über das Wasser auszuschwärmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    In Aleppo wird bei Größe 7 das Lager platziert. Wer sich nicht mehr erinnert: Das ist eine offene Quest. Außerdem bringt die Waffenkammer ein Heureka und kann später Militärpioniere bauen, die weitere Heurekas liefern.

    Gebaut wird das Lager später von einem gekauften Bautrupp, die Zeit reicht sonst nicht mehr vor dem Wechsel ins nächste Zeitalter. Der Kauf erfolgt nach Einsatz der Handwerker-Politik. Die Stadt kann als zunächst die Uni bauen.

    Bild

    Bankwesen ist fertig, wir machen weiter mit Astronomie.

    Bild

    Wir erhalten einen großen Händler: Mehr Gold für Handelswege und ein Gesandter. Das ist perfekt, den können wir mit Verdopplung nach Hattuscha schicken und zusammen mit der Quest dann direkt auf 3 Gesandte springen.

    James Young werden wir wohl ebenfalls erhalten.

    Bild

    Wir schwärmen aus, aber von Brasilien gibt es keine Spur.

    Das Friedensangebot hat sich nicht verbessert, wir entscheiden uns, noch weiter zu suchen.

    P.S.: Jetzt wo ich den Screenshot noch einmal anschaue, sehe ich, dass man Brasilien sehr wohl bereits erahnen kann...

    Bild

    Und dann gibt es noch eine spannende Erkenntnis:

    Bislang war ich davon ausgegangen, dass ich auf Groß Simbabwe verzichten muss, da Tenoch kein Vieh in seinem Einzugsgebiet hat.

    Aber: Das ist gar nicht nötig. Das benachbarte Vieh und die Handelszentren der Nachbarstädte wirken ja genauso, insofern wäre das Wunder möglich. Tenoch hat zwar nur 3 Bonusressourcen, der Gewinn ist also überschaubar, bei etwa 15 Handelswegen sind das dennoch +90 Gold pro Runde.

    Außerdem gibt es die +2 Punkte für Große Händler, weitere +5 Gold pro Runde und einen Handelsweg.

    Wir machen zunächst weiter mit einem Bautrupp, ich tendiere aber dazu, das Wunder noch zwischenzuschieben. Die 21 Runden sind auch noch ohne unsere Boni aus Stadtstaaten gerechnet, wenn wir das Wunder einstellen reduziert sich das direkt auf 17.

    Außerdem schicken wir noch zwei Delegationen um uns weiter beliebt zu machen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #170
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Im Norden gibt es in Runde 121 auf der Suche nach Brasilien endlich Licht im Dunkeln (eigentlich ja schon in der letzten...): Die Grenze ist zu sehen und auch ein feiner, voll ausgebauter Campus.

    Der Ritter, der im Nordweste suchen sollte, findet zumindest ein Dorf mit Bevölkerung.

    Bild

    In Tlacopan ist der Handwerker fast fertig. Wir wechseln auf Händler, da aktuell die Handwerker-Politik nicht aktiv ist. In 4 Runden können wir dann wieder wechseln. Das passt gut, da die Stadt dann auch wächst und mit dem Handwerker den Unterhaltungsbezirk bauen kann.

    Damit erfüllen wir eine Quest und können wie erläutert vielleicht sogar noch das Kolosseum abstauben.

    Bild

    In Runde 122 erhalten wir James Young.

    Außerdem möchte Australien eine Freundschaft eingehen. Wir willigen ein, wenn gleich die großen Kriegstreiber-Mali kommen, ist schon mal eine weitere Zivilisation vorerst friedlich.

    Bild

    Bei Brasilien gibt es die nächste gute Nachricht: Peter hat die Pyramiden gebaut. Dadurch winken Handwerker mit 6 Aktionen.

    Es sieht so aus, als wenn sich der Angriff doch noch lohnt.

    Bild

    Nach Astronomie wechseln wir auf Druck. Für die offenen Quests und Heurekas müssen wir den Wechsel ins nächste Zeitalter noch etwas verzögern. Und vielleicht bietet sich ja auch die Chance irgendwo die Verbotene Stadt zu bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #171
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    An der Front decken wir Fortaleza auf. Die Stadt hat neben dem Campus und den Pyramiden auch einen Kulturdistrikt.

    Vor allem aber ist sie schwach und unbewacht.

    Etwas schwer aber ist der Aufmarsch: Die Küste ist steil und der Weg von Westen durch den Berg ein Engpass. Außerdem sind Barbaren im Weg. Aber das kriegen wir hin.

    Das Friedensangebot wird selbstredend abgelehnt, aber gut zu wissen, dass es auch große Werke zu erobern gibt.

    Bild

    Runde 124: Druck ist fertig und wir trödeln weiter mit Militärtechnik. Dadurch decken wir Salpeter auf und können vielleicht mit den kommenden Handwerkern eine Miene für das Heureka errichten.

    Bild

    Ein Blick auf die Erkundungen unseres Ritters: Viel Platz für eine schöne Stadt wäre hier gewesen.

    Da dort aber niemand ist, sind wir in Richtung Westen komplett abgeschnitten. Ein Angriff aus dieser Richtung ist unwahrscheinlich und lange vorher zu sehen.

    Bild

    Wir sammeln unsere Truppen bei Fortaleza und eliminieren die Barbaren.

    Bild

    In Tenoch ist der Handwerker fast fertig, wir warten auch hier auf die Politik.

    Außerdem entscheide ich mich dazu, Groß Simbabwe noch zu bauen. Das Ruhrgebiet kann auf Grund des aktuellen Wartens auf Quests/Heurekas ohnehin noch nicht gebaut werden und auch sonst stehen die meisten wichtigen Gebäude.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #172
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zwischenstand Runde 125

    Damit haben wir den nächsten Meilenstein erreicht und es ist Zeit für den aktuellen Status:

    Im Grunde braucht man nicht viel schreiben: Wir liegen bei Punkten und dem Reich in Führung und werden jetzt auch bald bei den erforschten Technologien die Führung übernehmen. Wir haben ein großes, solides Reich und werden mit Aufklärung und den Laboren die Forschung auf 400-500 Kolben erhöhen.

    In Brasilien winkt die Eroberung einer guten Stadt mit Pyramiden und auch bei den Stadtstaaten haben wir (endlich) einen Schritt nach vorne gemacht. Wenn wir Glück haben können wir doch noch Groß Simbabwe und das Kolosseum errichten.

    Alle Städte sind glücklich, mit dem Kolosseum dann auch wieder begeistert.

    Alles in allem droht uns keine Gefahr, der Sieg ist schon lange Formsache, die Frage ist nur wann.

    Bild

    . . .

    Vergleichender Einschub

    Weniger rosig sieht es beim übergreifenden Vergleich aus:

    Whacker lassen wir mal außen vor, der läuft in Runde 125 schon lange außer Konkurrenz. In Bezug auf Civeteran sieht es allerdings auch nicht viel besser aus, da wir in nahezu allen Belangen deutlich hinten liegen. Besonders auffällig sind die Unterschiede bei Kultur und Gold pro Runde.

    Bei der Forschung sollten wir mit Rationalismus wieder deutlich näher kommen, die eine oder andere Technologie Vorsprung hat Rom aber schon. Einzig beim Reich haben wir noch einen ganz kleinen Vorteil.

    Alles in allem sieht es immer mehr so aus, als wenn wir Trajan nicht ganz erreichen werden.

    . . .


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #173
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Mit der Frage nach der Anzahl bei den Industriegebieten war gemeint, wieviel Städte diesen Bezirk haben, also wie oft der Bonus sich auswirkt.

    Ich habe Hongkong bisher noch nicht als Suzerän spielen dürfen, deswegen bin ich unsicher. Wirken die 20% tatsächlich auf jede Produktion? Meine Annahme war, dass mit Stadtprojekten die Generierung von und Punkten für GP aus den Bezirksprojekten gemeint ist.
    Wie schätzt du die Situation ein, kannst du sie als Suzerän zurückgewinnen und längere Zeit halten?

    Fortaleza sieht aus wie ein Schnäppchen, vie Erfolg bei der Eroberung!

  9. #174
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ich habe (schon länger) den Verdacht dass es bei der Befreiung von Stadtstaaten nicht ganz mit rechten Dingen zugeht, man verliert quasi immer den Suzeränstatus nach dem befreien - was vor allem ärgerlich ist wenn man seine Armee dadurch verstreut bekommt.

  10. #175
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Dann wäre mal interessant, wer jetzt Hongkong mit wievielen Gesandten beeinflusst. Hat da eine Ziv direkt reingepulvert oder ist eventuell der Gesandtenstatus vor Eroberung wieder hergestellt worden?

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Der 20%- Bonus bezieht sich ausschließlich auf Distrikt-Projekte. Allerdings zählen dazu auch die Weltraumprojekte.
    Die Zerstreuung der Einheiten wenn man einen Stadtstaaten befreit erfolgt leider immer, auch wenn man direkt danach Suzerän ist. Ich glaube viele KI`s halten immer einige Gesandte in der Hinterhand und da der Stadtstaat nach Befreiung wieder verfügbar wird, buttern sie manchmal direkt rein.
    Alle Gesandten die vor der Eroberung durch den ursprünglichen Aggressor in dem Stadtstaat waren gehen bei einer Eroberung drauf, eine Befreiung setzt also alles - außer die 3 eigenen - wieder auf 0.

    Beim Groß Simbabwe musst du aufpassen: die Stadt in der du es bauen willst benötigt zwar kein eigenes Vieh in den 3 Ringen, den Handelsbezirk mit Markt muss sie aber trotzdem selbst daneben haben.
    Geändert von whacker (20. Juni 2017 um 18:46 Uhr)

  12. #177
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Mit der Frage nach der Anzahl bei den Industriegebieten war gemeint, wieviel Städte diesen Bezirk haben, also wie oft der Bonus sich auswirkt.
    Achso... Derzeit einer, in wenigen Runden 3.

    Zitat Zitat von whacker Beitrag anzeigen
    Der 20%- Bonus bezieht sich ausschließlich auf Distrikt-Projekte. Allerdings zählen dazu auch die Weltraumprojekte.
    Dann sollten wir zusehen, dass wir wieder Suzerän werden.

    Zitat Zitat von whacker Beitrag anzeigen
    Beim Groß Simbabwe musst du aufpassen: die Stadt in der du es bauen willst benötigt zwar kein eigenes Vieh in den 3 Ringen, den Handelsbezirk mit Markt muss sie aber trotzdem selbst daneben haben.
    Inwieweit muss ich aufpassen? Der Bau wurde in Runde 124 doch schon begonnen...

    Vielleicht braucht es den eigenen Handelsdistrikt zwar als Grundvoraussetzung für den Bau, der neben Simbabwe kann dann aber auch ein anderer sein.

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.17
    Beiträge
    113
    Oh, da hab ich wohl gepennt. Es ist wohl so wie du sagst, die Stadt muss einen Bezirk mit Markt haben, ein anderer nebenan reicht aber auch. Hatte vor einigen Monaten ein Spiel wo ich Groß Zimbabwe nicht platzieren konnte, im nachhinein hätte ich wohl einfach irgendwo die entsprechenden Gebäude bauen können.

  14. #179
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Bevor es nach Schweden geht gibt es noch etwas Lesestoff für euch.

    Bei den Politiken geht es zurück auf die Diplomatie und in 5 Runden haben wir dann auch endlich die Aufklärung mit ihren sehr starken Politiken für Foschung (+100% aus Gebäuden) und Gold (+100% aus Gebäuden).

    Bild

    Durch das „anforschen“ der Diplomatie können wir jetzt wieder Politiken gezielt einsetzen, die man nur für eine Runde braucht: Wir verdoppeln den erste Gesandten und reduzieren die Kosten für Geländekäufe.

    Auch die Handwerker können dieses mal wohl gleich wieder raus, die meisten Bautrupps sind bis auf eine Runde angebaut.

    Bild

    Texcoco beginnt mit dem Industriedistrikt. Durch die gefundene Bevölkerung hat die Stadt jetzt sogar bereits Größe 8, wir hatten ja auf Größe 7 gewartet.

    Bild

    In fast allen Städten werden nun mit Rabatt wichtige Geländefelder gekauft und ggf. auch Distrikte platziert. Ein paar Beispiele:

    Campus in Malinalco

    Bild

    Felder für Campus in Ixta und Industrie in Kairo (das Feld wird von Ixta aus gekauft, ist billiger).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #180
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Und ein Feld für Unterhaltung in Tlacopan.

    Bild

    An der Front eliminieren wir schonmal das Katapult, im Westen treffen die Einheiten ein, die über das Meer nach Brasilien gesucht hatten.

    Bild

    Zur Orientierung ein Überblick über unser Reich. Der Osten…

    Bild

    …und der Westen. Fast alle Städte der ersten Generation haben mindestens Größe 7, fast alle Städte der zweiten Generation mindestens Größe 4.

    Bild

    In Runde 126 sind die Diplomatie und die Militärtechnik fertig. Wir haben einmal Salpeter. Das ist wichtig, da davon zwei Heurekas abhängen (Mine auf Salpeter, 3 Musketiere).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •